Rubicon vs. Rubicon II (Intellijel Designs)

roh'signal

roh'signal

||||||||||
Hi,

kurze Frage straight forward: Hat jemand hier im Forum zufällig beide Versionen im Einsatz und kann etwas dazu sagen? Oder direkter gefragt: Lohnt sich das Upgrade?

Besten Dank für ein kurzes Feedback.

Cheers
A.
 
Derzeit habe ich zwei Rubicon 1 und bin ganz zufrieden ich wollte auch Rubicon 2 Kaufen aber ich warte Lieber auf die dritte Version.
 
Ich gönne mir das Update zum kommenden Wochenende und kann einen nachgelagerten Vergleich dann selbst anstellen ;-)

Zum jetzigen Zeitpunkt gehe ich davon aus, dass Version I dann zum Verkauf steht. Setze ich evtl. hier als Kleinanzeige rein, falls jemand Interesse hat.
 
Um es kurz zu machen (und wen es interessiert): Absolut geiler Oszillator… nicht nur wegen TZFM, sondern auch wegen der vielen Möglichkeiten der Soundgestaltung. Die Lock Funktion ist zudem ein tolles neues Feature, wenn symmetrische TZFM mit gutem Tracking wichtig ist.

Den Rubicon in der ersten Version werde ich übrigens behalten… wäre zu schade, das gute Stück für’n Appel & Ei abzugeben.
 
Ich brauch nen analogen VCO mit gutem, vergleichsweise sauberem Sinus und Hard Sync.

Weitere Features sind natürlich nett.

Ich kann mich nicht entscheiden, gibt ja nicht gerade wenig Auswahl.

Dixie II+? Gleich Rubicon 2? Oder ganz was anderes? Habt ihr irgendwelche Tipps?
 
Ich brauch nen analogen VCO mit gutem, vergleichsweise sauberem Sinus und Hard Sync.

Weitere Features sind natürlich nett.

Ich kann mich nicht entscheiden, gibt ja nicht gerade wenig Auswahl.

Dixie II+? Gleich Rubicon 2? Oder ganz was anderes? Habt ihr irgendwelche Tipps?
Würde mir dann den Rubicon 2 zulegen, wenn Du die Knete übrig hast. Unglaublich viele Optionen in der Soundgestaltung... und analoge TZFM hat was, kann schnell schön experiementell klingen. Ich empfinde den aus dem Trianglecore abgeleiteten Sinus als ziemlich sauber... davon solltest Du Dich aber besser selbst überzeugen, die Geschmäcker sind halt verschieden.
 
@randomhippie: wie sind deine Erfahrungen mit sync beim Rubicon II?

Ich habe hier einige Probleme damit - es scheint nur in den höheren Lagen (ab 5.Oktave) einigermassen zu funktionieren. Darunter scheint Rubicon II nicht sauber zu syncen und es gibt seltsame Sprünge am Ausgang.
Ich habe es am Shapeshifter mal gegengeprüft und hier funktioniert es erheblich besser - auch in den unteren Lagen. Witzigerweise funktioniert das sogar mit dem O-Coast, obwohl der gar keine Sync-Funktion hat. :?

Habe ich ein Montags-Rubicon II ?

Am Rest kann ich nicht rummeckern, glücklicherweise habe ich den Rubicon II hauptsächlich wegen TZFM und Warp gekauft.
 
@randomhippie: wie sind deine Erfahrungen mit sync beim Rubicon II?

Ich habe hier einige Probleme damit - es scheint nur in den höheren Lagen (ab 5.Oktave) einigermassen zu funktionieren. Darunter scheint Rubicon II nicht sauber zu syncen und es gibt seltsame Sprünge am Ausgang.
Ich habe es am Shapeshifter mal gegengeprüft und hier funktioniert es erheblich besser - auch in den unteren Lagen. Witzigerweise funktioniert das sogar mit dem O-Coast, obwohl der gar keine Sync-Funktion hat. :?

Habe ich ein Montags-Rubicon II ?

Am Rest kann ich nicht rummeckern, glücklicherweise habe ich den Rubicon II hauptsächlich wegen TZFM und Warp gekauft.
Kann hier nichts Negatives berichten... wichtig ist aber, dass der Toggle auf Hard steht und eben nicht auf Flip (=Soft Sync). Im Manual wird das auch noch einmal genau erklärt https://intellijel.com/downloads/manuals/rubicon-2_manual_2018.09.13.pdf
 
Ich habe Hard und Soft getestet. Scheinbar doch ein Montags Rubi...
Muss mal mit meinem Händler reden.

