Sequential Pro 3 versus GRP A4

eisblau

......
Mir ist aufgefallen, dass sich der Pro3 Special Edition und der GRP A4 gar nicht so unähnlich sind, wie man auf dem ersten Blick annehmen würde. Beide Synths bieten: 3 flexible Oszillatoren (3x Analog versus 2x Analog, 1x Digital), routbare Filter (Multimode + Lowpass), umfangreiche Modulationsmöglichkeiten, flexibles MIDI und einen Step-Sequenzer. Gewicht und Größe dürften beim Pro 3 Special Edition und dem GRP A4 recht ähnlich sein. Der Pro 3 ist speicherbar, der GRP A4 bietet dafür kompletten Direktzugriff und schönere Potis. Befinden sich beide Maschinen soundqualitätsmäßig auf ähnlichem Niveau? Welchen würdet ihr bevorzugen?
 
GRP find ich persoenlich eher haesslich, sowohl die potis die du im gegensatz so magst als auch das layout & druck. alles krass unuebersichtlich. weiter find ich einen digitalen osz deutlich interessanter als n klassisches vollanaloges ding. semi-modular find ich auch eher uninteressant. aber sind natuerlich alles sehr subjektive punkte. ein objektiver fakt ist natuerlich das der GRP drei mal so viel kostet... zu denken das ich noch vor 2-3 tagen den vermona 14 mit 2k5 als (zu) teuer fuer nen neuen monophonen bezeichnet hab 🤣
 
Zuletzt bearbeitet:
.

GRP ist mehr was für (Vintage-)Liebhaber die Wert auf entsprechende Optik, Ausstattung und Sound legen. Darf auch ruhig etwas mehr kosten.

.
 
.

GRP ist mehr was für (Vintage-)Liebhaber die Wert auf entsprechende Optik, Ausstattung und Sound legen. Darf auch ruhig etwas mehr kosten.

.
wie gesagt ist die optik ja sehr subjektiv. ich find den GRP haesslich, gerade im vergleich zu diversen wirklich schoenen vintage synths. und kannst du erklaeren inwieweit du hier ausstattung und/oder sound dem pro3 ueberlegen siehst? du unterstellst ja das alle die sich was anderes kaufen keinen wert auf den sound legen.
 
Also ich kenne beide. Abgesehen von den 3 Oszillatoren sind die Geräte vom Konzept her so unterschiedlich wie es nur geht …
 
Also ich kenne beide. Abgesehen von den 3 Oszillatoren sind die Geräte vom Konzept her so unterschiedlich wie es nur geht …
Der Punkt ist: Zum Musikmachen ist der Pro 3 mit Abstand das bessere Konzept. Schneller ,übersichtlicher, speicherbar, flexibler.

Der GRP A4 ist toll zum Anschauen, klingt sehr sauber und edel, war mir aber letztlich zu lähmend in der Übersicht, ich hatte oft das Gefühl er ist defekt, es lag aber letztlich immer an der fehlenden Übersicht und einem "Schaltungsfehler" meinerseits, ich habe ihn dann verkauft und bekam vom folgenden Besitzer prompt den Anruf "ist der defekt?" , war er aber nicht ;-)

Wer Puristik,gemächliche Vorgehensweise und edlen Klang mag ist dennoch beim GRP A4 richtig aufgehoben.
 
Der Punkt ist: Zum Musikmachen ist der Pro 3 mit Abstand das bessere Konzept. Schneller ,übersichtlicher, speicherbar, flexibler.

Der GRP A4 ist toll zum Anschauen, klingt sehr sauber und edel, war mir aber letztlich zu lähmend in der Übersicht, ich hatte oft das Gefühl er ist defekt, es lag aber letztlich immer an der fehlenden Übersicht und einem "Schaltungsfehler" meinerseits, ich habe ihn dann verkauft und bekam vom folgenden Besitzer prompt den Anruf "ist der defekt?" , war er aber nicht ;-)

Wer Puristik,gemächliche Vorgehensweise und edlen Klang mag ist dennoch beim GRP A4 richtig aufgehoben.

Das ist der Punkt. Der Klang des A4 ist einfach Top. Aber letztendlich ist er doch recht unflexibel, einfach weil er fest verdrahtet ist.

Von den Möglichkeiten, dem Eingriff ist der Pro 3 das beste was ich kenne.. Nur hatte ich jetzt 2 Modelle und höre Digital Noise Einstreuungen aus dem Gesamtsystem im Sound.
 
Von den Möglichkeiten, dem Eingriff ist der Pro 3 das beste was ich kenne.. Nur hatte ich jetzt 2 Modelle und höre Digital Noise Einstreuungen aus dem Gesamtsystem im Sound.
Meiner hat das nur am Anfang, wenn er "warm ist" hört das nicht mehr, ich hatte miltlerweile 4 Modelle hier, es gibt auch Modelle ohne diese Einstreuungen, das ist die Krux und Sequential tut so als verstehen sie es selbst nicht.
 
Meiner hat das nur am Anfang, wenn er "warm ist" hört das nicht mehr, ich hatte miltlerweile 4 Modelle hier, es gibt auch Modelle ohne diese Einstreuungen, das ist die Krux und Sequential tut so als verstehen sie es selbst nicht.

Oh ich fände die Kiste echt geil wenn sie das nicht machen würde .. Also es gibt echt Maschinen die davon nicht betroffen sind 😃 ?? Und du weißt was ich meine und kannst das nachvollziehen ?

Mhh
 
Meiner hat das nur am Anfang, wenn er "warm ist" hört das nicht mehr, ich hatte miltlerweile 4 Modelle hier, es gibt auch Modelle ohne diese Einstreuungen, das ist die Krux und Sequential tut so als verstehen sie es selbst nicht.

