[SEM] Der SEMplesizer

Re: SEMplesizer???

Ich wollte die Platinen 1:1 clonen.
Dazu habe ich das Servicematerial von fantasyjackpalance.com runtergeladen.
Der Ausdruck wurde anschliessend von mir auf die richtige Grösse scaliert.
Zur Zeit bin ich damit beschäftigt, die Bauteilpositionen mit Hilfe von Rasterfolie durch Auszählen des Rasters auf Rasterpapier zu übertragen, bevor es in die Layoutsoftware übernommen wird.
Bei den Platinenanschlüssen kann man dann variieren, falls keine passenden Platinenverbinder mehr zu bekommen sind.
Ich clone die VCO-Platine vom D-Modell, da ich noch einige µA726 besitze.
Ersatzweise könnte man sicher auch eine kleine Aufsatz-Platine mit CA3046 entwickeln - direkte Integration ins Layout wird aus Platzgründen nicht machbar sein.
 
Re: SEMplesizer???

ohje.. das klingt nach arbeit. mit sprintlayout kannste solche sachen in echtzeit machen. meine die bauteile direkt auf die platine setzen und und das original in den hintergrund legen. der hintergrund scheint durch und du kannst loslegen... somit wird wirklich alles 1:1 selbst die "massegeheimnisse" der maschine.
so. jetzt geh ich das SEM abholen :D
 
Re: SEMplesizer???

Ich habe natürlich noch meinen SEM, deswegen die Frage nach alten und neuem SEM.
Ist teilweise wired out wie Bernie seiner, bin damit aber noch nicht fertig geworden...
 
Re: SEMplesizer???

hab jetzt die nr.520 aus dem synthstudio bonn mit original m+w aufkleber.hi hi war bestimmt die letzten 50 jahre noch nie auf und hat noch nichtmal 1 kratzer. cool ist ja auch die boxausführung +netzteil. auf zum "fleddern".
 
Re: SEMplesizer???

Level5 schrieb:
Ich wollte die Platinen 1:1 clonen.
Dazu habe ich das Servicematerial von fantasyjackpalance.com runtergeladen.
Der Ausdruck wurde anschliessend von mir auf die richtige Grösse scaliert.
Zur Zeit bin ich damit beschäftigt, die Bauteilpositionen mit Hilfe von Rasterfolie durch Auszählen des Rasters auf Rasterpapier zu übertragen, bevor es in die Layoutsoftware übernommen wird.
Bei den Platinenanschlüssen kann man dann variieren, falls keine passenden Platinenverbinder mehr zu bekommen sind.
Ich clone die VCO-Platine vom D-Modell, da ich noch einige µA726 besitze.
Ersatzweise könnte man sicher auch eine kleine Aufsatz-Platine mit CA3046 entwickeln - direkte Integration ins Layout wird aus Platzgründen nicht machbar sein.

Cool ... lass uns doch den neuen Thread starten..
 
Re: SEMplesizer???

Hallo,

ANYWARE schrieb:
ICH WERDE AM WEEKEND EIN SEM BEKOMMEN!!!! es wird dann noch 1-2 wochen dauern bis er fertisch ist zum bestllen der platine.somit gehts am ems weiter. @mic...du hast ja einen :D

Klingt ja super! (keine Atempause...es geht voran)

:supi:
 
Re: SEMplesizer???

ANYWARE schrieb:
die hauptplatine ist morgen schon im sack
cool, das geht ja jetzt ratzfatz. ich nehme an, wo du den sem jetzt im haus hast, ziehst du auch gleich noch die potiplatine und die frontplatte ueber den kopierer? :)

wie sieht die netzteilsituation aus? da richten wir uns dann eher nach dem sem2, oder?

ANYWARE schrieb:
wer möchte den einen satz protoplatinen? und will mit mir dann ernsthaft mit dran arbeiten?
na los, freiwillige vor! ich wuerd ja gern, kann aber in dieser phase mangels elektronikkenntnissen wenig beisteuern. ich kann zwar loeten, aber beim debugging und optimieren waere ich keine grosse hilfe...
 
Re: SEMplesizer???

lilak schrieb:
für alle die sich noch nicht sicher sind ob der sem auch wirklich genug funzt
lilak, da du einen sem2 hast: moechtest du nicht mal das handbuch (und vielleicht gleich auch noch die frontplatte und die potiplatine) einscannen und hier bzw im sem-datenschleuder-thread hochladen? das lo-res-pdf vom handbuch, das da momentan liegt, ist ja kaum entzifferbar. und zumindest die seiten zur kalibrierung werden wir ja irgendwann alle mal brauchen.
 
Re: SEM Datenschleuder - Layout

Und hier schon das erste Ergebnisdings von Tommy. SEM sings.
 

Anhänge

  • SEM-OBEN-PCB-+-LAYOUT.jpg
    SEM-OBEN-PCB-+-LAYOUT.jpg
    3,4 MB · Aufrufe: 218
Re: SEMplesizer???

Hallo,


habe gerade mit Tommy gequatscht...sieht gut aus,das Layout ist so gut wie im Sack. :supi:

Hätte evtl. noch jemand hier Lust,sich (neben Tommy und mir) beim Prototyp-löten einzuklinken?

Wäre prima wenn sich noch 1-2 Leute finden ließen,acht Augen sehen mehr als vier! :D


LG Greg
 
Re: SEMplesizer???

Also bohren kann ich momentan mangels PCB Bohrmaschine nicht, löten & messen schon. Allerdings sind die Postlaufzeiten zu mir etwas länger. Falls sich sonst niemand in D findet gebt Bescheid.
 
Re: SEMplesizer???

Brother303 schrieb:
Ging eher um die Potiplatine. Das Finetunepotie,wie es im Original verbaut wurde,ist leider nicht mehr zu bekommen. Da ging es dann um Alternativen.

Jemand eine Idee?
warum nicht einfach wie beim sem2 - mit zwei potis pro vco - eins fuers grobe und eins fuer die feinheiten? kann man nicht einfach die sem2-potiplatine klonen, wie wir auch die sem1 hauptplatine klonen?
 
Re: SEMplesizer???

Oder vor den Poti einen Feingangknopf drauf.

ich denke aber die Lösung wie beim neuen Sem ist sehr gut, lässt sich angenehm damit arbeiten.
 
Re: SEMplesizer???

Hallo,

bartleby schrieb:
warum nicht einfach wie beim sem2 - mit zwei potis pro vco - eins fuers grobe und eins fuer die feinheiten? kann man nicht einfach die sem2-potiplatine klonen, wie wir auch die sem1 hauptplatine klonen?

tomcat schrieb:
Oder vor den Poti einen Feingangknopf drauf.ich denke aber die Lösung wie beim neuen Sem ist sehr gut, lässt sich angenehm damit arbeiten.

:supi:

Feingang fände ich auch prima.Denke mal,der Meister liest mit. ;-)

LG Greg
 
Re: SEMplesizer???

tomcat schrieb:
ich denke aber die Lösung wie beim neuen Sem ist sehr gut, lässt sich angenehm damit arbeiten.
darum meinte ich auch neulich schon mal: vielleicht koennte lilak oder sonstwer mit nem sem2 mal die potiplatine und die zugehoere frontplatte scannen oder moeglichst unverzerrt abfotografieren als vorlage fuer den meister.

[edit:] "feingang" - das sind dann diese dinger, wo man sich bei der suche nach der richtigen tonhoehe ein bisschen vorkommt wie ein safeknacker, stimmts? :)
 
Re: SEMplesizer???

ja.
synthi_knobs.jpg

(Hintergrund)
 
Re: SEMplesizer???

ah ja, kenn ich vom asys rs95e. sieht schick aus, bedient sich aber etwas muehselig.
 
Re: SEMplesizer???

bartleby schrieb:
tomcat schrieb:
ich denke aber die Lösung wie beim neuen Sem ist sehr gut, lässt sich angenehm damit arbeiten.
darum meinte ich auch neulich schon mal: vielleicht koennte lilak oder sonstwer mit nem sem2 mal die potiplatine und die zugehoere frontplatte scannen oder moeglichst unverzerrt abfotografieren als vorlage fuer den meister.

[edit:] "feingang" - das sind dann diese dinger, wo man sich bei der suche nach der richtigen tonhoehe ein bisschen vorkommt wie ein safeknacker, stimmts? :)

Übertreiben brauchen wirs wohl nicht mit 1:1 clonen, vor allem was den neuen Sem betrifft.

Das sollte wohl als Vorlage wo der extra Pot hinkommen könnte reichen:
SEM_with_patch_panel.jpg
 
Re: SEMplesizer???

bartleby schrieb:
ah ja, kenn ich vom asys rs95e. sieht schick aus, bedient sich aber etwas muehselig.

