Schippmann Filterbank = Noise Oszilator?

Crabman schrieb:
Witzig,einerseits beschweren sich die Leute das heutiger Analogkram teils zu"modern" bzw. nicht "Vintätsch" genug klingt (P8,Andromeda) auf der anderen Seite ist rauschen tabu und dann wieder nicht "modern"genug :)
Das stimmt und dann Stellen sie sich dann irgendwann die alte Kiste hin und merken, hey da ist auch nicht alles Gold was rauskommt bzw. müssen sie dann erst recht lernen mit Mängel wie Rauschen etc. klarzukommen.

Irgendwie ist das alles auch das Problem mit einem neuen Polyphonen, ein gutes Modul kann man schnell mal machen, aber wenn man den Leuten einen neuen polyphonen Synthesizer hinstellt, wird immer was damit nicht stimmen. Entweder rauscht er zuviel, zuwenig Stimmstabil, bietet zuwenig Möglichkeiten oder dann tönt er eben nicht Vintage genug (kein Rauschen und zu Stimmstabil), ist mit all seinen Möglichkeiten zu schwierig zu bedienen... Es muss immer ein Kompromiss gefunden werden und die Leute scheinen ein Gerät erst dann wirklich zu akzeptieren wenn entweder die Produktion schon lange eingestellt wurde oder das Gerät wirklich 25 Jahre alt ist und dann akzeptieren die Leute diese Mängel stillschweigend und bezahlen sogar noch extra Cash dafür.

herr schippmann, in diesem forum liest ein mäusefurz der welt mit, das wird nicht deine weltweit bekannte firma ruinieren. da bin ich mir sicher.
Manchmal habe ich das Gefühl hier lesen fast zu viele mit, also so vom deutschten Raum, vor allem lassen sie sich von dem "Sch..s" der hier manchmal steht wirklich ein bisschen beeinflussen.
 
Mein Verhalten ist unprofessionell, das mag stimmen, aber es ist ehrlich, das ist mir wichtiger, Profi bin ich schon in einer anderen Disziplin...
Danke, Jungs und Männer.
Die Dynamik hier im Forum finde ich sehr angenehm...:lol:

Tschüs, C
 
Stimmt, ehrlich ist die Reaktion auf jeden Fall!
IMHO hätte der erste der beiden Postings voll gereicht, denn der widerlegt doch sehr gekonnt und glaubhaft die Thesen der vorangegangenen Postings. Aber wie es halt so ist, da steckt jede Menge Herzblut in so einer Entwicklung, daher kann ich auch die etwas "unprofessionellere" zweite Antwort verstehen...

Ich habe den EUF und seinen Schöpfer 2009 auf der Musikmesse bestaunen können, und war sehr beeindruckt von Sound und Verarbeitung. Und wie schon gesagt steht das Teil nach wie vor oben auf meiner Liste... das gepostete Sample und die damit verbundene Aussage haben mich kurz etwas zweifeln lassen, aber ich bin mir eigentlich sicher dass ich mir früher oder später doch einen holen werde. Es klingt einfach zu gut!!!!

Also, Herr Schippmann, locker bleiben, ich glaube mit dem EUF haben Sie so einen Wurf gelandet dass Sie eigentlich sich jeder Kritik sachlich stellen können!
Und noch was: wenn ein Gerät hier ausgiebig diskutiert wird kann man recht häufig anschl. die gestiegene Nachfrage ein paar Tage später im feststellen (zumindest bei einigem Vintage-Zeugs , egal wie sehr es rauscht ;-) )
 
So gnadenlos wie ich bin, habe ich die Schippmann gestern gegen den Studio Electronics ATC1 mit Moog Karte getauscht.

Auch wenn ich kein Vollprofi bin weiss sehr wohl wie man eine Filterbank bedient... Und das Teil rauscht. Ich habe schon viele Geräte in der Hand gehabt und bin dadurch durchaus in der Lage solche Dinge Objektiv zu betrachten bzw. erst überhaupt zu erkennen. Klar wenn ich das Eingangsignal aufreisse und den Kompresor aufreisse wird das rauschen übertönt. Aber das würde ja dann bedeuten das ich die Filterbank nicht für alle Sounds verwenden kann. Aber wie Herr Schippmann natürlich auch richtig gesagt hat, ist es eben so das jedes analoge Modul sein rauschen hat was sich in der Summe addiert, das leuchtet natürlich ein. Wie auch immer, ist mir egal, weil ich muss ja mit dem Gerät zurecht kommen. Und in diesem Zusammenhang bleibe ich dabei, die Sherman Filterbank ist für mich die bessere Wahl... Ich liebe das Teil :lol: Warscheinlich werde ich mir sogar noch eine 2te holen und die verlinken.

