Schwurbelproblematik in VAs

Schwurbel in VAs

  • ja, erkenne ich, finde ich aber nicht schlimm

    Stimmen: 2 25,0%
  • ja, erkenne ich. finde ich in manchen synthesizern schlimm

    Stimmen: 2 25,0%
  • ja, höre ich und nervt mich, netterweise sinds nur ein paar, aber es ist ein echter Nachteil, kaufNI

    Stimmen: 2 25,0%
  • ich höre keinen schwurbel.. klingt für mich alles super

    Stimmen: 1 12,5%
  • ich höre den schwurbel, find den aber super..

    Stimmen: 0 0,0%
  • NEIN,kann ich nicht erkennen, hör ich nicht.. keine idee..

    Stimmen: 1 12,5%
  • nein, ist egal, hör ich auch nicht, total wurst, ..

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    8
Hatte der Tera 2 weniger Bandlimitierung

Zumindest hatte ich sie nicht bemerkt, kann natuerlich sein dass meine alte Soundkarte so viele Verzerrungen erzeugt hat, dass es mir erst gar nicht aufgefallen ist...
Ich kann mir aber vorstellen dass Harry die zusaetzliche Limitierung fuer's Sampling braucht...

Und abgesehen davon dachte ich jetzt, dass Ihr unter Schwurbel primär Bandlimitierung versteht...

Warum sollte ich dann schreiben dass ich Bandlimitierung schneller als Schwurbel zeigen kann?
 
EinTon

vielen Dank ;-)
Da ist sie ja, meine Wolldecke - genau das habe ich bei der Tera Demo gehört.
Der Sägezahn ist zu stark beschnitten.
War jetzt zwar nicht die Schwurbelei, sondern das Klangverhalten, welches mich doch sehr stark stört.
Also man könnte auch sagen - der schwurbelt nicht, weil er sich das Leben etwas einfacher macht.
Diese Wolldecke ist es aber, die man sehr schön auch auf Stefans Seite hört.
Man vergleiche mal die Demos vom Pulse, Synth 1 und Tera.
 
@EinTon

Umgeh' doch einfach mal die Filter, ich denke dann sieht das Beispiel wieder ganz anders aus ;-)

Wobei mir dein Ergebnis fast so aussieht als haettest du Tracking nicht auf 0.00 gehabt...

@Waldorfer

Nicht wirklich, wenn ich Schwurbel will, kann ich das auch beim Tera haben...
 
Ich denke die Wolldecke ist Scarr generiert, der mag's halt mollig warm... ;-) Da hat jeder Sounddesigner so seine Vorlieben...
 
Gut, ich habe nur meine Ohren ;-)

Die Frage ist, ob es überhaupt ein HS-Sound war oder evtl. sogar ein Init-Sound, Saw-besetzt.

Nicht das ein falsches Bild aufkommt.
Die Bandbreite und die diversen Synthesen klingen ja wirklich gut.
Dieses Ergebnis passt aber sehr gut zu dem, was ich aus Audio-Demos und der Demo-version ziehen konnte.
Es häuft sich also.
Tera war jetzt also schon 3mal Verdächtig ....

Also mit anderen Worten.
Für Saw-Sounds mehr in der subtraktiven Ecke, würde ich den Tera nicht nehmen, es sei denn es ist Winter ;-)
 
Beim Init Sound ist das Filtertracking auf 1.01 gesetzt, damit's im Bass-Bereich ordentlich brummt und britzelt probier mal 0.00...
 
Das ist doch eine gute Info ;-)
Vielleicht kann EinTon ja nochmal "Einton" berücksichtigend nachmessen.
 
Ich war zu faul 'nen extra Host anzuwerfen und hab' mir jetzt nur mit dem Analzyzer des DEQ2496 angeschaut, da sah's ganz ordentlich ;-)
 
Summa schrieb:
Ich war zu faul 'nen extra Host anzuwerfen und hab' mir jetzt nur mit dem Analzyzer des DEQ2496 angeschaut, da sah's ganz ordentlich ;-)

Kannst auch Windows Media Player nehmen und da "Meeresdunst" oder "Feuersturm" als Visualisierungen nehmen - die sind ja eine Art "Analyzer"... 8)
 
Welchen Analyzer hast du denn genommen?
 
Noe, kann man nur sehen wenn man's kennt und ich hab's bisher noch nicht gesehen...
 
So, ich hab' mir das mal beim Tera 3 genauer angeschaut, die Bandlimitierung macht sich komischerweise nur bei bestimmten Noten einer Oktave bemerkbar, was ich schon sehr seltsam finde. Ich werd' das bei Gelegenheit mal mit der 2er Version (die ich noch auf PC2 installiert hab') vergleichen, das sieht mir fast nach 'nem Bug aus...
 
