SEMtex (bisher USM) - Das Oberheim SEM Modular

Au

Außerdem wünsch ich mir von Thommy einen "Semtex-Xpander" (ich liebe Wortspiele ;-) ), also im gleichen Gehäuse wie der Semtex und mit all dem Kram drin, der mir jetzt noch fehlt: 24 dB Filter, Envelope Follower, Multiples, Slew Limiter, Pan, Spring Reverb, ...
;-)
 
[quote:6b92900176=*J

Jörg schrieb:
Außerdem wünsch ich mir von Thommy einen "Semtex-Xpander" (ich liebe Wortspiele ;-) ), also im gleichen Gehäuse wie der Semtex und mit all dem Kram drin, der mir jetzt noch fehlt: 24 dB Filter, Envelope Follower, Multiples, Slew Limiter, Pan, Spring Reverb, ...
;-)

GUTE IDEE!!! :shock:
 
Das w

Das wär doch todgeil, ein komplettes - und dabei sogar noch richtig gutes! - System in dem Format! Gut transportabel und zum spontanen Soundverwursten & Jammen wie geschaffen.

Ach ja.... man hat halt so Ideen, ne!? ;-)
 
Glaube Tommys Gedanken sind schon wieder sehr *Hard*

1 x


Glaube Tommys Gedanken sind schon wieder sehr "Hard"

1 x Sequenzer
1 x Multi Fx ( ich wünsch mir n fettes analog Delay )

So richtig schön im passenden Gehäuse ( 3xXL )
Wäre schon heftig ;-)
 
XL und XXL ja ... aber bitte nicht in den Abmessungen. Ich w

XL und XXL ja ... aber bitte nicht in den Abmessungen. Ich weiss schon nicht mehr wo ich noch was unterbringen soll. Hab nicht mal vernünftig Platz für den noch immer auf der Wunschliste befindlichen Semtex XL. Schliesslich sollte man ja auch unverkrampft schrauben können. Und bei Deckensynths ist da so eine Sache :)
 
auch wenn ich schon nen seq hab, aber passt nu wirklich gut

auch wenn ich schon nen <a href="https://www.sequencer.de/specials/sequencer.html">Sequencer</a> hab, aber passt nu wirklich gut dazu..

und diese FX sektion im sinne spring rev, delay und co.. alles analog.. phaser vielleicht.. das wäre schon kult..
 
[quote:d16fe3d1ec=*tomcat*]XL und XXL ja ... aber bitte nich

tomcat schrieb:
XL und XXL ja ... aber bitte nicht in den Abmessungen. Ich weiss schon nicht mehr wo ich noch was unterbringen soll. Hab nicht mal vernünftig Platz für den noch immer auf der Wunschliste befindlichen Semtex XL. Schliesslich sollte man ja auch unverkrampft schrauben können. Und bei Deckensynths ist da so eine Sache :)
Überleg mal, wie groß ein entsprechendes Dotcom-System wäre! ;-)
Und ja: du kannst den XL auch unter die Decke schrauben! :)
 
Ich weiss, deswegen hab ich mir ja mal den S1 zugelegt, der

Ich weiss, deswegen hab ich mir ja mal den S1 zugelegt, der ist verglichen dazu richtig niedlich :)
 
Jaja, verarsch mich nur ;-)

F


Jaja, verarsch mich nur ;-)

Für dich hab ich extra ein Photo in den gearbereich gestellt, glaubst ich hab den umsonst so montiert

Du wirst sehen ich werde wie ganz am Anfang versprochen auch noch ein Semtex XL User :)
 
wieso verarsch?? der HAT schnelle envs.. semtex auch.. der v

wieso verarsch?? der HAT schnelle envs.. semtex auch.. der vergleich wäre interessant..
 
