Schwurbel -> ExciterSwirl in digitalen Simulations-Synth

Fetz schrieb:
Der NL3 hat ein vielfaches der Rechenleistung eines Ions (kostet ja auch mehr). Man kann durchaus vermuten, das die Programmierer bein Ion keine Chance hatten.

Was? Echt? Da bin ich doch voll auf das Marketing von Alesis reingefallen! Ich dachte es sei genau umgekehrt, und der Ion vollgestopft mit DSPs! Hatte mich allerdings auch bei dem Preis gewundert wieso...

Der Virus schwurbelt aber auch. Ist der auch eher sparsam mit DSPs?
 
Monokit schrieb:
Der Virus schwurbelt aber auch. Ist der auch eher sparsam mit DSPs?
Rechenleistung ist ein notwendige, keine hinreichende Bedingung.
Funky40 schrieb:
....Quantisierungsrauschen ...
Ist ein Relikt der 8 und 12-bit Ära und heute kein Thema mehr.
Nur weil es prinzipiell noch da ist und damals mal störte wird es heute immer noch für diverse Klangunterschiede verantwortlich gemacht. ('Suchen unter der Laterne' Phänomen.)
 
bevor das hier abdriftet:
die anzahl der DSPs hat weniger mit dem ergebnis zu tun als die qualität und art wie die algorithmen selber beschaffen sind, als user kann man das also nur durch hören beurteilen und technisch durch messungen.
 
Hat auch ein wenig mit der Komplexitaet der Engine, Anzahl der Oszillatoren und Filter etc. zu tun...
Der Virus hat ja noch 'ne Menge Altlasen mitzuschleppen, damit die alten Sounds etc. funktionieren.
 
Du solltest doch die Inhalte jetzt weglassen :roll:

Also, da mein Post abgekoppelt wurde und nach eifriger Fortführung des abgekoppelten Threads dieser auch noch vor der Möglichkeit einer Stellungnahme geschlossen wurde jetzt wieder hier als OT:

Ich sehe nicht ein, mich dafür rechtfertigen zu müssen, daß ich das Geschreibsel anderer Leute als ernstgemeint annehme. (es wurden schon von humanen Wesen schon irrtümlich Sachen angenommen, welche weit über das hinausgehen, was von manch einem hier als selbstverständlich ironisch zu interpretieren vorausgesetzt wird).

Außerdem bin ich der Meinung, daß Summa konstruktive und hochwertige Beiträge schreibt.
 
Monokit schrieb:
Stimmt, sonst würde der NL1 auch schwurbeln...
Wo du das so sagst... ganz so einfach wie ich oben schrieb isses dann wohl doch nicht. Die gleiche Signalverabeitung (also der gleich Klang) kann ja auch noch effizient oder ungeschickt umgesetzt sein. Das macht oft mehr aus als eine schnellere CPU oder 'handoptimierter Assembler'.
Ich hab zum Beispiel mal eine CRC(Prüfsummen)-Berechnung gemacht (vor vielen Jahren, damals als es das Internet noch nicht gab :opa: ) die war arg langsam. Die hab ich dann optimiert und in Assembler übersetzt, damit war es zehn mal so schnell. Heute nehme ich einen Tabellenalgorithmus der in C immer noch 10 mal so schnell ist wie meine damalige Assemblerversion.
 
Fetz schrieb:
Monokit schrieb:
Stimmt, sonst würde der NL1 auch schwurbeln...
Wo du das so sagst... ganz so einfach wie ich oben schrieb isses dann wohl doch nicht. Die gleiche Signalverabeitung (also der gleich Klang) kann ja auch noch effizient oder ungeschickt umgesetzt sein. Das macht oft mehr aus als eine schnellere CPU oder 'handoptimierter Assembler'.

Hmmmmm...könnte es nicht sein, daß das den besseren Klang ausmacht dann?
 
Bei meinen CRCs kommt jedesmal das gleiche raus - sonst würde es einfach nicht funktionieren. Ebenso ist der Klang ist das Ergebnis einer 'Rechenvorschrift' und solange die fehlerfrei umgesetzt ist, kommt es auf die 'inneren Werte' nicht mehr an, es kommt immer das gleiche raus.
 
nochmal: der schwurbel hängt nicht an der DSP anzahl oder sowas..
es stimmt zwar, das teilweise schwurbel aus ungenauigkeit und co entsteht.. aber .. ein DIREKTER rückschluss: "kleinere" rechenleistung = schwurbel, das klappt nicht ..
 
Moogulator schrieb:
es stimmt zwar, das teilweise schwurbel aus ungenauigkeit und co entsteht..
Ich glaub Ungenauigkeit ist hier ein schnell irreführender Begriff aus der Analogwelt.
Ein DSP rechnet nicht ungenau, er bekommt nämlich definiert jedes mal das gleiche raus. (Das was man programmiert hat, nicht das, was man möchte.)
Blödes Beispiel: Wenn ich 25% von 20 ausrechnen will: 25/100 * 20= 1/4*20=5. Mache ich das in Ganzzahlarithmetik (wie viele DSPs) kommt dabei 25/100=0 *20=0 raus. Umgestellt: 25*20/100= 500/100=5 passt in *diesem* Fall besser.
 
yepp.. klar, dsps verrechnen sich nicht, hier gehts halt um div. rein mathematische und rundungsprobleme.. das kommt schnell .. rechenfehler sind natürlich nicht im sinne von "mein name ist pentium 1.999999999999" ;-)
 
Funky40 schrieb:
@Summa + alle anderen
Die frage nach samples hatte ich allgemein gemeint.
Mir würde es halt darum gehen Beispiele zu hören, die z. Bsp das darstellen, was du als Schwurbel bezeichnest, dann aber auch Quantisierungsrauschen usw.
Ich würde gerne den Unterschied hören von Quantisierungsrauschen und Schwurbel.
Dasselbe auch von anderen Leuten. Virus hab ich halt nicht mehr.

Ich habe jetzt halt meine eigenen Begriff zu Klang assoziationen entwickelt, würde das aber gerne vergleichen können.
(Technische Beschreibungen sind dann erst zweitranging von Interesse für mich persönlich, sind aber natürlich auch sehr interessant.)


Von daher fände ich sounddemos (am besten Synthphrasen, am allerbesten Wav files die als Loop funktionieren im Audioeditor)
von verschiedenen Leuten eingesandt mit deren Begriffen wie sie das gehörte benennen das allerbeste.


Bitte Wav Files hochladen(Loops mit phrasen)

Seh ich genau so, sollen die Leutchen hier doch mal das 'Schwurbeln' in den verschiedensten Variationen und von diversen Geräten aufzeichnen. Die Diskussion und ewige theoretische 'Schreiberei' hier bringt auf Dauer eh nicht viel... 8)
 
Ich bin den schwurbel Synths aus dem Weg gegangen, bzw. hab' sie bei Freunden und Bekannten angetestet, von daher faellt es mir ein wenig schwer Beispiele zu machen...
 
nur eins: man müsste mehrere sounds recorden als AIF, die zeigen, das es wirklich überall drin ist..

denke mal 2 oder 3 demos.. auch ich hab die typischen schwurbler eher nicht.. daher wirds schwer.. die besitzer des schwurbelwerks könnten das tun..

auch ich kaufe privat sowas nicht..
 
au ja, macht das mal bitte! habe och schon viel über den schwurbel gelesen, kann ihn mir aber irgendwie immer noch net vorstellen.. :roll:
 
Schwurbelt der sirius in deinen augen? den hätt ich (mag ihn halt nicht mehr hören, lief drum schon lange nicht mehr )
 
Was isn bitte schön 'Mumpfig'???
a050.gif
 
Moogulator schrieb:
die ist vorallem mumpfig und sicher ein beispiel für bandlimit..

Huch, DU schreibst "die" Sirius!!!

Wo Du Dich sonst immer über die Verweiblichung von Synthis aufregst! ;-)

@Sven: "Mumpfig" = Wenige Höhen

Typischer Quasimidi-Sound, am schlimmsten ist das beim Technox.
 
sonicwarrior schrieb:
...Typischer Quasimidi-Sound, am schlimmsten ist das beim Technox....
ein anti QM-thread??? darf ich mitmachen???
ich hab ja immerhin nen ravenmax und ne 309... *höhöhöhööö*
der raven ist ein unkaputtbares masterkeyboard... ;-)
und die 309 im fertigen mix zusammen mit dem r50 oder dem d4 kann eh keiner identifizieren. das ist letztendlich wie mit behringer... ;-)
 
OT blabla on /

Der Neuron zB erzeugt ein haufen Artefakte , das weis ja jeder - doch bei Ihm ist der Soumd so klar und metallisch, das macht es irgendwie erträglich und man kann es sogar als dazugehörend deklarieren. Der V-synth im vergleich zu den Sample basierenden verbiegern fand ich persönlich als störende Artefakte erzeuger weil auch im gesamtbild eher plastisch, als metallisch wirkt. Der virus und die supernova haben immer den Eindruck , als sitzt der Sound hinter einer GlasScheibe , waldorfs Q im vergleich kommt da eher hart und zeigt eher nur in den Filtern manchmal sein plastisches gesicht ?

off /
 
sonicwarrior schrieb:
Moogulator schrieb:
die ist vorallem mumpfig und sicher ein beispiel für bandlimit..

Huch, DU schreibst "die" Sirius!!!

Wo Du Dich sonst immer über die Verweiblichung von Synthis aufregst! ;-)


NIEMALS!!!! DER SIRUS, ist schnellschreib und nicht aufgepasst..
der synthesizer und auch sirius ist nicht weiblich..

mumpfig: dumpf halt.. wenig höhen, aber der smilie war sicher mehr als scherz gemeint.. das ganze...

Vsynth / Neuron: imo hinkt der Vergleich, man vergleichte die gern.. aber imgrunde sind sie auf unterschiedlicher technischer Grundlage entstanden..
ja.. das istz richtig: Artefakte haben sie schon..

Glasscheibe: Tja, das ist eben der Oberton und Schwurbelproblem...
kann man so sehen..
 
Ich glaub der Motif schwurbelt auch :sad: obwohl rompler. Ich denke eh dass der meiste schwurbel vom filter kommt. Oder kann nur ein echter VA ein echter schwurbler sein ?

kann mal ein demo machen. Ich glaub es sind vor allem HP filter sounds. Sehs aber nicht .....
 


Zurück
Oben