Sampleverwaltung - Wie macht ihr das?

Eigenfrequenz

Eigenfrequenz

|
Hey!

Da sich meine Besuche im Digitalen Plattenladen auf 16 GB angestiegen sind und der Drag and Drop auf eine 32 SD Karte nun nicht so einfach gingen
(Langsames Internet plus diverse Lese Schreibgeschwindigkeiten vermute ich) wollt ich mal wissen wie ihr das macht?
 
ADSR Sample Manager. Ich hab vor Monaten mal auf nem andren Rechner mit so nem Oldschool Programm mal alles per Hand sortiert, aber um ehrlich zu sein werd ich dabei wahnsinnig. Meine Samples werden aktuell alle von dem ADSR Programm verwaltet und wenn ich was brauch, dann such ich da im Programm. Klappte bisher ganz gut
 
von Hand mit Art und Datum oder woher... also bspw. FX 2020, Claps 1994, resample mc909 2003, movierips
oder samplepacks oder atmo... oder amiga/st-01

wichtig ist mir nur das die Sampleanzahl im Ordner sowie die Ordner im Ordner überschaubar bleiben.

es ist auch immer interessant wenn die ordner bisschen "misc" in sich selbst sind... mal eben was ganz anderes angeklickt und hola...das isses statt der snare mit den Noten und im cutpmeinetwegen das fensterhebersample...

das gefiel mir auch schonbei dem Amigasampledisks...

ich hab auch keine Hemmungen mehr in Bierlaune oder nüchtern sponatn welche für immer zu löschen die mir in dem Moment nicht gefallen... also keine Ansgt vor Reue sonst wirds irgendwann unüberschaubar.

Ich muss aber dazusagen das meine Sample insgesamt eher mies sind und ich damit lange nicht mehr intensiv gespielt habe dank Hardware... eher ist es so ich höre was bei youtube im internetradio oder einem Film und cute mir das und nutze es sofort..

bei Renoise nehme ich gern irgendwelche loops ob rythmus oder geschnatter oder filmtonspur und schneide es mir passend live... diese sample existieren dann aber nur in den mods... da fällt mir ein das ich das schon lange nicht mehr richtig getrieben hab...meist nur noch midinoten als renoisetest... schade eigentlich
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich machs klassisch übern Explorer und dem VLC Player, der sich nach Sampleende schließt.

Schöner wäre zwar eine Programmumgebung, mit der man schnell löschen, abspielen in einer loop im 1/4 Takt (hilfreich bei kurzen Samples), in vordefinierte Ordner kopieren, usw kann, aber sowas habe ich leider noch nicht gefunden :sad:

Spätestens wenn es darum geht ein Sample zu löschen oder zu verschieben, versagen viele Programme wegen Zugriffblockade oder sowas
 
Sononym benutze ich auch (laienhaft), damit finden sich oft samples welche total in Vergessenheit geraten waren. Perfekt ist es nicht, aber durch die auto-Kategosierung unverzichtbar
 
Hey!

Da sich meine Besuche im Digitalen Plattenladen auf 16 GB angestiegen sind und der Drag and Drop auf eine 32 SD Karte nun nicht so einfach gingen
(Langsames Internet plus diverse Lese Schreibgeschwindigkeiten vermute ich) wollt ich mal wissen wie ihr das macht?

16 gb kann man heute an einem nachmittag runterladen und passen auf einen USB stick aus dem supermarkt für 2,99.

meintest du vielleicht terabyte? ansonsten ich verstehe die frage nicht.
 
ich hab auch keine Hemmungen mehr in Bierlaune oder nüchtern sponatn welche für immer zu löschen die mir in dem Moment nicht gefallen... also keine Ansgt vor Reue sonst wirds irgendwann unüberschaubar.

"Mut zum Papierkorb" darf man sich gerne auf die Stirn schreiben und auch bei der Musikproduktion allgemein zu Herzen nehmen.
Ich mache immer wieder mal "Einweg-Samples" - also Sounds die ich für ein Projekt aufnehme und verwende, und danach lösche.
 
Ich sortiere per Hand nach Kategorie, habe aber auch Kategorien die einzelne Geräte betreffen wie DMX oder so. Auch fliegen bei mir Samples mal raus wenn neue kommen usw. Viel Samples habe ich nicht, ca 5 GB. Loops nutze ich nur Drumloops, wenn überhaupt, Loops mit fertiger richtige Musik drin(Bassläufe, Melodie, Pads usw) mag ich nicht, da das dann nicht mehr meine Musik ist, sondern die eines anderen. Ist vielleicht blöd so zu denken, aber so ist es bei mir nun einmal.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Audio Finder gibts auch. (hab nur die Demo(mac) k.A. vs., Win)
 
Hey!

Da sich meine Besuche im Digitalen Plattenladen auf 16 GB angestiegen sind und der Drag and Drop auf eine 32 SD Karte nun nicht so einfach gingen
(Langsames Internet plus diverse Lese Schreibgeschwindigkeiten vermute ich) wollt ich mal wissen wie ihr das macht?
Eine Sektion auf einer 4TB SSD - Sounds.
Da landet alles.

Leider denk ich mir zu oft neue Strukturen aus - aber schlauer wäre sich an eine angelegte zu halten..
Muss ich auch durch, will grade Samples raussuchen ..
Die wichtigsten werde ich aber schnell finden.
 
Samples liegen bei mir in speziellen Verzeichnissen, die ich dann je nach Lust und Laune durchforste, meistens taktsync zum aktuellen Arrangement höre ich dann sofort, ob es passt.
 
Im Apple App Store gibt es Samplism, das schnellste Programm, das ich je verwendet habe. Das komplette System durchsuchen und automatisch kategorisieren, mit AU bearbeiten, slicen, vieles ist möglich. Wird ständig weiter entwickelt. Ich wusste bisher nicht, was caf-Dateien sind und wieviel ich davon habe - Samplism findet alles, was irgendwie Audio ist. Sehr gut, aber bisher keine vernünftige Anleitung.

xo von xln habe ich Ende Jahr in der Boutique zum sehr guten Sonderpreis gekauft. Ganz anders, optisch sehr gut gemacht, scheint am Besten für Drumsounds geeignet, muss ich noch erforschen.
 


News

Zurück
Oben