Ryzen 5900X Riesenentäuschung ?!

Jetzt Spezialvertrieb für Seasonic PSU anfragen, das dauert wieder....
Ohje, vom Regen in die Traufe. Ich hätte ja eine gut abgehangene Sapphire HD7750 hier, die braucht kein Kabel. Lief bis letzten Freitag noch einwandfrei, wurde jetzt ersetzt. Wenn du willst Tüte ich die ein und schick sie Dir, habe keine Verwendung mehr für. Allerdings ist der letzte Treiber nur noch Windows 10...
 
@amesser Danke! Hab ja die GTX noch für den Notfall.....die neue Karte konnte ich knapp einschnappen. Entfernen geht nicht mehr wegen Noctua Riesenkühler, welcher alles fast verdeckt......stecke in der Sch..... :selfhammer:
 
Also die neue GraKa hat nichts gebracht. Für mich heisst das warten auf Intel Panther Lake 2026 und dann tschüss AMD. Bitwig nur noch Sound Design. Mixing in Cubase. Der Thread darf von mir aus geschlossen werden. Gute Zeit wünsch ich Euch und Danke für den tollen Support !!
 
"Enttäuschung" meinst Du sicher. Die Vorsilbe lautet "ent", nicht "en". ;-)
So, nun aber zum Thema: es mag auf den ersten Blick kurios erscheinen, doch es ist möglich, daß Dein Problem durch eine schwache Grafikkarte oder durch einen veralteten, nicht mit der CPU harmonierenden Treiber für jene Grafikkarte ausgelöst wird. Wenn es bei Deinem Rechner nicht an der Grafikkarte selbst liegen kann, würde ich also zunächst den Grafikkartentreiber aktualisieren; probier das mal aus. Bei mir hat das schon Wunder bewirkt, als mein ansonsten nicht sonderlich schwachbrüstiger Rechner bei der Wiedergabe in Cubase Pro immer wieder stotterte. Ich hatte den modellspezifischen Grafikkartentreiber von der Motherboard-Herstellerseite heruntergeladen und verwendet und war leider nicht auf die Idee gekommen, den aktuellsten Treiber beim Hersteller der Grafikkarte zu suchen... Hat mich viel Nerv und Hirnschmalz gekostet. Auch Profis, die ich diesbezüglich um Rat gefragt hatte, waren nicht auf die Lösung gekommen...

Falls es daran nicht liegt, sondern tatsächlich an der CPU: die AMDs mit dem Zusatz "X3D" sollen die Wucht sein für Audio-Anwendungen, wenn ich nicht irre wegen des größeren Level-3-Caches. Am 05.05.2022 wurde auf Gearnews.de die AMD 5800X3D zur besten CPU für Musikproduktion gekürt. Inzwischen hat diese CPU bereits Nachfolger, auch wieder mit dem X3D im Namen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmm irgendwie klingt das alles Recht komisch.
Habe hier einen Laptop mit Ryzen 9 5900 HX mit Mint Linux drauf.

Der hatte anfangs das Problem das er schon beim Abspielen von YouTube Videos im Browser geknackt hat .

Dies ließ sich durch einfaches editieren einer txt Datei des Pulse Audio Treibers beheben.

Gerade mal folgendes versucht.

Bitwig gestartet und den DSPEmu mit Virus C geladen .
Nach mittlerweile 6 Spuren knackt immer noch nichts.

Kurzer Vergleich.....

Bei meinem vor kurzen Verschiedenen I7 U6500 Laptop waren maximal 2 Instanzen Virus C möglich.

Je nach ausgewählten Preset manchmal auch nur eine.

Grüße
 
Kann ich auch nicht nachvolziehen...Irgendwo hab ich mal ein Video hochgeladen wo jemand über 120 glaube Nexus VST´s mit einem 3900X paralel startet....Das war auch mit Cubase...Ist halt auch die Frage wie die DAW Software im ganzen programiert ist... Ich weiß für mich das mir der 3900X Dicke langt. und der 5900X müsste ja nochmal ne Schippe drauflegen... Auf jedenfall "nicht" das Multithreading deaktivieren..

Vielleicht auch mal nach der Bios Version schauen ..die auf jedenfall updaten..

Auch mal Spaßhalber eine Cubase Testversion installieren und mal einen Gegenvergleich anstellen...Vielleicht liegt es auch an der DAW selbst das sie es etwas hungriger angeht.. Der 5900X ist schon ein Killer Proz.. Kenne aber auch die Plugins nicht und weiß nicht ob da was sehr hungriges dabei ist...denn wenn dann macht der Intel auch keine nenneswertere Sprünge..Da macht dann die eine oder andere VST Instanz auch nicht mehr den Bock fett,,
 
Zuletzt bearbeitet:
"Enttäuschung" meinst Du sicher. Die Vorsilbe lautet "ent", nicht "en". ;-)
So, nun aber zum Thema: es mag auf den ersten Blick kurios erscheinen, doch es ist möglich, daß Dein Problem durch eine schwache Grafikkarte oder durch einen veralteten, nicht mit der CPU harmonierenden Treiber für jene Grafikkarte ausgelöst wird. Wenn es bei Deinem Rechner nicht an der Grafikkarte selbst liegen kann, würde ich also zunächst den Grafikkartentreiber aktualisieren; probier das mal aus. Bei mir hat das schon Wunder bewirkt, als mein ansonsten nicht sonderlich schwachbrüstiger Rechner bei der Wiedergabe in Cubase Pro immer wieder stotterte. Ich hatte den modellspezifischen Grafikkartentreiber von der Motherboard-Herstellerseite heruntergeladen und verwendet und war leider nicht auf die Idee gekommen, den aktuellsten Treiber beim Hersteller der Grafikkarte zu suchen... Hat mich viel Nerv und Hirnschmalz gekostet. Auch Profis, die ich diesbezüglich um Rat gefragt hatte, waren nicht auf die Lösung gekommen...

Falls es daran nicht liegt, sondern tatsächlich an der CPU: die AMDs mit dem Zusatz "X3D" sollen die Wucht sein für Audio-Anwendungen, wenn ich nicht irre wegen des größeren Level-3-Caches. Am 05.05.2022 wurde auf Gearnews.de die AMD 5800X3D zur besten CPU für Musikproduktion gekürt. Inzwischen hat diese CPU bereits Nachfolger, auch wieder mit dem X3D im Namen.
ja sollte ent statt en täuschen 😃

also wie gesagt höre ich von diversen quellen, dass bitwig bei mir bei 2 oder 3 plugins heavy ressourcen fressen. auch sonst mag vst's nicht gerne üppig....man soll hat bouncen, was ich total kreativkillerhaft finde. reaper braucht etwa 5x weniger saft !!! aber ich finde reaper nicht so doll wie bitwig. ich werde in den sauren apfel beissen und bouncen.

2016 werde ich zu intel chip wechseln, falls dann panther lake wirklich kommt. amd ist für mich erledigt, auch wenn 3xd versionen zurzeit ganz oben stehen.

vielleicht programmiert bitwig etwas schlanker mit den updates, die noch kommen.

die, die keine probleme mit viel vst klar kommen, gratuliere ich zu deren system.
 
Hmmm irgendwie klingt das alles Recht komisch.
Habe hier einen Laptop mit Ryzen 9 5900 HX mit Mint Linux drauf.

Der hatte anfangs das Problem das er schon beim Abspielen von YouTube Videos im Browser geknackt hat .

Dies ließ sich durch einfaches editieren einer txt Datei des Pulse Audio Treibers beheben.

Gerade mal folgendes versucht.

Bitwig gestartet und den DSPEmu mit Virus C geladen .
Nach mittlerweile 6 Spuren knackt immer noch nichts.

Kurzer Vergleich.....

Bei meinem vor kurzen Verschiedenen I7 U6500 Laptop waren maximal 2 Instanzen Virus C möglich.

Je nach ausgewählten Preset manchmal auch nur eine.

Grüße
besser 6 als 2 spuren. schon mal gut. in bitwig oder andere daw ?
 
Kann ich auch nicht nachvolziehen...Irgendwo hab ich mal ein Video hochgeladen wo jemand über 120 glaube Nexus VST´s mit einem 3900X paralel startet....Das war auch mit Cubase...Ist halt auch die Frage wie die DAW Software im ganzen programiert ist... Ich weiß für mich das mir der 3900X Dicke langt. und der 5900X müsste ja nochmal ne Schippe drauflegen... Auf jedenfall "nicht" das Multithreading deaktivieren..

Vielleicht auch mal nach der Bios Version schauen ..die auf jedenfall updaten..

Auch mal Spaßhalber eine Cubase Testversion installieren und mal einen Gegenvergleich anstellen...Vielleicht liegt es auch an der DAW selbst das sie es etwas hungriger angeht.. Der 5900X ist schon ein Killer Proz.. Kenne aber auch die Plugins nicht und weiß nicht ob da was sehr hungriges dabei ist...denn wenn dann macht der Intel auch keine nenneswertere Sprünge..Da macht dann die eine oder andere VST Instanz auch nicht mehr den Bock fett,,
ja cubase test folgt noch. bei reaper hätte ich etwa alles mal 6 ohne probleme.

bios, win, etc. alles up to date.

wie gesagt, der thread müsste heissen: bitwig enttäuscht einige vst freaks
 
@lenoxx Falls du Diva hast, stell mal ein Projekt hier rein, was gerade noch so bei dir laeuft. Ich teste dann mal bei mir. Vital geht auch...
 
@lenoxx Falls du Diva hast, stell mal ein Projekt hier rein, was gerade noch so bei dir laeuft. Ich teste dann mal bei mir. Vital geht auch...
es sind vst fx die viel ressourcen fressen.
- weiss eq
- yum audio crispy clip
- neold compress.

von einer guten daw, was bitwig eigentlich auch ist, erwarte ich schon, dass man 8 bis 10 instrumentenspuren mit je ca. 5 - 7 vst fx beladen kann, ohne fast komplett zu überlasten, so dass man zum bouncen gezwungen wird. wieso schafft das nur reaper mit bravur ?

es gibt in bitwig internen oder hersteller vst modus.....hab ich noch nicht ausprobiert. hersteller modus braucht man für plugins, welche in mehrere spuren geladen werden um z. bsp. ein oszilloskop von mehreren spuren in einer instanz kontrolliert werden kann (übereinander layern)....

cubase muss ich noch auf v13 upgraden, dann check ich da mal diese situation.
 
es sind vst fx die viel ressourcen fressen.
- weiss eq
- yum audio crispy clip
- neold compress.

von einer guten daw, was bitwig eigentlich auch ist, erwarte ich schon, dass man 8 bis 10 instrumentenspuren mit je ca. 5 - 7 vst fx beladen kann, ohne fast komplett zu überlasten, so dass man zum bouncen gezwungen wird. wieso schafft das nur reaper mit bravur ?

es gibt in bitwig internen oder hersteller vst modus.....hab ich noch nicht ausprobiert. hersteller modus braucht man für plugins, welche in mehrere spuren geladen werden um z. bsp. ein oszilloskop von mehreren spuren in einer instanz kontrolliert werden kann (übereinander layern)....

cubase muss ich noch auf v13 upgraden, dann check ich da mal diese situation.
Reaper rechnet voraus, ist daher aber nicht fuer live geeignet. Kann man vermutlich auch ändern.
 
Reaper rechnet voraus, ist daher aber nicht fuer live geeignet. Kann man vermutlich auch ändern.
für live bin ich nicht geeignet....totaler studio pupser ,) und würde gerne bei bitwig bleiben...

ps: bin mir gerade cubase 13 am ankucken, der mixer hat sich wirklich gut entwickelt, wie der key editor auch....so genug off topic jetzt.

werde den cubase test irgendwann dann reinstellen.

in der zwischenzeit wünsch ich den forumskollegen/-innen ein dolles, gesundes, neues jahr. und macht schön mucke, ja !!

:frolic::frolic::frolic::frolic::frolic::frolic::frolic::frolic::frolic::meise::meise::frolic:
 


News

Zurück
Oben