SEMtex (bisher USM) - Das Oberheim SEM Modular

Yeeeeeeeeees!!!
Das Midi Interface läuft einwandfrei! Der Song Position Pointer Bug ist behoben!

:tralala:
 
oh, ich hoffe ich kann jetzt dcen semtex auch von der QM309 aus steuern.
Hatte leider nicht gefunzt, mit Cubase hatte ich aber nie Probleme.


Gibt dann noch eine Sache die ich per Zufall herausgefunden habe, ich weiss allerdings nicht ob das ein generelles Midi---> Cv Problem ist:
Die Notenwerte stimmen nicht genau. einzelne noten sind verschoben im wert.


Ichhatte angefangen den Spectralis rein als VCO fürs System zu nutzen, beim mischen mit den Semtex VCOs ist mir die unstimmigkeit aufgefallen und ich hab die Geschichte mit dem Stimmgerät überprüft.
Da beim Semtex beide VCOs immer exakt denselben wert angezeigt haben, rechne ich die ungenauigkeiten dem Midi Interface an.

die unstimmigkeiten sind bei mir so gross dass wenn ich den Spectralis VCO mit denen des Semtex mische, Katzenmusik entsteht.


Kann das vielleicht auch mal jemand bei seinem Semtex überprüfen ?
Ist das ein allgegenwärtiges Problem mit Midi Interfaces ?
 
Funky40 schrieb:
oh, ich hoffe ich kann jetzt dcen semtex auch von der QM309 aus steuern.
Hatte leider nicht gefunzt, mit Cubase hatte ich aber nie Probleme.


Gibt dann noch eine Sache die ich per Zufall herausgefunden habe, ich weiss allerdings nicht ob das ein generelles Midi---> Cv Problem ist:
Die Notenwerte stimmen nicht genau. einzelne noten sind verschoben im wert.


Ichhatte angefangen den Spectralis rein als VCO fürs System zu nutzen, beim mischen mit den Semtex VCOs ist mir die unstimmigkeit aufgefallen und ich hab die Geschichte mit dem Stimmgerät überprüft.
Da beim Semtex beide VCOs immer exakt denselben wert angezeigt haben, rechne ich die ungenauigkeiten dem Midi Interface an.

die unstimmigkeiten sind bei mir so gross dass wenn ich den Spectralis VCO mit denen des Semtex mische, Katzenmusik entsteht.


Kann das vielleicht auch mal jemand bei seinem Semtex überprüfen ?
Ist das ein allgegenwärtiges Problem mit Midi Interfaces ?

Vielleicht solltest du mal den Editor für das Midi-Interface aufmachen und überprüfen, ob die für deine Zwecke richtige Scala eingestellt ist!
 
Jau. Du kannst zur Not auch die Spannungen für einzelne Noten per Hand im Editorprogramm korrigieren.
 
Jörg schrieb:
Yeeeeeeeeees!!!
Das Midi Interface läuft einwandfrei! Der Song Position Pointer Bug ist behoben!

:tralala:

Ist das die neuen Firmware v2.6z61? Was wurde sonst noch geändert?

Wie kriege ich eigentlich die neue Firmware beim SEMtex aufgespielt? Bei Papareil steht da keine Anleitung dazu.
 
Ich habe einen neuen Chip geschickt bekommen. Man kann das auch irgendwie selber brennen, aber nach Details bitte Großmeister Tommy fragen. ;-)
 
Nö. Ich denke, da wird Tommy bald ein "offizielles" Statement zu abgeben.
Mir war nur erst mal wichtig, dass der SPP Bug behoben wird. De facto konnte ich mit meinen Sequencern das interne Midi Interface nämlich gar nicht benutzen.
Und ich bin froh, dass ich das ganz alleine geschafft habe, den Chip auszutauschen! ;-)
 
Jörg schrieb:
Nö. Ich denke, da wird Tommy bald ein "offizielles" Statement zu abgeben.
Mir war nur erst mal wichtig, dass der SPP Bug behoben wird. De facto konnte ich mit meinen Sequencern das interne Midi Interface nämlich gar nicht benutzen.
Und ich bin froh, dass ich das ganz alleine geschafft habe, den Chip auszutauschen! ;-)

Wie geht die Kiste eigendlich auf? Ich habe mal versucht die Seitenteile abzuschrauben, es aber lieber gelassen, da ich nicht weiß was an welcher Schraube hängt. Hast du vielleicht Fotos gemacht?
 
Ich hab Fotos vom Inneren gemacht, die sind aber ziemlich besch...eiden geworden. Du musst die jeweils drei Schrauben ganz links, ganz rechts, ganz oben und ganz unten von der Frontplatte lösen, dann kannst du das Ding öffnen. Was dann abgeht, ist aber das Bedienpanel, nicht die Seitenteile. ;-)
Mach´s einfach mal. Du wirst vermutlich noch nie einen so aufgeräumten Synthesizer gesehen haben. Drei Platinen in Sandwich-Manier übereinander gestapelt, und unten drin dann zwei Platinen, die das Midi-Interface und das Netzteil beherbergen.

Na gut, ich stell die beiden Bilder doch grad mal ein:

semtex5.jpg


semtex6.jpg
 
meic schrieb:
Vielleicht solltest du mal den Editor für das Midi-Interface aufmachen und überprüfen, ob die für deine Zwecke richtige Scala eingestellt ist!
Habs jetzt nochmals nachgemessen.Ich komme aber zu anderen resultaten als das letzte mal.
Das Table sollte richtig eingestellt sein: beides Full Range, gibt ne gerade Linie von einer Ecke in die andere.
( hab ich aber erst jetzt eingestellt, die blaue Linie war vorher nicht zu sehen. Die messergebnisse blieben aber jetzt gleich )

In der mitte habe ich ne Oktave die stimmt ( C 3 -C4 ), dann gibts nach oben ne lineare verschiebung über 2 Oktaven. C6 ist 16 cents zu tief.
Nach unten habe ich auch ne lineare verstimmung, C1 ist 15-20 cents zu tief.

( Ist wirklich nicht so wie wo ich das letzte mal gemessen habe.
Habe wieder beide VCOs pro Note einzeln gemessen und das prozedere wiederholt. Die stimmen weitestgehend überein, nur bei den tiefsten Noten gibts kleine abweichungen. )

ok, wie der Table editor funktioniert verstehe ich jetzt auch


Bevor ich mich an ein mühsames justieren mache, werde ich das noch ein-zwei mal messen und schauen ob ich wieder dieselben resultate bekomme oder ob sich da was verändert.


So wie sich dass jetzt präsentiert, könnte es auch an den VCOs liegen.
aber ob sich die beide Haargenau gleich im tuning verändern würden wage ich zu bezweifeln, aber wer weiss.
 
Hi Junxx,

hab mich in letzter Zeit ein bißchen rar gemacht. Ich war an der Hand verletzt und hab dadurch eine Verzögerung mit meinen Felix - Produktionen erlitten die dann meinereiner jetzt nachholen muß. Es gibt ja nix schlimmeres als in die "VERSPROCHENUNDNIXGELIEFERTMASCHINERIE" zu kommen :D
Zum Interface: jeder bekommt ein Update bei dem der SSP-Fehler aufgetreten ist! Ich werde meinen "Koffercompu" zum Treffen mitbringen und die PIC´s umbrennen. Das heißt, daß ich die Teile aufschraube und die Sachen regele. Wenn es auch noch andere Sachen an den Synths gäbe, wären wir auch gleich dabei. Persönlich bin ich froh das die Midisachen jetzt anstandslos laufen und möchte mich auch hier mal beim Marc bedanken der das ja alles proggt. Hallleluja! Thema FORUMOD: Ich denke das wir diesmal eine Lösung für Alles finden werden. Die ganze Organisation werden wir dann auch beim "Beklopptentreff "besprechen. Also noch ein bißchen Geduld. Thema InSEQt: leider wird es mir nicht möglich sein einen kompletten Prototyp mit zubringen. Ich werde aber ein paar Teile und Pläne dazu zeigen die wir dann besprechen können. Auch kann ich dann mal loslassen was ich mir bei dem Teil so gedacht habe :D Wer mich kennt, weis ja auch das ich nur eine "EINMANNKAPELLE" bin die zwar zur Höchstleistung auflaufen.... aber nicht zaubern kann. Alles braucht seine Zeit und muß 100x durchgedacht werden bevor es gebaut wird. 8)
 
ANYWARE schrieb:
Thema InSEQt: leider wird es mir nicht möglich sein einen kompletten Prototyp mit zubringen.
Schaaaaaade. :cry:
Aber zur nächsten EA-Party könnte es doch fertig sein, oder? Ich mein, so der alten Gewohnheiten zuliebe... ;-)
 
Ach so, ich hatte das so verstanden, dass das ziemlich sicher ist.
Naja, erst mal beim Bernie nen Weizen mit Tommy trinken, dann weiter sehen! :)
 
bier macht dick. kohlenhydrate en masse..
hmm, schade mitm <a href="https://www.sequencer.de/specials/sequencer.html">Sequencer</a>.. aber so ist das mit der eile.. ansich ists auch egal, dann machen wir halt nochn event ;-)
 
ANYWARE schrieb:
Thema InSEQt: leider wird es mir nicht möglich sein einen kompletten Prototyp mit zubringen. Ich werde aber ein paar Teile und Pläne dazu zeigen die wir dann besprechen können. Auch kann ich dann mal loslassen was ich mir bei dem Teil so gedacht habe :D Wer mich kennt, weis ja auch das ich nur eine "EINMANNKAPELLE" bin die zwar zur Höchstleistung auflaufen.... aber nicht zaubern kann. Alles braucht seine Zeit und muß 100x durchgedacht werden bevor es gebaut wird. 8)

Schade :cry:, aber gezauberte Sachen sind eh nur Illusion ;-)
Und ich kann mir Zeit lassen mit den Löschern in der Wand *hähä*
 
Moogulator schrieb:
bier macht dick. kohlenhydrate en masse..
hmm, schade mitm <a href=www.Sequencer.de/specials/sequencer.html>Sequencer</a>.. aber so ist das mit der eile.. ansich ists auch egal, dann machen wir halt nochn event ;-)

Genau :P und Eintrittskarte is ein Sequencer :roll:
 
@Tommy

Na dann bringst du ihn halt einfach ans Zürcher Treffen mit :roll: .
 
@ MOONDUST..was ist denn Software??
@ Funky ..Züry? Warum denn nicht. Da kann ich mal mein "Schwardzgelt" besuchen :D irk.... Wann steigt das denn?
@ Alle: Es wird ja diesen Sommer was geben mit dem InSEQt. Steht ja schon halb in den Löchern und will gebaut werden..Also keine Panik :D
 
island , software ist das grosse mysterium.
hardwareSequenzer kann jeder checken. aber soft ware, .... da gibts immer wieder ein update , und man kann mit den problem.... äh ich meine abenteuer von vorne beginnen ;-)
 
ANYWARE schrieb:
@ Funky ..Züry? Warum denn nicht. Da kann ich mal mein "Schwardzgelt" besuchen :D irk.... Wann steigt das denn?
@Tommy
Im Moment steht der Vorschlag dies an einem Samstag im Oktober durchzuführen.
Sobald was feststeht werden wir dich Informieren.
 
moondust schrieb:
island , software ist das grosse mysterium.
hardwareSequenzer kann jeder checken. aber soft ware, .... da gibts immer wieder ein update , und man kann mit den problem.... äh ich meine abenteuer von vorne beginnen ;-)

Ach was, erlich ? Ne ne :roll:
 
so, mein Felix schnurrt gard so schön vor sich hin, da dachte ich ich nehm das kurz auf.
Da Rapidshare-host und damit vergänglich poste ich es mal hier:
( free anwählen, 18sek warten ..... )

http://rapidshare.de/files/21334375/Gitarre_1.mp3.html

hat ein bisschen Hall drauf aus nem Digitech Quad4.
edit: Ach ja, CV1 ist doppelt im einsatz mit hilfe der Patchbay
 


News

Zurück
Oben