Hi,

sch


Hi,

schön das Euch der FELIX gefällt ;-)
hier einmal ein paar Sachen: Der 19 Zoll SEMtex geht jetzt auch an den Start. Einige waren auch schon vorbestellt. Alle Buchsen und Schalter sind, bis auf den Stromstecker und Midiplugs jetzt auf der Frontplatte untergebracht. Er wird 6 He´s bekommen und den selben Preis haben. Es hat noch ein bißchen länger gedauert wegen dem Design und die Sache mit dem Platz  Wird aber jetzt auch alles gut! Das Thema EXPANDER und MonsterSequencer geht mir auch schon von Anfang an durch den Kopf. Die Sache mit dem Sequencer hab ich ja schon halb im Sack...Nun mal eine FRAGE: wie soll das abgehen mit dem Extender??? Ist klar das da Filter rein müssen! Es wären ja auch nicht die ersten die ich da "zusammenbrutzel" Meine Idee wären 2 verschieden VCF´s. MS 20 und M**G. Cool wäre hier auch eine Morpheinrichtung oder so etwas...Das Teil müßte auch autark einsetzbar sein. Ich verstehe das Ganze praktisch auch als Einzelmodul. Eine coole Effektfilterbank mit VC-Delay-Phaser-Distortion..was noch alles. Alles wäre im SEMtex-Design das ich auch nicht mehr ändern werde weil es wirklich (für mich) geil, effektiv und flexibel ist. Ich könnte auch einige Trümpfe ausspielen die schon im SEMtex drin sind und für solche Sachen vorbereitet sind.
Als Beispiel nenne ich hier einmal das Netzteil. Es liefert alle Spannungen die für ein Modular von Nöten sind. Dieses Netzteil kann mal locker 5-6 Systeme antreiben! Es liefert auf beiden Seiten über 1 Amp. Für das nächste Modul würde es einfach einen Stecker geben der in den SEMtex reingeht und es powert. Manch einer bezahlt eine Menge Geld für Netzteil und co. Das würde sich auch im Preis später niederschlagen. Durch den flexiblen Aufbau der Cases ist ein Austauschen der Vorder und Rückplatten möglich. Meine Idee ist hier ein aneinanderschrauben der Cases. Sie sind schon für so etwas vorbereitet. Mann kann es auch auf den Bildern erkennen das die Sachen alle geschraubt sind. Ich habe mir gesagt das sich diese Sache einmal lohnen würde anstatt ein festes Case bei einer Firma machen zu lassen das später nicht flexibel ist. Mal abwarten wie sich diese Sache entwickelt. Also man kann den EXTENDER an den SEMtex dran schrauben und dementsprechende Holzteile nehmen. Mann kann das Ganze in ein 19 Zoll Rack schrauben usw.. Stellt euch mal eine Kombi aus SEMtex, EXTENDER und MonsterSequencer übereinander vor...Und noch Holzteile dran...Das Teil würde mal locker mit seinen 20 He´s den M5 überragen ;-)
Es ist jetzt praktisch meine Art ein Modularsystem zu gestalten fernab von allen Normen .. Weiter.. wie soll der EXTENDER aussehen? Hier kann jetzt wirklich jeder mal seinen Senf dazugeben... Was fehlt bei den anderen?? Ich hatte schon immer einmal vor einen 3-Band Envelopefollower zu bauen. Mit dem kann man 3 Trigger aus einer Drumloop extrahieren und solche Faxen.. Hihat-Trigger, Snare-Trigger und Bassdrum-Trigger... Wir haben auch hier wieder 50 Knöppe und 50 Buchsen zur verfügung. Haut rein! Vorschläge???
 
der BPF des sh5 , nur CV-bar w

der BPF des sh5 , nur CV-bar wäre oberfett..
ms20 und http://www.sequencer.de/syns/moog Moog ist auch nicht doof, weil kontrastreich ;-)

VC-Delay-Phaser-Distortion: lecker!!!

schick mir mal nen bild vom rackSEM racktex ;-)
 
hiermit geschehen ;-)

roland filter BPF und multi w


hiermit geschehen ;-)

roland filter BPF und multi wäre super..
ist aber nur eine eingabe..

auch gut: einen vollparametrischen EQ, den ich CV steuern kann!!
 
ein filter a la http://www.sequencer.de/syns/jomox Jomox sunsyn w

ein filter a la http://www.sequencer.de/syns/jomox Jomox sunsyn wäre auch überlegenswert:
1) 4 pole schaltbar / moprhbar von LPF nach HPF, je 6dB
2) 4 cutoffs und reso regler oder nur ein reso..
 
Einen Joystick f

Einen Joystick fände ich auch gut! Und natürlich ein 3- oder 4-fachMixer, von den Eingängen sollten evtl. 2 CV-steuerbar sein.
 
[quote:5f0925db16=*Moogulator*]ein filter a la...
1) 4 pole


Moogulator schrieb:
ein filter a la...
1) 4 pole schaltbar / moprhbar von LPF nach HPF, je 6dB
2) 4 cutoffs und reso regler oder nur ein reso..

Ein 4-pol Filter hat prinzipiell 8 Parameter. Damit ist alles abgedeckt (HP-LP-BP-Allpass-Verstärker).
Ein 4-pol Filter erhält man durch hintereinanderschalten zweier 2pol Filter.
Ein Zweipolfilter liesse sich durch die 4 Parameter Verstärkung, Resonanz, Frequenz und Typ (TP-ALLP-HP) (vollständig) einstellen.

*nurmalsolautgedacht*
 
Meine Vorstellungen:
- 24 dB Moog-Filter (MS20-Filter brauc


Meine Vorstellungen:
- 24 dB Moog-Filter (MS20-Filter brauch ich nicht unbedingt, mir reicht der MS10 als Krawallkiste ;-) , dann schon eher nen CS80-Filter :) )
- dessen Reso könnte spannungsgesteuert sein
- Slew Limiter
- 4 Channel Mixer
- Spring Reverb
- ein einfacher schnörkelloser Envelope Follower
- Multiples !!
- ein Modul a la Pan/Fade von Dotcom
- Sample & Hold

Das wär´s so im Groben. Diese Sachen fänd ich schon recht wichtig, den Rest überlasse ich Thommys Kreativität. :)
Spannungsgesteuertes Decay wär ok, soll aber (wie ich so höre) recht aufwendig sein. Eine kleine Festfilterbank hätte auch was, aber das ist vermutlich erst recht zu aufwendig (und groß).
Nicht schlecht wäre unter Umständen ein "Offset Generator", der einfach eine fixe Spannung liefert.

Die Cases aneinanderschraubbar zu machen find ich cool. Müsst ich mal drüber nachdenken. Vielleicht wäre mir ein komplett autarker "Extender" aber auch lieber, um immer schön flexibel und transportabel zu bleiben. Hmmmm....

Ich find das hört sich schon wieder alles richtig klasse an. Ich kaufe ALLES! *lol*
 
[quote:a7dfe1d913=*Fetz*][quote:a7dfe1d913=*Moogulator*]ein

Fetz schrieb:
Moogulator schrieb:
ein filter a la...
1) 4 pole schaltbar / moprhbar von LPF nach HPF, je 6dB
2) 4 cutoffs und reso regler oder nur ein reso..

Ein 4-pol Filter hat prinzipiell 8 Parameter. Damit ist alles abgedeckt (HP-LP-BP-Allpass-Verstärker).
Ein 4-pol Filter erhält man durch hintereinanderschalten zweier 2pol Filter.
Ein Zweipolfilter liesse sich durch die 4 Parameter Verstärkung, Resonanz, Frequenz und Typ (TP-ALLP-HP) (vollständig) einstellen.

*nurmalsolautgedacht*

ich halte 6polige filter als kleinste einheit für ideal genug.., als paramter brauchen wir ja nur cut und reso, das moprhing kann nur zwischen LPF und HPF sein.. sprich: kein BPF! brauchen wir auch nicht, entsteht durch 2er der filter als kombi, sie müssen natürlich offset bekommen (cutoff/separation)..

die filter sind idR seriell geschaltet, schalter für par/ser wäre natürlich gut..

mehr als 24dB/okt für ein LPF oder HPF brauchen wir ja insgesamt nicht..
(find ich jedenfalls)..

aber KOMBIS sind fein..

nur so als idee..
 
Ich br

Ich bräuchte in erster Linie ein paar eher "konventionelle" Module, wie man aus meiner oben geposteten Liste ersehen kann. Wenn man schon ein dickes Modularsystem zu Hause stehen hat, kann das natürlich anders aussehen. Trotzdem, das Teil zu "exotisch" zu machen, hat glaub ich nicht soooo viel Sinn.
 
[quote:98be1714c4=*Moogulator*]
ich halte 6polige filter al


Moogulator schrieb:
ich halte 6polige filter als kleinste einheit für ideal genug..


Meinst Du 1 polige Filter mit 6 db/Oct? ;-)

Also ich perönlich brauche eigentlich gar keinen zusätzlichen Filter,
ne Festfilterbank wäre fein, aber dann vielleicht doch zuviel
für so nen "Sempander". ;-)

Ich wünsche mir nen zusätzlichen VCA, umschaltbar von exponentiell
auf linear.
Ausserdem einen Clipper, mit dem man dann Moog-like punchige Hüllkurven machen könnte
und ein Pan/Fade-Modul a la Synth.com
und einen 3 oder 4-fach Mixer.

Also auch eher was konventionelles, auch wenn ich den meisten
Kram in meinem DIY-Modularsystem realisieren kann.

Als Delay könnte man vielleicht ein modifiziertes PT80 reinbauen,
ist zwar Digital, aber soll analog-ähnliche Eigenschaften haben.
Könnten man vielleicht auch Spannungssteuerbar realisieren,
da hab ich leider keine Ahnung von.
 
Nochn VCA w

Nochn VCA wäre fein.
Aber das 24 dB Moog Filter wär schon Pflicht. Und auch ein Verkaufsargument für das System. Danach werden viele fragen, denk ich mir.
 
ansonsten ein morphing filter a la doepfer, aber hochwertige

ansonsten ein morphing filter a la doepfer, aber hochwertiger ;-)

6dB: ja, mein ich.. als kleinste einheit.. mehrere davon gibt es, umschaltbar pro pol , es könnte ja XX pole geben.. da machen mehr als 4 sinn, da man ja auch BPFs und co machen könnte.. APFs wäre auch suuuper!! (hallo http://www.sequencer.de/oberheim/oberheim_xpander.html Xpander ) ..
 


News

Zurück
Oben