schneller, musikalischer und punch-iger ADSR (Eurorack)?

Dieses Thema im Forum "Modular" wurde erstellt von thecity, 21. Mai 2013.

  1. thecity

    thecity Tach

    Hallo,

    eine Frage an die Modularexperten:
    Welche ADSR-Module bieten eine musikalische (was immer das bedeutet, ich frag aber trotzdem mal ;-) ) und schnelle Hüllkürve, mit der man problemlos Drumsounds und punchige Bässe erstellen kann?
     
  2. peebee

    peebee Tach

  3. 101010oxo

    101010oxo Tach

    +1

    A-140 ist prima und nicht zu teuer.

    Für Drum/Bass wäre evtl. auch AD ausreichend...
     
  4. changeling

    changeling Tach

    Für knackige Bässe und Drums reicht auch nen Doepfer A-142-4 Quad Decay. Mit meinen CEM3360 A-132-3 sind die jedenfalls knackig genug.

    Den Artikel über Punch bei Dotcom sollte jeder Modularuser kennen, daher werde ich nicht müde den zu verlinken:
    http://www.synthesizers.com/egpunch.html

    Falls Du mit knackig halt doch Punch meinst.
     
  5. peebee

    peebee Tach

    der PEG von 4ms pedals ist glaube ich mit seinen einstellbaren Kurven auch zu empfehlen.
     
  6. naahmmm

    naahmmm Tach

    Ich kann den quadra von intellijel wärmstens empfehlen, 4x AD/ASR/LFO, kann von extrem schnell und knackig bis lang und soft eigentlich alles, in Verbindung mit dem Expander auch spannungsgesteuert
     
  7. thecity

    thecity Tach

    Danke, interessanter Artikel. Gibt es ein ähnliches Clipping-Modul im Eurorack-Land?

    Ich hatte eher an ein recht einfaches Modul (und vielleicht auch günstiges) gedacht. Das RS-60 wird ja oft im Zusammenhang mit knackig/punchig und musikalisch erwähnt, kennt das jemand?
     
  8. Zusätzlich zu changelings sehr berechtigtem Hinweis auf den geclipten Envelope, darf ich noch meinen Hinweis auf den (ebenso alten) Sachverhalt, dass der Envelope immer so tut wie das vom Envelope angesteuerte VCA.

    Der Envelope für die Lautstärke sollte ein lineares(!) VCA ansteuern. Die Lautstärkemodulation durch ein LFO (Tremolo) sollte durch ein exponentielles VCA erzielt werden.

    Envelopes, die ja mit sehr wenigen Ausnahmen immer exponentielle Verläufe haben, auf einem exponentielles VCA führen zu über-exponentiellen, also extremen Lautstärkeregelungen. Und die stellen - anders die meisten gerne denken - das Gegenteil von "Punch" dar. Das wird dann nur fizzelig. Dein Envelope wird also "unpunchy" wenn Du ihn auf eine exponentielles VCA gibts.
     
  9. Das Doepfer A116 wäre so eines. Meines Wissens ist das DC-gekoppelt (das muss das Modul sein).
     
  10. 101010oxo

    101010oxo Tach

    Guter Hinweis. Muss ich mal ausprobieren. Danke!
     
  11. thecity

    thecity Tach

    Danke für den Hinweis, das war mir so überhaupt gar nicht bewusst gewesen.
     
  12. peebee

    peebee Tach

    Ist das mit dem VCA nicht genau umgekehrt? Man sagt doch für Audiosignale einen exponentieller VCA und für Steuerspannungen linearen VCA.
    Mein Lieblings VCA ist eh der Intellijel uVCA, wo man stufenlos zwischen linear und exponentiell überblenden kann und ich damit sehr oft experimentiere.
    Interessant ist bestimmt auch der neue digitale VCA von WMD:
     
  13. asdf

    asdf Tach

    Wenn die Steuerspannung aber schon exponentiell verläuft (wie von einem exponentiellen ADSR) brauchst Du einen linearen VCA damit die Spannungswerte 1:1 (also exponentiell) übernommen werden. Wenn ein linearer LFO aber die Spannung gibt, muss dieser Verlauf von einem exp VCA aufgenommen werden um Lautstärke exponentiell wiederzugeben.
     
  14. peebee

    peebee Tach

    Ja, danke, ich habe das schon verstanden. Im Doepfer Manual steht es halt anders.
    Manchmal möchte man halt extreme Lautstärkeregelungen und manchmal nicht.
     
  15. Crossinger

    Crossinger Tach

    Na dann ist doch der uVCA perfekt: maximale Flexibilität für alle Anwendungsbereiche. :supi:
     
  16. dislo

    dislo Tach

    Das mit dem Clipping ist ein cooler Tipp. Der TipTop z4000 hat das per Scale-Regler eingebaut. (Wenn jemand einen z4000 abzugeben hat, ich nehm ihn sofort)
     
  17. thecity

    thecity Tach

    Hat jemand vielleicht Erfahrung mit dem TipTop Z4000 ?
     
  18. tomk

    tomk bin angekommen

    @Verstärker
    Da linse ich ja auch schon drauf, aber wie meinst du das, nur im Bezug auf Drumsound oder übergreifend?!
     
  19. nein für alles was eher punchig, snappy oder ein natürlichen schnellen fade-in braucht ... wirklich langsame fade-ins sind nicht die Spezialität .. da kommt man mit ner einfachen Doepfer-Adsr besser hin
     
  20. tomk

    tomk bin angekommen

    Danke :nihao:
     
  21. dislo

    dislo Tach

    da ich seit gestern endlich nen vernünftigen VCA -intellijel uVCA- habe, kann ich nur bestätigen es kommt so maßgeblich auf eben diesen an.
    jetzt macht auch die doepfer a-141 hüllkurve richtig spaß.

    der uVCA hat diesen lin-log regler, welchen ich viel zu klein finde weil er so wichtig ist denn man kann mit einer reglerbewegung sehr schön zwischen der sehr unterschiedliche charakteristik morphen.

    gibt es eigentlich soetwas wie einen lin-log converter als modul, evtl sogar cv-able?
     
  22. Anonymous

    Anonymous Guest

    frage an dich, was passiert bei einer exponentiellen hüllkurve auf einen logarithmischen vca (bspw. cwejman in der log einstellung)?

    wird das dann wieder eher linear?
     
  23. Da herrrscht wohl Begriffsverwirrung. VCAs sind nicht logarithmisch, sondern exponentiell.
     
  24. Anonymous

    Anonymous Guest

    ich kenne die unterschiede schon...

    auf meinem vca kann man einfach wählen zwischen log und lin, soll deine aussage jetzt bedeuten das log auf einem vca = exponentiell(e kurve auf einen linearen eingang) bedeutet?

    falls dem so wäre, was passiert wenn man das mit einem logarithmischen envelope füttest, wird das ergebnis linear?
     
  25. dislo

    dislo Tach

  26. changeling

    changeling Tach

    Der uVCA blendet nur zwischen linearem und log/exponentiellem (was-auch-immer) Modus um. Du könntest also einen Log-Amp oder Anti-Log wie im Korg MS-02 nehmen und deren Ausgang mit dem was Du rein fütterst überblenden, was mit zwei VCAs und einem Inverter geht oder mit einem fertigen Crossfader Modul wie dem WMD Multimode VCA oder dem Azimuth II oder in günstig dem Doepfer A-143-1 oder -2.
    Der English Tear von The Harvest Man bietet so ziemlich die gleiche Funktion wie der Korg MS-02. Hz/V = linear, Oct/Hz = exponentiell. Der kann also aus einem exponentiellen Signal ein lineares machen und umgekehrt. Ist zwar nicht die vorgesehene Funktion, aber damit müsste man aus einem exponentiellen oder linearen VCA die Misch-Funktion raus bekommen können. Jedenfalls wenn ich da keinen Denkfehler drin hab.
     
  27. Rastkovic

    Rastkovic Pleasure to Kill

    Hat das jetzt jemand mal ausprobiert? Funktioniert/funktioniert nicht? Lohnt die Anschaffung?? :)
     
  28. Ich bin gerade beim Umräumen. Wenn ich mein Modularzeugs wieder am Start habe, dann probiere ich es mal aus.
     
  29. Rastkovic

    Rastkovic Pleasure to Kill

    Uii, bin gespannt. Hoffe ich kann mich bis dahin mit einen Modulkauf zurückhalten.... :)
     

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