Sequential OB6 Analog Synthesizer (Dave Smith)

Re: DSI Neuer Synth (@NAMM) - OB6

Lauflicht schrieb:
Apropos Effekte im OB6. Ich hatte auf irgendwo gelesen, dass die Effekte im OB-6 wirklich sehr gut für Onboard seien. Reden wir hier von identisch zu P6 oder in einer Art und Weise noch mal verbessert - hört man Unterschiede?

Die Effekte sind die gleichen, nur dass der OB-6 einige extra Effekte dabei hat.

swissdoc schrieb:
Die Effekte im P6 fand ich nicht so prall, aber gerade, was Reverb betrifft, vergleiche ich i.d.R. mit eher hochwertigem Outboard, was alleine für Reverb so das doppelte an Wert des Synths bedeutet. Oder auch mehr. Neupreis jetzt. Der Chorus hatte gegen einen BBD keine Chance.

Man sollte die Kirche schon im Dorf lassen. Wir sprechen hier nicht High-Class Qualtiy fuer tausende von Euros sondern durchweg brauchbares mit guter Qualität, so wie ein gutes Mulitieffektgeraet. Sie sind einfach zu bedienen und machen Ihren Dienst. Wer nun Purist ist, der kann ja dann gleich den vintage Oberheim 8 Voice kaufen und nochmals ordentlich fuer ein BBD Chorus latzen und ein Eventide Hall natürlich auch. Wichtig ist aber doch heutzutage, das ein brauchbarer Effekt mit dabei ist. Kaum noch ein Sound geht Mono auf die Platte.

swissdoc schrieb:
@Chord: Gibt es da Unterschiede zwischen P6 und OB6? Der OB8 klang übrigens direkt nach der Kalibrierung schon breiter als der Xpander. Dort wird intensiver und umfassender beim Autotune an die Leine genommen. Zwar nicht so extrem wie im Andromeda aber umfassender als im OB8. Die leichten Unterschiede zwischen den Stimmen machen auch den Modal 002 interessant.

Naja, erstmal ist der OB-6 ja kein OB-8 oder Xpander. Es ist ja mehr oder minder 6 SEMs in a Polysynth Design. Aber die Oscillatoren sind weitaus organischer als im Prophet. Tony, DSI Technical Guy, hat ja auch auf Gearlutz ein bisschen darüber geplaudert, dass das Design unterschiedlich aufgebaut ist. Vielleicht hat man ja auch an der digitalen Kontrolle gespielt. Keine Ahnung, wenigstens klingt er fuer mich ziemlich gut. Der Prophet-6 ist mit dem Jupiter-6 vergleichbar und die Oszillationen klingen sehr, sehr ähnlich. Beim OB-6 klingen sie anders, weniger Oberton und wärmer. Auch, während man beim Prophet-6 merkt, wo der Slop steht, hat das beim OB-6 keine so gravierende Rolle gespielt. Aber alles erzählen ersetzt ja nicht das Anspielen. Ich persönlich habe mir jetzt einen bestellt. UND, ich kann Dir garantieren, dass der Prophet-6 nicht dafür eingetauscht wird. Der Prophet hat eine ganz andere Qualität, sowie der Prophet-5 total anders klang als der OB-X oder die anderen Oberheims. Und die paar Mal, die ich die beiden verglichen habe, dachte ich mir immer, Man, der Prophet-6 klingt ja toll, total anders als der Oberheim. Die beiden ergänzen sich glänzend und es ist vielleicht auch der Grund, warum DSI zwei so ähnlich aufgebaute Synths auf den Markt gebracht haben.

Ja der Modal002 klingt doch aus super, wenigstens was ich so gehört habe. Ich mag einige der Designentscheidungen nicht, wie Encoder, hart Panning, kein Wavetablescanning und keine Effekte. Man kann hier argumentieren, wie man will, und ich verstehe, dass Du mit Paul da integriert bist, aber da bin ich einfach glücklicher mit meinem Prophet-12. Das war auch das Erste, was ich gemacht habe, nachdem der OB-6 in der Box war, den Prophet-12 zurück auf den Mainstand und angespielt. Was fuer ein feines Instrument. Aber das ist hier der falsche Thread fuer die Diskussion.
 
Re: DSI Neuer Synth (@NAMM) - OB6

Das kann ich mir nicht vorstellen. Ich hatte sowohl den p-08 als auch den OB-8. Eine Ähnlichkeit war zwar da, aber die Fülle eines OB-8 erreichte der P-08 nicht ansatzweise. Auch im Vergleich zum P-6 hingt der P-08 deutlich hinterher, auch bei abschalten der Effekte. Bei Flächensounds muss man sehr intensiv mit Detuning, slop-Regler und den Modulationen arbeiten, um aus den dünn und statisch klingenden DCOs einen halbwegs warmen und vor allem üppigen Klang herauszukitzeln, was beim P-6 schon viel leichter ging. Ich verspreche mir daher vom OB-6 einen Teppichleger par excellence.
 
Re: DSI Neuer Synth (@NAMM) - OB6

Hmmmmmm...............oft dreht man sich beim Vergleichen die Klänge so hin wie man sie gerne haben möchte.......... ;-)
 
Re: DSI Neuer Synth (@NAMM) - OB6

megavoice schrieb:
Cord schrieb:

Eigentlich rede ich äußerst ungern über Sounds, da reine Geschmackssache (nur bei krassen Ausbüchsern) und auch ohne was an diesem Sound zu kritisieren, aber mit nem 08er kriegt man das locker hin. Höre ehrlichgesagt auch keinen Unterschied............

Das ist ja toll. Ich bin schon gespannt, wie Du den HP Sweep mit dem Prophet-08 hinbekommen wirst. Poste doch die Resultate, wenn Du fertig bist!!
 
Re: DSI Neuer Synth (@NAMM) - OB6

Cord schrieb:
Das ist ja toll. Ich bin schon gespannt, wie Du den HP Sweep mit dem Prophet-08 hinbekommen wirst. Poste doch die Resultate, wenn Du fertig bist!!

Ach, der Heinz macht das schon :lol:
 
Re: DSI Neuer Synth (@NAMM) - OB6

Wenn Dir eine Stimme reicht, dann ist das die beste Lösung. :mrgreen:
 
Re: DSI Neuer Synth (@NAMM) - OB6

Ole schrieb:
https://soundcloud.com/syntheticthings/dave-smith-instruments-ob-6-sound-demo

....ziemlich schräges Zeug dabei!!!

:supi: Cool. Geht doch also mehr als nur der fliegende Teppich.
 
Re: DSI Neuer Synth (@NAMM) - OB6

Hmmmm, je mehr Demos ich von dem OB-6 höre, umso mehr frage ich mich, ob mir ein SEM(Pro) nicht auch reichen würde...

überleg ich mir auch schon.. Prophet 6 UND OB-6 is mir zu viel. fürchte nur, der SEM is dann die perfekte Einstiegsdroge..
 
Re: DSI Neuer Synth (@NAMM) - OB6

also je mehr ich höre
umso mehr bin ich mir sicher, das ich den nicht auch noch brauche
und auch meinen P6 nicht dagegen tauschen werde

auch wenn der OB-6 evtl. einen flauschigeren Grundsound hat
so klingt er scheinbar, dabei wie er nach Oberheim klingt, so wie der P6 nach Sequential klingt
irgendwie auf die gleiche weise modern ...sofern man das Demos raushören kann
k.A. ob man zwei solche Brummer braucht

das ist jetzt kein bashing oder so
OB-6 ist sicher ein geiler Synth, der P6 ist das ja auch
Aber ich glaube zum P6 wäre eine Vintage Kiste die bessere Ergänzung ...also rein subjektiv
 
Re: DSI Neuer Synth (@NAMM) - OB6

Cord schrieb:
megavoice schrieb:
Cord schrieb:

Eigentlich rede ich äußerst ungern über Sounds, da reine Geschmackssache (nur bei krassen Ausbüchsern) und auch ohne was an diesem Sound zu kritisieren, aber mit nem 08er kriegt man das locker hin. Höre ehrlichgesagt auch keinen Unterschied............