Die Schippmann Filterbank klingt auf jeden Fall geil, das ist nicht das Problem. Vielleicht habe ich einfach zu viel erwartet, weil überall gesagt wurde es wäre die beste Filterbank der Welt, naja allen noch ein schönes WE. Vielleicht kommt ja mal eine neue Version von der Schippmann die auch MIDI hat, die man speichern kann und vor allem am Compressor und am Distortion einen Bypass Schalter hat, sowie anstelle einem Noisegate Regler lieber einen Pegelausgangsregler, weil was nutzt es mir wenn ich riesen laut reingehe um das rauschen zu übertönen und dafür hinten am Wandler vollkommen übersteuert ankomme. Das hinten die CV EIn und Ausgänge mit Stereo Klinken doppelt belegt sind kann Situationsbedingt auch zu unötigen Umständen führen. Ausserdem kann ich nicht jedesmal hinter Rack steigen um irgendwelche Klinken hin und her zu stecken, man müsste das hier flexibeler gestalten, also das man z.B. per Knopdruck aus einem Softwaremenü heraus die Eingänge, die ja das Interne Signal unterbrechen wahlweise schalten kann. So könnte man dann nämlich die gesamten Klinkenbuchsen auf eine Patchbay legen. Aber es bleibt ne Filterbank, da kann man nix sagen, klingen tut sie wirklich gut. Teilweise wie sprudelndes Wasser.
 
Klar wenn ich das Eingangsignal aufreisse und den Kompresor aufreisse wird das rauschen übertönt.
evtl. hättest du mal die bedienungsanleitung lesen sollen :roll: da stehen ne menge tipps drinn, vielleicht hast du ja auch einen wesentlichen teil der vorherigen posts nicht gründlich gelesen, denn wie herr. s schon schreibt, kompressor/distortion verstärken das rauschen, da wird nix übertönt (was auch ganz logisch ist=arbeitsprinzip kompressor, distortion....)
bei meinem soundschnipsel sind sowohl komp, als auch dist auf null gedreht was (laut anleitung) bedeutet, das die module aus sind. das signal geht also wirklich nur durch den 1. filter, das eingangssignal ist gut augepegelt (nahe 0db oder so..) da zerrt nix. und wenn du genau hinhörst merkst du, das der rauschanteil sehr gering ist (habe ab und zu zwischen filter und bypass umgeschaltet)
das problem mit dem rauschen bei zu geringem eingangspegel habe mit sicherheit alle filtermodule.....
wie auch immer, hast das teil ja nicht mehr, will dich auch nicht anpinkeln oder so und mich auch nicht zum ritter des schippman schlagen, wollts einfach nur mal loswerden, gelle 8)
 
höhö, da hast du schneller editiert, als ich geschrieben habe :gay:
 
CO2 schrieb:
@ tongenerator
das soundfile ist echt viel zu leise!!!


ich habe bei dem Sample das Eingangsignal auf 0 gestellt also narda (damit man das rauschen deutlich hören kann)... und dann ein paar mal den bypass schalter umgelegt, später dann das eingangsignal erhöht, distortion und compressor auf 0
 
ich habe bei dem Sample das Eingangsignal auf 0 gestellt
höh, vertsehe ich nicht, hast du das sample auf 0db ausgesteuert¿? oder am euf auf 0 ¿? dann war das signal am ausgang vom sampler/rechner evtl schon viel zu leise usw.....ziehe das file doch mal in nen audioeditor, das ist dermaßen leise.....da ist irgendwo in deinem signalweg der wurm drin gewesen.....
 
Würd gerne mal wissen wer von den Leuten die hier schreiben tatsächlich eine E&F hat und wer nur bashing betreibt und heisse Luft von sich gibt...
 
Hallo nochmal zusammen, mir ist im Nachhinein noch was sehr wichtiges eingefallen, was in der ganzen Aufregung bei mir erstmal untergegangen ist, was ich aber bei dieser Gelegenheit hier im Forum Euch alle mal wissen lassen wollte.

Mir ging es bei der Entwicklung der ganzen Schaltungsdesigns im euf (ebbe und flut) nie VORDERGRÜNDIG um irgendwelche technischen Daten sondern ausschließlich darum etwas musikalisches zu machen. Das Filterdesign z.B. hatte ich schon vor 25 Jahren, noch bevor ich anfing zu studieren. Ein paar Monate vor Uniantritt habe ich eine vereinfachte Version der prinzipiellen Idee noch mal husch aufgebaut, nur aus Neugierde, um zu sehen, ob es überhaupt funktioniert - man, hat das gerauscht..., aber es ging. Dann lag es erstmal 20 Jahre brach bis ich wieder mit der euf Entwicklung fahrt aufnahm.

Es gibt auch neben den CEM's und SSM's von damals auch heute noch VCA basierte Filter, im ATC oder so wird man dann vermutlich mit statistischer Wahrscheinlichkeit ein 4-fach VCA von Analog Devices o.ä. finden. Da diese, genau wie z.B. der CEM 3320 (auch ein VCA basiertes Filter), mit der gleichen Herstellungstechnologie fabriziert werden, rauschen sie z.B auch wirklich nur minimal. Solche Filterdesigns wird man schon noch öfters antreffen, aber das ist für mich musikalisch eben doch wiedergekäuter Schnee von gestern - nichts wirklich neues halt.

Während der Entwicklungsphase vom euf habe ich auch Filter in verschiedenen Technologien aufgebaut und damit auch -technisch gesehen- bessere Ergebnisse gewonnen als mit meinem eigenen Design. Aber vom Sound hat mich nichts so sehr beeindruckt wie eben jenes - nicht weil's ausgerechnet auf meinem Misthaufen gewachsen ist (es hätte ja auch daneben klingen können, sieht man ja so einer technischen Schaltung erstmal nicht an, wie sie dann klingen wird). Und aufgrund dieses, sagen wir mal, etwas schwierigen Designs, musste ich aber auch verstärkte Mühen auf mich nehmen um das Rauschen in ein gutes Verhältnis zu setzen. Wie gesagt, es wäre noch mehr drin gewesen, aber in der Halbleiterei gibt es, gerade was das Spazifikationsdatum Rauschen angeht, auch so etwas wie eine Preiseckfrequenz. Wenn man unter einen bestimmten Wert kommen will, explodiert der Preis geradezu (statt 30 cent bezahlt man dann über 5 Euro für einen Chip, den man aber leider meistens gleich ein paar mal braucht) - und das Ergebnis ist nicht gar nicht musikalischer! Die Musikalität rührt hier überwiegend vom Design her und wird durch die Wahl einiger sehr exzellenter Bauteile noch unterstrichen - so könnte man es vielleicht sagen.

Beim Verzerrer hat es sich ähnlich Verhalten. Es wäre ein Leichtes für mich gewesen, einen ultra rauscharmen Verzerrer nach alt bekannten Methoden zu bauen bzw. zu verbessern. Aber auch dieses Design hier stammt von mir, ist kritisch und habe ich noch nirgendwo gesehen - aber den Sound wollte ich unbedingt gerne im euf drin haben, eben weils auch wieder was musikalisch besonderes war und der Preis musste auch wieder stimmen.

Dennoch war das Rauschen, nachdem die Design beschlossen waren, der nächste Punkt auf der Tagesordung und da werden einem die besten Preis/Leistungsverhältnisse vom Halbleitermarkt vorgegeben, wenn man ordentlich recherchiert hat.

Mal von all dem abgesehen, glaube ich auch, wenn man so in seinem akustisch optimal gedämpften Studio sitzt, mit den Referenzabhören direkt am Ohr, neigt der eine oder andere vielleicht auch dazu, die Musik mal aus den Augen zu verlieren und sich stattdessen in der Gestaltung vielleicht besonders sauberer Klangbilder zu verlieren - weiß nich genau?

Also, ebbe und flut ist kein Rauschwunder, das ist es nicht, worum es hier je ging, sondern eher einfach eine musikalische Besonderheit. Und es steckt sehr viel Technik drin - das Teil in Module zerlegt und gemessen an Maßstäben so mancher Modularanbieter würde sich in der Summe keiner mehr am Stück kaufen wollen - man kann dieses Sammelsurium an Modulen, nur weils vielleicht edel aussieht und in e i n e m Gehäuse steckt, auch nicht auf dasselbe Niveau ziehen wie z.B einen Studiokompressor, der nur komprimieren kann.

