[SEM] Der SEMplesizer

Re: SEMplesizer???

genau gesagt ist die idee dahinter das das original board überall passt. und das alle unterlagen dazu stimmen. wir können natürlich die audio/cv ein und ausgänge auch als platinenverbinder ausführen und das ding total modular machen wie die version 2. das problem ist nur der versatz zu den buchsen...
ich verstehe nicht warum onkel tom (mit popelbuchsen) die dinger verdrahtet hat... ich würde niemals mehr einen synth bauen der drahtverhaue hat..monkisch halt....
 
Re: SEMplesizer???

drahtverhau? popelbuchsen? also wenns hier um das schlanke, aufgeraeumte patschepannel vom sem2 geht mit seinen 3,5mm-buchsen: ick find det idjal! perfekt fuer die zwiesprache mit dem ganzen eurorackkram. und platzsparend noch dazu.

wobei das monkpanellayout - wenn erstmal auch noch die beiden vco-env-mod-busse vertauscht sind - natuerlich auch standalone schon sehr viele modulationmoeglichkeiten hat.
 
Re: SEMplesizer???

ich habe halt noch nie kram mit kinderbuchsen gebaut....scheint aber langsam "in" zu sein..ich verstehe das auch. tiny halt :D
 
Re: SEMplesizer???

ANYWARE schrieb:
gut, das waere dann die naechste stufe der miniaturisierung - aber mir persoenlich dann ehrlichgestanden doch ein quentchen zu radikal. :D

nee, 3,5mm fuer das modulargepatsche ist schon perfekt von wegen der kompatibilitaet mit dem dopferkoffer und seinen bewohnern...
 
Re: SEMplesizer???

das können wir ja immer noch alles machen..geht ja nur mal darum ob die kiste funzt.deshalb "prototoastomaten" (die kiste wir aber auf anhieb funzen weil ich
"vermonkt" bin..hi hi)
 
Re: SEMplesizer???

jau, nur immer her mit den protos. freu mich schon auf die ersten audiodemos. video wird wohl schwieriger - bei so einem streng geheimen geheimprojekt. eher erstmal nix fuer youtube. ;-)
 
Re: SEMplesizer???

bartleby schrieb:
...hoffentlich machen genug leute mit, dass sich das auch lohnt, nicht nur die zwei oder drei, die hier zuletzt mitgeredet haben...

Um das Interesse an Platinen zu ermitteln, würde schon eine Umfrage helfen.
Wer Platinen haben möchte, gibt dann einfach seine gewünschte Stückzahl an.
Ich werde jedenfalls dabei sein...
 
Re: SEMplesizer???

ich denke, dass hier einige nur mitlesen (ich zum beispiel) und am ende schon einige kits zusammenkommen.
ich kann bei technischen details halt wenig mitreden.....
ich finde das projekt aber total klasse und freue mich, dass es so schnell voran geht. evtl kommt ja noch der punkt, an dem ich mich aktiver einbringen kann.....
 
Re: SEMplesizer???

Hallo,

bartleby schrieb:
vorteil vom forum: man kann auch mit leuten reden, die gar nicht da sind. die lesen das dann, wenn sie wieder hier sind.

Genau! :D In diesem Sinne : Guten Tag allerseits!


ANYWARE schrieb:
frontplatte. kann ich auch machen. ist dann halt im anywaredesign..passt dann aber alles. ich habe ja meine sachen die schon im rechner sind...

Frontplatte mit Siebgedrucke find ich klasse! Eine Schaeffer-Platte wird mit Sicherheit teurer,wenn man sich die Gravuren auch noch auslegen lässt...dann lieber Sieb. Farbe ist mir eigentlich egal,original Eierschale oder schwarz,beides cool.
Rolandgrau hat natürlich auch was...


ANYWARE schrieb:
noch eine blöde frage.... soll ich die platte auf 5he normen?? oder die original abmessungen?. ich hab das beim bernie gemacht..

Am besten fände ich das original Format mit Patchpanel vom SEM MK2. Würde mir das dann auch in einen 5HE-Adapter basteln und im Rack montieren.


ANYWARE schrieb:
...und das ding total modular machen wie die version 2.

bartleby schrieb:
also wenns hier um das schlanke, aufgeraeumte patschepannel vom sem2 geht mit seinen 3,5mm-buchsen: ick find det idjal!

Ich hatte gestern Abend das große Vergnügen,an einem Patchpanel-SEM MK2 rumspielen zu dürfen. Grandioser Synth,Hammersound und das Patchpanel ist klasse! Direkt mal ein Math angedockt,dank 3,5er "Popelbuchsen" zum Glück kein Problem. :lol:


bartleby schrieb:
3,5mm fuer das modulargepatsche ist schon perfekt von wegen der kompatibilitaet mit dem dopferkoffer und seinen bewohnern...

:supi: +1


LG Greg
 
Re: SEMplesizer???

Tach auch...

ANYWARE schrieb:
frontplatte. kann ich auch machen. ist dann halt im anywaredesign..passt dann aber alles.

Würde das dann so wie eine Mischung aus SEMtex(Farbe/Druck) und SEM(Frontlayout/Format) aussehen? Oder was verstehst Du unter "Anyware-Design"?