Das ist ja toll. Ich bin schon gespannt, wie Du den HP Sweep mit dem Prophet-08 hinbekommen wirst. Poste doch die Resultate, wenn Du fertig bist!!

Du bist vielleicht ein Oberschlauer, wenn ein P08 keinen HP hat, dann kann man damit auch keine HP Sounds machen. Muß man dir das extra erklären ??? :mad:

@Jono60

Als der OB8 damals herauskam, hatten mein damaliger Keyboarder und ich ihn auf dem Messe-Stand einige Zeit lang berumpelt. Das Resultat war am Ende ein müdes Lächeln und lange Gesichter.
Aber in Retour kann ich dir nur sagen, daß ich meine beiden P08 mit meinem Mini ständig im Vergleich habe, und der Mini kommt so rüber, als würde sich ein Elefant mit seinem Arsch auf deinen Wohnzimmertisch setzen. Wenn meine 08er dem nicht das Wasser reichen könnten, dann wären sie schon längst über die Balkonbrüstung auf die Wiese hinausgeflogen......
Hättest du aber statt dem OB8 einen OBXa oder früheren in den Vergleich gezogen, dann wären wir in dieser Diskussion noch einigermaßen "ins Geschäft" gekommen......
 
Re: DSI Neuer Synth (@NAMM) - OB6

Gott, klingt das schön. Die Modulversion von dem Teil sehe ich in meiner Zukunft. Möchte jemand einen Ambika haben? Brauche den Platz. :shock: :shock:
 
Re: DSI Neuer Synth (@NAMM) - OB6

Ambika reizt mich schon länger, muß allerdings erstmal bissl was hier verkaufen, zB den PreenFM2, damit der Stapel langsam mal weniger wird :)
 
Re: DSI Neuer Synth (@NAMM) - OB6

nox70 schrieb:
Vor 6-7 Jahren gab es fast nix außer digitale VA Gurken, Plastik-Gesumse und Plugin - Krampf und nun hat man die Qual der Wahl mit interessanten neuen Synthesizern...

Ich finde den OB ansprechend, natürlich kein Gerät was man mal ebenso mit nach Hause nimmt. Um so mehr nutzt man die Zeit des Sparens, ob man den dann doch wirklich braucht/will/haben muss... auch eine Anti-G.A.S. Methode.

6-stimmig reicht mir in der Regel bei einem Analog-Poly, habe auch vom Proph-6 schöne Flächen gehört... aber jeder Jeck ist halt anders.... Ich auf jeden Fall freue mich über die neue Geräte-Welt.

Sagt jemand der wohl noch kein guten VA gehört hat. Sorry aber die Neu-Analogen sind nichts besonderes , überteuert und haben weniger Features als Virtuell Analoge. Ich hätte mit daher auch von Korg statt ein Minilouge oder Odyssey ein AL2 oder Z2 gewünscht. Mit Oasys , Z1 und co. war man schon sehr weit , warum also wieder analog?? Weil es ein Modeding ist , bequemer herzustellen und nicht weil es besonders spektakulär ist oder innovativ .
 
Re: DSI Neuer Synth (@NAMM) - OB6

Je mehr Vintage Attitüde der neue Synth hat, umso mehr kann man verlangen da ein direkter Link zu den Legenden aufgebaut wird. ;-)
Ein Prophet 08 fällt da raus.
Das ist einfachste Marketing Strategie und ein Dave Smith ist nicht nur ein begnadeter Synthesizer-Entwickler sondern auch ein sehr guter Geschäftsmann wie er schon oft genug bewiesen hat.
 
Re: DSI Neuer Synth (@NAMM) - OB6

Ich persönlich tendiere ja dazu, den Synths in THT Fertigung ohne Spezialchips eine längere Lebenszeit zu prognostizieren, oder andersrum, würde ich intuitiv vermuten, dass in 30 Jahren nicht mehr soviele Prophet-08 leben wie Prophet-06. Jedenfalls denke ich, dass es nicht nur um das Retro-Image geht, sondern auch um die gefühlte Lebenserwartung der Synths.
 
Re: DSI Neuer Synth (@NAMM) - OB6

Sehe ich anders: Die moderne Halbleiterfertigung ist gegenüber den 70ern viel weiter fortgeschritten und das wirkt sich unmittelbar direkt auch auf die Lebensdauer der einzelnen Komponenten aus. Einbrenntests und daraus resultierend eine genauere Abschätzung der Lebensdauer unter Betriebsbedingungen sind deutlich fortgeschritten, und man hat nun jahrzehntelange Erfahrung aufgebaut. Es ist doch sehr bekannt, dass bei diversen alten Synths insbesondere die CMOS-Logik-Chips der 1. oder 2. Generation altern und ausfallen. OK, fairerweise müsste man jetzt auch 30+ Jahre warten um einen finalen Verdict zu bekommen. Ausnahmen bestätigen wie immer die Regel: Beim Moog Voyager fallen ja z.B. diverse 4000er Serie Chips einer bestimmten neueren Bauserie gerne mal aus. Ich mag aber einfach nicht glauben, dass bereits auf Halbleiterkomponentenebene Failure-Modes eingebaut werden. In meiner persönlichen Erfahrung gehen Geräte wegen der Mechanik kaputt oder Kabel brechen. Da würde ich sofort unterschreiben, dass man früher oft höherwertige (=teurere) Mechanismen verbaut hat.
Der einzige Vorteil bei thru-hole Komponenten ist einzig und allein derjenige, dass ein wenig begabter Löter diese selbst auswechseln kann. Die OB-6 und P6 Voice Cards sind übrigens alle in SMT Bauweise aufgebaut. Alles andere macht kommerziell auch wenig Sinn für eine große Serienfertigung (das maschinelle Einlöten während der Bestückung ist viel einfacher).
 
Re: DSI Neuer Synth (@NAMM) - OB6

Ich finde das alles super.

Ob VA oder Analog, her damit...

Hauptsache Gear.. :mrgreen:


Edit: richtig Digital auch gern... :mrgreen:
 
Re: DSI Neuer Synth (@NAMM) - OB6

Lauflicht schrieb:
Beim Moog Voyager fallen ja z.B. diverse 4000er Serie Chips einer bestimmten neueren Bauserie gerne mal aus.
Sorry, wenn ich auf Oberlehrer mache, aber es sind nicht bestimmte CMOS Chips, welche da ausfallen können, sondern fast alle Chips (Logik, OpAmps und CMOS) eines einzigen Herstellers.
Bei einer schlampigen Fertigung kann das bei jedem Hersteller passieren. Da aber die "Geiz ist geil" Mentalität schon lange die Oberhand hat, werden neue Geräte wahrscheinlich nicht solange halten.
1994 hatte ich in der Big Briar Werkstatt ein Theremin von 1927 gesehen, welche noch alle originalen Teile hatte und das Gerät funktionierte wunderbar.
 
Re: DSI Neuer Synth (@NAMM) - OB6

Wie ich vor einigen Tagen hier schon sagte..........obwohl ich techn.-elektronisch ein absoluter Laie bin, ABER ich einige uralte vintage synths besitze, ahne ich was lange Lebensdauer betrifft, aus Erfahrung und Bauchgefühl heraus, i.B. mit chinesischen Produkten nichts guted voraus.........
Heinz hatte mir einst in dieser Sache deutlich widersprochen und meinte nach seinen Erfahrungen wären die chinesischen Platinen und deren Bauteile, die ER in der Hand hatte, gar nicht mal so schlecht.
Ich stelle mich so gut wie gar nie über Leute die wirklich eine Ahnung davon haben, aber ausnahmsweise widerspreche ich Heinz in dieser Sache VEHEMENT !!!!!!!......Möge ich aber natürlich NICHT recht bekommen.........in Zukunft........
 


Zurück
Oben