Selbstlimitierung - Eine All-in-one-box zum Musik machen?

Aber ich wollte die Effekte und das Mixing sofort bei Erstellung von Klängen und beim Arrangieren hören, bzw. will das immer noch so. :P Und ich hatte damals bereits einen S2000, für den ich also das EB16 nachgekauft habe. Und irgendwann erhielt ich das Angebot das Filterboard vergünstigt nachzukaufen. Beide Boards habe ich dann später in den S3000XL übernommen, nachdem man ihn günstiger kaufen konnte. Danach kam aber eine dicke CPU in den Rechner und der Hardware-Kram wurde überflüssig.

Bei dem was ich so mache spielen die Effekte zum Glück 'ne eher untergeordnete Rolle, vieles ging mit HW Unterstützung (eine später zwei Yamaha DSP 2416) natürlich einfacher. Wobei ich es mag wenn man Effekt-Parameter als vollwertiges Teil der Soundengine per Hüllkurve, LFO etc. modulieren kann, sich die Effekte der Klangfarbe anpassen können.
 
So hat sich das damals beim mir angehört: AWE32 + Waveblaster 2 - weil ich beim Kauf der irrigen Annahme war die Waveblaster Karte könnte die in die AWE geladenen Samples abspielen ;-) Einiges hab' ich wohl damals schon mit der Replay 16 Karte auf dem ATARI ST gesampled und so wie sich das anhört dürften das fast nur Onboard Effekte gewesen sein.

 

Anhänge

  • 01n_emotional.mp3
    5,2 MB · Aufrufe: 117
Wenn Interesse an VAST besteht und es neu sein soll und nicht zu teuer ,dann gibt es doch den PC3 LE :)

Was kann man so mit Samples bei der PC3 anstellen, lassen sich Looppunkte modulieren? Das vermisse ich bei dem was mir so als Sampleplayer/Workstation HW untergekommen ist.
 
Mit Krome oder M50, Kross bist du ausreichend bedient. Das untere Stück ist im großen Bruder vom m50 entstanden. Nur darin.
Das geht mit den anderen auch locker und besonders krampfig fand ich es nicht, eher inspirierend.

Übrigens finde ich die Editiermöglichkeiten im Sequencer und Combimode als ausreichend.


View: https://soundcloud.com/mixrasta/bossa-bellhoual
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Krome oder M50, Kross bist du ausreichend bedient. Das untere Stück ist im großen Bruder vom m50 entstanden. Nur darin.
Das geht mit den anderen auch locker und besonders krampfig fand ich es nicht, eher inspirierend.

Übrigens finde ich die Editiermöglichkeiten im Sequencer und Combimode als ausreichend.


View: https://soundcloud.com/mixrasta/bossa-bellhoual


Nice Mixmaster, klingt authentisch!

Ich komm wohl auch in das Alter für so ne Kiste.... :)
 
Und was hat man davon? Nicht das weniger manchmal mehr wäre doch es wäre in dem Fall meiner Ansicht nach ja fast so als wie wenn du versuchst mit einer Gitarre ein Saxophon Sound zu erzeugen?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre ja fast so als wie wenn du versuchst mit einer Gitarre ein Saxophon Sound zu erzeugen?!
Das geht zwar spätestens seitdem es Guitar-to-MIDI gibt, Solo-Saxophon ist aber generell schwierig per Synthesizer zu imitieren wegen der Nuancen in der Spielweise. Gleich erzeugte Töne oder ein paar Variationen gehen zwar mit Samples, aber ein richtiges Saxophon-Spiel geht nur mit einem echten Saxophon, wenn man es denn spielen kann. Auch Physical Modelling hilft da nicht weiter, weil die Kontrolle der Spielweise fehlt.
 
Die Sounds sind veraltet, heute würde man vielleicht sagen "unspektakulär" - keine komplexen Synthesizer mit 5 Ebenen, kein Mixer-Kanal mit einer Kette aus 8 Plugins um den Rest aus dem Patch rauszukitzeln - einfach nur die Sounds für sich und paar Basic Plugins für bisschen Reverb und Delay.
Ich glaube aber nach wie vor das Hardware hier außerhalb meines Budges liegt

Roland Soundcanvas SC33 (aka Boss Dr.Synth), ca35 Euro in der Bucht:

View: https://soundcloud.com/fanwander/sonnenkuss


View: https://soundcloud.com/fanwander/ufer_3

(hab ich bestimmt schon zig mal hier gepostet)
Sequencer war ein Atari mit Creator oder Logic (weiß ich nicht mehr)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Krome oder M50, Kross bist du ausreichend bedient.
Wenn man an den Klängen nicht großartig schrauben möchte, sondern Werk-Presets verwenden möchte, sind die KORG's sicherlich gut. Editieren von Sounds ist dagegen nicht im Multimode möglich. Das hat mich in den 90er bei der X3R ziemlich gestört. Erst im Kronos wurde diese Möglichkeit wohl nachträglich implementiert. Ob's auch für Drum-Kits gilt, weiß ich nicht. Die konnte man bei KORG auch nie im Multimode bearbeiten.
 
Ach ja, und beim Kross (2) kann man z.B. nicht mal gleichzeitig Reverb und Delay verwenden. Nicht mal einmal. Für eine multitimbrale Kiste total daneben. :doof:
 
Ja besser den M50 oder Krome nehmen. Ich find, der M50 sieht besser aus. So ein bißchen wie ein Flugzeugträger :doozer:
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben