SE Synthese EMAX

VEB Synthesewerk

Thomas B. aus SAW
Hallo ihr Lieben,

ich muss jetzt mal eine vielleicht dumme Frage stellen.
Der EMAX II konnte ja auch die SE Synthese.
Peter Grandl hatte in der Green Box einen Bericht über besagten Sampler geschrieben.
https://www.amazona.de/green-box-e-mu-emax-ii-sampler/5/

Jetzt folgendes Zitat:
"Bei den drei Beispielen mit SE-Synthese-Klängen hören Sie zunächst die Wiedergabe über einen EMU EIV und im Anschluss über einen Emax II. Sowohl Grundklang als auch Filter ändern sich dabei deutlich und konnten auch nicht durch Feinjustierung am EMU IV den satten Klang des EMAX II erreichen."

Bedeutet das, dass der EMUIV auch die SE Synthese beherrscht?
Mein etwas neuerer E4X Turbo kann das eigentlich nicht oder ich habe den Menüpunkt nicht gefunden.
Oder dudeln die Dinger die Sounds nur ab, ohne weitere Eingriffsmöglichkeiten in die Synthese?

Grüße, Thomas.
 
Ich hatte den Artikel so verstanden, dass die mit dem EMAX II erstellten SE-Samples nur mit dem EIV wiedergegeben wurden, um zu zeigen, dass die Filter des EIV nicht so klingen können wie die des EMAX II.
 
...man sollte nur nicht den voreiligen Schluss daraus ziehen das der Emax II tolle Filter haben könnte.
Klangen für mein Ohr echt mau.
Vielleicht sind es die Wandlereinheiten die das Ding gut klingen lassen, die Filter sinds net.
 
Der Emax II ist sicher ein solider Sampler der die Tradition des Emax (1) fortsetzte und mit Stereo und größerem Speicher sicher den nächsten (Mittel-)Budget Sampler in der Emu Evolution darstellte.

Ich persönlich finde ihn etwas überhypt, durch Depeche Mode wurde er omnipräsent, jedoch nutzten sie ihn im Schwerpunkt als Live Sampleshotschleuder und sogar oft nur als "Masterkeyboard".

Die cremigen SSM-Filter im Emax (1) finde ich um längen besser, auch wenn dieser seitens des Speichers natürlich limitiert ist.
 
Zuletzt bearbeitet:


News

Zurück
Oben