Sequential OB6 Analog Synthesizer (Dave Smith)

Re: DSI Neuer Synth (@NAMM) - OB6

Hey Cord,

wieder mal ein super Erfahrungsbericht. Danke.

Ich denke, ich habe mich entschieden. Mir fehlt zum Daddeln ja noch ein Polyphoner. Da ich nicht allzu viel Zeit für mein Hobby habe, muss es smart von der Hand gehen. Bissl Schrauben und auf gehts mit dem Klimpern ... hehe. Und da spielt der OB-6 mit dem von Dir beschriebenen, grossen Sweet-Spot mir hoffentlich in die Hände.

Ich finde ja beide klanglich und vom Bedienkonzept her hoch interessant. Sie haben, wenn auch der OB-6 als Desktop kommt, auch das für mich passende Format. Aber ich habe aktuell nicht die Zeit mich allzu intensiv mit dem Schrauben zu befassen und das Beste aus einem Prophet-6 heraus zu kitzeln.

Von daher heisst es für mich nun Geduld zu haben. Warten auf den OB-6 Desktop ... und wenn dann in ferner Zukunft mein Zeitbudget etwas grössere Spielräume zu lässt, kann ja noch ein Prophet-6 Desktop dazu kommen ... :) "Dreams are my reality ... na na na na na naaaah"

Cheers
 
Re: DSI Neuer Synth (@NAMM) - OB6

Ihr solltet unbedingt mal bei gearlslutz vorbeischauen. Da vergleicht jemand einen two Voice pro mit einem ob-6 und bringt sogar ein Video dazu. Spätestens jetzt kann ich definitiv nicht mehr warten, bis er endlich da ist. Ich hätte nie gedacht, dass der ob-6 in Teilbereichen Oberrheins eigenes Produkt schlägt.
 
Re: DSI Neuer Synth (@NAMM) - OB6



Ja in dem Video klingen beide zum abgewöhnen und das muss man erstmal hinbekommen.

Der schöne Two Voice. :geige:
 
Re: DSI Neuer Synth (@NAMM) - OB6

Ich habe mir gestern einmal den Spass erlaubt, einige wenige YT Videos zu hören und dabei eine Strichliste gemacht, welche Sounds mich inspirieren könnten. Dabei lag der Prophet mit 2 Zählern vorne. Ist natürlich absolut nicht aussagekräftig, hat aber Spass gemacht.

Leider kann ich nicht behaupten, dass ich die originalen Vorbilder kenne, denke aber, dass ich die jeweilige (erwartete) Charakteristik einigermaßen einschätzen kann.

Ansonsten ist mein Eindruck von 2 Vergleichsvideos, dass der OB-6 zwar mehr im Bassbereich und Mittenbreich zu bieten hat, aber der P6 auf Anhieb gefälliger klingt, was ja gegenläufig zur allgemeinen Meinung hier steht.

Freue mich auf einen Vergleichstest im Laden. Und da ich es oldschool mag, nehme ich den P08 'mal mit in den Vergleich auf.
 
Re: DSI Neuer Synth (@NAMM) - OB6

RetroSound schrieb:


Ja in dem Video klingen beide zum abgewöhnen und das muss man erstmal hinbekommen.

Der schöne Two Voice. :geige:

Ja, klingt irgendwie traurig. Auf Gearslutz wird das auch diskutiert.

Es kommen dort immer häufiger Leute mit einem OB-6 zu Wort und die scheinen alle hin und weg zu sein, was den Sound angeht. Gerade im Vergleich zum P6 soll er viel mehr "vintage" klingen, was wohl am besseren "detune" Algorithmus liegen mag (oder an der Art un Weise wie die Oberheim VCO auf die Steuerspannungen vom DSP reagieren).
 
Re: DSI Neuer Synth (@NAMM) - OB6

Grauenhaftes Katzengejammer im obigen Video, meiner Meinung nach darf ein Detune-Regler auch mal auf 0 stehen. ;-)
 
Re: DSI Neuer Synth (@NAMM) - OB6

RetroSound schrieb:
Ja in dem Video klingen beide zum abgewöhnen und das muss man erstmal hinbekommen.

Der schöne Two Voice. :geige:

Kunst ist Kunst. Aber Du hast völlig recht, da gehört schon viel Uebung und stundenlanges Programmieren, um diese Sounds so effektvoll rüberzubringen. Ich persönlich bin sowieso kein Fan dieser Soundbeispiele. Die machen mir auch keinen Spass. Ich mache da lieber Musik. Wer nochmal will, kann sich nochmals mein Demo zu meinen Factory Sounds reinziehen. Finde die ein bisschen besser gelungen, aber dafür halt kein Video mit einem 2Voice dabei…! Man kann nicht alles haben.

:tralala: :welle: :tralala:

src: https://soundcloud.com/lesartsnouveaux/auf-nach-oberheim
 
Re: DSI Neuer Synth (@NAMM) - OB6

Für alle die auf das Module des OB6 warten, Dve Smith hat das in Berlin bestätigt. Soll wohl Ende des Jahrs kommen. Ab 5:12 im Video

 
Re: DSI Neuer Synth (@NAMM) - OB6

Oh je, noch so lange warten. Aber egal, Hauptsache es kommt ein Modul vom OB-6.

Dann weiß ich schon was ich mir zu Weihnachten wünsche :)
 
Re: DSI Neuer Synth (@NAMM) - OB6

rz70 schrieb:
Für alle die auf das Module des OB6 warten, Dve Smith hat das in Berlin bestätigt. Soll wohl Ende des Jahrs kommen. Ab 5:12 im Video

Ich finde immer sehr charmant, wie Dave sich in der Tatsache sonnt, dass er ein funktionierendes Framework für einen "modernen" analogen Polysynth hat. Damit ist er dem Rest der Meute doch eine Ecke vorraus. Ob der Markt allerdings mehr als 2-3 dieser Geräte aufsaugen mag? Die digitale Schale ist ja immer identisch und nur die SMD Voice Cards sind unterschiedlich. Es bleibt spannend, wie es so weitergehen wird und ob noch andere Hersteller aus der Ecke kommen und im Mid-Range bis High-End was bringen. Ein Prophet 6 oder OB 6 dürfte mehr Käufer finden,als ein Schmidt oder ein Modal 008.
 
Re: DSI Neuer Synth (@NAMM) - OB6

Ich frage mich dabei, ob die Erwähnung des OB-6 Racks die Ankündigung war, die Ende März kommen sollte. Da OB-6 und P-6 anscheinend so unterschiedlich klingen, ist sicherlich noch Platz für 1-2 Synths mit der Infrastruktur. Vielleicht zusätzlich dazu noch "große" Versionen mit 5 Oktaven und 8 oder 12 Stimmen und dabei Bi-Timbralität? DSI hat den Markt im Moment mit der Plattform den Poly-Markt wirklich in der Tasche. Die Konkurrenz kann bestenfalls nur Nischenpositionen einnehmen. Einzig und allein wenn ein großer japanischer Hersteller reagieren täte, könnte das was beeinflussen und den Markt aufmischen (Korg Minilogue ist andere Preisklasse). Aber daran glaubt ja keiner, weil unwahrscheinlich.
 
DSI Neuer Synth (@NAMM) - OB6

Sehr schön, ein OB6 als Modul, will ich haben, auch wenn die Dinger alle nur monotimbral sind.

Ich glaube nicht, daß das Modul die Ankündigung war, die Du meintest, da war ja von einer weiteren Kollaboration die Rede, und nicht nur ich tippe dabei auf Moog.

Apropos Modal: deren Stand scheint sich links im Bild zu befinden, man sieht die ganze Zeit Luca Mucci dort stehen.
 
Re: DSI Neuer Synth (@NAMM) - OB6

microbug schrieb:
Sehr schön, ein OB6 als Modul, will ich haben, auch wenn die Dinger alle nur monotimbral sind.

Ich glaube nicht, daß das Modul die Ankündigung war, die Du meintest, da war ja von einer weiteren Kollaboration die Rede, und nicht nur ich tippe dabei auf Moog.

Apropos Modal: deren Stand scheint sich links im Bild zu befinden, man sieht die ganze Zeit Luca Mucci dort stehen.
Mit der Zusammenarbeit hat er wohl Pioneer gemeint, die einen Sampler für DJs mit DSI P-6 Filter aufgelegt haben, wie nun einige Meldungen im Netz belegen.
 
Re: DSI Neuer Synth (@NAMM) - OB6

RealRider schrieb:
Zunächst einmal Riesen Kompliment an Marc Doty für die sehr informativen Videos!

Vielleicht habe ich was an den Ohren, aber signifikante klangliche Unterschiede höre ich erst bei den Pulswellen mit PWM.
Alle schreiben ja, dass die Unterschiede so groß seien. Möglicherweise hört man das erst beim variablen Filter, vor allem, wenn dieser moduliert wird. Informativ finde ich in diesem Zusammenhang auch den Kommentar von Paul Diether im DSI Forum: http://forum.davesmithinstruments.com/i ... f354b35a5b
 
Re: DSI Neuer Synth (@NAMM) - OB6

Juno69 schrieb:
RealRider schrieb:
Zunächst einmal Riesen Kompliment an Marc Doty für die sehr informativen Videos!

Vielleicht habe ich was an den Ohren, aber signifikante klangliche Unterschiede höre ich erst bei den Pulswellen mit PWM.
Alle schreiben ja, dass die Unterschiede so groß seien. Möglicherweise hört man das erst beim variablen Filter, vor allem, wenn dieser moduliert wird. Informativ finde ich in diesem Zusammenhang auch den Kommentar von Paul Diether im DSI Forum: http://forum.davesmithinstruments.com/i ... f354b35a5b

Dankeschön. Im Prinzip habe ich im Laden nichts anderes als Marc gemacht. Ohne Kopfhörer habe ich den Unterschied allerdings erst so richtig bei der Dreieckschwingung bemerkt. Danach war klar, dass auch die Rechteck- und Sägezahnwellenformen einen höheren Oberschwingungsanteil haben. Der Unterschied ist natürlich nicht so krass wie zwischen zwei verschiedenen Wellenformen, aber die Oszillatoren des Prophet-6 und des OB-6 klingen auf jeden Fall nicht gleich. Merkbar wird dieser Unterschied auch, wenn man den 2. Oszillator als Modulationsquelle einsetzt.

Die Filter sind allerdings sehr, sehr deutlich voneinander verschieden. Da gibt es gar überhaupt keine Ähnlichkeiten. Wer also die volle Filter-Bandbreite haben will, muss beide Instrumente haben. An dieser Stelle über besser oder schlechter zu schreiben wäre Blödsinn, da sich das allenfalls geschmacklich begründen ließe. Der Oberheim-Sound ist auf jeden Fall da. Ein Two Voice klingt trotzdem weitaus mächtiger, was aber okay ist und durchaus Sinn macht, insofern ein polyphoner Synthi ja nicht gleich alles plattwalzen muss und ganz andere Akzente setzen sollte als zwei SEM-Module.

Vor allem schwebende, Chor-artige Klänge und sanfte Flächen sind mit dem OB-6 sehr leicht zu bewerkstelligen. Er kann auch gemein klingen, dann jedoch immer noch irgendwie edel, was sich eben dem Filter verdankt. Im Klangkontinuum stehen sich der P-6 und der OB-6 jedenfalls ergänzend gegenüber. Trotz der optischen Ähnlichkeit hier und da und der gleichen Architektur kann man auf keinen Fall auf Redundanz schließen. Es sind zwei überaus eigenständige Synthesizer, die zusammen ein sehr weites Feld abdecken können, sofern man an polyphonen Analog-Synthesizern interessiert ist.
 
Re: DSI Neuer Synth (@NAMM) - OB6

Danke für die ergänzenden Hinweise, Mike. Das mit flauschigen Flächen und Chorartigen Sounds würde mich sehr freuen. Der P-6 bietet letzteres leider nicht. Wenn man mit dem OB-6 Chöre a la The Analog Kid von Rush und spacige Ambient-Chöre erzeugen könnte, wäre er für mich die ideale Ergänzung zum P-6.
 
Re: DSI Neuer Synth (@NAMM) - OB6

Der genannte Song von Rush wurde glaube ich mit einem OB-X gespielt, jedenfalls auch Subdivisions und viele Sachen von den Signals sowie Moving Pictures Alben.
 
Re: DSI Neuer Synth (@NAMM) - OB6

Der OB-6 Grundsound ist ganz anders als der vom OB-X. Läßt sich nicht vergleichen. Allein schon die OB-X VCOs sind ungleich lebendiger.
Das macht aber den OB-6 nicht schlechter da sich dieser viel einfacher im Mix unterbringen läßt.

Der OB-X ist oft einfach schon zu fett. :mrgreen:

Hier mal mein letzte Kostprobe. Liegt mir jetzt noch schwer im Magen.

 
Re: DSI Neuer Synth (@NAMM) - OB6

Juno69 schrieb:
Danke für die ergänzenden Hinweise, Mike. Das mit flauschigen Flächen und Chorartigen Sounds würde mich sehr freuen. Der P-6 bietet letzteres leider nicht. Wenn man mit dem OB-6 Chöre a la The Analog Kid von Rush und spacige Ambient-Chöre erzeugen könnte, wäre er für mich die ideale Ergänzung zum P-6.

Kein Problem. Der Prophet-6 kann allerdings auch sanft, er klingt dann halt nur nicht so seidig wie der OB-6, was in erster Linie am Filter liegt, der mehr Oberschwingungen durchlässt. Aber einen Chor-Sound à la "Love like Blood" von Killing Joke bekommt man auch auf einem Prophet hin. Der Rest ist eine Frage von "weniger ist mehr". Man ist sehr schnell geneigt diese Instrumente als sehr simpel ausgestattet aufzufassen (was natürlich auch irgendwie stimmt), aber übersieht dabei schnell die doch mögliche klangliche Vielseitigkeit. Überdies kann ein sehr kurzer Reglerweg zu sehr großen Unterschieden führen, v.a.im PolyMod- bzw. X-Mod-Bereich.
 
Re: DSI Neuer Synth (@NAMM) - OB6

RetroSound schrieb:
Der OB-6 Grundsound ist ganz anders als der vom OB-X. Läßt sich nicht vergleichen. Allein schon die OB-X VCOs sind ungleich lebendiger.
Das macht aber den OB-6 nicht schlechter da sich dieser viel einfacher im Mix unterbringen läßt.

Der OB-X ist oft einfach schon zu fett. :mrgreen:

Hier mal mein letzte Kostprobe. Liegt mir jetzt noch schwer im Magen.


Schönes Beispiel! Wirklich fantastischer Sound. Und wirklich nur etwas Delay? Das ist so fett, da gehen ja nur Solos oder Intros mit. Klasse!
 
Re: DSI Neuer Synth (@NAMM) - OB6

Juno69 schrieb:
Der genannte Song von Rush wurde glaube ich mit einem OB-X gespielt, jedenfalls auch Subdivisions und viele Sachen von den Signals sowie Moving Pictures Alben.

Subdivisions war meines Wissens schon der OB-Xa, Tom Sawyer noch OB-X. Live war jedenfalls zu dieser Zeit ein OB-Xa im Einsatz, wie man auf diversen Videos sehen kann.
 
Re: DSI Neuer Synth (@NAMM) - OB6

Lauflicht schrieb:
Schönes Beispiel! Wirklich fantastischer Sound. Und wirklich nur etwas Delay? Das ist so fett, da gehen ja nur Solos oder Intros mit. Klasse!

Danke. :nihao:

Da ist nur ganz wenig Delay und etwas Ambience drauf.

Ja der OB-X ist mit anderen Synths zusammen schwer in den Griff zu bekommen. Die gehen meist gnadenlos unter.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben