[SEM] Der SEMplesizer

Re: SEM Filesammlung / Layouts Dem Onkel Tom seine Files

hehe, reichst du ihnen die hand, wollen sie gleich den ganzen monk. :)

ick wuerde sagen: eins nach den anderen.
 
Re: SEMplesizer???

Ma´ ehrlich,

das Routing ist der Oberhammer,klasse! :supi:

Enorm flexibel ohne auch nur ein Kabel gepatcht zu haben,cool...

Hat das von Dir geplante Frontpanel auch direkt das Patchfeld mit dran? Das wäre schon klasse,alles aus einem Guß zu haben.

:nihao:

LG Greg
 
Re: SEM Filesammlung / Layouts Dem Onkel Tom seine Files

Jau,

bartleby schrieb:
hehe, reichst du ihnen die hand, wollen sie gleich den ganzen monk. :)

:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

bartleby schrieb:
ick wuerde sagen: eins nach den anderen.

Hast ja recht. War nur so eine Idee (aber eine gute,wie ich finde ;-) ). Der Winter kommt,die Abende werden lang und länger und wenn ich den Lötkolben ausschalte,wird es immer soooo kalt in meiner Bude... :D

LG Greg
 
Re: SEM Filesammlung / Layouts Dem Onkel Tom seine Files

Wenn schon dann gleich einen 2600er clonen. Sind ja Klonkrieger und keine Klönchenkrieger hier ;-)

Naja ... eigentlich sind davon auch nur eine Handvoll hier...
 
Re: SEM Filesammlung / Layouts Dem Onkel Tom seine Files

Tach auch,

tomcat schrieb:
Wenn schon dann gleich einen 2600er clonen. Sind ja Klonkrieger und keine Klönchenkrieger hier ;-)


bartleby schrieb:
hehe, reichst du ihnen die hand, wollen sie gleich den ganzen monk. :)


2600er ist natürlich eine gaaaanz andere Hausnummer. Aber cool natürlich! Mir würde schon ein Oddy reichen,wenn er noch eine zweiten LFO hätte...aber ein 2600er...leckerleckerleckerbittebittebittemachen...

LG Greg
 
Re: SEMplesizer???

denke das das routing jetzt final ist...mehr würde ohne eingriff auf das original nicht mehr gehen.
der gedanke bei der sache ist ja der simplesizer..also ein motherboard mit dem dann mit einem zusatzboard alles gemacht werden kann!
ich habe in 5 minuten das layout der front auf ein board mit patchbuchsen kopiert..... also kann ich auch 4x das auf eine front kopieren usw.
als beispiel führe ich dem bernie sein sem an das ich damals gemacht hab. alles in 5 he. es ist also hier alles machbar..wirklich.auch ein 4voiz.
besorgt euch den frontdeigner 3.5 nicht den neuen der stürzt ab! dann lade ich euch morgen mal mit sachen voll dazu.auch ein 5 he mit buchsen.
 
Re: SEMplesizer???

Hi Tommy,

ANYWARE schrieb:
denke das das routing jetzt final ist...mehr würde ohne eingriff auf das original nicht mehr gehen.

Das Routing ist spitze,genau SO lassen bitte! :supi:


ANYWARE schrieb:
als beispiel führe ich dem bernie sein sem an das ich damals gemacht hab. alles in 5 he. es ist also hier alles machbar..wirklich.auch ein 4voiz.

Das Panel von Bernie kenn ich auch. Sowas hatte ich mir auch gedacht,5HE das Ganze und dann 2 Stück davon in ein 10HE-Rack (habe gerade "zufällig" ein leeres 10HE hier... ;-) ),fertig ist der 2-Voiz.


ANYWARE schrieb:
besorgt euch den frontdeigner 3.5 nicht den neuen der stürzt ab! dann lade ich euch morgen mal mit sachen voll dazu.auch ein 5 he mit buchsen.

Yup,den 3.5er benutze ich auch. Freu mich schon auf Deine Files.

LG Greg
 
Re: SEMplesizer???

also ich finde 5he immer noch unnoetig hoch und bin weiterhin fuer originalmasze + original-sem2-patchpanel. davon wuerde ich mir dann zwei schoen monkmaessig spiegelbildlich nebeneinandermontieren (also sem - patchpanel - patchpanel - sem), schon haette ich nen schoenen und nicht zu klobigen two voice.

wobei man mit dem monkschen routing ja das patch panel eigentlich so zwingend gar nicht mehr braucht. ich wuerds schon machen, auch wegen der besseren integration mit dem eurorackkram, aber ich wuerd die beiden frontplatten - patch und sem - schon getrennt lassen, um je nach geschmack das patch panel links oder rechts oder gar nicht zu montieren.

allerdings braucht man ja in jedem fall einen aus- und vier eingaenge (2x ext audio, 2x ext cv). kriegen die dann noch ihr eigenes panel oder wie?

von dieser frontdesigner-software finde ich bei abacom und amazon irgendwie nur die v3.0, keine 3.5? oder mein ihr ein anderes programm? und brauche ich das ueberhaupt?
 
Re: SEM Filesammlung / Layouts Dem Onkel Tom seine Files

ich faend 2600 schon fast uebertrieben. oddy waere schon ein guter klonkandidat. aber jetzt wird erstmal ordentlich gesemmelt!
 
Re: SEMplesizer???

die front ist nicht das problem imo. ich werde morgen die original front verschicken. 3.5 ist der schaefferkram für frontplatten :D
wie schon gesagt, die löcher können nacher über hin kopiert werden.........
 
Re: SEMplesizer???

ah ok, und wo bekommt man v3.5? bei schaeffer find ich nur 4.0.2

hab mich mit sowas noch nie eingehend befasst.

aber am ende bestell ich eh nur mit, was alle machen - mit siebdruck. :)

oder werde ich dieses frontplattendesignerprogamm brauchen, um die vorgeschlagenen layouts ueberhaupt besichtigen zu koennen? lad mir nachher mal die 4.0.2 runter, so schlimm wirds ja wohl hoffentlich nicht sein...
 
Re: SEMplesizer???

die layouts kann man am besten mit dem programm anguggen. die exportfunktion funktioniert nicht so gut. aber ich glaube mit 4.0 gehts jetzt. export kostet
bei schaeffer 100,- euro extra.

ich mache schon ewig mit dem layoutprogramm rum und mache auch damit den siebdruck :)))))))))))
auch bin ich kunde bei wk-mechanik die viel billiger sind und gleich meine dateien drucken.. mit dem siebdruck ist wieder ein extrakapitel..
wenn eine firma nicht auf frontplattendruck specialisiert ist, und den druck um 2-1Otel mm verhaut ist die ganze platte peng..besonders wenn man so filigrane
scalen hat wie bei meinen sachen...... da eiert alles
 
Re: SEMplesizer???

Hallo,

bartleby schrieb:
also ich finde 5he immer noch unnoetig hoch...

Die SEM-Front selber ist keine 5HE,die ist schon im Originalmaß. Wenn man das Teil dann in ein Rack montieren möchte,braucht man eine "Adapterplatte" mit einer großen Aussparung,wo das SEM-Panel dann reinmontiert wird.

Im alten SEM-Thread im offenen Lötbereich war da mal ein Beispiel von Bernie,wie das dann aussehen kann.

LG Greg
 
Re: SEMplesizer???

ja, das bernie-panel kenn ich - und es ist bestimmt super, um ein sem einfach als einen unter vielen rack-synths in ein normales 19-zoll-rack einzubauen. aber ich wuerde was flexibleres bevorzugen mit drei separaten panels, alle in der gleichen original-sem-bauhöhe:

- sem
- input/output (mit dem einen haupt-audio-ausgang und den vier eingaengen, die auf der front geroutet sind)
- patch panel (mit saemtlichen patch punkten, wie sie auch der sem2 hat)

die koennte man dann ganz nach belieben nebeneinander anordnen und daraus zb mit zwei rackschienen und ein bisschen holz einen schoenen desktop-two-voice zusammenbasteln. ich wuerde die panels dabei achsensysmmetrisch anordnen:

sem1 - patch1 - i/o1 - i/o2 - patch2 - sem2

so kann man die beiden sems sich besonders einfach auch noch untereinander modulieren lassen. stell ich mir cool auch fuer live vor. dafuer waere mir das bernie-szenario zu starr, weil die ganzen ein- und ausgaenge immer auf derselben seite vom sem-hauptpanel sind...
 
Re: SEMplesizer???

Hi,

bartleby schrieb:
ich wuerde was flexibleres bevorzugen mit drei separaten panels, alle in der gleichen original-sem-bauhöhe:

- sem
- input/output (mit dem einen haupt-audio-ausgang und den vier eingaengen, die auf der front geroutet sind)
- patch panel (mit saemtlichen patch punkten, wie sie auch der sem2 hat)

Das "Bernie-Panel" ist mit dem Programm von Schaeffer erstellt. Wo da irgendwelche Bohrungen für Buchsen sind kannst Du ja machen wie Du möchtest.

Auch wenn Du ein Panel links und eins rechts haben möchtest,kannst Du alles mit diesem Programm erstellen.

Das Potipanel wird ja eh von Tommy gemacht,in Originalgröße. Was Du dann noch dranbasteln möchtest,kannst Du dann ja selber entscheiden...

LG Greg
 
Re: SEMplesizer???

ah, ach so ist das geplant! na dann werde ich mich mal in dieses programm einarbeiten, wenn es soweit ist. und hier werden wir uns ja dann sicher designmaessig auch noch austauschen. vielleicht kommen da ja dann auch noch fuer andere panels als das haupt-frontpanel sammelbestellungen zusammen, ist dann bestimmt guenstiger.

aber erstmal: protos! :)
 
Re: SEMplesizer???

Ich nochma...

was ich wahrscheinlich machen werde ist folgendes :

Bernie-Panel in 6HE, Ausfräsungen für 2x SEM-Panel nebeneinander und sämtliche Patchbuchsen in 3,5mm UNTER die beiden SEMmeln,fertig ist der Patchpanel-extrem-vermonkt-Turbo-2Voiz-SEM. :mrgreen:

LG Greg
 
Re: SEMplesizer???

oooh kinnerz...
ich hab mir eine böse augenentzündung geholt..kann gerade noch die notmail hier schreiben.bin ein paar tage weg vom fenster :mad: :mad:
 
Re: SEMplesizer???

Brother303 schrieb:
Ich nochma...

was ich wahrscheinlich machen werde ist folgendes :

Bernie-Panel in 6HE, Ausfräsungen für 2x SEM-Panel nebeneinander und sämtliche Patchbuchsen in 3,5mm UNTER die beiden SEMmeln,fertig ist der Patchpanel-extrem-vermonkt-Turbo-2Voiz-SEM. :mrgreen:

LG Greg

2x SEM nebeneinander passen aber nicht mehr ins 19" Rack, nur zur Info
 


News

Zurück
Oben