[SEM] Der SEMplesizer

Re: SEMplesizer???

hi kinnerz,

morgen gibts ein funktionierendes front layout. der bär iss ja immer süchtig und fleizzig. ich habe versucht den character vom sem beizubehalten und keine
grossen faxen zu machen... sind aber trotzdem 10 schiebeschalter :)
 
Re: SEMplesizer???

Moin auch,

ANYWARE schrieb:
hi kinnerz,

morgen gibts ein funktionierendes front layout. der bär iss ja immer süchtig und fleizzig. ich habe versucht den character vom sem beizubehalten und keine
grossen faxen zu machen... sind aber trotzdem 10 schiebeschalter :)

...Du bist ja echt nur ein kleines bisschen Wahnsinnig,oder?!? :supi:

:nihao:

LG Greg
 
Re: SEMplesizer???

der schweineheizzmacher hat heute das frontlayout zum grossmeister zu laden gebracht. bin da zu blöd für :D
mal anschauen und dann belabern wir das ding in den einzelheiten. hab da auch den blendregler für notch/bp reingewürgt. und vcofm für filter und solche sachen.... mehr geht nicht ohne eingriffe auf die originalplatine zu machen...
 
Re: SEM Filesammlung / Layouts Dem Onkel Tom seine Files

Teh Finales Boarddesign - gespiegelt.
 

Anhänge

  • SEM Frontboard 06.10.2010.JPG
    SEM Frontboard 06.10.2010.JPG
    1,6 MB · Aufrufe: 129
Re: SEM Filesammlung / Layouts Dem Onkel Tom seine Files

nix spiegeln..iss alles da wo es hingehört.

normal müsste so alles funktionieren....
 
Re: SEMplesizer???

sieht schick aus, aber ich glaube, ich kapiers nicht bis ins letzte.

sehe ich das richtig, dass die mixer-sektion vom filter beim klon nur zwei quellen mischt, nicht drei wie beim original-sem? und dafuer gibt es eine zweite modulationsquelle fuer die filterfrequenz?

und der vca-schalter vom original entfaellt? [edit:] ach nee, der ist nur nach rechts oben gewandert - mitten in die filterecke.
 
Re: SEMplesizer???

Bin kein Freund der 1 VCO / 2 VO Regler gespiegelt Philosophie. Die Fine Regler find ich beim Sem2 auch netter angeordnet, schräg oberhalb vom Hauptregler mit Miniknopf bzw. nur Achse.
 
Re: SEMplesizer???

kann ja alles noch geändert werden wichtig ist nur mal eine richtung ohne die exotischen potis zu bekommen. wir können das auch entspiegeln mit den vcos.
macht mal mehr input.
 
Re: SEMplesizer???

tja, mehr input:

also ich find die vco-partie gut mit den coarse- und fine-reglern, wuerde aber auch dafuer plaidieren, das alles nicht gespiegelt zu machen, sondern bei beiden vco jeweils gleich angeordnet. ist glaubich beim bedienen eingaengiger. die env-partien sind ja auch nicht gespiegelt, waer ja auch quatsch.

beim filter: wenn das tatsaechlich so ist, dass man da jetzt nur noch zwei audioquellen mischt statt drei, faend ich das nicht so gut - ich wuerd schon gern vco1 + vco2 + ne externe quelle gleichzeitig mischen koennen (zb nen dritten vco, oder rauschen, oder einen ringmodulator vom modular).

die zweite vcf fm quelle find ich eigentlich gut (wenn es denn so ist), aber wenn man sich aus platzgruenden zwischen den beiden entscheiden muss, wuerd ich sie dem dritten audio-input opfern, und sowas dann eben ueber das patch panel loesen. oder aber man findet in der filtersektion den platz fuer ein weiteres poti, indem man den vca-schalter woandershin tut - verstehe eh nicht ganz, was der da oben macht.

unterste reihe: der lfo-knopf ist da so halbmittig links etwas seltsam - als ob er irgendwie zum env1 dazugehoert. beim original ist er genau in der mitte, das sieht natuerlich schick aus. alternativ koennte man ihn aber auch einfach ganz nach links oder ganz nach rechts wandern lassen.

ausserdem stehe ich weiterhin zu meinen vorschlag, drei leds zu machen, env1, env2 und lfo.
 
Re: SEMplesizer???

Moin zusammen,

ein wenig Input meinerseits...

ANYWARE schrieb:
hab da auch den blendregler für notch/bp reingewürgt. und vcofm für filter und solche sachen....

Das finde ich sehr gut.


tomcat schrieb:
Bin kein Freund der 1 VCO / 2 VO Regler gespiegelt Philosophie.

Genau. Bitte einmal "entspiegeln". ;-)


bartleby schrieb:
der lfo-knopf ist da so halbmittig links etwas seltsam - als ob er irgendwie zum env1 dazugehoert. beim original ist er genau in der mitte, das sieht natuerlich schick aus.

Mittig fände ich auch schicker.


bartleby schrieb:
beim filter: wenn das tatsaechlich so ist, dass man da jetzt nur noch zwei audioquellen mischt statt drei, faend ich das nicht so gut - ich wuerd schon gern vco1 + vco2 + ne externe quelle gleichzeitig mischen koennen (zb nen dritten vco, oder rauschen, oder einen ringmodulator vom modular).

Wäre mir auch lieber...


bartleby schrieb:
die zweite vcf fm quelle find ich eigentlich gut (wenn es denn so ist), aber wenn man sich aus platzgruenden zwischen den beiden entscheiden muss, wuerd ich sie dem dritten audio-input opfern, und sowas dann eben ueber das patch panel loesen

:supi:


bartleby schrieb:
...drei leds zu machen, env1, env2 und lfo.

Das wird wahrscheinlich nicht funktionieren,ohne das Platinenlayout noch mal zu ändern. Für die ENV-Trigger LEDs braucht man noch ein paar Bauteile als LED-Treiber...sowas zum Beispiel ---> http://www.cgs.synth.net/modules/cgsld.html

Könnte man aber noch später selber nachrüsten,wenn man es braucht.

LG Greg
 
Re: SEMplesizer???

tomcat schrieb:
bartleby schrieb:
ah achso, das war mir nicht klar. soll natuerlich alles kompatibel zum original-sem-synth-board bleiben...

Warum?
na ich finde, wir sollten das mit dem klonen schon so ernstnehmen, dass die beiden klonplatinen pin-kompatibel mit ihren originalen gegenstuecken bleiben, oder? sodass klon-synth-platine und original-frontplatine und umgekehrt auch miteinander funktionieren wuerden.
 
Re: SEMplesizer???

Hi,

bartleby schrieb:
na ich finde, wir sollten das mit dem klonen schon so ernstnehmen, dass die beiden klonplatinen pin-kompatibel mit ihren originalen gegenstuecken bleiben, oder? sodass klon-synth-platine und original-frontplatine und umgekehrt auch miteinander funktionieren wuerden.


Jetzt muß ich mal fragen :
tomcat schrieb:

;-)

Nee,ernsthaft,haste da Bedarf oder einen alten SEM? Oder einfach nur "so original wie möglich"? Die Schaltung an sich ist doch schon original und das Front/Potipanel weicht allein Aufgrund der anderen Potis und Schieber deutlich davon ab.

Außerdem sind die Verbinder der beiden Platinen beim alten SEM anders. Sind leider nicht mehr zu bekommen,deswegen hat Tommy da ja schon andere Teile eingeplant. Altes SEM-Board + neues Potiboard (oder umgekehrt) funzt deshalb nicht.

LG Greg
 
Re: SEMplesizer???

ei kinnerz,

so liebe ich den input.... war heut fleizzig und habe euro sachen versucht umzusetzen...
ich habe auch jetzt selber eine selbsthifegruppe für "layoutgeschädigtediealskindinpappislötbadgefallensind" gegründet :D

also vorab: morgen kommt der neue entwurf.

wir haben jetzt alle 3 trigger leds, lfo knob versetzt, 2 seperate regelbare audioinputs, vca schalter unten usw...

schade das ihr enspiegeln wollt....werde das dann auch noch ummodeln..ist nicht einfach das ganze auf 2 europlatinen zu machen.soll aber als
basis für einen einfachen synth werden mit den abmessungen. später kann man noch deluxe machen und tauschen derweil ja das motherboard funzt. also bis morgen .
 
Re: SEMplesizer???

oh wow, der klonkriegerkommandeur ist aber schnell!

ANYWARE schrieb:
wir haben jetzt alle 3 trigger leds
hurra!
ANYWARE schrieb:
lfo knob versetzt
yippie!
ANYWARE schrieb:
2 seperate regelbare audioinputs
immer noch nur zwei? :sad: oder meinst du etwa zwei externe audio-inputs *zusaetzlich* zu den beiden vco-inputs? das waere freilich sehr wow! :P
ANYWARE schrieb:
vca schalter unten
yes!
ANYWARE schrieb:
schade das ihr enspiegeln wollt....werde das dann auch noch ummodeln..ist nicht einfach das ganze auf 2 europlatinen zu machen.
also wenn das entspiegeln die ganze sache extrem verkompliziert, lass es verspiegelt. nur wenn es mit vertretbarem aufwand geht, waere entspiegelt schon eleganter.
 
Re: SEMplesizer???

2 potis für die wellen und 2 für extern audio :D
muss euch doch froh machen.....
mit dem spiegeln bin ein wenig "monkisch"...find das am vesten fürs händling. ich mache mal 2 versionen..ist wenig platz
 
Re: SEMplesizer???

Wenn du eine Challenge brauchst, du kannst ja die Positionen für gespiegelt und nicht gespiegelt auf dem PCB vorsehen. Sind ja nur ein paar Leiterbahnen und Lötaugen mehr, wer will kanns dann nach Laune bestücken ;-)

Wäre auch schön gewesen eine Option für Pots mit Mittelabgriff zu haben. Irgendwie versteh ich euch nicht. Einerseits wurde weiter vorne geschrien "so original wie möglich, clonen clonen clonen" und jetzt wirds plötzlich doch anders, aber nicht richtig anders.


Zu meinem "Warum" weiter vorne: Genau warum soll das 1:1 gleich bleiben? Aus genannten Gründen sind die eh nicht mit dem alten Sem zu kombinieren und wer sollte schon nur ein SEM Mainboard oder ein SEM Potiboard haben??? Imho entweder das Teil wirklich 1:1 klonen oder kreativ einiges neu machen.
 
Re: SEMplesizer???

Hab ich nie gesehen, aber ist im FRII auch grade angesprochen. Ist wohl ne Bildungslücke. Aber das ist irgendson Krimi, das ist mir zu viel, die alle zu kennen. Aber naja. Danke für den Aufklärungsversuch. schlimmer ist es, wenn man die Sesamstraße nicht kannte.
 
Re: SEMplesizer???

tomcat schrieb:
Imho entweder das Teil wirklich 1:1 klonen oder kreativ einiges neu machen.
ja, ich bin ja auch sehr fuer 1:1 (plus zwei leds). aber es wurde hier glaubhaft versichert, dass das nicht moeglich ist, weil man diese zauberpotis nirgendwo kaufen kann. und dann finde ich das, was tommy hier vorschlaegt, sehr gut. es gibt die funktionalitaet des vorbilds ja sehr gut wieder, nur eben auf mehrere normalpotis plus schalter verteilt. find ich vielversprechend. das kreative wuerde ich hier wirklich weitestgehend auf das nachbauen des originals mit anderen mitteln verwenden.
 
Re: SEMplesizer???

die potis wurden auf dem alten von hinten durchgesteckt. meine sind auf der front in höhe schalter.
also ein total anderes system. hat den mal einer nachgeforscht mit den pots?
 
Re: SEMplesizer???

Hi,

ANYWARE schrieb:
ich habe auch jetzt selber eine selbsthifegruppe für "layoutgeschädigtediealskindinpappislötbadgefallensind" gegründet :D

:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:


ANYWARE schrieb:
wir haben jetzt alle 3 trigger leds, lfo knob versetzt, 2 seperate regelbare audioinputs, vca schalter unten usw...

:supi: So is fein!


ANYWARE schrieb:
schade das ihr enspiegeln wollt....werde das dann auch noch ummodeln..ist nicht einfach das ganze auf 2 europlatinen zu machen.

Naja,sooo wichtig finde ich pers. das jetzt auch nicht,ich beuge mich in Sachen "entspiegeln" einfach der Mehrheit hier...
Der Synth an sich ist so oder so klasse!


bartleby schrieb:
ja, ich bin ja auch sehr fuer 1:1 (plus zwei leds)....und dann finde ich das, was tommy hier vorschlaegt, sehr gut. es gibt die funktionalitaet des vorbilds ja sehr gut wieder, nur eben auf mehrere normalpotis plus schalter verteilt. find ich vielversprechend. das kreative wuerde ich hier wirklich weitestgehend auf das nachbauen des originals mit anderen mitteln verwenden.

Genau. Exactly 1:1 funzt schon nicht,weil die Verbinder der Platinen anders sind. Für mich pers. zählt NUR der Sound. Ob die Bedienung etwas anders ist,ist mir eigentlich rel. egal.
Wir sollten uns hier nicht an so Kleinigkeiten hochziehen. Wenn das mit normalen Pots + Schieber funktioniert ---> voll ok für mich. (Nur meine persönlichen 2 Cent :nihao: )


tomcat schrieb:
Wäre auch schön gewesen eine Option für Pots mit Mittelabgriff zu haben.

Hat Du ne Idee,wo man diese Pots noch herbekommt?

:?:
 
Re: SEMplesizer???

Brother303 schrieb:
Für mich pers. zählt NUR der Sound. Ob die Bedienung etwas anders ist,ist mir eigentlich rel. egal.
das geht mir erstmal etwas anders: mich reizt am original-sem nicht nur der sound, sondern auch das unschlagbar aufgeraeumte bedienkonzept. so viele moeglichkeiten mit so wenigen bedienelementen! darum haette ich im idealfall 1:1 auch frontseitig bevorzugt. aber wenns nicht geht, gehts halt nicht, und was tommy zuletzt umrissen hat, hoert sich fuer mich nach einer sehr guten loesung an.
 


News

Zurück
Oben