Mein Ex hatte das auch (frühes Modell), übel zu lesen dass die Firmen (s. a. Moog One oder Arturia Polybrute) hier nur noch Probleme haben. Oder vielmehr die Nutzer. Ein Montagsgerät ist „Shit Happens“ und das passiert immer mal, ist ok weil wird ausgetauscht und gut.

Aber sowas als Häufung zu lesen ist doch frustrierend. Wenn ein Synth schon einige Zeit auf dem Markt ist erwarte ich dass Kinderkrankheiten in der Technik und beim OS ausgeräumt sind.
 
Meiner auch nicht und ich hab einen der ersten. Aber ärgerlich ist das schon, zieht sich aber nach meinen Erfahrungen durch alle Hersteller. Der einzige Hersteller wo immer alles in Ordnung war, ist Cavia Nird. Ansonsten war immer mal was. Egal ob Sequential, Moog, Roland, Behringer oder zuletzt Yamaha.
 
Ich hatte ein frühes Modell und vor 3 Monaten einen beim großen T geordert und zurück geschickt.

Das Rauschen liegt nicht dauerhaft an, sondern wird mit dem VCA ausgeblendet. Man hört es also auch schwer bei lauten Signalen. Bei tiefen Filter Einstellungen war es dann richtig krass.. Wenn man es aber einmal erhört hat, fällt es auch früher auf…
 
Dann kann ich ja froh sein, dass mein Pro3 das Problem nicht hat.
Klar, aber bei meinem dauert das nicht lange, paar mal durch die Programme geschaltet , dann ist Ruhe.
Meiner auch nicht und ich hab einen der ersten. Aber ärgerlich ist das schon, zieht sich aber nach meinen Erfahrungen durch alle Hersteller. Der einzige Hersteller wo immer alles in Ordnung war, ist Cavia Nird. Ansonsten war immer mal was. Egal ob Sequential, Moog, Roland, Behringer oder zuletzt Yamaha.
Nord hat immer brummende Trafos in den Netzteilen, auch im Grand und im Nord Wawe 2 wieder mechanisches Netzteilbrummen, aber nicht im Audiopfad, von daher muss es ganz still im Raum sein dann nimmt man das war, beim Spielen ist das nicht hörbar.
Ich hatte ein frühes Modell und vor 3 Monaten einen beim großen T geordert und zurück geschickt.

Das Rauschen liegt nicht dauerhaft an, sondern wird mit dem VCA ausgeblendet. Man hört es also auch schwer bei lauten Signalen. Bei tiefen Filter Einstellungen war es dann richtig krass.. Wenn man es aber einmal erhört hat, fällt es auch früher auf…
Ich hatte das bei Neuerscheinung des Pro 3 sofort und mit dem Service durchgekaut, die haben dann irgendwann aufgegeben, im November 2021 ne Retoure und das Problem war wieder da, aber eben nur 2 -3 Minuten , dann klingt er sauber und alles ist gut, merkwürdig ist es allerdings dieses Verhalten. Wenn die Nebengeräusche verschwunden sind taucht es erst wieder beim nächsten Einschalten wieder auf
 
Zuletzt bearbeitet:
Nord hat immer brummende Trafos in den Netzteilen, auch im Grand und im Nord Wawe 2 wieder mechanisches Netzteilbrummen, aber nicht im Audiopfad, von daher muss es ganz still im Raum sein dann nimmt man das war, beim Spielen ist das nicht hörbar.
Also ich hatte und habe insgesamt vier Nord Geräte und die waren alle ruhig. Bin da sehr empfindlich. Aber vielleicht hatte ich auch nur Glück. Generell ist es aber immer so, dass durch das Internet meist das schlechte bekannt wird. Daher die ganzen Katzenbilder zum Ausgleich 😜
 
Also ich hatte und habe insgesamt vier Nord Geräte und die waren alle ruhig. Bin da sehr empfindlich. Aber vielleicht hatte ich auch nur Glück. Generell ist es aber immer so, dass durch das Internet meist das schlechte bekannt wird. Daher die ganzen Katzenbilder zum Ausgleich 😜
Bist Du sicher? Das Brummen hört man oft nur wenn man das Ohr nahe an das Gehäuse hält. Es ist ja eine mechanische Schwingung die über das Gehäuse übertragen wird.
Bei meinem Nord Grand hört man es ,wenn es ganz ruhig im Raum ist, das Gehäuse ist ja auch viel größer.Bei meinem Nord Wawe 2 muss man. ganz nah mit dem Ohr in die Nähe des Gerätes.
Es stört mich in der Praxis überhaupt nicht, ich finde es nur immer wieder erstaunlich das Nord da nichts macht, die stört es wohl auch nicht. Ich hatte noch mehr Nord Teile und von Dir eine A1R gekauft und ich meine der hatte es auch, Ich glaube auch nicht das Du Glück hast,denn die bauen immer die gleichen Teile ein, und das Netzteil bei den Nord ist nicht geschirmt, stelle mal einen Nord auf ein Rhodes dann brummt es , die Pickups des Rhodes nehmen diese Schwingungen auf, Sequential Geräte haben geschirmte Netzteile, da hatte ich damit kein Problem!

Jetzt steht der Nord Wawe 2 auf dem Nord Grand das löscht sich aus:) habe mein Rhodes gegen das Grand getauscht und liebe beide Geräte.
 
And the winner ist GRP 4, mit Abstand. Meiner Meinung nach
An euch alle lebt wohl. hatte mal kurz hier rein geschnuppert ist aber nichts für mich. Zu spießieg für mich. Beste Grüße aus Hamburg
 


News

Zurück
Oben