O.k., ich denke, dass ist den meisten hier sowieso klar, mir ging es eigentlich nur um die Absätze 2-5 ;-)

P.S.: tongenerator, ich hab das File "...Spur1" gerade gehört, da ist definitiv der Wurm drin, das würde mich auch nerven, aber was hast Du denn da genau gemacht, würde mich schon mal interessieren? Klingt für mich nach voll aufgerissenem Gain an deinem Mixer nach'm euf und homöopatischem Eingangspegel!

P.S.2: Nettes Beispiel, CO2!
 
...hmmmpfffh...

...bin nach fünf Tagen endlich mal wieder daheim - und ganz viele Schachteln sind gekommen, nur kein Ebbe&Flut :cry: ...

...naja, Vorfreude ist auch sehr schön - deshalb vielen Dank für die Soundbeispiele...und bitte mehr! - zumindest bis meines da ist ;-) ...
 
fairplay schrieb:
...hmmmpfffh...

...bin nach fünf Tagen endlich mal wieder daheim - und ganz viele Schachteln sind gekommen, nur kein Ebbe&Flut :cry: ...

...naja, Vorfreude ist auch sehr schön - deshalb vielen Dank für die Soundbeispiele...und bitte mehr! - zumindest bis meines da ist ;-) ...

Dein Gerät geht nächste Woche raus...(ich weiß zwar nicht wer Du bist, kann es aber eingrenzen;-)
 
Ohne irgendwem Fußabdrücke auf den Binder machen zu wollen und nur mal so als Vorsichtsmaßnahme:
pegelanpassung.gif
 
Schippmann schrieb:
Klingt für mich nach voll aufgerissenem Gain an deinem Mixer

Natürlich habe ich es verstärkt und habe am Filtereingang den Pegel Regler auf Linksanschlag gedreht, damit man das rauschen deutlicher hört.
Aber ist ja jetzt auch egal, das Filter klingt sehr gut und 999 € ist ein angemessener Preis. :supi:
 
Hei Schippe (ach sorry das war ja ein anderer)
Habs leider nicht und werds mir auch nicht leisten können aber vielleicht bringst du ja mal ne lowcost variante (meinetwegen auch als bausatz ;-) )raus.Würde deine Mühe auch mit ein schönen Bier im Zeughof belohnen(wenn es das noch geben würde).
Auf jedenfall ein geiles Teil.
chris
 
tongenerator schrieb:
Schippmann schrieb:
Klingt für mich nach voll aufgerissenem Gain an deinem Mixer

Natürlich habe ich es verstärkt und habe am Filtereingang den Pegel Regler auf Linksanschlag gedreht, damit man das rauschen deutlicher hört.
Aber ist ja jetzt auch egal, das Filter klingt sehr gut und 999 € ist ein angemessener Preis. :supi:

Nein, ist es eigentlich genau JETZT nicht mehr. Du hast den Stein losgetreten, jetzt auch noch mal eben das Teil getauscht und jetzt ist plötzlich alles egal?? Du sagst du kennst dich aus, hast das alles richtig gemacht, aber wie es zustande kam das erfährt man nun hier nicht?
Ich hab dir ja noch geschrieben dass mich das rauschen schon ein wenig stutzig gemacht hat da ich seit längerem überlege ein EUF zu kaufen, und mich würde es brennend interessieren was denn nun die genauen Hintergründe für deine Aussage sind, bzw. wie dein EUF so rauschen konnte trotz korrekt ausgesteuertem Signal??? Einfach nun den "Raum zu verlassen" und zu posten "schönes WE noch allerseits, ist ja jetzt (wo ich das Ding nimmer hab) auch alles egal??? WTF?
 
tongenerator schrieb:
Schippmann schrieb:
Klingt für mich nach voll aufgerissenem Gain an deinem Mixer

Natürlich habe ich es verstärkt und habe am Filtereingang den Pegel Regler auf Linksanschlag gedreht, damit man das rauschen deutlicher hört.
Aber ist ja jetzt auch egal, das Filter klingt sehr gut und 999 € ist ein angemessener Preis. :supi:

Also jetzt mal langsam, Du hast den Eingangspegelregler auf Linksanschlag (also praktisch auf "aus" gestellt) nur um zu zeigen, dass irgendwo tief im unteren Dezibelbereich Rauschen vorhanden ist - ich weiß nicht ob ich jetzt heulen oder mich gleich totlachen soll.

Nachdem inzwischen wohl alle verstanden haben, wie sich das mit den Pegeln und dem Rauschabstand so verhält, wird wohl auch jeder einsehen, was für ein, entschuldige bitte die unqualifizierte Ausdrucksweise, unsinniger Test das ist - weil er nämlich total austauschbar ist und mit jedem eingeschalteten elektronischen Audiogerät funktioniert. Wenn Du nur das Ausgangsrauschen mit wahnsinns Gains in den hörbaren Bereich verstärken willst, kannst Du es mit einem Rauschgenerator von meinen Modularkollegen einfacher haben. Und wieviel Rauschen so aus dem euf kommt, steht übrigens auch auf meiner Website http://www.schippmann-music.com/ebbeundflut.html, scroll down to the very end, babe.
 
der berliner schrieb:
Hei Schippe (ach sorry das war ja ein anderer)
Habs leider nicht und werds mir auch nicht leisten können aber vielleicht bringst du ja mal ne lowcost variante (meinetwegen auch als bausatz ;-) )raus.Würde deine Mühe auch mit ein schönen Bier im Zeughof belohnen(wenn es das noch geben würde).
Auf jedenfall ein geiles Teil.
chris

Und wer bist Du, dass Du Schippe kennst und auch von den uralten Zeiten aus dem Zeughof weisst??

Sei aber schonmal (unbekannter Weise) gegrüßt....
 
Schippmann schrieb:
mich gleich totlachen soll.

das war beabsichtigt :lol:

edit:
ich hab eben mal was anderes ausprobiert. Ohne Eingangsignal, die Filter auf Allpass eingestellt, dann den Noisegateregler benutzt und den +20db Schalter getätigt, 1 khz Sinus durchgejagt, jetzt höre ich kein Rauschen mehr bzw nur schwaches

Also ich habe jetzt nocheinmal eine Aufnahme gemacht und es ist alles OK im Signalweg, das Rauschen kommt zu 100% aus dem Filter. Vielleicht ist ja irgendwas Defekt? Oder ich bilde mir das Rauschen nur ein, keine Ahnung, auf jeden Fall kommt das Rauschen auf gar keinen Fall vom Amp am Pult oder vom Klangerzeuger, sondern nur wenn ich den Bypass Schalter an der Filterbank umlege.
 

Anhänge

  • schippmann-Spur1.mp3
    1,3 MB · Aufrufe: 26
ich will nicht aufdringlich sein oder nervig, aber ich habe jetzt im direkten vergleich einmal eine Aufnahme von der Sherman Filterbank gemacht.
Leider ist die Aufnahme Stellenweise ein wenig übersteuert, habe das Peaklämpchen nicht aufleuchten sehen, weil ich mit dem Rücken zum Pult sitze

Aber ich denke mal man kann trotzdem den Unterschied hören, vor allem das kein Rauschen da ist... Vielleicht ist ja meine Schippmann Defekt?
 

Anhänge

  • sherman-Spur2.mp3
    1,6 MB · Aufrufe: 19
das erste beispiel ist auf jeden fall um welten besser als das file, das du gestern gepostet hast. klar hört man das rauschen, aber so dramatisch finde ich das nicht, hatte schon ne menge kisten, die deutlich mehr gerauscht haben.
direkt vergleichbar sind die beider files (euf/sherman) wohl nicht, hättest im 2. bsp. den lfo evtl mal etwas langsamer schrauben müsen, damit man auch mal "nichts" hört.
und schippman hat ja schon beschrieben, das es mit sicherheit filter gibt, die weniger rauschen.
das teil ist halt anscheinend einfach net dein ding.
 
Hättest du's nicht gestern schon getauscht hätte ich dir angeboten es abzukaufen ;-) ich find den Sound super, und da Rauschen absolut im grünen Bereich! Mein Juno rauscht da mehr wenn ich den Chorus 2 reinhau - find den trotzdem super!
Also falls hier jemand nen EUF abgeben will, nur her damit ;-) ansonsten Kauf ich mit die nächsten wochen eine;
 
mokkinger schrieb:
Hättest du's nicht gestern schon getauscht hätte ich dir angeboten es abzukaufen ;-) ich find den Sound super, und da Rauschen absolut im grünen Bereich! Mein Juno rauscht da mehr wenn ich den Chorus 2 reinhau - find den trotzdem super!
Also falls hier jemand nen EUF abgeben will, nur her damit ;-) ansonsten Kauf ich mit die nächsten wochen eine;

Vielleicht bin ich tatsächlich einfach nur zu dumm sie richtig zu bedienen, keine Ahnung... Wenn du sie haben willst, kannst du sie haben. Hab dir eben diesbezüglich eine Mail geschickt.
 
tongenerator schrieb:
Schippmann schrieb:
mich gleich totlachen soll.

das war beabsichtigt :lol:

edit:
ich hab eben mal was anderes ausprobiert. Ohne Eingangsignal, die Filter auf Allpass eingestellt, dann den Noisegateregler benutzt und den +20db Schalter getätigt, 1 khz Sinus durchgejagt, jetzt höre ich kein Rauschen mehr bzw nur schwaches

Also ich habe jetzt nocheinmal eine Aufnahme gemacht und es ist alles OK im Signalweg, das Rauschen kommt zu 100% aus dem Filter. Vielleicht ist ja irgendwas Defekt? Oder ich bilde mir das Rauschen nur ein, keine Ahnung, auf jeden Fall kommt das Rauschen auf gar keinen Fall vom Amp am Pult oder vom Klangerzeuger, sondern nur wenn ich den Bypass Schalter an der Filterbank umlege.

So, so und wo ist denn Dein Beitrag von gestern geblieben, wo Du geschrieben hast "Und ich setze noch einen drauf"...."will selber eine fixed Filterbank entwickeln"...."mit Röhrenverzerrer"....?

Und wo ist Dein Satz über das angeblich kratzende Poti geblieben, wo Du mich sogar noch gefragt hast, welchen Ersatztyp Du da nehmen kannst?

Weißt Du, was ich glaube? Ich glaube Du bist nicht ganz bei Dir und hast Dich hier um Kopf und kragen geredet und die ganze Zeit mit Deiner dämlichen Scheißlaberei das ganze Forum aufgescheucht. Und das beste kommt noch. Mir ist nämlich wieder eingefallen, wer Du bist, weil Du mir mal Deinen Nicknamen verraten hast. Du bist der unglaubliche Typ der beim Superbooth von Schneiders Büro 2005 und 2009 beim Auf- und Abbau mit dabei war und allen nur tierisch auf die Nerven gefallen bist. Und seit Jahr und Tag versuchtest Du mir ein euf für so einen lächerlichen Preis von 600€ mit Deinem Gelaber aus dem Kreuz zu leiern. Und weil ich auf diesen Schwachsinn natürlich nicht eingegangen bin, hast Du Dir wohl mal so in Deinem naiven Leichtsinn gedacht, Du könntest mal eine richtig große Welle schlagen und das Gerät kaputt reden und Dir darüber hinaus auch gleich noch den Weg für Deine eigene Entwicklung ebenen.

Den Thread hast Du anscheinend eiligst editiert, aber ich habe vertrauenwürdige Zeugen und einen Screenshot für das was Du da gestern gepostet hast. Ich gebe Dir den dringenden und freundschaftlichen Rat, Dich besser hier für immer auszublenden, bevor es arge Konsequnzen für Dich gibt und Du in der "Flut" noch ersäufst.
 
mein lieber scholi! mit dem herren schippmann legt man sich wohl besser nicht an! :mrgreen: :peace:

schade das es keine desktopvariante vom euf.mit obenliegenden patchbuchsen gibbet . das wärs..
 
tongenerator schrieb:
mokkinger schrieb:
Hättest du's nicht gestern schon getauscht hätte ich dir angeboten es abzukaufen ;-) ich find den Sound super, und da Rauschen absolut im grünen Bereich! Mein Juno rauscht da mehr wenn ich den Chorus 2 reinhau - find den trotzdem super!
Also falls hier jemand nen EUF abgeben will, nur her damit ;-) ansonsten Kauf ich mit die nächsten wochen eine;

Vielleicht bin ich tatsächlich einfach nur zu dumm sie richtig zu bedienen, keine Ahnung... Wenn du sie haben willst, kannst du sie haben. Hab dir eben diesbezüglich eine Mail geschickt.


Ich dachte Du hättest gegen ATC1 getauscht?Zumindest wurde das ja gross angekündigt...
 


News

Zurück
Oben