Summa schrieb:
Das und das in den Frequenzen dahinter praktisch gähnende Leere herrscht...

Dahinter?...Was meinst du damit? So ganz laienhaft betrachtet dachte ich bei Frequenzen gäbe es nur drunter und drüber.

@moogulator: gehört das hier nicht alles zum Schwurbel-Masterthread?
Wäre meiner Meinung nach übersichtlicher.
 
electric guillaume schrieb:
Summa schrieb:
Das und das in den Frequenzen dahinter praktisch gähnende Leere herrscht...

Dahinter?...Was meinst du damit? So ganz laienhaft betrachtet dachte ich bei Frequenzen gäbe es nur drunter und drüber.

Ist halt keine Doktor Arbeit, von daher bitte ich begriffliche Ungenauigkeiten in einer Forumsdiskussion zu entschuldigen. Als hatte beim schreiben das Bild des Analyzers im Kopf...
 
Kein Problem. Hatte vermutet, dass es vielleicht irgendwelche psychoakustischen Verdeckungseffekte gibt die damit gemeint sein könnten.

Nachdem ich mal dachte, dass ich Schwurbel hören könnte versuche ich mich gerade neu zu orientieren. ;-)
 
Naja, ich koennte mir nur vorstellen dass die Hersteller psychoakustische Effekte nutzen um die fehlende Bandrbeite zu kaschieren.
Wobei ich im Moment das Gefuehl hab dass Oversampling ein nicht zu unterschaetzender Faktor beim Resonanz Verhalten des Filters darstellt und dass Schwurbel zum Teil vielleicht auch einfach nur die abgerundete Spitze des Resonanz Peaks ist, der praktisch wie ein kleiner Bandpass wirkt, was sich durch fehlendem Biss und Schaerfe bemerkbar macht...
 
Summa schrieb:
Naja, ich koennte mir nur vorstellen dass die Hersteller psychoakustische Effekte nutzen um die fehlende Bandrbeite zu kaschieren..

So in etwa hatte ich mir das gedacht, sozusagen die MP3isierung der Synthese :? . Aber wenn man bei den ersten VA Synths, aufgrund der damals noch geringeren Rechenleistungen zu solchen Mitteln gegriffen hätte, hätte ich ja Verständnis dafür. Dagegen spricht, dass einige der frühen VA-Synths nicht oder nur wenig schwurbeln (AN1X, NL1).
Das Problem ist dann wahrscheinlich ein grundsätzliches, und den Herstellern und Programmierern evtl. nicht bewusst.
 
Koennte daran liegen dass Yamaha keine Motorola DSPs, sondern zum grossen Teil entsprechend optimierte Eigenentwicklungen einsetzt. Clavias NL1/2 haben im Vergleich zu den Virus Versionen mit aehnlicher DSP Leistung ein geringere Polyfonie und keinerlei Effekte zu berechnen, da bleibt natuerlich mehr Leistung fuer die eigentliche Synth Engine uebrig...
 
Summa schrieb:
Koennte daran liegen dass Yamaha keine Motorola DSPs, sondern zum grossen Teil entsprechend optimierte Eigenentwicklungen einsetzt. Clavias NL1/2 haben im Vergleich zu den Virus Versionen mit aehnlicher DSP Leistung ein geringere Polyfonie und keinerlei Effekte zu berechnen, da bleibt natuerlich mehr Leistung fuer die eigentliche Synth Engine uebrig...

das wird dann wohl auch der springende Punkt sein - schwurbeltechnisch gesehen
 
dns370 schrieb:
Summa schrieb:
Koennte daran liegen dass Yamaha keine Motorola DSPs, sondern zum grossen Teil entsprechend optimierte Eigenentwicklungen einsetzt. Clavias NL1/2 haben im Vergleich zu den Virus Versionen mit aehnlicher DSP Leistung ein geringere Polyfonie und keinerlei Effekte zu berechnen, da bleibt natuerlich mehr Leistung fuer die eigentliche Synth Engine uebrig...

das wird dann wohl auch der springende Punkt sein - schwurbeltechnisch gesehen

Das hatte ich nach den ersten 10 Seiten des anderen Schwurbelthreads auch schon mal angemerkt. Es kommt halt doch auf die Kombination von DSP und verwendetem Algorithmus drauf an, letztendlich. Schwurbelt eigentlich die Rozzbox oder die SIDstation?

;-)
 
Monokit schrieb:
dns370 schrieb:
Summa schrieb:
Koennte daran liegen dass Yamaha keine Motorola DSPs, sondern zum grossen Teil entsprechend optimierte Eigenentwicklungen einsetzt. Clavias NL1/2 haben im Vergleich zu den Virus Versionen mit aehnlicher DSP Leistung ein geringere Polyfonie und keinerlei Effekte zu berechnen, da bleibt natuerlich mehr Leistung fuer die eigentliche Synth Engine uebrig...

das wird dann wohl auch der springende Punkt sein - schwurbeltechnisch gesehen

Das hatte ich nach den ersten 10 Seiten des anderen Schwurbelthreads auch schon mal angemerkt. Es kommt halt doch auf die Kombination von DSP und verwendetem Algorithmus drauf an, letztendlich. Schwurbelt eigentlich die Rozzbox oder die SIDstation?

;-)

SIDstation hat doch soviel ich weis diesen C64 MOS65xx SID. Ist eine Mischung aus Digital- und Analog-Welt. Kann nicht sagen ob die SID schwurbelt, aber ich nehme mal an das dies nicht der Fall ist.
 
dns370 schrieb:
SIDstation hat doch soviel ich weis diesen C64 MOS65xx SID. Ist eine Mischung aus Digital- und Analog-Welt. Kann nicht sagen ob die SID schwurbelt, aber ich nehme mal an das dies nicht der Fall ist.

Das mit der SIDstation sollte ein Witz sein... ;-)
 
dns370 schrieb:
Monokit schrieb:
dns370 schrieb:
SIDstation hat doch soviel ich weis diesen C64 MOS65xx SID. Ist eine Mischung aus Digital- und Analog-Welt. Kann nicht sagen ob die SID schwurbelt, aber ich nehme mal an das dies nicht der Fall ist.

Das mit der SIDstation sollte ein Witz sein... ;-)

Scherzküberl ;-)

Ist zwar OT aber der SID Nachfolgechip 8580 hatte Filter die den Spezifikationen entsprachen...deswegen klingt er linearer und weniger wärmer als der 6581, bei dem die Filter je nach Chip unterschiedlich von den S. abweichen.

Ich frage mich, was passiert, wenn man den Ion/Micron/Microkorg/Virus/Electribe oder einen anderen der "Schwurbler" durch eine analoge Filterbox, wie z.b. einen Moogerfooger MF101 schickt? Schwurbelt´s dann immer noch?
Ich hab mal einen Drumloop aus meinem DX200 (klingt ein bißchen nach Plastik) durch meinen Voyager gefiltert und war über das wärmere und "fettere" Signal erfreut.

http://geschnittenbrot.podspot.de/post/monokit_doppelmoral1-1/

Ähnliches sollte dann wohl auch bei anderen "Schwurblern" passieren, oder?

Anders gefragt...was kann man denn tun, wenn man ein Schwurbeltier im Studio stehen hat, um das Schwurbeln, so denn es nicht gewollt ist, loszuwerden?
 
Monokit schrieb:
dns370 schrieb:
Monokit schrieb:
dns370 schrieb:
SIDstation hat doch soviel ich weis diesen C64 MOS65xx SID. Ist eine Mischung aus Digital- und Analog-Welt. Kann nicht sagen ob die SID schwurbelt, aber ich nehme mal an das dies nicht der Fall ist.

Das mit der SIDstation sollte ein Witz sein... ;-)

Scherzküberl ;-)

Ist zwar OT aber der SID Nachfolgechip 8580 hatte Filter die den Spezifikationen entsprachen...deswegen klingt er linearer und weniger wärmer als der 6581, bei dem die Filter je nach Chip unterschiedlich von den S. abweichen.

Ich frage mich, was passiert, wenn man den Ion/Micron/Microkorg/Virus/Electribe oder einen anderen der "Schwurbler" durch eine analoge Filterbox, wie z.b. einen Moogerfooger MF101 schickt? Schwurbelt´s dann immer noch?
Ich hab mal einen Drumloop aus meinem DX200 (klingt ein bißchen nach Plastik) durch meinen Voyager gefiltert und war über das wärmere und "fettere" Signal erfreut.

http://geschnittenbrot.podspot.de/post/monokit_doppelmoral1-1/

Ähnliches sollte dann wohl auch bei anderen "Schwurblern" passieren, oder?

Anders gefragt...was kann man denn tun, wenn man ein Schwurbeltier im Studio stehen hat, um das Schwurbeln, so denn es nicht gewollt ist, loszuwerden?

Klingt interessant, wie wäre es dann mit einem Röhren-Amp?
 
dns370 schrieb:
Anders gefragt...was kann man denn tun, wenn man ein Schwurbeltier im Studio stehen hat, um das Schwurbeln, so denn es nicht gewollt ist, loszuwerden?

Klingt interessant, wie wäre es dann mit einem Röhren-Amp?[/quote]

Röhren haben die beiden großen Electribes eingebaut...hilft´s? Ansonsten...welcher Amp? Jeder? Oder tut´s auch das Röhren-Amp-VST Plugin in Live/Logic/Sequencewhatever?
 


News

Zurück
Oben