Saxophon auf subtraktivem Synth unmöglich?

Warum darf man Kenny G. nicht erwähnen?
Kenny G. hat in seinen Frühwerken eklatantes Unvermögen bei seinen Improvisationslinien gezeigt, indem er sich über die Harmoniefolge des jeweiligen Songs hinwegsetzte und den Skalenwechsel nicht in seine "Tonfindung" einbezog, was dann an einigen Stellen ziemlich "aua" klang. Aus diesem Grund gilt er unter Jazzpuristen als "bäh"...
 
Klingt wie 80er L.A.-Musik :) Höre ich gerne, erinnert mich immer an die gute alte Zeit :)
Al Jarreau etc., auch mit dem digitalen Gurkenbass wie bei dir
Danke für das Kompliment! Al Jarreau lief bei mir immer in der Studentenbude beim Duschen. Aber beim Bass verwechselst Du etwas: bei dem Beispielsong von Al Jarreau ist deutlich ein FM-Bass zu hören, während bei meinem zweiten Ending ein Slapbass aus dem S550 am Start ist. (Klar: beides letztlich digital, aber Gurke?)
 
Kenny G. hat in seinen Frühwerken eklatantes Unvermögen bei seinen Improvisationslinien gezeigt, indem er sich über die Harmoniefolge des jeweiligen Songs hinwegsetzte und den Skalenwechsel nicht in seine "Tonfindung" einbezog, was dann an einigen Stellen ziemlich "aua" klang. Aus diesem Grund gilt er unter Jazzpuristen als "bäh"...

Oh, wusste ich nicht. Ich kenne von ihm nur das eine Lied. Wie gesagt, Sax-Gedudel ist nicht so mein Ding.
Vielleicht hat er absichtlich so gespielt, Blue Notes oder so. Oder aber er hat einfach nur zu schnell gespielt, sodass sein Gehirn nicht mitkam :cool: Oder umgekehrt, er hat so schnell gespielt, damit man die Fehler nicht merkte :D
 
Danke für das Kompliment! Al Jarreau lief bei mir immer in der Studentenbude beim Duschen. Aber beim Bass verwechselst Du etwas: bei dem Beispielsong von Al Jarreau ist deutlich ein FM-Bass zu hören, während bei meinem zweiten Ending ein Slapbass aus dem S550 am Start ist. (Klar: beides letztlich digital, aber Gurke?)

Ah ok, für mich klang dein Bass auch nach FM, dachte, er sei aus dem DX7.
Ja, ich bezeichne diese digitalen, glatten FM-Bässe als Gurkenbässe, weil sie so lustig herumgurken :D
Gesampelte Slapbässe sind eher lustig, wie beim Intro von Seinfeld.

https://youtu.be/1rzC5qrYZXs
 
er hat so schnell gespielt, damit man die Fehler nicht merkte
Oder er hat das Kraulen der Ventilklappen nur den Fingern allenfalls mit Vorschaltung eines kleineren autonomen Bereichs seiner Willkürmotorik ohne Einbeziehung des Gehirns als oberster Steuerzentrale überlassen. (B-scheuert ausgedrückt...)

Aber ebenso bescheuert die Persiflage auf Kenny G. in folgendem Video. Jedenfalls bringt es das Video auf den Punkt, was ich zu Kenny G. sagte: ;-)

 
Na ja, ich will ja keinem Saxophonisten den Job klauen :D Es war eher als Herausforderung gedacht. Wie bei elektrischen Bässen. Ich habe diverse programmiert, die für ein normales Lied locker ausreichen, aber natürlich nicht, um Marcus Miller aufs Arbeitsamt zu schicken :D


Selbstverständlich, und von mir keinerlei Einwände :)

Bedarf erfüllt, Fall erledigt. Ist ja auch kein neues Gebiet, von Reed bis Strings und Brass mit Analogen nachbilden gibts seit Switched on Bach und manche Leute erreichen erstaunliche Ergebnisse. Und wenn man sich Mühe gibt, kommt man da ganz schön weit. Sax zählt halt zu den Aufgabenstellungen, wo das Lastenheft besonders viele Hürden bereithält.
 
Ich kenne deinen Synth überhaupt nicht :cool: Mit Sync arbeite ich ungern, das gerät schnell etwas außer Kontrolle und wird inkonsistent.

Hab jetzt im Resonator ein anderes Filter ausgewählt, was man dort nicht alles machen kann :D
Jetzt klingt es etwas härter in den Höhen:

Anhang anzeigen 93969
Das ist natürlich auch super gespielt aber klingt echt frappierend.

Willste nicht ein bisschen erzählen wie Du das gemacht hast?
 
Das ist natürlich auch super gespielt aber klingt echt frappierend.

Willste nicht ein bisschen erzählen wie Du das gemacht hast?

Oh, du hast meinen alten Thread wiederbelebt :)
Super gespielt?! Schön wär's, im Grunde habe ich keine Ahnung, wie man Saxophon mit dem Keyboard einspielt. Konnte mich aber noch an die Art Triller erinnern von irgendeinem Lied ...
Ich kann dir den Patch geben, wenn du Retrologue 2 haben solltest. So brauche ich nichts zu erklären.
 
Habe ich nicht, aber falls Du mal dazu kommst n Screenshot davon zu machen wär super.

Allerdings ist Retrologue auch schon ne Info, der ist ja vom Prinzip eher einfach, also ich nehme an dann Square Wave und darauf n Bandpass oder Peak Filter - ?
Hab ich aber ähnlich versucht und klang bei mir bisher nach nix..
 
Ach so, steht ja oben - hatte ich schon wieder vergessen. Langer Tag.
 
OK, anbei die Screenshots, ich denke, ich habe nichts übersehen.
Matrix 1 ist auf Main.
 

Anhänge

  • SAX_R2_fx.jpg
    SAX_R2_fx.jpg
    319,4 KB · Aufrufe: 7
  • SAX_R2_main.jpg
    SAX_R2_main.jpg
    326,9 KB · Aufrufe: 7
  • SAX_R2_matrix2_3_4.jpg
    SAX_R2_matrix2_3_4.jpg
    80 KB · Aufrufe: 8
Also der Reonator ist statisch, dh die Frequenzen dort bleiben immer gleich?
 
Verstehe.

Einen Resonator habe ich auch in dem Synth in dem ich das probiere, versuch es aber gerade über die Wellenform vor dem Resonator vor allem, um zB den 3ten und rund um den 9ten Oberton anzuheben, und lass den Resonator erstmal weg, obwohls damit noch am besten klang.
 
Kann sein daß die Tube Distortion bei Dir wichtig ist - hab grad mal ne unsymmetrsiche Distortion probiert und das scheint jetzt mehr in die richtige Richtung zu gehen
 
Kann sein daß die Tube Distortion bei Dir wichtig ist - hab grad mal ne unsymmetrsiche Distortion probiert und das scheint jetzt mehr in die richtige Richtung zu gehen

Sag mal, ist das Forum heute quälend langsam oder ist das nur bei mir?

Wie auch immer, habe die Verzerrung eben kurz an- und ausgeschaltet, der Unterschied liegt vor allem in der Lautstärke, aber am Klang ändert sich kaum etwas.
 
Ein Eigenbau in Reaktor, den gleichen den ich in dem Sound Design Thread vom Wochende benutzt hatte

Sieht im Moment so aus

reaktor.jpg

Der Resonator (rechts F1 ... F7) hat 7 Frequenzen, das sind natürlich viel zu viele für das Saxophon

Der Synth ist sonst sehr simpel und mehr wie eine Stringmaschine oder ein Casio der der Polymoog.

Vielleicht sollte ich erstmal einen Saxophonsynth ohne anderes versuchen, mit nur einer fixen Rsoanmzfrequenz.

Weil man auf dem auch nicht sehr ausdrucksstark spielen kann, es gibt Velocity auf der Hüllkurve die auch den Filter steuern kann und das wars.
 
Mal ne Verständnisfrage an alle:

wenn man sich die Spektren der Samples auf dieser Seite anschaut https://pages.mtu.edu/~suits/sax_sounds/index.html
dann sind das gar keine Rechteck etc Spektren bei denen jeder 2te Oberton fehlt,
der erste Oberton ist genau das doppelte vom Grundton, zB Sound F
FS.gif


Ich hab mir das selber mal angeschaut, und man sieht zwischen den Obertönen noch winzige Peaks dazwischen

sound f.jpg
aber wenn man die mitzählt wäre der Grundton stumm und der 1te Oberton da der ja weg sein sollte.

Erklärung?
 
Ah, ok, nicht gerade ein Synth von der Stange :D
Dachte schon, ich kenn doch eigentlich so gut wie jeden kommerziellen Synth ...
 
Habe gerade etwas herumgebastelt und dabei den EQ und Resonator abgestellt. Stattdessen habe ich nur einen externen EQ mit folgenden zwei Bändern verwendet, klingt fast identisch :)
 

Anhänge

  • SAX_EQ.jpg
    SAX_EQ.jpg
    130,7 KB · Aufrufe: 4


News

Zurück
Oben