Sensel Neuer MPE Controller im Buchla Thunder Stil

weinglas

Tube-Noise-Maker
https://sensel.com/collections/all/...hwZTYk26S25ess3Cgw5vCJym3O_KaIoQSlTedGl-hgiA8

Capture_600x421.PNG


Das Teil ist ein Overlay für das Sensel Morph und erlaubt Midi über USB oder Bluetooth Verbindung. Mehr Infos hier: https://sensel.com/pages/the-sensel-morph
 
Was den Thunder interessant macht, war nicht unbedingt das Layout, sondern die interne Software, die Melodien, Skalen, Sequenzen, eingegrenzten Zufall und vieles mehr konnte. Das in Max nachzubilden verlangt schon einigen Programmieraufwand. Ich benutze meinen Thunder aus diesem Grund immer noch....
 
Dennoch hochinteressant, gerade die "modulare" Bauweise mit den Overlays ist sehr clever. Inkl. API zum Anpassen und einer App zur Einstellung einer MIDI-Grundfunktionalität (ggfs. gehen damit schon Sequenzen?).
 
270 USD mit Buchla Overlay finde ich auch sehr angemessen. Gibts irgendwo einen Test, wie sich der Morph in der Praxis schlägt (Vergleich mit Linnstrument, Roli oder Haken Continuum)? Pressure wird mit 16bit aufgelöst, 2ms Reaktionszeit etc. Gute Specs.

Nachtrag:
Hat eine Batterie. Dank Batterie und Bluetooth sehe ich den Morph als ein super-portables, taktiles Interface für ein iPad. Könnte coole Kombo sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thunder misst:
Velocity, Position (relative & absolute), Pressure (Polyphonic Aftertouch) und Impact (Kombination aus Velocity & Speed).
Wenn der Morph diese Parameter des Thunder tatsächlich nachbildet, ist es in der Tat ein tolles Eingabegerät und für den Preis sowieso.
 
aber das Ding funktioniert nur mit Computer?
Wenn ich das ganze richtig verstehe, brauchst Du einen Computer, um das Morph zu programmieren bzw. an seine Oberfläche anzupassen. Wenn das geschehen ist, sollte es aber auch ohne Computer funktionieren. Da kein Midi out vorhanden ist halt nur über USB oder Bluetooth. Ein Akku scheint zur Stromversorgung eingebaut zu sein.
 
Wahrscheinlich würde das Teil aber auch mit so etwas wie einem expert sleepers FH-2 Modul (oder wie auch immer das andere Modul von endorphin.es heißt) funktionieren.

Ich bin interessiert jedenfalls - und normal würde mir kein reiner USB-Controller mehr ins Haus kommen ^^

Aber die Ansage dass man hier ja evtl. mit versch. Overlays das Teil vom Musik-Controller zu einem Shortcut-Keyboard für Video-Edits machen kann (war ein Beispiel irgendwo), finde ich schon cool.
 
ich habe das Ding seit es lieferbar war (April 2019), und finde es sehr gut. Passt gut mit einem iPad zusammen von der Grösse her und wegen der einfachen Bluetooth Verbindung, ich habe es sehr oft dabei wenn ich unterwegs bin.
 
ich habe das Ding seit es lieferbar war (April 2019), und finde es sehr gut. Passt gut mit einem iPad zusammen von der Grösse her und wegen der einfachen Bluetooth Verbindung, ich habe es sehr oft dabei wenn ich unterwegs bin.

Mit welchen Apps verwendest Du den Sensel?
 
Nachtrag: Ich sehe gerade, dass der Sensel in den EU aus Rotterdam verschickt wird. D.h. also keine Zollprobleme!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin gerade am überlegen mir auch so ein Teil zu kaufen und frag mich ob das evtl. auch mit dem Continuumini zusammen passt. Hat das schon mal wer probiert?
 
der Morph kommt von der Spielbarkeit vielleicht nicht ganz an ein Continuum (Mini) heran, aber gerade das Thunder-Overlay und die MPE-Sachen sind schon grossartig.
 
wirst Du nicht bereuen. Allerdings wird es - vorläufig jedenfalls - eher Software sein, die mit dem Morph gut funktionieren. MPE-fähige Hardware, wo Polyphonie vorteilhaft ist mit dem Morph, ist momentan noch rar. Mit einem Buchla Easel geht es gut, aber da braucht es eine spezielle Variante mit USB-Eingang. Bin da aber nicht so auf dem Laufenden, kenne das nur von Videos aus dem Netz.


https://www.youtube.com/watch?utm_campaign=SBR+Buchla+Sound+Worlds+%28U97j6w%29&utm_medium=email&utm_source=Klaviyo&_ke=eyJrbF9jb21wYW55X2lkIjogIk5lUUFDMiIsICJrbF9lbWFpbCI6ICJwaGlsOTg3QGJsdWV3aW4uY2gifQ%3D%3D&v=sBJRhVwMEsg&feature=youtu.be


Sensel hat einen guten Newsletter, der wirklich gute Ideen und Beispiele aufzeigt. Wie das oben verlinkte Video.

Was Software anbelangt, ist meiner Meinung nach das was Madronalabs macht sehr gut. Aalto, Kaivo, exzellente Synthesiser. Und auch was Audio Damage macht mit Continua und Quanta. Zu denen gibt es schon speziell für den Morph/Thunder zugeschusterte Presets, sodass man direkt loslegen kann ohne langes Herumfummeln mit Parametern.
 
So hab jetzt auch so ein Sensel. Lustige Sache ohne frage :)
Warte zwar gerade noch auf meinen WIDI HUB um das Teil endgültig in mein Setup aufzunehmen, egal was ich schon sagen kann ist:
Mit dem Haken ContinuuMini klappt das prima. Klar kein Spielgefühl auf dem Sensel wie beim Haken, nur für den ContinuuMini für mich eine echte Erweiterung. Tool ist auch das ich mit einem Minisetup (ContinuuMini, Sensel und als Host den MuMIDI HubLink) auskomm, cool!

War ne gute Wahl.
 
gibts dafür 3d auflagen welche reflexiv sind? also wie ne grobe wiese oderetwas anderes das man im reflex auch wieder durch eine sanfte bewegung bremsen kann? müsste doch adaptierbar sein oder? genügend auflösung scheint das ja zu haben... fühlt sich nämlich wie ein schöner klang an sone wiese wenn die auf länge is, fast samtig so wie viele viele kleine joysticks... aber für samtig wird die auflösung eher nicht reichen in diesem model...
 
Zuletzt bearbeitet:
Verdammt, das Sensel Morph ist ja discontiued…

 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben