[SEM] Der SEMplesizer

Re: SEMplesizer???

Holla,

littlediode.com hat aber gesalzene Preise! :shock:

Der PN4302 soll dort 3,11.- kosten,naja...

...aber bei 7,49.- für einen 2N4302,da hört der Spaß fast schon wieder auf. Dann lieber beim J201 bleiben...

Jungejunge,die nehmen es echt von den lebenden... die benötigten 5 stück PN4302 würden dann schon 15,55.- zzgl. Versand kosten!

Das schreit ja geradezu nach einem Ersatztypen...oder nach einer Sammelbestellung,vielleicht kann man da noch was rausholen.

Was meint ihr dazu?

Jemand eine Idee?

Input pleaze!

LG Greg

;-)
 
Re: SEMplesizer???

Die 2n4302 kannst auch für 3 Euro bekommen.

Ich hab mal den Meister gefragt wegen Sammelbestellung, ich hätte evtl. eine günstigere Source in US. Aber nachdem da kein vernünftiges Feedback gekommen ist und J201 als guter und günstiger Ersatztyp vorhanden ist (der ja lt. dem Meister am Osci eine identische Wellenform produziert) hab ich das nicht weiterverfolgt.

Den PN4302 kann man für unter 1 Euro bekommen, aber mit Versandkosten, Aufwand usw. zahlt sich das nciht wirklich aus, wenn die Ersatztypen dafür gut genug sind.

MPS5172 für knapp unter 2 Euro.

Wenn mans ganz original bauen will.....

Würde vorschlagen mal einen Proto mit den Ersatztypen zu bauen, dann Vergleich mit einem Sem mk1 machen (sowohl mit den Ohren als auch mit dem Osci) und dann können wir weiterschauen.

Btw. ich hab evtl. 2 Stangen CA3086 von denen ich mich trennen würde. Lass uns aber zuerst mal einen Proto basteln dann sehen wir weiter.

P.S. was war das für ein Tempco für den Sem? 1k Tempcos hab ich rumliegen, 2k aber nicht ... und würd ich eh ein paar brauchen.
 
Re: SEMplesizer???

kinnerz.. wenig zeit imo. bin aber morgen abend hier so ab 8 wieder am rohr...
macht euch nicht heiz mit den fets. die j202 sind gut und man hört keinen unterschied.sind ja auch im tiny und ich hab ja auch ein altes sem hier.
tempcos sind natürlich pt146 1k. wir können uns morgen mal mit der platinenbestellung absprechen..ich hatte schon mal die preise genannt.
die bom gehe ich auch noch durch..wird fast alles billig reichelt werden...also kein "eum" mit den exoten..
 
Re: SEMplesizer???

Brother303 schrieb:

Yessss! Die Pots wären gut. Ideal mit Center Tap und Detent (Rastung in Mittelstellung). Da wäre ich dabei wenn dafür der Schalterfriedhof ein bischen minimiert werden könnte ;-)

Ausser die ganzen Zusatzschalter bringen tolle Zusatzfunktionen die man nciht missen möchte. Dann stell ich aber wieder die Frage in den Raum "ganz original oder vernünftig modernisiert.

Die Pots sind schweinebillig und bei einer vernünftigen Bestellung versandkostenfrei. Mouser liefert innerhalb ca. 3-5 Tagen nach Europa.

Gut recherchiert! :supi:
 
Re: SEMplesizer???

ANYWARE schrieb:
kinnerz.. wenig zeit imo. bin aber morgen abend hier so ab 8 wieder am rohr...
macht euch nicht heiz mit den fets. die j202 sind gut und man hört keinen unterschied.sind ja auch im tiny und ich hab ja auch ein altes sem hier.
tempcos sind natürlich pt146 1k. wir können uns morgen mal mit der platinenbestellung absprechen..ich hatte schon mal die preise genannt.
die bom gehe ich auch noch durch..wird fast alles billig reichelt werden...also kein "eum" mit den exoten..

Soll mir recht sein, ich hab von den J201 und anderen Ersatztypen genug hier rumliegen. Btw Tommy ... hast du ein paar 2k Tempcos die du loswerden möchtest?

Preise? Hab ich überlesen. Kannst nochmal in den Raum stellen bitte!?
 
Re: SEMplesizer???

Brother303 schrieb:
Danke an Bartelby für Widerstände/Kondensatoren!
da nich fuer, man tut was man kann, auch wenn es in diesem fall nicht so dermassen viel war. aber dabeisein ist yes! :nihao:
 
Re: SEMplesizer???

tomcat schrieb:
Brother303 schrieb:

Yessss! Die Pots wären gut. Ideal mit Center Tap und Detent (Rastung in Mittelstellung). Da wäre ich dabei wenn dafür der Schalterfriedhof ein bischen minimiert werden könnte ;-)
heisst das, damit koennte man dann doch auch frontseitig nen 1:1-klon hinbekommen? wir sind ja jetzt mit der vielfach kreuzweise vermonkten tommy-front schon sehr weit. aber ich glaube, wenn es als alternative doch auch ne kopie des orignalpanels geben koennte, wuerde ich das ehrlichgestanden immer noch bevorzugen. kann aber leider konstruktiv nicht viel beitragn, sondern wuerde dann einfach mal mit-leechen.

die zusaetzlichen modulationsmoeglichkeiten des tommonk-panels sind nicht zu verachten - aber ich finde das original immer noch hinreissend minimalistisch, und alles andere geht ja prinzipiell auch uebers patschepannel plus andere module - man braucht dann allerdings noch zusaetzlich externe abschwaecher und nen inverter, da leistet tommonk schon allerhand grossartiges.

bin hinundhergerissen. am besten beides bauen. :)
 
Re: SEMplesizer???

oooch.. das sind doch "pupspotis" ...da haben wir doch nur den halben reglerweg und die schalter passen nicht mehr. mann muss alles neu machen.
von den möglichkeiten her ist mein design um 10 fache modulation besser...ohne wenn und aber,find ich nur :D
 
Re: SEMplesizer???

Glaube mich erinnern zu können das da Alps Teile verbaut sind, auch mit Center Detent und (das weiss ich aber nicht 100%ig) Mittelabgriff

Tommy soll mal seine monksche Front machen, wenn dann irgendwer nach dem Proto einen 1:1 bauen will dann kann derjenige (oder tommy!?) ja noch eine alternative 2te Potiplatine machen. Mir ists eh egal, ich werd den sicher nicht 1:1 bauen und brauche ausser zum testen vielleicht gar keine Potiplatine.

Aber ich muss mein Potiproblem für meine unfertigen Modularplatinen eh mal lösen. Die 5-7 $ / Stk. für die Vishay/Bournes schrecken mich noch ein bischen ab, ich komm da auf eine 3stellige Stückzahl. Die Pots die John in seinen Blacet Modulen (und viele andere in Euro Modulen) verbauen (Panasonic/Alps .. so wie der oben zitierte Typ) finde ich gar nicht so schlecht. So lange es keine Alpha Standardpots sind, die sind mir zu schwergängig.
 
Re: SEMplesizer???

Hallo,

tomcat schrieb:
Die 2n4302 kannst auch für 3 Euro bekommen.

DER ist ja auch nicht das Problem,dafür gibt es ja den J201. :supi:


tomcat schrieb:
Den PN4302 kann man für unter 1 Euro bekommen, aber mit Versandkosten, Aufwand usw. zahlt sich das nciht wirklich aus, wenn die Ersatztypen dafür gut genug sind.

Genau um DEN geht es. ;-) Wo gibt es den denn für 1.-? Dafür würd ich ihn glatt noch mitnehmen. Und was ist der Ersatztyp,den Du anstatt dessen nehmen würdest?


tomcat schrieb:
Würde vorschlagen mal einen Proto mit den Ersatztypen zu bauen, dann Vergleich mit einem Sem mk1 machen (sowohl mit den Ohren als auch mit dem Osci) und dann können wir weiterschauen...

Genau,so hatte ich es vor. Mir fehlt eben nur der PN4302.



ANYWARE schrieb:
von den möglichkeiten her ist mein design um 10 fache modulation besser...ohne wenn und aber,find ich nur :D

bartelby schrieb:
die zusaetzlichen modulationsmoeglichkeiten des tommonk-panels sind nicht zu verachten - aber ich finde das original immer noch hinreissend minimalistisch, und alles andere geht ja prinzipiell auch uebers patschepannel plus andere module - man braucht dann allerdings noch zusaetzlich externe abschwaecher und nen inverter, da leistet tommonk schon allerhand grossartiges.

tomcat schrieb:
Tommy soll mal seine monksche Front machen, wenn dann irgendwer nach dem Proto einen 1:1 bauen will dann kann derjenige (oder tommy!?) ja noch eine alternative 2te Potiplatine machen.

Yup,finde ich auch! Jetzt sind wir schon ziemlich schnell ziemlich weit gekommen,da sollten wir auch weiter am Ball bleiben und das Thema Potiplatine jetzt nicht total verlabern...(nicht bös gemeint!Peace! :D )

Die Potiplatine ist ja schon länger diskutiert worden. Denke mal,da hätte jeder Gelegenheit gehabt,sich zu äußern...

LG Greg
 
Re: SEMplesizer???

Brother303 schrieb:
Die Potiplatine ist ja schon länger diskutiert worden. Denke mal,da hätte jeder Gelegenheit gehabt,sich zu äußern...

Denke es wird erst wieder mehr Äusserungen geben wenns heisst "PCBs kann man bestellen". Traurig nach der anfänglichen "Ja toll will ich Euphorie" :roll:
 
Re: SEMplesizer???

Wo ist denn dein heiliger PN4302 eigentlich drinnen?

Zu dem Thema findet man immer wieder den J201 oder 2n4302 als Ersatztyp:

---
the old Siliconix data book is one of the few paper data books I have
saved over the years. It has some data on the PN4302 which is equiv
for 2N4302. I can scan it and e-mail it to you if you wish but there
is not much usefull info there.

It's a general purpose N ch J FET Vds -30 Volts max... Vgsoff -4
Volts max
Noise Figure 2 dB max at 1 kHz with Rgen = 1 MEG.
EN = 5 nV / rootHz typ at 1 kHz.

Idss = 0.5 mA min and 5.0 mA max (pulse test duration = 2 ms)
tested with Vgs = 0 V and Vds = 20 V

Geometry is symmetrical, source and drain can be interchanged....

there are also generic curves for that geometry...
----

Also da würde ich auch eher auf Tommys Ersatztypen vertrauen als sinnlos ein paar Transen um die halbe Welt zu schicken.
 
Re: SEMplesizer???

Hi,

tomcat schrieb:
Brother303 schrieb:
Die Potiplatine ist ja schon länger diskutiert worden. Denke mal,da hätte jeder Gelegenheit gehabt,sich zu äußern...

Denke es wird erst wieder mehr Äusserungen geben wenns heisst "PCBs kann man bestellen". Traurig nach der anfänglichen "Ja toll will ich Euphorie" :roll:

Da muß ich Dir leider Recht geben... :doof:

Aber wie gesagt,das Layout steht so weit und wer sich was anderes bauen möchte,der kann ja nur das Analog-PCB nehmen und den Rest dann selber stricken. Liegt ja alles auf Pfostensteckern. Dann gibts halt wieder einen Drahtverhau wie beim Simplesizer...wer`s braucht...
 
Re: SEMplesizer???

tomcat schrieb:
Tommy soll mal seine monksche Front machen, wenn dann irgendwer nach dem Proto einen 1:1 bauen will dann kann derjenige (oder tommy!?) ja noch eine alternative 2te Potiplatine machen.
+1

bin auf jeden fall beim monk dabei. und falls irgendwer anderes spaeter noch mal 1:1 angeht, wird er das ja pinkompatibel zu tommys hauptplatine machen, da koennte man sich ja dann immer noch dranhaengen. auch so zum wechseln: heute mal monk, morgen lieber alte semmel, je nach lust und/oder laune. :D
 
Re: SEMplesizer???

pn und 2n haben eine andere pinbelegung..macht euch nicht fertig mit solchen sachen... wichtig sind die spitzen in der wellenform die den sound ausmachen.
.klar kann man das teil auch als drahtverhau aufbauen..ist noch nicht mal sooo schwer den zu modularisieren...ich denke aber mal die beiden protos aufbauen und fertig.sie sind ja schon gleichwertig zum sem das ja auch nicht gerade für das gebotene billig ist. das original ohne envs und netzteil passt ja auch ins 3u eurovisions räck :) morgen abend können wir ausgiebig palavern, wer da zeit hat. :D
 
Re: SEMplesizer???

und tom..liebäugel bitte nicht mit vishay-spectrol potis in plasteausführung..die mexicaner laufen mir heute noch nach....peng!
wenn man da aufs poti drückt(mitm knopp) brechen die hinten raus. mit solchen sachen kannste die komplette messeausstellung schmeizzen 8)
 
Re: SEMplesizer???

Hmm, welche Pots sind in Massen dann gut? Die Spectrols kenn ich von den Motm Modulen, die mag ich sehr. Soweit ich mich erinnere hast du ddie kleine Serie verbaut (1xx ??), Motm allerdings die grosse (2xx???).

Wegen den blöden Pots und Buchsen hab ich ca. 10 Platinen seit 2 Jahren rumliegen weil ich mich nicht entscheiden kann ... grrrr
 
Re: SEMplesizer???

Hallo,


ANYWARE schrieb:
pn und 2n haben eine andere pinbelegung..macht euch nicht fertig mit solchen sachen...

Na wenn da nur die Pinbelegung anders ist,dann ist es ja kein Problen. Ein bischen Beinchen benden,Schrumpfschlauch drüber und gut ist. Ich hatte Dich so verstanden,als wären das zwei völlig unterschiedliche Teile...


tomcat schrieb:
Also da würde ich auch eher auf Tommys Ersatztypen vertrauen als sinnlos ein paar Transen um die halbe Welt zu schicken.

Würde ich auch sagen. :D
 
Re: SEMplesizer???

ANYWARE schrieb:
iss noch einer hier?
hey, dit is keen schett hier, dit isn forum. :) vorteil vom forum: man kann auch mit leuten reden, die gar nicht da sind. die lesen das dann, wenn sie wieder hier sind. also schiess los: wie kommt die frontplatine voran? gibts schon plaene fuer die frontblende? wie ist der zeitplan fuer den prototypen? bin gespannt...
 
Re: SEMplesizer???

ich bin halt schon bald ein alter sack....ok.was ist schät??? witz,ok.
ich fummel halt meistens mal samstags abends mitm weizenbier am dosenrechener rum.
so. frontplatte. kann ich auch machen. ist dann halt im anywaredesign..passt dann aber alles. ich habe ja meine sachen die schon im rechner sind...
wir machen ja hier highclass DIY. allerdingz kopsten die teile auch was mit siebdruck. vorschlag: wir bauen erst einmal die 2 protos und dann bestellen wir
mal eine platte bei WK. und guggen ob sie passen. wenn ja. gibts druck :D ein sieb kostet so um die 100 mücken. ist dann aber egal wieviele.
noch eine blöde frage.... soll ich die platte auf 5he normen?? oder die original abmessungen?. ich hab das beim bernie gemacht..
 
Re: SEMplesizer???

ANYWARE schrieb:
ich bin halt schon bald ein alter sack....ok.was ist schät??? witz,ok.
ja, ein witz, ich meinte: chat.
chat: in echtzeit, aber fluechtig. forum: zeitversetzt, aber auf dauer.
wir machen hier schliesslich diy fuer die ewigkeit. :)

wow, siebdruck, hoert sich echt gediegen an! freu mich schon auf die farbdiskussion. ich bin fuer schwarz auf weiss/eierschal wie beim original, hilfsweise weiss auf system-100m-grau. :)
hoffentlich machen genug leute mit, dass sich das auch lohnt, nicht nur die zwei oder drei, die hier zuletzt mitgeredet haben. wobei ich mir gut vorstellen koennte, allein fuer mich schon zwei kits zu nehmen - so ne art two voice.
ANYWARE schrieb:
noch eine blöde frage.... soll ich die platte auf 5he normen?? oder die original abmessungen?
interessante frage. original ist kleiner als 5he, stimmts? ich waer dann wohl fuer original. dann koennte man zb auch original und klon kombinieren in einem gemeinsamen gehaeuse oder rack oder was auch immer. die reine modulversion vom sem2 muss jetzt auch irgendwann mal kommen, und wenn der dollar weiter so sinkt wie die letzten wochen, koennte ich da glatt noch schwach werden - dann haett ich three-voice zusammen mit dem doppel-diy...

aber erstmal protos, haste voellig recht.
 
Re: SEMplesizer???

ich kenn nur siebdruck..rest iss peng! das sem ist kleiner. passt aber mit einem adapterframe (bernie) ins rack. lasst uns erst mal die protos bauen...
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben