Nur OnTopic Hardware Sequencer gesucht... post MC505

Discordia

Discordia

dissasembly
hallo, nochmal ein letzter hilferuf an die gemeinde. (wollte dazu jetzt kein neues Thema aufmachen, @Moogulator falls doch bitte abtrennen)

ich suche seit den 90ern eine Groovebox welche die Megamix Funktion der MC-505 mit sich bringt.
Leider bietet einfach kein Hersteller mehr diese Funktion an (oder ich habe es noch nicht gefunden!!!)

Für alle die nicht wissen was das ist:
Man konnte an der 505 pro spur / track aus Noten aus anderen Patterns abspielen.
Vergleichbar mit der Clip Matrix aus Ableton. Das Feature habe ich fast ausschliesslich genutzt weil DJ Background.
Sowas habe ich seitdem in jedem Gerät vermisst und würde auch gerne heute wieder so spielen um den Laptop zuhause lassen zu können und 100% flexibel bei meinen Live Sets zu sein.

Wer hat einen Geheimtipp für mich? Der Preis ist mir mittlerweile fast egal.

MEGAMIX​


Ein spezielles Merkmal moderner Dance-Musik ist die Kombination einzelner Elemente unterschiedlicher Musiksproduktionen zu völlig neuen Songs. Ein DJ mischt beispielsweise die Baßlinie eines Musikstückes mit einem Break Beat einer anderen CD. Um diese Technik zu simulieren, bietet der MC-505 MEGAMIX. Damit können unterschiedliche Teile verschiedener Songs und Patterns nahtlos aneinandergefügt werden. Nehmen Sie beispielsweise den Drum Groove von Pattern A, den Baß von Pattern B und die Melodie von Pattern C und fügen Sie alles zu einem neuen Pattern zusammen. Alles in Realtime! Sogar Teile mit unterschiedlichen Tempi und Feels lassen sich zusammenfügen, um neue und einzigartige Grooves zu kreieren. Mit allen diesen Features bietet der MC-505 unendliche Möglichkeiten, während der laufenden Performance neue Patterns zu programmieren.


EDIT:
Was soll die Aufgabe sein?

- Samples abfeuern (Loops, Backing Tracks, einzelne Sounds)
- OP-1 Sequenzieren
- OP-1 Field Sequenzieren
- Subsequent 37 Sequenzieren

Megamix funktion einfach deshalb damit ich meine Tracks step by step einbrignen kann (wie in meinem DJ Set) und nicht zack pattern wechsel und von jetzt auf gleich ist alles anders.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sonicware SmplTrek hat eine mit Ableton vergleichbare "Clipmatrix". Auch wenn der Name erstmal anderes vermuten lässt kann man mit dem Gerät doch auch nicht nur Samples abspielen, sondern auch externe Geräte sequenzen.
danke für den hinweis. das teil ist leider extrem klein wenn ich das video von loopop so sehe.
lädt jetzt nicht so zum performen ein :D

EDIT
Ja ne also das ist mir zu klein. Ich finde es ja schon mit normal großen Geräten anstrengend zu spielen, aber da werd ich kein Spass haben :sad:
 
Zuletzt bearbeitet:
Die hatte ich tatsächlich nicht so auf den Schirm. Kann man da sagen Ableton in Hardware?
MC707 schon mal ausprobiert?
Ja, da ist das Problem das man nur 60 sekunden speicher für Loops hat und 16 szenen.

Polyend Play vielleicht?
Kann der Sowas? Aber da kann man keine eigenen Samples laden oder?

muss mir mal paar videos dazu raussuchen.....
 
MC-909 hat die Funktion auch, heisst da "RPS". Sie hat auch Sampling Speicher (bis 272MB) und nen USB-Anschluss. Eigentlich 'ne geile Kiste...
 
auf so ein bekloppte Idee kam ich gar nicht...

das geht schon ist nur irgendwie auf sample packs basierend... das sollte man mal genauer anschauen ,w as das bedeutet

hmmm oh mann und das ding hat mini klinken :-/
manchmal hab ich echt das gefühl die hersteller machen sowas absichtlich um mich PERSÖNLICH zu ärgern! xD

MC-909 hat die Funktion auch, heisst da "RPS". Sie hat auch Sampling Speicher (bis 272MB) und nen USB-Anschluss. Eigentlich 'ne geile Kiste...
Eigentlich, ich weiss nur dass ich sie damals mal hatte und wegen irgendwas wieder zurück gebracht hab. Was das war weiss ich leider nix mehr :D
 
Ja, da ist das Problem das man nur 60 sekunden speicher für Loops hat und 16 szenen.
Ich glaube, spätestens seit Firmware 1.50 sind es 128 Scenes.

TYPE1: Use the SCENE buttons to directly recall a scene from the bank that you already selected using the step buttons
(16 banks × 8 scenes). This setting is similar to the existing operation.
TYPE2: Use the SCENE buttons to select a bank, and use the step buttons to recall a scene
(8 banks × 16 scenes). This setting is convenient when you use bank switching frequently.
 
Ich glaube, spätestens seit Firmware 1.50 sind es 128 Scenes.

TYPE1: Use the SCENE buttons to directly recall a scene from the bank that you already selected using the step buttons
(16 banks × 8 scenes). This setting is similar to the existing operation.
TYPE2: Use the SCENE buttons to select a bank, and use the step buttons to recall a scene
(8 banks × 16 scenes). This setting is convenient when you use bank switching frequently.
Oha, aber versteh ich grade nicht.... wie soll das funktionieren?
Du hast ja nur 4 knöppe und mit shift dann noch mal 4.
Wird dann da pro szene alles neu geladen?

Also ich kann 16 songs laden, drücke auf szene 2 und es werden die nächsten 16 geladen?
 
Ich selber habe nicht so viele Scenes gebraucht, aber das wird wohl über die Bänke umgeschaltet, wenn man mehr als 8 oder 16 Scenes braucht. :agent: Also über die "SCENE buttons" UND über die "step buttons", wie es im Text steht. :agent:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich selber habe nicht so viele Scenes gebraucht, aber das wird wohl über die Bänke umgeschaltet, wenn man mehr als 8 oder 16 braucht. :agent:

Aso also um das kurz aufzuklären:

1 Song = 1 Szene dann?

Weil in Ableton hab ich natürlich mehrere Szenen für einen Song weil ich da dann über die Szenen den Aufbau mache. Bei der limitierten mc 707 müsste ich dann halt einen Song in eine Szene (Zeile) packen und dann über Mute arbeiten.

das wäre alles immer kein Problem wenn ich vorher wüsste was ich live spielen will. das ergibt sich aber meistens erst beim spielen xD

Hier mal ein Bild um zu veranschaulichen wie ein Track bei mir in Ableton aufgebaut ist. Natürlich kann ich bei der 707 die Szenen nicht so inflationär benutzen wie in Ableton.
 

Anhänge

  • A5335A4A-F911-4577-8BD5-DB77474E758B.jpeg
    A5335A4A-F911-4577-8BD5-DB77474E758B.jpeg
    3,7 MB · Aufrufe: 12
Zuletzt bearbeitet:
Aso also um das kurz aufzuklären:

1 Song = 1 Szene dann?
Bei mir war/ist 1 Szene = 1 Song-Abschnitt. Aber ich mache auch nix live und habe 1 Song pro Projekt.
Man kann im Allgemeinen pro Projekt (die MC-707 kann ja nur 1 Projekt zur gleichen Zeit) 128 Scenes haben. Ob du daraus 128 "Songs" oder 128 "Song-Abschnitte" machst, wäre dann dir überlassen ... :agent:
 
Bei mir war/ist 1 Szene = 1 Song-Abschnitt. Aber ich mache auch nix live und habe 1 Song pro Projekt.
Man kann im Allgemeinen pro Projekt (die MC-707 kann ja nur 1 Projekt zur gleichen Zeit) 128 Scens haben. Ob du daraus 128 "Songs" oder 128 "Song-Abschnitte" machst, wäre dann dir überlassen ... :agent:
Hab oben grdae nochmal hochgeladen wie das bei mir in ableton aussieht.
 
Ich kenne Ableton nicht :oops: und kann daher leider keine Vergleiche ziehen. :agent:
Also von Links nach rechts sind das die einzelnen spuren (drums, bass, loop, melodie etc.)
von oben nach unten dann die szenen. das bau ich meistens immer so mit kleinem intro auf, brücke, hauptteil, brücke zum nächsten track.
darum mehrere untereinander. wenn man das so in der mc 707 umsetzten würde dann wäre schnell schluss.

durch den aufbau in ableton kann ich von jedem song an jeden beliebigen anderen springen und es passt immer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also in meiner DAW ist ein Projekt ein Song, und Szenen brauche ich dort nicht, weil ich einen ein Meter 30 langen Bildschirm habe, was gewissermaßen ein kleiner Vorteil ist gegenüber der 707 :cool:

Ableton kenne ich nicht.

Bei der 707 ist ein Projekt auch ein Song, und du hast entweder 16x8 Szenen oder 8x16 Szenen, je nachdem welche Darstellung du in den Stettings gewählt hast. Ich empfehle beim Einsatz mit mehr als acht Szenen Type 2. Default ist Type 1.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also in meiner DAW ist ein Projekt ein Song, und Szenen brauche ich dort nicht, weil ich einen ein Meter 30 langen Bildschirm habe, was gewissermaßen ein kleiner Vorteil ist gegenüber der 707 :cool:

Ableton kenne ich nicht.

Bei der 707 ist ein Projekt auch ein Song, und du hast entweder 16x8 Szenen oder 8x16 Szenen, je nachdem welche Darstellung du in den Stettings gewählt hast. Ich empfehle beim Einsatz mit mehr als acht Szenen Type 2. Default ist Type 1.
ja klar. soweit ja auch bei mir so. aber live kann und will ich ja alle songs auf einmal zur verfügung haben und nicht immer auf stop drücken müssen um ein neues projekt zu laden. das macht den "dj" ansatz vom live spielen ja kaputt.
 
ja klar. soweit ja auch bei mir so. aber live kann und will ich ja alle songs auf einmal zur verfügung haben und nicht immer auf stop drücken müssen um ein neues projekt zu laden. das macht den "dj" ansatz vom live spielen ja kaputt.
Aber wie willst du bei der 707 in einem Projekt mehrere Songs realisieren, wenn du nur eine 128er Matrix an Patterns hast? Das ergibt alles keinen Sinn.
 
Die Force ist schon Ableton in Hardware. Ist nur recht gross.
Teile aus anderen Songs geht wohl nicht. Aber man baut sich mit den clips verschiedene betas ,und Bassläufe und kann die dann kombinieren. Geht natürlich auch mit Audioloops.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben