Der letzte Monolog.
Bitte schön und gern auseinandernehmen, gern mit Beispielen würzen, ordentlich!
Ich habe und werde sicher nicht mehr bewerten und einordnen. Das habe ich ja lange gemacht. Ich finde es auch schön, einfach nur zu lesen was ihr selbst als besonders gelungen empfindet. Dabei ist auch ein sehr klares Beispiel von dem, was ich ansprach, und andere sind keine Kompositionen, eher Collagen wie zB Alien. Und ganz sicher gehört sehr viel persönliches Empfinden, wo "das Neue" beginnt. Ich empfand als Kind schon den Wunsch - etwas Neues zu wünschen, was faktisch schwer bis kaum erreichbar scheint.
ZB die Gesellschaft eine liebende wunderbare Welt ist (ich mag Utopien), in der alle wirklich so handeln, dass es allen nützt. Natürlich wird das nie kommen, aber wünschen kann ich mir das - sogar selbst dran arbeiten, vielleicht scheitere ich selbst daran. Ich würde nicht unbedingt String-Libraries nehmen, um gefälliger zu sein, Emulationen, sondern hier wäre befremdliches und Neues ja wichtig, wenn im Film Leute in diese Situation kommen - ich will noch sagen - ich mag Bläser, Strings.. voll!! Es gibt so gute Musik - auch alte!! Aber wir sprechen hier über die Zukunft, die Vision und Filme, die das beinhalten. Und je nach Film und Inhalt - muss natürlich auch der klangliche Inhalt sein. Vielleicht will niemand so eine Stimmung erzeugen?
Die Wirkung von Filmen und Musik
Es gibt auch Filme, die könnten abstrakt sein, ungewohnt und damit spielen - es gab ein paar wunderbare Franzosen und immer wieder kommen so Filme wo ein großes Fragezeichen entsteht - gern "nicht real", das sind selbst aus der Ecke SciFi nicht alle - wollen sie ja auch nicht alle. Manche sind so angelegt, dass sich ein progressiver Sound da nicht anbietet. Das ist alles vollkommen akzeptabel. Es soll Vielfalt geben. Mein Wunsch ist es aber, sowas wie einen Lieblingsfilm zu bekommen, dessen Komposition ich mir sogar mehrmals anhören möchte. Der wird wohl aufreibend und sehr unterschiedlich sein aber vielleicht anders. Selbst der Inhalt kann so unterschiedlich sein. Vielleicht wäre es sogar sinnvoll einen Film zu nehmen, der nicht zwingend SciFi ist und nutzt nur die Musik, um die Welt zu entrücken, die wir sehen. Es kann auch eine Teilung sein, also zB die Protagonisten landen in einer neuen Welt, erst da ist die Musik so, zuhause auf der Erde hingegen ist String'n'Brass um zu zeigen - alles normal, keine Experimente. Wie immer.
Das wie immer wandelt sich auch, siehe Politik und Meldungen/Entwicklungen. Natürlich tut es das Kino und die Musik auch. Film ist ein Medium, was nicht billig ist - aber ein kluger Plot kann sogar eine simple Unterhaltung in einem Zimmer sein, dann muss die Musik noch mehr raus holen.
Hintergründe 16 Jahre
Ich will nicht weitere lange Ausführungen machen dazu, weil ihr kennt ja die These für diesen Thread schon 16 Jahre. Das wird langweilig / erwartbar. Daher ist es absolut gut, wenn jeder seine Beispiele - gern als Video - postet und eigene Visionen hinzufügt, kann gern auch sagen - wie du meine These einordnest - weil der Titel ist Titel - gern auch neue Thesen setzen mit neuem Thread - Das ist ein Forum. Hier gelten Meinungen und Austausch, sonst würde ich das als Blogbeitrag führen. Dann ist es allerdings sicher nicht mehr nach 16 Jahren noch da.
Daher - ganz lieben Dank an alle, die es ausgehalten haben, kontra geben, Argumente liefern und eigene Vorstellungen. Sonst wäre es nur ein Post.
Das ist gut, sonst ist so eine These ja wertlos - Im Blog würde sie später auch nicht mehr gelesen, ohne Frage.
Ich habe aufgegeben, ich glaube aber, dass Teile davon in ein paar Sekunden eines Films vorkommen könnten, schon weil ich nicht jeden Film kenne und erstaunlicherweise nur selten denke - da ist Sound - denn das empfinde ich als Ganzes, so wie Filme eigentlich gemeint sind. Als Musiker kann man das machen - nur die Musik zu sehen - aber es ist nerdig. Visuals für Konzerte stehen auch nicht nur für sich. Sie untermalen die Musik. Ich finde aber, dass es auch anders sein darf.
Wie wär's denn mal mit…?
Ggf. findet der ein oder andere noch etwas in den Worten und Austauschen.
Ich glaube, dass das so selten ist, wie es innovative Konzerte gibt - es gibt welche - aber nicht alle sind erfrischend und anders, was auch von einem selbst abhängt. Selbst wenn ich jedes Jahr ein Konzert gäbe, was ich für immer anders hielte, vielleicht würden einige auch sagen "naja, sowas hab ich irgendwo schon gehört", das ist subjektiv. Allerdings gibt es sicher auch so etwas wie Hörgewohnheiten. Nach Techno geht viel viel mehr und da bin ich unendlich dankbar. Sonst wären wir immernoch sehr gebunden an Klassiker und Emulation bekannter Dinge. Vielleicht wünschen sich auch einige genau das. Einen Apfel auf dem Mond. Nicht nur Staub.
Ok, dann würde ich wohl aber auch radikaler wechseln, wenn das der Anspruch selbst wäre. Aber - erfüllen würde ich auch nicht alles, es gibt sicher auch brilliantere Komponisten als mich - also schwer vorstellbar, aber soll es wohl geben.
Ich bin auch als Musiker heute so und morgen so, ich will so vieles. ;)
So much to do, so little time - sagte der Philosoph und Weltmensch Nick Fiend einst.
Ähhm, aber jetzt richtig ähhm!
Also mit der nötigen Selbstironie trete ich ab, ich habe bestimmt schon ein bisschen etwas bekommen, über die 16 Jahre, aber nicht mein Ideal - vielleicht ist das auch nicht möglich. Das hätte man schnell auch einfangen können, da es ja um Empfinden geht, um Wunsch und Ideal. Utopien gibt es nicht, nirgendwo wird das wirklich umgesetzt. Es wird nicht experimentiert, ggf. ist das gut, ggf. ist das auch eine Option, wo etwas zusammenbrechen könnte?
Ich möchte jedenfalls nicht bewerten, was hier läuft, oder drüber schauen und wie ein Master sagen "nee, das ist jetzt nicht elektronisch genug" - das ist albern. Mein Algorithmus steht und ich freu mich auf jede Beschäftigung.
Jammern ist zudem auch noch immer out. Also auch von meiner Seite. Aber - der sehnlichste Wunsch - dieses Threads - ist das.
Ich hab viele Wünsche ;)
Aber dir wünsche ich - nach vorn kommen, was erleben, erfüllt, voller genialer Klänge und Kompositionen.
Hey, und es darf natürlich auch Video gepostet werden von Beispielen, das ist gut so.
Ich werde es nur nicht mehr kommentieren, vielleicht mal was einwerfen, (also nicht mir was einwerfen, sondern so schreiben wie ich was empfinde, gefragt werde - aber ich bin ewig hungrig. Das hört nicht auf - das soll Freude bringen, mal rhetorisch mal einfach durch neue Eindrücke).