Danke für die Rückmeldung
 
Sind die speziellen Rubicon 2 Features, die es im Dixie 2+ nicht gibt, auch noch für was anderes als West Coast Krach und Glockenklänge zu gebrauchen? Das offizielle No-Talking-Demo-Video zur Vorstellung hat mich jetzt nicht überzeugt, dass diese Features das Richtige für mich sind... Wobei die Glockenklänge per Envelope am Index Input schon ganz nett sind.
 
Sind die speziellen Rubicon 2 Features, die es im Dixie 2+ nicht gibt, auch noch für was anderes als West Coast Krach und Glockenklänge zu gebrauchen? Das offizielle No-Talking-Demo-Video zur Vorstellung hat mich jetzt nicht überzeugt, dass diese Features das Richtige für mich sind... Wobei die Glockenklänge per Envelope am Index Input schon ganz nett sind.
So unterschiedlich sind wir Menschen... mich haben die teilweise kranken Sounds aus dem Video direkt getriggert ;-)

Spaß beiseite: Ob die vielen Features des Rubicon das Richtige für Dich sind kann ich Dir nicht sagen... bei mir war seinerzeit TZFM das ausschlaggebende Argument. Der Rubicon ist sicherlich kein Standard OSC... schon eher für experimentell orientierte Ideen.
 
Ich habe Hard und Soft getestet. Scheinbar doch ein Montags Rubi...
Muss mal mit meinem Händler reden.

Danke für die Rückmeldung
Was mir gestern Abend noch in den Sinn kam: Der Slave OSC muss deutlich höher eingestellt werden als der Master bzw. Pitch OSC. Hier reagiert der Rubicon offensichtlich ziemlich sensibel. Unabhängig davon finde ich den Softsync (Flip) irgendwie interessanter... gestern noch ein bisken damit rumgedödelt und es so wahrgenommen.
 
ich würde auch nen Generate3 von Joranalogue in erwägung ziehen.

bei muffs hats nen thread wo verschiedene Leute meinen dass sie die neuen mk2 features gar nicht wirklich nutzen und mit dem mk1 happy sind ( teils nach verkauf des mkI, bereuens, und dann nen mk1 günstig rein ziehen**

IMHO, auf jeden fall sollte "sync" GUT funktionieren sobald man weitergehende komplexere patches machen will im verbund mit anderen TZFM oder PM VCOs.
...tönt grad nicht sogut, sehe grad das frische post

** sihe:
 
ich würde auch nen Generate3 von Joranalogue in erwägung ziehen.

bei muffs hats nen thread wo verschiedene Leute meinen dass sie die neuen mk2 features gar nicht wirklich nutzen und mit dem mk1 happy sind ( teils nach verkauf des mkI, bereuens, und dann nen mk1 günstig rein ziehen**

IMHO, auf jeden fall sollte "sync" GUT funktionieren sobald man weitergehende komplexere patches machen will im verbund mit anderen TZFM oder PM VCOs.
...tönt grad nicht sogut, sehe grad das frische post

** sihe:
Ich habe Version MK1 und MK2 im Rack... die Lock Funktion im Rubi 2 möchte ich nicht mehr wissen, die anderen neuen Features sind interessante Optionen, evtl. aber kein Kaufargument.

Zum Muff Wiggler Thread: Besten Dank dafür... ist immer spannend zu lesen, wenn Dr. Sketch-n-Etch involviert ist. Der ist für viele Schaltungen in den Intellijel Modulen verantwortlich.
 
Der Slave OSC muss deutlich höher eingestellt werden als der Master bzw. Pitch OSC. Hier reagiert der Rubicon offensichtlich ziemlich sensibel.
Das deckt sich in etwa mit meiner Erfahrung.
Hier nochmals ein YT-Link, wo dies mal hörbar wird: (ab 28:00min)

https://youtu.be/rmTltkogVtk?t=1694

Interessant ist der Unterschied zum ZPO...

Und dann nochmals (hatte es an anderer Stelle bereits gepostet) ein Link zu Muff Wiggler, an dem der Entwickler (Dr. Sketch-n-Etch) sich höchstpersönlich zu dem obigen Video äußert - leider nicht zum Sync Problem....

Unabhängig davon finde ich den Softsync (Flip) irgendwie interessanter...

Jup - hab gestern ebenfalls noch ein wenig experimentiert und bin zum gleichen Schluss gekommen. :?
 
In dem Thread geht es um evtl. Probleme bei der Stimmstabilität im Lock Modus bei TZFM, aufgrund des (offensichtlich bewusst) eingegangenen Risikos eines DC-gekoppelten TZFM Eingangs beim Rubicon 2. Ganz interessante Diskussion insgesamt... von Intellijels Seite wäre es klüger gewesen, das Problem des DC-Bias durch den Modulator (so habe ich es zumindest verstanden) offen zu kommunizieren bzw. einen kleinen Toggle zu implementieren, über den man von AC- auf DC-gekoppelt am Eingang hätte switchen können. Ich glaube tatsächlich, dass sich der Dr. ein bisschen darüber freut, dass dieser "Konstruktionsfehler" nun offenbart wurde....

Interessanter Weise stört mich die ganze Bias Diskussion gerade überhaupt nicht... bisken out of tune ist Teil der modularen Welt für mich, quasi wohltemperiert unter anderen Bedingungen ;-)
 
Ehrlich gesagt verstehe ich einen großen Teil dieses Threads nur ansatzweise :lol:
Mir war nur die Aussage des Docs in Erinnerung geblieben, dass der ZPO eigentlich
kein TZFM Oszillator wäre ...
 
Ehrlich gesagt verstehe ich einen großen Teil dieses Threads nur ansatzweise :lol:
Mir war nur die Aussage des Docs in Erinnerung geblieben, dass der ZPO eigentlich
kein TZFM Oszillator wäre ...
Geht mir nicht anders, ehrlich gesagt... der einfachste Workaround ist wohl der Einsatz eines HP-Filters (beim Modulator), sofern der Tracking-Bias zu störend ist. Das reicht mir persönlich... so oder so: Die beiden Rubicons gebe ich nicht mehr her, unglaubliche Flexibilität & Möglickeiten im Soundshaping ;-)

Ich vermute einmal, dass der Doc einfach nur ein bisschen von der Konkurrenz ablenken wollte... so wie ich das bei Schneiders gelesen habe, kann der ZPO sehr wohl TZFM bzw. ist genau daraufhin ausgerichtet (und hat zudem noch einige andere Tricks auf Lager).
 
... der einfachste Workaround ist wohl der Einsatz eines HP-Filters (beim Modulator), sofern der Tracking-Bias zu störend ist.

Oder ein Patchkabel mit einem Kondensator basteln. Irgendwo zwischen 100nF und 10µF.

Die beiden Rubicons gebe ich nicht mehr her...

Ich werde meinen ebenfalls behalten (bin ein wenig ins Grübeln gekommen). Nun suche ich nach einem geeigneten Kompagnon (ZPO oder Dixi II+ - mal sehen).
 
Mir war nur die Aussage des Docs in Erinnerung geblieben, dass der ZPO eigentlich
kein TZFM Oszillator wäre ...
ja, es ging darum dass da "TZFM" nach ner bestimmten methode implementiert wurde ( wellenform inversion, iirc), die "Die" von der technischen Seite her nicht als wirkliches TZFM sehen bzw. anerkennen.
umgekehrt stellte sich aber auch heraus dass der hochgelobte Schippmann VCO auch nicht anders arbeitet.
Darauf wurde dann nicht rumgeritten ;-)....ist eben ein Mercede-bönzli, um nicht zu sagen ein Benteley ;-)


klingen muss es !
Am ende des Tages läuft es auf genau das hinaus:
JEDER VCO verhält sich anders, ...und wird zu anderen patchings inspirieren !

Wer ziel spezifisch patcht muss dann eben selber gucken was besser passt.
....aber einfach den einen VCO zerreissen weil das jetzt technisch, und auf dem Ppaier, nicht ganz stubenrein sei,
ist..........ich sag mal: .....etwas "technisch betrachtet" ;-)
 
....aber einfach den einen VCO zerreissen weil das jetzt technisch, und auf dem Ppaier, nicht ganz stubenrein sei,
ist..........ich sag mal: .....etwas "technisch betrachtet"
Sehr diplomatisch formuliert. Ich habe es stellenweise als "technischen Rant" aufgefasst.
Der Doc ist wohl mit dem 2ten Platz in Basaris Vergleich nicht zufrieden.
Verständlich in gewisserweise, ist er doch der Vater des Rubis.

Mich wundert es allerdings, das die Jungs von SSF sich hier (noch) nicht eingeschalten haben.
 
ich würde auch nen Generate3 von Joranalogue in erwägung ziehen.

bei muffs hats nen thread wo verschiedene Leute meinen dass sie die neuen mk2 features gar nicht wirklich nutzen und mit dem mk1 happy sind ( teils nach verkauf des mkI, bereuens, und dann nen mk1 günstig rein ziehen**

IMHO, auf jeden fall sollte "sync" GUT funktionieren sobald man weitergehende komplexere patches machen will im verbund mit anderen TZFM oder PM VCOs.
...tönt grad nicht sogut, sehe grad das frische post

** sihe:
Der hat aber keinen sauberen Sinus, wie er vom Poster verlangt wurde. Wie auch immer, es ist ein toller Oscillator, wobei er für mich bei even/odd immer ein bisschen chiptune mäßig klingt.
 
JEDER VCO verhält sich anders, ...und wird zu anderen patchings inspirieren !
Wichtige Aussage... gehe ich zu 100% mit!

Tatsächlich hat mich die Diskussion auf Muff Wigglers dazu inspiriert, meine beiden Rubicons einmal über den Sinus des r*s NTO anzutreiben: Symmetry & Index des Rubicon 1 bei 1500 Uhr, Symmetry locked beim Rubicon 2, Index ebenfalls bei 1500. Bei beiden dann mal die PWM Ausgänge genutzt - moduliert über einen gesyncten LFO (Modbox von WMD/SSF) und dann in einem einigermaßen harmonischen Verhältnis zueinander abgestimmt. Klingt ein bisschen wie der Harmonizer Effekt bei einem Gitarristen... nur geiler ;-)
 
Ich habe es stellenweise als "technischen Rant" aufgefasst.
Der Doc ist wohl mit dem 2ten Platz in Basaris Vergleich nicht zufrieden.
Verständlich in gewisserweise, ist er doch der Vater des Rubis.
"Technischer Rant" triffts schon gut.

Der Doc hatte sich ganz klar an spezifischen Aussagen aufgehängt, (evtl. sogar nur einer? denke fast).....da ging ihm dann wohl der LFO hoch ;-)
....und zwar gings da irgendwie drum das der Rubicon "obenrum" ( Frequenzbezogen) "irgendwas" weniger können soll.
Tönte oberflächlich gehört auch so, iirc.....aber eben, war halt jetzt dies eine Patch mit der spezifischen Modulation und rumschrauben am pitch mit dieser nicht grad gut geglückten Aussage dazu im Video.


Der hat aber keinen sauberen Sinus, wie er vom Poster verlangt wurde.
den zweiten Teil (vs. dein zitat) hatte ich überlesen :oops:

Hab das auch schon gelesen vom unsauberen Sinus !
Ich habs bei meinem G3 bisher noch gar nie angeguckt. (muss ich mal machen)

edit: schnell geguckt am mordax Data: der sinus vom G3 sieht richtig gut aus bei mir !
 
"Technischer Rant" triffts schon gut.

Der Doc hatte sich ganz klar an spezifischen Aussagen aufgehängt, (evtl. sogar nur einer? denke fast).....da ging ihm dann wohl der LFO hoch ;-)
....und zwar gings da irgendwie drum das der Rubicon "obenrum" ( Frequenzbezogen) "irgendwas" weniger können soll.
Tönte oberflächlich gehört auch so, iirc.....aber eben, war halt jetzt dies eine Patch mit der spezifischen Modulation und rumschrauben am pitch mit dieser nicht grad gut geglückten Aussage dazu im Video.



den zweiten Teil (vs. dein zitat) hatte ich überlesen :oops:

Hab das auch schon gelesen vom unsauberen Sinus !
Ich habs bei meinem G3 bisher noch gar nie angeguckt. (muss ich mal machen)

edit: schnell geguckt am mordax Data: der sinus vom G3 sieht richtig gut aus bei mir !
Gut möglich, dass ich da was falsch in Erinnerung habe, vielleicht war auch der Full Output gemeint, da ist es wirklich manchmal schwer nur den fundamental output geregelt zu bekommen, ein bisschen schwingen da even/odd immer mit, bei mir zumindest asuch so.
 


News

Zurück
Oben