Sampling Analog in VA

Hat jemand von Euch schon einmal einen Minimoog gesampelt und die Sounds in einen Nord Wave oder Nord Stage 2 verfrachtet ?
So ließe sich der Wave / Stage polyphon mit einem adäquaten Moog Sound spielen.
Genauso interessant dürfte das Einspeisen über die Eingänge/ Inputs eines Virus A sein...
Ich werde mich einmal daran versuchen...
 
Das habe ich in den 90ern gemacht, natürlich mit den damaligen technischen Mitteln, denn man hat eben viel mit Sampling als "Workstation" gearbeitet.

Natürlich geht das, es hat aber Grenzen, es ist auch denkbar mit einem ASB Minimax also dem Creamware/Soniccore-Moog zu arbeiten, dann braucht man das nicht unbedingt. Bestimmte Eigenschaften schaffen die Clavias auch nicht immer - sie werden also nur in Grenzen zu "Moogs", zudem es nicht DEN Minimoogsound gibt sondern genug Einstellungen und Bewegungen die man da mitsamplen müsste.

ich bin ein Freund von wenigen Samples, wenig Multisampling und einfachen Lösungen - habe es auch so gemacht und das hat auch geklappt, ..
MAn darf aber nicht übertreiben und es ging auch nur um einen Bass - auch für Live spart es ja dann schonmal einen Synth .. also sparte. Heute ist das eh anders, da kann man ja für wenig Geld einen Handtellergroßen Minimoog mit sich führen SE02 .. Aber ich denke du meinst wirklich poly-Moog - und da gilt natürlich dann der SE02 nicht, aber der Creamware und so schon.

Und Sampling - geht immer, wird viel gemacht und kann den Job auch schonmal machen, wenn nicht zu viel Modulation und Typisches nötig ist..
 
Mir käme es nicht unbedingt um den Moog typischen Sound allein an .Ein analoger polyphoner Flächensound würde mir im Ergebnis schon reichen.Im Nord Stage 2 lassen sich solche Dinge einfach nutzen.
Zumindest theoretisch....Ich würde den Moog Sample mit den Möglichkeiten von Clavia eh modifizieren wollen...
Ich bin auch ein Freund des einfachen Klang schraubens .... Könnte auch gut möglich sein das bald schon die Ernüchterung kommt...Wichtig ist , der neue Sound lässt sich gut auf der Bühne präsentieren.Und seien wir mal ehrlich ein bisschen Chorus und EQ Bass/ Treble dazu und schon ist das Ergebnis da....und wenn es gut klappt leihe ich mir den Schmidt Synthesizer als Sampling Werkstatt aus...
 
Hat jemand von Euch schon einmal einen Minimoog gesampelt und die Sounds in einen Nord Wave oder Nord Stage 2 verfrachtet ?

Die Minimoog Samples bei Clavia sind von mir. Die sind so gemacht, dass du die nur laden musst und sofort spielen kannst, es sind fertige Sounds. Zusätzlich kannst du sie mit den vorhandenen Mitteln natürlich noch modifizieren. Viel Spaß!
 
Mir käme es nicht unbedingt um den Moog typischen Sound allein an .Ein analoger polyphoner Flächensound würde mir im Ergebnis schon reichen.Im Nord Stage 2 lassen sich solche Dinge einfach nutzen.
Zumindest theoretisch....Ich würde den Moog Sample mit den Möglichkeiten von Clavia eh modifizieren wollen...
Ich bin auch ein Freund des einfachen Klang schraubens .... Könnte auch gut möglich sein das bald schon die Ernüchterung kommt...Wichtig ist , der neue Sound lässt sich gut auf der Bühne präsentieren.Und seien wir mal ehrlich ein bisschen Chorus und EQ Bass/ Treble dazu und schon ist das Ergebnis da....und wenn es gut klappt leihe ich mir den Schmidt Synthesizer als Sampling Werkstatt aus...
Schmidt ist natürlich ganz besonders, da ist es gut viel zu samplen - aber was geht und was nicht begrenzt sich durch Modulation und so - dh - das was einen Moog aus macht kannst du nur per Sweep samplen und dann ist das so wie es ist - oder halt ohne LFOs mit mehr offenem Filter und machst den Rest mit dem Clavia - das ist alles gut so, solang dein Claviafilter den zu sehr "den Ton an gibt", so es um "Moogsound" geht...

Wie schon gesagt - ich habe das so gemacht, weil ich keinen hatte und das einfach irgendwie umsetzen wollte - für so einen Bass mit Resonanz ..

ich mein den hier

View: https://moogulator.bandcamp.com/track/intercourse

das geht.
weil er halt statisch ist..

 
Genauso interessant dürfte das Einspeisen über die Eingänge/ Inputs eines Virus A sein...
Ich werde mich einmal daran versuchen...
Nein, das dürfte vollkommen uninteressant bleiben.
Es ist nicht möglich externe Signale in die VirusA-Klangerzeugung einzubinden.
Der Virus kann mit Samples oder externem Input nichts klangerzeugendes anfangen.
Wie kommst Du darauf das das gehen würde?
 
Processing über Filter oder sowas ginge ggf. ja, sowas ist wohl gemeint. Also Sample pur rein und da filtern und FX im Virus drauf packen oder sowas..
Nehme an, so war es gemeint.
 


News

Zurück
Oben