BatNoize
---
Hi zusammen,
ich habe wieder mal ein neues Projekt angefangen, es wird ein Eurorack Sequencer.
Ja zu kaufen gibt es bestimmt so einige Sequencer, auch für das Eurorack. Allerdings ist selbst bauen schon cooler als kaufen und leider manchmal auch frustrierend (wie im Moment).
Da ich mich noch nicht allzu lange mit Musik und der zugehörigen elektronischen Klangerzeugung beschäftige, war Ratcheting für mich ein neues Thema. Klar kann der Korg SQ-64 das auch ist aber mit dem Menü wenig intuitiv.
Also war klar, es soll mindestens 2x8 Schritte geben, mit zugehörigen CV-Ausgängen. Da die Hardware alleine schon recht hochpreisig ist, für einen einfachen Sequencer, müssen noch einige Funktionen mit dazu gepackt werden.
Programmieren wollte ich einen Raspberry Pi Pico. Der ist sehr günstig, wenn nicht sogar billig.
Das Programm wird in C/C++ geschrieben mit der PICO-SDK. C/C++ ist auch wiederum eine Herausforderung für mich, da ich sonst nur in Python programmiere.
Anforderungen
Mode Select
CV / Velocity Out

Hier im Aufbau sind für demo Zwecke nur 3 LEDs statt 8 pro Reihe und nur 1 Potis statt 8 pro reihe.
Die LEDs sind noch invertiert.
MIDI funktioniert zur Zeit noch nicht.
Ich bin zudem noch nicht sicher, ob es eine DIN Buchse oder Klinke mit 2 Bestückungs / Platzierungsvarianten werden soll, um die 2 "Standards" abzudecken.
Gerade bin ich noch dabei die 3-States für die Step-Schalter zu implementieren. Da hänge ich gerade fest.
Weitere Probleme habe ich noch mit den Gate ausgängen, die sollten ja nur 1/2 Takt lang sein. Wie lang ist aber die ON-Zeit es beim ersten Takt?
Wenn das Projekt abgeschlossen ist oder zumindest einen brauchbaren Status erreicht hat, wird es auf GitHub veröffentlicht.
Hoffentlich ist es einigermaßen verständlich, was ich vor habe.
Ich bitte um Verbesserungsvorschläge.
ich habe wieder mal ein neues Projekt angefangen, es wird ein Eurorack Sequencer.
Ja zu kaufen gibt es bestimmt so einige Sequencer, auch für das Eurorack. Allerdings ist selbst bauen schon cooler als kaufen und leider manchmal auch frustrierend (wie im Moment).
Da ich mich noch nicht allzu lange mit Musik und der zugehörigen elektronischen Klangerzeugung beschäftige, war Ratcheting für mich ein neues Thema. Klar kann der Korg SQ-64 das auch ist aber mit dem Menü wenig intuitiv.
Also war klar, es soll mindestens 2x8 Schritte geben, mit zugehörigen CV-Ausgängen. Da die Hardware alleine schon recht hochpreisig ist, für einen einfachen Sequencer, müssen noch einige Funktionen mit dazu gepackt werden.
Programmieren wollte ich einen Raspberry Pi Pico. Der ist sehr günstig, wenn nicht sogar billig.
Das Programm wird in C/C++ geschrieben mit der PICO-SDK. C/C++ ist auch wiederum eine Herausforderung für mich, da ich sonst nur in Python programmiere.
Anforderungen
- 16 Step Eingänge in Form von 3-State Schaltern (ON-Off-ON) an einem MCP23S17 auf geteilt in 2x8er Reihen (ROW_A / ROW_B)
- Jede Reihe bedient einen MCP23S17 (16 Eingänge bzw 2x8)
- Step-Schalter mit 3 States.
- Je ein Schalter wird an Pin X von Port A und Port B anschlossen
- Stellung ON(1): MCP23S17 Pin an Port A auf GND und Port B auf High (Pullup)
- Stellung OFF: MCP23S17 Bank A und Bank B High mit internem Pullup
- Stellung ON(2): MCP23S17 Pin an Port A auf High (Pullup) und Port B auf GND
- 16 LEDs werden in 2x8er Reihen über je ein 74HC595 ShiftRegister angesteuert
- 16 Potis am Analog Input 0 Über einen Multiplexer MUX_S0 - MUX_S3
- CH 0-7 korrespondieren zu ROW_A
- CH 8-15 zu ROW_B
- 2 Schalter
- Ein Schalter mit 2 States, um den Clock input zu wählen EXT oder MIDI
- Ein Schalter mit 3 States, um den Sequencer Mode umzuschalten 1=1x16, 2=2x8, 3=1x8 Ratcheting
- MP4728 (I2C 4-Kanal DAC)
Mode Select
Mode:
- 1=1x16
- 2=2x8
- 3=1x8 Ratcheting
CV / Velocity Out
- Unklar ist noch der Spannungsbereich nur 0V - 5V, 0V - 10V oder gar -10V - +10V
- Habt ihr Vorschläge?
- Ob das Display rein kommt ist noch unklar. Im Moment hat es keine Funktion.

Hier im Aufbau sind für demo Zwecke nur 3 LEDs statt 8 pro Reihe und nur 1 Potis statt 8 pro reihe.
Die LEDs sind noch invertiert.
MIDI funktioniert zur Zeit noch nicht.
Ich bin zudem noch nicht sicher, ob es eine DIN Buchse oder Klinke mit 2 Bestückungs / Platzierungsvarianten werden soll, um die 2 "Standards" abzudecken.
Gerade bin ich noch dabei die 3-States für die Step-Schalter zu implementieren. Da hänge ich gerade fest.
Weitere Probleme habe ich noch mit den Gate ausgängen, die sollten ja nur 1/2 Takt lang sein. Wie lang ist aber die ON-Zeit es beim ersten Takt?
Wenn das Projekt abgeschlossen ist oder zumindest einen brauchbaren Status erreicht hat, wird es auf GitHub veröffentlicht.
Hoffentlich ist es einigermaßen verständlich, was ich vor habe.
Ich bitte um Verbesserungsvorschläge.