Neu

Sequencer Eurorack Modul

Diese "schneckenhäuschen" würde ich auch negativ bzw umkehren - dann fallen diese nicht so ins gewicht:
Dann hast du nur linien (oder punktelinien) die immer länger werden - im uhrzeigersinn.
Es sind dann keine schneckenhäuschen mehr - falls du das willst!?

Dabei gefällt mir das die "schneckenhäuschen" einen "ansteigenden wert" anzeigen.

Wie immer: Just my two cent! JM2C

Zuletzt bearbeitet:
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: Modie
👍 Sehr cooles Projekt wieder!
Werde auch hier dabei bleiben.

Der Modie.

• wunderbar
M.i.a.u.: BatNoize
Vielen dank für das vielfältige Feedback.

Dabei gefällt mir das die "schneckenhäuschen" einen "ansteigenden wert" anzeigen.
Danke, dafür habe ich extra mal ein KiCad Plugin geschrieben. ;) siehe hier https://github.com/BatNoize/Dial-Scale-FrontPanel-Footprint-Wizard Das kann gerne genutzt oder erweitert werden. Feel free, it's open source

Die linien könnten man - will man sie behalten zu einer punktlinie auflösen - da das hauptelement sowie ja punkte, kreise, potis sind.
Ich vermute aber auch das man auf diese horizontalen linien ganz verzichten kann - und der user trotzdem weiss wo es hin bzw lang geht.
Muss man ausprobieren.

Es gibt eine kleine inkonsequenz bezüglich dem midi-fach/ bereich und unten rechts dem Row1 und 2 bereich.
Im midi-bereich kannst du auf eine linie links/senkrecht auch verzichten - so wie du es bei Row12 ja auch tust...
Ich schaue mal, dass ich da etwas aufräume. Ist hauptsächlich Kosmetik.
Das größere Problem wird ein zweiter Schalter unten links und eine weitere Buchse in der 2ten Spalte von links sein. Dann wird das Beschriften zum echten Abenteuer. Mal schauen, wie es wird, ich werde berichten.

Interfacedesign ist nicht nur kosmetik
- kosmetik ist aber wichtig für das wohlbefinden des user s
- es ist auch "orientierung" - was noch viel wichtiger ist.

... Eine schrift anzuwinkeln sorgt auch für unruhe...

JM2C!

• Daumen hoch
Hier sind mal 2 Möglichkeiten die Schalter mit und den neu hinzugefügten CV Eingang zu verteilen.
Mir persönlich gefällt das Dunklere besser (nicht wegen der Farbe ;) ), da mehr Platz für die Bechriftung bleibt.
In der Clock Sektion bin ich leider so beschränkt und kann das nicht weiter auseinander ziehen.

Verteilung 1.webpVerteilung 2.webp

Hoffe, das Feedback wird dir nicht zuviel, so "jeder will mir jetzt reinreden" ... falls ja, kannste meins einfach ignorieren. :)

2 Ideen:
1. Man könnte vielleicht noch etwas Beschriftung sparen. Beispiel: Der Clock Select Schalter - da kann man doch das Select sparen. Durch die Position und die Beschriftung darunter ist ja eigentlich schon klar, was das macht. Dementsprechend bräuchtest du auch für den neuen Schalter dort keine weitere Beschriftung. M.E. gilt das auch für die beiden Schalter MODE und DIRECTION,.
2. Braucht der neue Schalter (Tempo, Divider, Step Sel) wirklich drei Schalterstellungen? Wenn ich das richtig verstehe, hat er bei interner Clock ja eh nur eine Stellung (Tempo) und der Code wird ja wissen, wie der Clock Select Schalter steht ... also bei Schalterstellung INT, ignorieren des neuen Schalter und sonst entweder Divider oder Step Sel, entsprechend der Schalterstellung. Oder verstehe ich den Schalter noch falsch? ... ich glaube, ich hab ihn falsch verstanden :D

Zuletzt bearbeitet:
Das dunkle Design gefällt mir ach besser, da etwas kontrastreicher.

Die Schriften zu den Rahmen hin würde ich stärker absetzen, d.h. etwas weiter weg, etwas mehr Abstand, von den Rahmenlinien.
1775681242056.webp

Die Idee mit den Schneckenhäuschen um die Potis finde ich gut, würde diese aber etwas dezenter, weniger wulstig, gestalten.

Bei Schriften, die übereinanderstehen, wurde ich den Zeilenabstand marginal vergrößern. Hier reicht schon wenig mehr Zwischenraum, um optisch mehr Raum zu schaffen. DIRECTION könnte ggf. auch weglassen.
1775681449212.webp

Die schräg verlaufenden Schriften würde ich waagerecht/horizontal ausrichten.

1775681648182.webp

• hilfreich
Das Layout ist jetzt ein bisschen aufgeräumt. Außerdem habe ich die Hauptplatine als Step Modell hinter das Frontpanel geladen, dadurch sieht man jetzt auch die Kupferflächen der Outputs.
  • Entfernt habe ich die unnötigen Beschriftungen.
  • Etwas mehr Platz zwischen den Elementen gelassen.
  • Die DialScales habe ich etwas schlanker gestaltet. War ein guter Hinweis.
  • Die 2 Gate Outputs haben noch eine Led bekommen für mehr Bling-bling.
  • Die Reihenfolge für die Beschriftung der CV Ausgänge habe ich angepasst, so dass es nicht mehr so durcheinander wirkt.
  • Die MUX-IO Platine auf der Rückseite hat die Möglichkeit bekommen, die Step Gate Outputs für die untere Reihe nach außen zu führen. Wird als Passive Erweiterungs-Platine angelegt.

Zur Zeit stört mich noch:
  • dass die Mode- und Direction-Schalter horizontal angeordnet sind und die Beschriftung vertikal ist. Drehen ist aber nicht so einfach möglich, weil mir nach oben der Platz fehlt.
  • Die Beschriftung "Gate/Hold/Off" und "Gate" gefällt mir auch noch nicht.

PCB_FP_render.webp

PCB_Back_render.webp

• Daumen hoch
M.i.a.u.: miccas polli, humax5600 und SirAdrianFish
Kompliment, dass wirkt gleich ganz anders. Aufgeräumt, strukturiert, übersichtlich... 👍

• wunderbar
Noch einmal vielen Dank an alle Beitragenden. Der Austausch hat mir viel gebracht und vielleicht sogar den stillen Teilnehmern.

Kompliment, dass wirkt gleich ganz anders. Aufgeräumt, strukturiert, übersichtlich... 👍
Vielen Dank.

falls ja, kannste meins einfach ignorieren. :)
Deine Vorschläge waren sehr hilfreich. Vielen Dank dafür.

... Eine schrift anzuwinkeln sorgt auch für unruhe...
Vielen Dank, ist eingeflossen.
Die aussenlinie (umrandung) könnte man sich zb auch sparen - macht das ganze nur kleiner und hat keine funktion...
Die Umrandung lasse ich drin, damit ich besser erkenne, wo ein Modul aufhört und das nächste anfängt. Meine ersten Module sind ohne Umrandung, da fällt mir die Abgrenzung manchmal schwer.

Teil. Sind aus Platzgründen nur 8 Gate-Outs vorgesehen und keine 16? Und könnte man die Outs umschaltbar machen zwischen Gate und CV des jeweiligen Steps? Dann ließe sich der Sequenzer auch als Modulationsquelle pro Step nutzen.
Coming soon. Aber erst nach der Inbetriebnahme dieses Teils. Die Erweiterung ist aber schon vorgesehen.

Aktueller Stand:
  • Die beiden Schalter Mode und Direction habe ich nun doch senkrecht ausgerichtet. Dazu die Abstände der Schalter und Buchsen ein bisschen angepasst.
  • So werde ich es wohl nun lassen. Mal schauen, ob das klappt nichts mehr ändern zu wollen ;)

PCB_FP_render.webp

• wunderbar
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: miccas polli, jancore, SirAdrianFish und eine weitere Person
Die Gate Erweiterung ist neu.

PCB_EXT_FP_render.webp

Ein wichtiger Hinweis auf der Rückseite wurde ergänzt.
PCB_Back_render.webp

• Daumen hoch
M.i.a.u.: miccas polli, StormB, SirAdrianFish und eine weitere Person
Gestern sind die Platinen angekommen. drückt mir mal die Daumen, dass ich am Wochenende Zeit finde und dass ich nicht zu viele Fehler eingebaut habe.
Fehler müssen zwar zum lernen gemacht werden, aber die halten immer so auf. ;)

Ich denke es müsste Gate Extension heißen.
Ja, das ist im Git schon korrigiert. Ist mir zum Glück vor der Bestellung aufgefallen ;) Habe hier nur kein aktuelles Bildchen hochgeladen.

Ich meinte den rahmen ganz aussen ( der alles umchliesst) - der macht nur die gesamtfläche optisch kleiner und hat kein funktion.
Ja, das habe ich auch so verstanden. Ich möchte nur die optische Abgrenzung zum Nachbarn drin haben auch wenn es kleiner wirkt. Ist nun mal Geschmackssache.
Der Grund war folgender. In meinem Rack gibt es ca. 6 Module nebeneinander, die sehen alle gleiche aus und da fällt es mir machnmal schwer die auseinander zuhalten bzw. zu sehen wo ein Modul aufhört und das nächste anfängt.

• Daumen hoch
M.i.a.u.: Slushyluv und Palindrom
Der Grund war folgender.
Das erreichst du auch wenn du die geraden linien weglässt und nur die bögen dann stehen lässt ( die "ecken").
-
Es würde auch nur eine senkrechte linie rechts aussen ausreichen und du würdest platz gewissen.
Der punkt ist es wirkt dann einfach grosszügiger... wenn du das erreichst werden die leute das teil auch lieber anfassen...

-

Ich will dir auch nur zeigen das du mehr möglichkeiten hast als du denkst!
habe hier keine ambizionen und will auch niemanden überzeugen oder reinreden - nur aufzeigen!

ps: Ich muss mich korrigieren: Im grunde reicht ein kleines "rechteck oben links" um die module von einander abzugrenzen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Daumen hoch
Die Platinen sind angekommen.
Bei der Inbetriebnahme ist mir leider aufgefallen, dass ich ein falsches IC bestellt habe :selfhammer:
Da muss ich wohl noch lernen die Digikey Filterfunktion richtig zu nutzen. Hab versehentlich einen Non-Inverted Buffer (OpenDrain SN74LVC2G07) statt Non-Inverted Buffer (Push-Pull SN74LVC2G34) ausgewählt. Wer mehr wissen möchte kann im TI LogicGuide nachlesen.
Vielleicht hätte ich besser OPs nehmen sollen, aber erst mal schauen wie es weiter geht, wenn die passenden ICs angekommen sind.

Weiterhin fehlen noch Potis und ein 3Wege Schalter von Pollin (MTS-103-A2). Die sind dort sehr günstig aber leider ist das Frontpanel Gewinde sehr lang.
Bis Dienstag liefert Pollin Versandkostenfrei der Code VKF426 ist auf der Startseite. Evtl geht auch DANKE26

20260425_144449.webp

20260425_182423.webp

20260425_202330.webp

20260425_203452.webp

Zuletzt bearbeitet:
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: D-Joe, VEB Synthesewerk, humax5600 und 4 andere
Die Gate Ausgänge funktionieren jetzt endlich.
Mit der aktuellen FW zumindest für 2x8 und 1x16.

Nächster Schritt CV Outputs in Betrieb nehmen.

• Daumen hoch
  • wunderbar
M.i.a.u.: jancore, StormB, Q960 und eine weitere Person
So, es gab eine kleine Verwechslung in der I2C Ansteuerung für den DAC. Mit ein bisschen Leiterbahnschnitzerei und Kupferlackdraht ließ sich das Problem in den Griff bekommen.
Jetzt Funktionieren auch die CV Ausgänge. ROW 1 ist auf 0-5V und ±10V abgeglichen. Row 2 muss ich noch.
Weiterhin muss ich in Software noch die Gate/LED Ansteuerung invertieren und noch einige Funktionen implementieren.

Ein Video gibt es nicht. Aber immerhin kann ich euch ein Foto von schlechter Qualität zeigen ;)
Sequencer_inbetriebnahme.webp

• Daumen hoch
M.i.a.u.: jancore, Bodo, humax5600 und 3 andere
Ich finde es immer wieder spannend, wenn DIY-Selfler ihre Projekte im Forum vorstellen und die Fortschritte teilen.

• Daumen hoch
Keines Zwischenergebnis:
  • Aktueller Status
    • Ext Trigger -> klappt
    • Midi Input -> klappt
      • bisher nur Type A getestet aber 2 Optokoppler antiparallel bestückt
      • Habe zuerst die falschen Buchsen eingebaut 🫣 Habe schon Panik bekommen. Einfach Mono gegen Stereo getauscht und schon war es gut.
    • Step Gate Outputs funktionieren
    • Die Erweiterungsplatine ist einsatzbereit und funktional
    • Reset
      • Teilweise wird der gepatchte Reset Input ignoriert. Könnte ein SW Problem sein, Races oder sowas.
      • Reset Button funktioniert immer (soweit ich das beurteilen kann)
    • ROW 2
      • CV1 -> 0 - 5V
      • CV2 -> ±5V (lässt sich auch auf ±10V erhöhen, wenn man möchte)
  • Offene Hard / Firmware Punkte
    • 1x8 Ratchet Gates
    • Internal Clock / CV Clock
    • Probability
    • Enable Input
    • Direction CV
    • Reset Input Analyse
    • Reset Output muss noch invertiert werden. -> IC tauschen
    • MIDI Output

Zuletzt bearbeitet:
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: StormB, Bruce und SirAdrianFish
Für den MIDI Through (nicht Output) fehlt mir ein Single Gate Inverter SN74LVC1G14.
Der Reset Output läuft jetzt aber immerhin.

• Daumen hoch
M.i.a.u.: SirAdrianFish
Jetzt gibt es die Schaltpläne, Gerber Files, BOM und den Code auf Codeberg
Vielen Dank euch allen.

Keine Sorge, es wird noch weiter gehen. Der Code ist noch nicht fertig.

• Daumen hoch
M.i.a.u.: StormB, JayBee und SirAdrianFish

Neue Beiträge

Zurück
Oben