Für SEM doof, da wäre Oktavschaltung besser, aber für FM Sweeps ist das supergut, so ein Dings. Klänge aus dem Klinik-Koffer.
 
Re: SEMplesizer???

tomcat schrieb:
Übertreiben brauchen wirs wohl nicht mit 1:1 clonen, vor allem was den neuen Sem betrifft.

Das sollte wohl als Vorlage wo der extra Pot hinkommen könnte reichen
vermutlich. hab sowas halt noch nie gemacht. ansonsten gaeb es ja auch noch das hier als quelle, vielleicht auch fuers patch panel interessant (gerade in einem anderen forum hier gepostet):
 

Anhänge

  • 4358841120_ba216c76ce_b.jpg
    4358841120_ba216c76ce_b.jpg
    161,5 KB · Aufrufe: 21
Re: SEMplesizer???

hi junx,

morgen bin so um 20uhr am rohr hier.dann können wir ein bisschen "schätten" und hab ein bisschen zeit für den kram..ansonste fleizzig tinys bauen.
boomt ganz gut in letzter zeit nach dem sommer loch... :D ein paar sachen mal...

jeder der nach diesen plänen ein sem nachbaut wird entäuscht sein weil es nicht funzt!! die baupläne sind durcheinander gemixt. alleine das netzteil ist vom 2-4 voice oder so. das original hat ein kleineres netzteil.und jetzt kommt der hammer: die N-transistoren sind mit 2N 5271 bezeichnet. in wirklichkeit sind es aber FMPS 5271!!!!!!!!! die haben da ist der kollektor mit der basis vertauscht. diese sache hat mich bald wahnsinnig gemacht derweil ich die 2n 5271 selber verbaue. das rätzel ist also gelöst! ich werde diese sache noch mit den FET´s verfolgen und denke das auch einen unterschied gibt.... die hauptplatine wird morgen fertisch und wir machen uns einen kopp um die bedienung. fakt ist: die original bedienung ist sehr schwer zu bekommen. feintrieb potis, potis mit mittel masse und 4 anschlüssen..usw. wir werden wahrscheinlich tune, finetune und für jeden vco einen extraregler machen... findet mal zeit morgen abend
zu palavern. :D
 
Re: SEMplesizer???

Tommy ... lies mal dein email

Btw. warum die PSU nachbauen und kein modernes Design mit Längsregler ala Sem2 nehmen?
 
Re: SEMplesizer???

ich denke wir machen es uns noch einfacher und bauen GARNIX :D
dazu mehr morgen.... da kümmern wir uns auch um das inseqt.
 
Re: SEMplesizer???

eins würde mich noch brennend interesieren..welche potis hat das neue sem in den mix sachen drinn. sind es die mittenraster potis mit 4 anschlüssen?????
oder nur einfache sachen.es wäre wirklich wichtig.
 
Re: SEMplesizer???

und plötzlich taucht noch ein PN 4302 auf der auch jetzt wunderhübsch da reinpasst. er hat natürlich auch eine andere belegung wie 2N 4302!!!!
den "bär" kann man nicht vereppeln :D
 
Re: SEMplesizer???

Hallo,

ANYWARE schrieb:
...und jetzt kommt der hammer: die N-transistoren sind mit 2N 5271 bezeichnet. in wirklichkeit sind es aber FMPS 5271!!!!!!!!! da ist der kollektor mit der basis vertauscht. diese sache hat mich bald wahnsinnig gemacht derweil ich die 2n 5271 selber verbaue. das rätzel ist also gelöst! ich werde diese sache noch mit den FET´s verfolgen und denke das auch einen unterschied gibt...

Hurra,wieder einen Schritt weiter! :supi:

Hattest ja gestern schon gesagt,das Dich das mit den Transis ein wenig irritiert.

ANYWARE schrieb:
die hauptplatine wird morgen fertisch und wir machen uns einen kopp um die bedienung. fakt ist: die original bedienung ist sehr schwer zu bekommen. feintrieb potis, potis mit mittel masse und 4 anschlüssen..usw. wir werden wahrscheinlich tune, finetune und für jeden vco einen extraregler machen...

Mit den x-tra Regler im VCO finde ich auch gut (Saw level/Sqr level). Besser mit verfügbaren Bauteilen arbeiten,das macht es Anwenderfreundlicher... ;-)

LG Greg
 


News

Zurück
Oben