Scenturio
au͘͏͡d̛̀i̛͝a͞ţ͏u͏r ̷͜et ̶͟͝a͡l͜t͢͡͠e͜͠ŗa ͝p͢a̛rs
mir fällt es immer schwer, das war ich mache, einem Genre zuzuordnen. Ist im Entstehungsprozess auch kein Kriterium.Was ist das für Musik?
Grob würde ich es im Bereich "Electronica" einordnen (so wie vieles von Jarre oder Vangelis), andere Tracks gehen mehr in den Synthwavebereich.
Es gibt zwei primäre Leadsounds in dem Track: Der erste (softe), der ab 01:52 einsetzt, ist vom Pittsburgh Taiga. Der (teilweise zweistimmige) Lead, der ab 02:57 einsetzt, ist dann 3rd Wave. Ab 04:02 dann wieder Taiga.Diese Oboen-artigen Leads - ist das alles 3rd-Wave?
Ja, die Kritik nehme ich an. Ich habe auch kein besonders gutes Händchen für Drums, probiere mal dies und das aus, aber drumlastiges oder "fette Beats" wird man bei mir nicht hören.Ich finde aber die Bassdrum sticht zu stark hervor und die restlichen drums sind ziemlich breiig, verschwommen. Die Snare hat so gar keinen Punch. Die bd ist das einzige element das Punch hat.
Die Drums sind meistens auch eher "Beilage" denn "Hauptgericht" bei meinen Tracks.
Meistens stammen Kick, Snare und Hitats aus unterschiedlichen Quellen (z.B. Logic Drumkits, Sinee Chop Suey, Drumsynth 500) und werden dann getrenne nachbearbeitet. Die Kick habe ich hier mit Chop Suey aus unterschiedlichen Samples zusammengesetzt.Mit was hast du die Drums gemacht?
Kick Raw:
Anhang anzeigen BD1#01.wav
Die Hihat wird z.B. dupliziert, und durch einen Ringshifter geschickt, der dann über die Logic Step-FX gefiltert wird (müsste einer der Kammfilter sein). Dadurch ist sie natürlich etwas verwaschen.
Hihat Raw:
Anhang anzeigen HI1#01.wav
Die Snare stammt aus einem der Logic-Drumkits, hier ohne Bearbeitung:
Anhang anzeigen SD1#01.wav
Da hätte man etwas mehr "Bauch" stehen lassen können - aber zu dem Zeitpunkt hatte ich das Gefühl, dass da was "dünnes" mit viel Hall besser passt.
Anhang anzeigen BD1#01.wav
Die Hihat wird z.B. dupliziert, und durch einen Ringshifter geschickt, der dann über die Logic Step-FX gefiltert wird (müsste einer der Kammfilter sein). Dadurch ist sie natürlich etwas verwaschen.
Hihat Raw:
Anhang anzeigen HI1#01.wav
Die Snare stammt aus einem der Logic-Drumkits, hier ohne Bearbeitung:
Anhang anzeigen SD1#01.wav
Da hätte man etwas mehr "Bauch" stehen lassen können - aber zu dem Zeitpunkt hatte ich das Gefühl, dass da was "dünnes" mit viel Hall besser passt.

das ist vermutlich relativ.Bist du jemand der viele Gruppen oder submixes im Projekt strukturiert?
Ich nutze für meine Tracks meistens ein Template, das folgende Subgruppen bereitstellt:
- Drums HI (da gehen idr. Snares, Hihats, Rimshots etc. rein - oft auch Cymbals)
- Drums LO (für Kick und Toms)
- Drums (führt Drums HI und Drums LO zusammen) (da könnte dann auch mal eine Tape-Simulation oder ein Vinyl-Plugin daufliegen)
- Bass
- Arpeggios
- Pads
- Bells
- Stabs
- Leads 1
- Leads 2 (in vielen Tracks reicht mir eine Gruppe für Leads - meistens liegen auf der Gruppe dann auch keine FX, aber ich nutze sie zum Ducken anderer Gruppen)
- SFX 1
- SFX 2 (Für spezielle Hits, Sweeps und sonstige Spezialeffekte)