Nicht falsch verstehen,ist zwar meilenweit weg vom Original,sieht aber trotzdem rattenscharf aus. :D
 
Re: SEMplesizer???

semtex=tiny= anyware-gefummel :D
ich mache einfach mal die platte und dann sehen wir weiter.es sollen ja erst mal protos werden...denke aber das die gleich funzen werden.bin da auch "monkisch" drinne.... die woch woche nehme ich mal kontakt mit den platinenmuckels auf.ist ja übergrösse und soll ja abgebrochen werden können.
somit müssen wir keine 2 extradinger machen.
 
Re: SEMplesizer???

Könntest Du dann auch mal nachfragen, was eine Platine in der Grösse 300mm x 150mm (Mini-VCO Platine) kosten würde ?
Eventuell auch Staffelpreise...
 
Re: SEMplesizer???

Mit Sprint komme ich inzwischen prima zurecht, die VCO-Platine ist fast fertig.
Der einzige Nachteil von Sprint ist die geringe Anzahl vorhandener Symbole - da muss ich mir noch einiges zusammeneditieren.
 
Re: SEMplesizer???

haste schon die makros probiert? sind doch eine menge.ist auch einfach sachen selber zu machen mit dem bauteile tool.soooo viele sachen brauchste doch auch nicht
 
Re: SEMplesizer???

Hi,

ANYWARE schrieb:
semtex=tiny= anyware-gefummel :D
ich mache einfach mal die platte und dann sehen wir weiter.

Anyware-Gefummel ist gekauft. Ick steh druff! :mrgreen:


ANYWARE schrieb:
es sollen ja erst mal protos werden...denke aber das die gleich funzen werden.bin da auch "monkisch" drinne.... die woch woche nehme ich mal kontakt mit den platinenmuckels auf.

:supi: :supi: :supi:

LG Greg
 
Re: SEMplesizer???

ANYWARE schrieb:
haste schon die makros probiert? sind doch eine menge.ist auch einfach sachen selber zu machen mit dem bauteile tool.soooo viele sachen brauchste doch auch nicht

Bei einigen Symbolen gibt es nichts mit passendem Pinabstand.
Z.B. ist kein Transistor mit Pinabstand 5,08/2,54 dabei.
Ausserdem benötige ich ein SIL mit 11 Pins, sowie ein 10-Pin SIL mit entferntem Pin 7 (für die Netzwerke).
Zur Zeit habe ich erstmal nur Lötpads an diesen Stellen gesetzt.
Die werde ich dann noch ersetzen, wenn ich die Teile mit dem Bauteil-Tool erstellt habe.
Ich persönlich könnte allerdings auch komplett auf Bestückungsdruck verzichten, weiss aber nicht, ob die Mitbesteller da auch drauf verzichten wollen.
 
Re: SEMplesizer???

einfach das gewüschte raster einstellen...lötpunkte drauf..oder an raster ausrichten..schon passt alles.

der aufdruck ist bei der firma inkl. sowie auch e-test und lack.oder machst du einseitig?
 
Re: SEMplesizer???

ANYWARE schrieb:
einfach das gewüschte raster einstellen...lötpunkte drauf..oder an raster ausrichten..schon passt alles.

der aufdruck ist bei der firma inkl. sowie auch e-test und lack.oder machst du einseitig?

Die Original-Platine ist einseitig.
Ich kann aber noch nachträglich auf Doppelseitig umstellen, und dann an den Positionen für die Drahtbrücken Leiterbahnen setzten.
Das erspart dann das Einlöten der Brücken.

Wenn ich das Layout fertig habe, schicke ich es Dir rüber.
 
Re: SEMplesizer???

ANYWARE schrieb:
ich mache einfach mal die platte und dann sehen wir weiter.es sollen ja erst mal protos werden...denke aber das die gleich funzen werden.bin da auch "monkisch" drinne.... die woch woche nehme ich mal kontakt mit den platinenmuckels auf.
und, gibts schon was neues von den muckels?
 
Re: SEMplesizer???

morgen abend werde ich mal paar sachen posten von über die muckelz...
bin ein bisschen im stress (i love it) :nihao:
 
Re: SEMplesizer???

ich habe heute unserem grossen grossmeister ein update von der potiplatine geschickt und mit der frontplatte angefangen. es zeigt den positionsdruck auf der rückseite..also spiegelverkehrt.
habe beim pcb noch einiges geändert. ua. auch noch 2 mischstufen für saw+pulse damit man die wellen gemeinsam nutzen kann. die off schalterstellung beim waveselect wird also durch mix ersetzt. vorteil: die 2 wellen( vom selben vco) können ohne verluste miteinander schwurbeln. cool bei pwm und co.
auch der inverter vom filter kann jetzt die selctierten wellen verarbeiten :) coole vcf-fm!
morgen werde ich das ganze noch nachschaun und dann die anfrage bei multipcb starten.
 
Re: SEM Filesammlung / Layouts Dem Onkel Tom seine Files

très chic, jetzt sogar mit doppelt vermonkter env- und ext-modulation!

finde nur, es muesste "monk 2010" heissen - man muss ja mit der zeit gehen. :)

oder ist 2010 fuer den arp-odyssey-klon reserviert: "2010 - a monk odyssey"? :D

und die "mix" position beim vco-waveform-schalter mischt dann beide wellen halb und halb, ja? cool, auf jeden fall nuetzlicher als "off"!
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben