Scenturio - Ground Effect

Die ersten paar Takte sind etwas gewöhnungsbedürftig, aber dann entwickelt es sich zu einem angenehmen Intro. Der Übergang sitzt auch und danach gibt es nichts zu sagen, außer: Gut gemacht! 👍

Habe es nur am Handy gehört.. Bei Gelegenheit höre ich es auch mal über Kopfhörer und/oder Lautsprecher, um die Details zu erfassen. Vielleicht nehme ich dann den Anfang anders wahr.

Bei Gelegenheit höre ich es auch mal über Kopfhörer und/oder Lautsprecher, um die Details zu erfassen.
hatte ein paar Schwierigkeiten mit der Kickdrum: Die hat recht eigentlich viel Subbass mit längerem Sustain, und mir ist es nie ganz gelungen, das so zu EQen, dass es sowohl auf dem Handy als auch auf der großen Abhöre ok klingt. Ist letztendlich ein Kompromiss geworden. Pads, Arpeggios und der 3rd-Wave Lead ergeben zusammen auch ein rechtes Gematsche, aber mehr Fummelei hatte nur zu mehr Verschlimmbesserung geführt. Insgesamt kann man sich aber "reinhören", finde ich. 🤷‍♂️

Erinnert mich an die Titelmusik von Airwolf.
das liegt vermutlich am triolischen bzw. dem 6/8-Takt.

Vielleicht bisl Reverb Ducken, so als AntiMatsch Idee. 3db wirken da schon Wunder. Eventuell auch das Reverb bisl EQ anpassen..

Vielleicht bisl Reverb Ducken, so als AntiMatsch Idee. 3db wirken da schon Wunder. Eventuell auch das Reverb bisl EQ anpassen..
mache ich tatsächlich nicht selten (habe einen extra-Bus, um FX mit längeren Nachklangzeiten per Sidechain durch Leads o.ä. zu ducken) - ist hier aber nicht passiert. Sidechaining gibt es lediglich etwas auf Pads und Arpeggios.
Aber danke für den Tipp, kann nicht schaden, so was immer auf dem Zettel zu haben. ;-)

(persönlich stört mich am meisten der zu harsche Leadsound, den ich eigentlich hätte austauschen müssen. Und, dass im Hintergrund noch zu viel los ist (3 verschiedene Pads, 3 Arpeggios, dazu zwei Metallic/Broken Bell-Tracks plus überlappende Sweeps). Aber das ist halt so eine Nummer. :mrgreen: Beim nächsten Mal geht es wieder minimalistischer durch.

mache ich tatsächlich nicht selten (habe einen extra-Bus, um FX mit längeren Nachklangzeiten per Sidechain durch Leads o.ä. zu ducken) - ist hier aber nicht passiert. Sidechaining gibt es lediglich etwas auf Pads und Arpeggios.
Aber danke für den Tipp, kann nicht schaden, so was immer auf dem Zettel zu haben. ;-)

(persönlich stört mich am meisten der zu harsche Leadsound, den ich eigentlich hätte austauschen müssen. Und, dass im Hintergrund noch zu viel los ist (3 verschiedene Pads, 3 Arpeggios, dazu zwei Metallic/Broken Bell-Tracks plus überlappende Sweeps). Aber das ist halt so eine Nummer. :mrgreen: Beim nächsten Mal geht es wieder minimalistischer durch.

Machst du auch M/S Panning ? Das ist ein Wundermittel , gerade wenn Pads dazu neigen, alles zuzukleistern , MS, Mitte -6dB

Machst du auch M/S Panning ?
jein - ich verbreitere manchmal das Stereofeld bzw. kehre die Phase um - aber bisher arbeite ich da immer im L+R-Modus, mit M+S habe ich mich noch nicht im Detail befasst. Letztendlich sollte das Aufziehen der Breite (Spread) im Direction Mixer doch dasselbe sein, wie Mittenanteile zu reduzieren, oder?

Bildschirmfoto 2025-10-06 um 13.59.03.png

Hast du den Fabfilter ProQ EQ zufällig ?

Ich weiß nicht ob bei der Verbreiterung mit dem Plugin nicht auch an der Phase gespielt wird,. Müsste man sehen , wie es arbeitet.

Also ein echter MS EQ bietet ja mehr. Du kannst ja das Frequenzband Mitte und Seiten getrennt bearbeiten.. Zb Mittenband nen echten LowCut machen,
Seiten bleiben uswYy

Das kann Soweit gehen, das In der Mitte kein Signal mehr ist .. Nutzbar für Effekte

Was immer gut geht ist MS nach Panning. Also so für Sounds die sich im Kreis drehen sollen. Die Mitte mit Automatisieren um dann einen echten Zirkel zu haben. noch bisl Tonhöhe dazu , das ganze gewürzt mit Stereo Hall.. Feine Opto Stereo Geschichte.

Also gerade ner Fläche mal eben 6 dB aus der Mitte ziehen ist ja auch super viel , aber passt bei so Sounds

Jetzt mal abgesehen vom EQn , es gibt ja auch kostenlose MS Matrixen, das ist schon Mega für breite Wände- eben um die Mitte nicht zuzukleistern

Du kannst mit dem neuen Q3 sogar Frequenzbänder per Sidechain Ducken, und da sagen, nur das Mittenband für die Kick -

Man darfs natürlich nicht übertreiben, aber das ist schon Mega hilfreich

Also so für Sounds die sich im Kreis drehen sollen.
das bekomme ich mit dem Logic Directionmixer auch hin, wenn ich das "Wheel" Direction kontinuierlich über Automation drehe. Habe ich schon ein paar mal eingesetzt, z.B. bei Can't Hear The Silence (ab 3:29 mit abnehmender Geschwindigkeit).

es gibt ja auch kostenlose MS Matrixen
hast du da einen Tipp? Erst mal M von S Signal trennen und dann in verschiedene Busse wäre ja schon mal ein Anfang ...

Voxengo, Plugin Alliance, Melda

Und der Logic Direction Mixer, aber bisl knorke zu bedienen, aber geht auch ja, gerade gelesen

Und der Logic Direction Mixer
ja, den nutze ich ja standardmäßig. Aber mir ist/war nicht klar, ob der bei Stellung "0" einfach nur das Seitensignal wegnimmt, oder es mit zu einem Monosignal "vermanscht" - oder ob das eigentlich das selbe ist. Bei Werten über 1 dürften ja einfach L und R mit dem inversen des jeweils anderen Kanals gemischt werden.

die snare hat kaum punch. und ist quasi eins mit dem reverb. das ist nicht ok. du könntest das reverb weniger dry machen.

und mit nem transienten designer wie softube transient designer, oder sonnox envolution mehr punch (attack) rein drehen:

replace funktion hast du ja.

ansonsten finde ich den rest super. du nutzt l und r techniken, die ich bei mir immer vermisse. also mix top!

Zuletzt bearbeitet:
Der Transienten Designer in Logic ist schon ne Waffe. Schreibt sich da Enveloper.

(Hatte mit dem bei der One Mono Synth Challange die Snare, ne die kompletten Drums, aus dem FS700 „gepanscht“gg)

Zuletzt bearbeitet:
die snare hat kaum punch. und ist quasi eins mit dem reverb.
das stimmt, die ist ziemlich dünn. Hat mich auch ein wenig gestört, aber ich hätte sie wohl eher komplett ausgetauscht (mit Transientenbearbeitung bin ich da nicht weitergekommen).

Der Transienten Designer in Logic ist schon ne Waffe. Schreibt sich da Enveloper.
Nutze da meist den vom Izotope Neutron oder halt Kompressoren. Oder, wenn es mal simpel gehen muss, auch den Flux BitterSweet v3. Bei der Snare fehlten da von Anfang an die tiefen Frequenzanteile.

Wo wir gerade dabei sind: Hat jemand einen Tipp für ein gut klingendes Gated Reverb? Beim "Selbstbau" mit Reverb und Gate wird das immer Fummelei, zumal wenn sich der Eingangspegel ändert. Logic hat sowas on Board, aber das klingt m.E. nicht gut. Hätte gerne ein Reverb auf dem Level vom Valhalla VintageVerb, aber mit "eingebauter" Gate-Funktion ...

einen Tipp für ein gut klingendes Gated Reverb?

fabilter pro-r 2 hat umfangreiche gate möchlickeiten. aber klingt eher wie ein echter raum, nicht wie ein effekt wie valhalla.

habe beide und nutze nur noch das fabfilter.

nächsten monat ist black friday ;-)

ich muss wohl doch mal in die Tasche greifen, und was von Fabfilter anschaffen - vielleicht zu Weihnachten. :)

Bei Reverbs bin ich sowohl für realistische als auch für künstliche Räume zu haben. Nutze im Moment auch viel den Quantum Room Simulator.

Bei Gated Reverb gefiel mir übrigens sogar der entspr. Algo im Quadraverb II - Lofi, aber irgendwie cool.

Zurück
Oben