SEMtex (bisher USM) - Das Oberheim SEM Modular

Funky40 schrieb:
Und wieso ich mit der oben zitierten Äusserung von mir vorsichtig sein soll verstehe ich nicht, wer den Semtex schon hat, kann sich ruhig von mir anstecken lassen in Bezug auf ein Moogstyle Lowpass.

Es ging um das Wort "muss".

Und warum immer Moogstyle? Es gibt auch noch andere schöne Lowpassfilter.

Funky40 schrieb:
hoffe aber trotzdem auf Änderung.

Da sollteste aber dem Marc Bescheid sagen.

Oder haste mal geschaut, ob das bei Dir auch Song-Position-Pointer Meldungen sind?
 
nun, zum lieben http://www.sequencer.de/syns/anyware Semtex gibts natürlich auch nach dem <a href="https://www.sequencer.de/specials/sequencer.html">Sequencer</a> auch den extender.. der wird das enthalten ,was im semtex "fehlt".. es ist schon richitg: ein 24dB/okt filter sollte es auch geben und wird es auch ..

aber imgrunde ist das hier wie m5a und m5b , nur in 2 gehäusen ,damit man sich die einzelnen teile besser dazukaufen kann..

da können sicher ein 24 dB multimode oder moog/arp teil rein und ein ms20 filter oder polyvoks oder sowas? oder mal ein serge?..

kompakt ist ein 904 ja leider eher nicht..
und auch nicht voll reso mit hpf..

ein doppel 24 dB filter macht aber sinn , mit spacing oder gar weiterer env mit 2 cuts und reso..und : koppelmöglichkeit..

am voyager kann man gut hören ,was sowas bringen kann..
ich sags mal so: moog ladder klingt einfach gut.. ;-)
es wäre auch denkbar 2 filtermodell einzubauen..

aber das wird thomas dann bestimmt noch zusammendenken.. ich werde nächste woche mit ihm mal nen treffen haben, da können wir auch mal drüber reden ,was da rein soll..
 
sonicwarrior schrieb:
Oder haste mal geschaut, ob das bei Dir auch Song-Position-Pointer Meldungen sind?
Ich dachte es wär so, wenn ich es mir aber gernau überlege kann es das gar nicht sein, das sind ganz normale Geschwindigkeitsänderungen die ich nicht aus dem Sequenzer heraus machen sondern vom Beat Regler für den Arpeggiator, kommt aber wahrscheinlich aufs gleiche raus.


Ich hab jetzt zudem versucht das Midiinterface mit der Sowtware zu Programmieren, da ändert sich aber nichts. Auf den grünen Kreis hab ich gedrückt.

Zudem steht in der Anleitung das Velocity auf CV 3 geht.
also bei mir kommt da nichts, bei Cv 2 scheint einfach ein konstantes signal zu kommen, Modulationsrad ists nicht


Und wo gibt man denn Velocity drauf ? Ich möchte mit der Velocity zuallererst mal die Lautstärke regeln.
 
Bei mir ist die Velocity auf dem CV Ausgang 3.

Ich meinte eigentlich, ob Du mal mit nem Tool wie MIDIOX oder so nachgeschaut hast, was da per MIDI gesendet wird.

Bei mir hat's auch gereicht den SY-99 einfach in den "Song"-Modus zu schalten.
 
sonicwarrior schrieb:
Bei mir ist die Velocity auf dem CV Ausgang 3.

Ich meinte eigentlich, ob Du mal mit nem Tool wie MIDIOX oder so nachgeschaut hast, was da per MIDI gesendet wird.

Bei mir hat's auch gereicht den SY-99 einfach in den "Song"-Modus zu schalten.
Ja, ich hab gar nirgends ne Velocity, auch nicht auf CV 3, hatte mich da vertippt, CV 2 soll Modwheel sein, da kommt auch nichts.
Ich patchre das zum testen auf CV2 eingang und drehe den CV2 Regler auf.
Ich denke also ich hab da nichts falsch gemacht.

@Sonicwarrior
Du meinst ob ich nachgeschaut habe ob Songposition Pointer kommen ?

ok, hab den Motif eben in song modus geschaltet: Der Semtex ist abgestürzt. Jetzt ging grad gar nichts mehr. Dann hab ich Play gedrückt und wieder ausgemacht, und er empfing wieder die Midisignale. Und nun kann ich tatsächlich am Temporegler für den Part schrauben und damit das TC Delay regulieren ohne das der Felix mucken macht.
Und: genial: wenn ichs Tempo auf 300Bpm stelle dients als Reverb, und zwar wirklich nicht schlecht ( benutze ein Reverse 2290 Preset ).

E: Songmodus: guter Tipp, Merci
 
nächster Punkt: Der MVCA

Ist das einfach ein Modulation Amount für den LFO 2, oder ? Und wirklcih nur für das ?

Denn ich bekomme dort den LFO 2 nicht raus
 
Wenn du den Input des MVCA belegst ist die Prepatchverbindung zum LFO2 unterbrochen.

Der MVCA ist z.B. gut, wenn du eine Modulation (LFO, ENV) mit dem Modulationwheel einblenden willst.
Beispiel: ENV 3 Out auf MVCA Input, Modulationwheel CV Out auf MVCA CV1 Input, MVCA Out auf VCF CV1.
 
Die modulation die ich nicht abstellen konnte war LFO2 --> MVCA --> Filter 1V Okt.
Hatte vergessen ein Patchkabel in den 1V Okt vom Filter zu stecken, dann wars weg.

Aber jetzt wo ich deine antwort gelesen habe, hab ich gemerkt das ich beim MVCA das patchkabel in der CV1 Buchse hatte.
Ich habe/hatte noch ein bisschen mühe die beschriftung der Buchsen zu verstehen.
Aber das wichtigste ist hiermit geklärt: Ich denke ich hab die LFOs im Griff
 
Funky40 schrieb:
ok, hab den Motif eben in song modus geschaltet: Der Semtex ist abgestürzt. Jetzt ging grad gar nichts mehr.

Genau dasselbe wie bei meinem SY-99, nur das folgende kapier ich ned.

Da hat's dann doch irgendwie wieder mit dem TC funktioniert?

Häh? :?
 
Ich regle mit dem Temporegler des Motifs ( und zwar der Temporegler für den Part womit man die arpeggio speed regelt ) die Geschwindigkeit des Delays im TC D-Two (Delay FX).
Je nachdem wie schnell ich spiele muss ich halt das immer wieder verstellen, und das vom motif aus tun zu können über einen der Knöbbe ist sehr praktisch, und ich möchts nicht missen.
 
Soooo

Jetzt hab ich auch mal ein kleines problem/frage. Kann ich mit dem semtex eine absteigende filterhüllkurfe machen? So dass der sound immer mehr zu macht wie bei ner negativen envelope. Ich denke nicht oder? hat einer infos wie man das am besten moddet um aus einer positiven Hüllkurfe eine negative zu machen? edit: zum umschalten natürlich
 
Ich würde sagen mit einem Inverter Modul.

Interessant wäre da der A-133 Polarizing Mixer von Doepfer. Ich hab das Teil unter anderem aus dem Grund dazu genommen
Ende Woche sollte ich das testen können ( Hab das Rack noch nicht )
Edit: sorry sehe grade das nach modding gefragt wurde und nicht nach modulen, hat mich irgenwie auch gewundert :achso:
 
Hat jemand von euch schon mal das Midi interface umprogrammiert ? Bei mir klappts nicht. Um die daten zum Semtex zu senden muss ich doch nur den grünen Kreis anklicken oder?
 
Funky40 schrieb:
Hat jemand von euch schon mal das Midi interface umprogrammiert ? Bei mir klappts nicht. Um die daten zum Semtex zu senden muss ich doch nur den grünen Kreis anklicken oder?

ich glaube du musst auch noch "write to flash" anklicken (das kleine eprom symbol)...stell doch einfach unter config die optios um (always send write to flash, send parameters over midi abhaken)...
 
2xsemtexheller9xi.jpg


:D
 
War nur ein kleiner Scherz, ist nicht meiner.
Aber es sind glaub ich die einzigen beiden die es in der Schweiz hat.

Mit hilfe von ACA ist jetzt mein MidiInterface konfiguriert, die Geschichte war aber wirklich nicht einfach. Bei seinem gings sehr schnell.

Es gillt ein paar sachen zu beachten:
Wenn man die Software startet sollte man jedesmal von neuem die Midiport einstellungen prüfen, dann wie hosh geschrieben hat: send to Midi und write to Flash abhaken und dann sollte man wissen das es sein kann dass wenn man parameter setzt, das die nicht angenommen werden können, auch wenns in der software so aussieht. War jetzt echt ein gefummel, aber ACA hats gemacht :)
 
Ja sag mal !
was hast du denn da gebaut tommy ? Dem HPL seiner ist ein kleiner erpresser, und meiner übrigens glaub auch.

Na ja, jedenfalls macht er jetzt ganz komische Geräusche.
Mein Felix will glaub ich keine Katze mehr sein, hört selbst:

http://rapidshare.de/files/19191004/2_c ... d.mp3.html

( free wählen und dann .........20sek warten, ........... naja, hab grad nichts besseres. sobald ich mehr poste stell ich das in die Musikschleife oder schau ob das angebot von jemandem aus dem forum noch gillt )



Das sind 2schnipsel aus ner 20Minütigen Session ( Handgespielt/ moduliert). also vielleicht interpretiere ich was falsch, aber schnurren tut er hier definitv nicht mein Felix ;-) :roll: :lol:
 
Und vergiss nicht das es oben zu den 6HE noch 1HE Platz braucht, wegen dem Netzkabel und dem Midianschluss.
 
Sooo, mal ein riesen Kompliment an Tommy für diesen fetten Synthi. Ich hab den Semtex jetzt ein Woche hier im Studio und bin schwer begeistert. Die Verarbeitung ist meiner Meinung nach perfekt - Potis und Buchsen sind vom feinsten.
Und der Sound ist auf jeden Fall erhaben und macht mächtig Dampf - das Morphing ist der Hammer - die SubOszis und die LFOs machen den Lautsprechern auch Freude - das Filter gefällt mir sehr gut vom Klang.
Ich habe keinen Vergleich zum originalen Oberheim Sound aber ich möchte behaupten, dass sich der Semtex mit den "alten Analogen" messen kann.

Danke Tommy und plan mich mal schon für den In<a href="https://www.sequencer.de/specials/sequencer.html">Sequencer</a>t ein.
 
Demnächst (das heißt in diesem Fall: in ein paar Tagen ;-) ) gibt´s auch was neues zum Thema "Midi Interface".
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben