[SEM] Der SEMplesizer

Re: SEMplesizer???

in was für einem gehäuse soll das ganze denn stecken? so nah wie möglich am original, oder irgendwie anders?
ich persönlich bin ja ein freund von pulverbeschichteten stahblechgehäusen, das wird aber bei kleinen stückzahlen leider meistens recht teuer....

ein druckbares layout könnte ich erstellen.
 
Re: SEMplesizer???

so, hier ist eine neue version der bom - jetzt mit trimpots und kondensatoren - alles weitere uebersteigt meinen beschraenkten horizont und muss von elektronisch kompetenteren uebernommen werden (npn? 741? ca3080? wtf?).

ich hab die sache jetzt auf zwei achsen geordnet: einmal nach bauteilen, einmal nach einsatz innerhalb der synth-schaltung.

bitte alles noch mal gegenchecken (fluechtigkeit, ick hoer dir trapsen)!

bei den widerstaenden hab ich die "notes" zu den toleranzen so gelesen, dass alle 5% sind, ausser es steht was anderes daneben. (da steht "5%", nicht "3%", oder?)

einen widerstand (r506) hab ich nicht gefunden.

bei den kondensatoren geht es mit den einheiten etwas durcheinander - mal uf, mal pf, mal gar nix. ich hab die "notes" so verstanden, dass es immer uf ist, wenn nix anderes steht (aber warum steht dann manchmal auch uf daneben?). einen kondensatorwert (c24, im vca) konnte ich nicht so gut entziffern. bitte alles auf plausibilitaet checken.
 

Anhänge

  • SEM_BOM_V02.xml
    106,4 KB · Aufrufe: 7
Re: SEMplesizer???

CO2 schrieb:
in was für einem gehäuse soll das ganze denn stecken?
ich waere dafuer, dass das endprodukt aeusserlich moeglichst genauso aussieht wie die patch-panel-version vom sem2. also auf jeden fall eine 1:1 kopie der frontplatte (natuerlich ohne irgendwelche geklauten logos oder markennamen, ist ja klar), und das patch panel find ich eigentlich auch gut, wie es beim neuen sem ist.

wobei es mir da jetzt mehr um die geometrie ging. die farbe find ich nicht so wichtig.

[edit:] wir klonen schon das ganze ding, nicht nur die hauptplatine, oder? also auch die potiplatine und frontplatte? wollen wir uns bei letzteren eher am sem2 orientieren - also mit separaten tune- und fine-tune-reglern?
 
Re: SEMplesizer???

die ausführung kommt ja erst am schluss. hauptsache die kiste läuft erst mal.
@tomcat. hab gesehen das du ein neues fotografiert hast. das sind ja fast die selben sachen wie bei dem alten. ein paar fragen:
kannst du mir davon highreso bildchen machen? von wichtigkeit wären für mich auch die bezeichnungen von den seperaten FET´s (ersatztyp) im filter und vco. also die transistoren ohne smd. was für ein netzteil ist da drin? was hat der lange ic im vca+filter für eine bezeichnung?
 
Re: SEMplesizer???

Mach ich dir ein bischen später. Die einzige Frage die ich jetzt beantworten kann: externes Kabelnetzteil (Schaltnetzteil) 24V 0.5A

P.S. wie und wohin die High Res Bilder?
 
Re: SEMplesizer???

tomcat schrieb:
Mach ich dir ein bischen später. Die einzige Frage die ich jetzt beantworten kann: externes Kabelnetzteil (Schaltnetzteil) 24V 0.5A

P.S. wie und wohin die High Res Bilder?

Hier hochladen wäre auch gut, oder im Wiki, kann auch Webspace anbieten, ist ja dann nur einfach Bildchenzeugs ;-)
Sehr große Sachen kann nur ich im Wiki hochladen, aber wenn ich die bekomme kann ich die für alle hochladen, falls Bedarf. Nur allgemein Info, Tommy kann ja auch was draus machen und uns das Ergebnis bereitstellen, ist wurscht.
 
Re: SEMplesizer???

ANYWARE schrieb:
die ausführung kommt ja erst am schluss. hauptsache die kiste läuft erst mal.
@tomcat. hab gesehen das du ein neues fotografiert hast. das sind ja fast die selben sachen wie bei dem alten. ein paar fragen:
kannst du mir davon highreso bildchen machen? von wichtigkeit wären für mich auch die bezeichnungen von den seperaten FET´s (ersatztyp) im filter und vco. also die transistoren ohne smd. was für ein netzteil ist da drin? was hat der lange ic im vca+filter für eine bezeichnung?

VCA + VCF:
grosser IC ist der gute alte LM13700 in SMD (naja alt wäre der LM 13600)
kleine ICs 062AC

VCF:
Transen 4302
Transengeschwisterpaar 2n3904 / 2n3906

VCA:
2n3906

VCO:
2x 2n3904
1x 2n3906

1x LM78L12 !? pro VCO
1x LM311
Für beide VCOs gemeinsam LM3046 mit 2 Tempcos (sind imho normale Widerstände) drauf
C13: P102J 630.LI

LFO
1x 4302
1x3906
1x3904

ENV
3904 u. 3906er

Stromversorgung ist interessant:

Tochterboard mit 7818 & 7918 Pärchen

Am Mainboard dann nochmal 7815 & 7915 Pärchen

Und bei den VCOs nochmal 7812 wenn ich mich nicht verschaut habe

Btw. das Ding hat eine Einchaltverzögerung bzw. Ausgangsmute via Relais

Fotos kommen noch
 
Re: SEMplesizer???

daaaanke das hilft mir sehr. hat also die gute alte filterschaltung auf 13700 umgestellt. ist ja auch "gematched" dann...
schade das die die FET´s 4302 so rar sind. wenn mal einer gooogeln könnte? das fast fertige layout (oben) kommt morgen...hab meine sucht nicht im griff :mad:
 
Re: SEMplesizer???

Sag mal was man an schwierigen Sachen braucht und wieviel Stück jeweils

Hmm. 4302 sind ja drinnen im neuen, aber nicht im OSC. Oder war das schade jetzt generell und nicht auf die OSCs bezogen?
 
Re: SEMplesizer???

das original hat 2 stück pro vco und filter drin. ich verbaue aber j201. sind der pedant dazu. sie sind ja noch aufzutreiben. blöd ist nur die pinbelegung.
 
Re: SEMplesizer???

Bin an was dran, kann ich dir morgen Bescheid sagen.

P.S: Mein Upload spinnt heute, Mail quält sich zu dir durch
 
Re: SEMplesizer???

ANYWARE schrieb:
das original hat 2 stück pro vco und filter drin. ich verbaue aber j201. sind der pedant dazu. sie sind ja noch aufzutreiben. blöd ist nur die pinbelegung.

Was ist mit dem BF244A oder J101 stattdessen? Hab ich noch bei meinem Mini Projekt als Crossref drinnen.
 
Re: SEMplesizer???

ANYWARE schrieb:
@tomcat. die 18 volt sind auch eines der geheimnisse an der kiste. siehst du dann später.

Ahem, ich hätte ja auch mal in den Schaltplan schauen können :roll:

Was ich beim neuen SEM nicht ganz verstehe. Einerseits baut er die 4302 FETs im Filter und LFO!!! ein, andererseits ersetzt er die in den VCOs durch andere Typen???
 
Re: SEM Datenschleuder - Layout

So wird er mal aussehen. wenn ich anderen sachen mache werden noch die bauteil nummern und die bom verifizuiert. wem würde bei so einem layout nicht der kolben jucken? :D der ems wird genauso......
 
Re: SEMplesizer???

Ich werde auch mit dabei sein :D
Der EMS steht natürlich auch weiterhin auf meiner Liste.

Da bereits der Wunsch nach einem Mini-Clone angesprochen wurde:
ich habe letzte Woche mit dem Clonen der VCO-Platine begonnen.
Wenn alles gut klappt, wäre das ein mögliches Projekt für die Zukunft.
 
Re: SEMplesizer???

@ Level5: Cool, lass uns dafür doch einen eigenen Thread hier im Underground aufmachen.

Wir können ja evtl. den alten MiniMoog DIY Thread hier reinholen, nachdem der Threadstarter (offiziel) nicht mehr hier im Forum ist ;-) hat er sicher nix dagegen.

Was meinst? Oder neuen Thread hier starten und die relevanten Infos manuell rüberkopieren?
 
Re: SEMplesizer???

Guter Vorschlag.
Der alte Thread wäre ein guter Start, da schon einige Infos enthalten sind.
Ein unabhängiger Thread macht mehr Sinn, damit es hier nicht zur totalen Verwirrung kommt.
Ich hatte es hier nur angesprochen, da es schon erwähnt wurde.
Die VCO-Platine hat den meisten Arbeitsaufwand, daher kommt sie zuerst dran.
Der Rest ist dann eine Kleinigkeit.
 
Re: SEMplesizer???

Threads rüberholen wird auch Fragen auslösen, wo er denn geblieben sei. Das war auch schon nicht schlau den SEM Thread hierher zu schieben, lieber stehen lassen und intern neu, dann fühlt sich keiner überfahren und zensiert.
 
Re: SEMplesizer???

Nö, der alte Thread wurde ja ganz offen beendet und beseitigt, weil "rechtliche Bedenken" aufkamen. Das war denek ich schon okay so. Für Mini-Clon neuen Thread starten, dann merkt keiner was ;-)
 
Re: SEMplesizer???

ei,

clone den mini doch hierher. mit dem kenn mich auch aus.
@level 5 wie willste den klauen? 1:1 oder selber neu frickeln?
es sind narürlich welten in der bauweise zum sem. so ein sem haste ja an einem mittag fertisch wenn du alle teile vor der nase hast und must nicht mal mehr als 3 kabel löten. ICH WERDE AM WEEKEND EIN SEM BEKOMMEN!!!! es wird dann noch 1-2 wochen dauern bis er fertisch ist zum bestllen der platine.somit gehts am ems weiter. @mic...du hast ja einen :D
 


News

Zurück
Oben