Schwenkarm für Synth-Modul gesucht

Habe mir einen Prophet-6 Desktop gekauft, obwohl eigentlich kein Platz mehr im Studio ist...

Jetzt such ich ein (möglichst bezahlbares) Teil zum "an den Tisch klemmen", dass eine flexible Dreh- sowie Abwärtsbewegung zulässt, wo der Synth auch draufpasst. Habe schon das Internet und das Forum durchsucht. Bisher scheinen nur die ziemlich teuren Ergotron Teile geeignet zu sein...

Hat jemand noch nen Tip? Danke!
 
Ich habe Gestern auch danach gesucht. Unter Telefonhalterung suchen. Hier etwas, was mir vorschwebt. Belastbarkeit ist mit 3 Kg angegeben
52284
 
Danke, aber wegen 3kg und der geringen Breite (Prophet-6 Desktop hat noch etwas mehr als Rackbreite) leider nicht geeignet.
 
Such evtl. mal nach "VESA Mount", das sind die für TVs und Monitore etc. standartisierten Befestigungen und sind wesentlich billiger als für Synth "spezialisiertes" Zeugs...

Die haben idR alle an der Befestigungsplatte 4 Löcher, da kann man prima eine Platte o.ä. dran befestigen, auf/an der Du wiederum den Prophet festmachen könntest.

Und sollten vom Gewicht her das locker abkönnen.
 
Such evtl. mal nach "VESA Mount", das sind die für TVs und Monitore etc. standartisierten Befestigungen und sind wesentlich billiger als für Synth "spezialisiertes" Zeugs...

Die haben idR alle an der Befestigungsplatte 4 Löcher, da kann man prima eine Platte o.ä. dran befestigen, auf/an der Du wiederum den Prophet festmachen könntest.

Und sollten vom Gewicht her das locker abkönnen.


ich darüber auch schon nachgedacht .... die VESA Halterungen lassen sich vermutlich nicht soweit neigen ... da müsste man schon noch ein wenig basteln....
 
Bei mir soll der neue MFB-Poly so seinen Platz finden. Ich hoffe mal, dass er nicht so viel wiegt.
 
Guter Hinweis, dann hoffe auch ich auf weitere, nützliche Tips hier in diesem Thread.
 
will man nicht ca -80 - -90 Grad ?

aber man muss ja nur n rechtwinkliges Holzbrettkonstrukt dranschrauben, das geht schon

ich weiß nicht, da tickt ja jeder anders.
ich meine, da ist ja keine Tastatur an Deinem Prophet 6 Desktop - "horizontal" muss er also schon mal nicht liegen - und da ist meine bevorzugte Variante dann angewinkelt, 15+ Grad oder mehr (in meinem Fall eher mehr)

bei mir ist aber eh vertikaler Platz viel mehr verfügbar als horizontal... 3,50m hohe Decken aber nur wenige Quadratmeter Fläche ;-)
mein Eurorack steht aufrecht, Elektron Kisten sind im gewinkelten Rack, etc. pp.

ich glaube, die Angaben (+/- so viel Grad) sind da aber von der vertikalen Position ausgehend.
 
wenns horizontal liegen soll, oder nur leicht geneigt,
geht bis 8kg, ist Gold wert: Lindy notebook arm
(hat grad B-stock btw. )


ich hab mehrere, einer blieb dann in der Küche hängen und nutzt mir dort für alles mögliche. lol
 
Etwas in dieser Richtung geht auch. Dieser kostet nur 37€
Ah, ein Frühstücks-Roboter! – Kenne ich ...
The-Breakfast-Machine.gif
 
Also, das Teil kam heute an und ist soweit echt gut. Sehr flexibel, gut verarbeitet und man kann die Kabel im Schwenkarm verstecken.

Allerdings ist nur ein VESA-Mount dran. Ich möchte den Synth eigentlich auch (fast) vertikal ausrichten können, daher wäre meine Idee jetzt, eine Holzplatte in der Größe des Prophet an den Schwenkarm zu montieren, und dann den Synth über die Gummifuß-Verbinder daran festzumachen. Das erfordert eine genaue Abstimmung, weil man an dieser Stelle nicht zu tief in den Synth reingehen darf. Dafür säße er, wenn alles passt, auch wirklich fest, und würde auch beim umkippen des VESA Adapters (dessen Scharnier sich leider nach einigem hin und her löst) noch sicher fixiert.

Klingt das sinnvoll, oder mache ich hier einen Denkfehler?
 
wenns horizontal liegen soll, oder nur leicht geneigt,
geht bis 8kg, ist Gold wert: Lindy notebook arm
(hat grad B-stock btw. )


ich hab mehrere, einer blieb dann in der Küche hängen und nutzt mir dort für alles mögliche. lol
Auf sowas steht mein Virus Ti und drüber hab' ich noch 'nen Arm für 'nen kleinen Mixer.

Den V-Synth XT hab' ich auf 'nem schwenkbaren Arm - keine Ahnung obs den noch gibt, ist schon 15Jahre her dass ich mir den geholt hab'.
 
Der Prophet ist leider doppelt so breit wie der Lindy Notebook-Arm...

Ich denk schon wieder drüber nach, ihn in eine lange Rack-Schublade zu stellen....
 
Der Prophet ist leider doppelt so breit wie der Lindy Notebook-Arm...
das wären dann etwa 60cm ?
das würde ich dem lindy arm geben von der stabilität her.
ich selbst hab den octatrack drauf.

du müsstest halt was basteln. die platte oben ist aufgeschraubt, vesamount 7.5cm mässig.
du müsstest also selber ne platte draufschrauben. könnte man auch aufs blech selber schrauben, das ist auch komplett gelocht.

beim spielen würde das ganze aber wahrscheinlich etwas wackeln.
zu dem aspekt kann ich nichts sagen. ich denke es müsste "gehen"
 


News

Zurück
Oben