Sequential Prophet 5/10

ich würde mal so ins blaue raten das die CC vom Pyra nicht sauber genug aufgenommen werden... schwer zu sagen . Müsste ich mal ausprobieren wenn ich mal Zeit hab
 
Moin in die Runde, ich stehe gerade auf dem Schlauch... wo finde ich ´n Manual zu den neuen Funktionen ?
Das hat @verstaerker ja schon beantwortet.

Leider werden die Anleitungen vieler Hersteller bei einem Update mit neuen Funktionen nicht upgedated. Beispiele sind u.a. auch bekannte Firmen wie Moog (hier besonders Moog One), Waldorf (siehe Quantum oder M) und eben auch Sequential.

Positive Beispiele gibt es leider wenige. Bei Modal werden die englischen Anleitungen in aller Regel zum oder kurz nach dem Erscheinen einer neuen Version mit neuen Features aktualisiert. Ebenso hat Twisted Electrons für jede geänderte Bedienung am MegaFM eine neue Anleitung angeboten.

Bei Sequential sieht man ja nicht die angebotenen neuen Möglichkeiten, da diese nicht in einem Display sichtbar werden und nur über besondere Tasten- bzw. Tasten-mit-Knopfkombinationen bedient werden. So sammelt man immer mehr Spickzettel neben einem Synth an.
Zum Glück gibt es immer mal wieder andere Nutzer, die solche übersichtlichen Spickzettel für alle „versteckten“ Funktionen schreiben.

Hier eine Spickzettel für den Prophet Rev.4 in der aktuellen Version:


Edit:
Der Link stammt von diesem Beitrag auf GearSpace:
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr nützlich, danke sehr.
Danke dem Prophet-10 Rev. 4 Besitzer, der das schrieb.

Wie oben geschrieben: es gibt immer wieder andere Nutzer die solche übersichtlichen Spickzettel … schreiben.
Ich war es nicht. Ich habe soeben oben die Quelle dazugeschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hat @verstaerker ja schon beantwortet.

Leider werden die Anleitungen vieler Hersteller bei einem Update mit neuen Funktionen nicht upgedated. Beispiele sind u.a. auch bekannte Firmen wie Moog (hier besonders Moog One), Waldorf (siehe Quantum oder M) und eben auch Sequential.

Positive Beispiele gibt es leider wenige. Bei Modal werden die englischen Anleitungen in aller Regel zum oder kurz nach dem Erscheinen einer neuen Version mit neuen Features aktualisiert. Ebenso hat Twisted Electrons für jede geänderte Bedienung am MegaFM eine neue Anleitung angeboten.

Bei Sequential sieht man ja nicht die angebotenen neuen Möglichkeiten, da diese nicht in einem Display sichtbar werden und nur über besondere Tasten- bzw. Tasten-mit-Knopfkombinationen bedient werden. So sammelt man immer mehr Spickzettel neben einem Synth an.
Zum Glück gibt es immer mal wieder andere Nutzer, die solche übersichtlichen Spickzettel für alle „versteckten“ Funktionen schreiben.

Hier eine Spickzettel für den Prophet Rev.4 in der aktuellen Version:


Edit:
Der Link stammt von diesem Beitrag auf GearSpace:
Danke für die Info...
 
Wenn ich das jetzt richtig sehe, hat man mit dem Update die Möglichkeit, die Gesamtlautstärke eines Patches zu speichern (Hold Velocity + + / -) gestrichen ?
Jetzt müßte ich alle Patches neu über den Mixer leveln ?
Das ist der bisher größte Schei.., den ich bei der sonst so guten Produktpflege von Sequential erlebe !

Das erste mal, dass ich so richtig enttäuscht bin, zumal man nicht an Pitchbendamount 0 und Hold pro Layer/Split ran ging.
 
Wenn du nichts machst, so ist es genau wie vorher. Also muss man nicht alle Sounds einzeln ändern. Aber nun kann man es, wenn man will.
Wie ?
Wenn ich über Holdvelocity++/- z.B. Volume 44 eingestellt hatte, die Kombi jetzt aber für Velocity-Amount (und meiner Ansicht nach ist das deutlich etwas anderes...) zuständig ist
bleibt alles beim alten ???
 
Auf die Anfrage, wie denn das Holzgehäuse des P5/10 zu pflegen sei, bekam ich von Sequential folgende Information:


Das sei, nach ihrem Bekunden, das Mittel der Wahl, um das Holz zu pflegen und zu neuem Glanze zu verhelfen, sollte es mal grau und staubig werden.

Die Frage ist: Das Howard-Zeug ist selbst bei Amazon aktuell ausverkauft, was würde sich also alternativ anbieten, vor allem im Hinblick auf die Inhaltsstoffe Bienenwachs, Orangenöl und Canaubawachs (und davon abgesehen, daß ich a) weder mir was aus Übersee kommen lassen möchte, wo das Porto teurer ist als die Ware, noch ich b) bei Amazon aus Prinzip nicht bestelle)?

Irgendwelche Holzwürmer hier?

Stephen
 
Auf die Anfrage, wie denn das Holzgehäuse des P5/10 zu pflegen sei, bekam ich von Sequential folgende Information:


Das sei, nach ihrem Bekunden, das Mittel der Wahl, um das Holz zu pflegen und zu neuem Glanze zu verhelfen, sollte es mal grau und staubig werden.

Die Frage ist: Das Howard-Zeug ist selbst bei Amazon aktuell ausverkauft, was würde sich also alternativ anbieten, vor allem im Hinblick auf die Inhaltsstoffe Bienenwachs, Orangenöl und Canaubawachs (und davon abgesehen, daß ich a) weder mir was aus Übersee kommen lassen möchte, wo das Porto teurer ist als die Ware, noch ich b) bei Amazon aus Prinzip nicht bestelle)?

Irgendwelche Holzwürmer hier?

Stephen
ich hab mal die Zutaten gegoogled und das hier gefunden

 
Wenn ich das jetzt richtig sehe, hat man mit dem Update die Möglichkeit, die Gesamtlautstärke eines Patches zu speichern (Hold Velocity + + / -) gestrichen ?
Jetzt müßte ich alle Patches neu über den Mixer leveln ?
Das ist der bisher größte Schei.., den ich bei der sonst so guten Produktpflege von Sequential erlebe !

Das erste mal, dass ich so richtig enttäuscht bin, zumal man nicht an Pitchbendamount 0 und Hold pro Layer/Split ran ging.
Steht doch im Sequential-Forum, dass das jetzt über holding PRESET and turning the volume pot geht... ;-)

NOTE: Patch level Program volume had originally been set by holding VELOCITY button and changing the program volume on screen. You can now adjust the relative volume balance between the two patches in a split/stack by holding PRESET and turning the volume pot.
 
Da steht, dass damit das Verhältnis der Patches zueinander bei Split/Layer geändert werden kann.

Hat jemand gecheckt, ob damit auch das Volume eines Single-Patches verändert werden kann?
nein das scheint nicht zu gehen ...zusätzlich scheint es mir als würd immer layer B volume geändert. Egal in welchem layer ich bin , beim halten von Preset und Volume drehen wird layerB leiser
 
Aus dem Sequential Forum:
Workaround:
1. enable stack or split mode
2. as the "A" preset load the preset for which you like to set and store the output volume
3. as the "B" preset load a "bogus" preset (I use a silent preset with all oscillator waveforms turned off)
4. adjust the volume by holding the 'Preset' button while turning the 'Volume' knob
5. switch back to the “A” layer
6. save the stack/split preset
7. turn stack/split off
8. save the preset again --> Result: The volume level set in step #4 is saved with the preset and stays persistent even when not in stack or split mode.
 
Soviel zur ein Knopf - eine Funktion Bedienung!!
fairerweise muss man sagen das das nur Features betrifft die nicht im Original P5 vorhanden waren ... aber sonst, ja haste Recht.. das ist teilweise schon kompliziert

Mir wäre ein Synth mit genau diesem Klang , aber etwas modernerem Featureset, das sich dann auch leicht aufrufen lässt , z.B. durch ein Display und ein paar zusätzliche Knöpfe, lieber gewesen.
Andererseits sieht er einfach gut aus in dem klassischen Design.
 
ich würde mal so ins blaue raten das die CC vom Pyra nicht sauber genug aufgenommen werden... schwer zu sagen . Müsste ich mal ausprobieren wenn ich mal Zeit hab
Ne, alles im grünen Bereich beim Pyra.

Workflow sieht jetzt wie folgt aus.
Man sollte "alle" Regler deren Tweaken man aufnehmen will, vor der Aufnahmen ! einmal "abholen" lassen, so dass die Reglerstellung auch den tatsächlichen Wert des aktuellen Sound darstellen. Dann klappts auch mit dem CC aufnehmen und wieder abspielen.

Der Hintergrund ist, soweit ich das bisher blicke, das die beiden Funktionen völlig von einander losgelöst sind.
Also intern wohl vollkommen unabhängig arbeiten. Vielleicht machen sie ja nochmal ein Update.

BTW: Bei diesem neuen Q- Comp ( 1-8 )hör ich beim besten Willen kein Unterschied.
 
BTW: Bei diesem neuen Q- Comp ( 1-8 )hör ich beim besten Willen kein Unterschied.
ja das ist relativ subtil gehalten (zu subtil für meinen Geschmack)... je nach Einstellung hört man aber schon bisschen was

wenn man en Mode auf Vintage stellt und dann den Vintage Regler voll aufdreht ist es etwas deutlicher... allerdings mit allem was zum Vintage Mode dazu gehört
 
Soviel zur ein Knopf - eine Funktion Bedienung!!
Damit hast Du Recht.
Bisher ging´s noch sehr gut mit den versteckten Funktionen, weil die im Grund auch direkt waren.
Durch dieses Update hat man einen simplen Bonus, den viele geschätzt haben, nämlich die Gesamtlautstärke
eines Patches zu speichern, total verkompliziert und dafür Dinge geschaffen, die an so´nem Synth eher niemand
verlangt anstatt die Pressure-und Velocitykurven einfach nur etwas anzupassen.
Aus Dave´s (Gott hab´ihn seelig...) Handschrift stammt so ein Update nicht !
 
Damit hast Du Recht.
Bisher ging´s noch sehr gut mit den versteckten Funktionen, weil die im Grund auch direkt waren.
Durch dieses Update hat man einen simplen Bonus, den viele geschätzt haben, nämlich die Gesamtlautstärke
eines Patches zu speichern, total verkompliziert und dafür Dinge geschaffen, die an so´nem Synth eher niemand
verlangt anstatt die Pressure-und Velocitykurven einfach nur etwas anzupassen.
Aus Dave´s (Gott hab´ihn seelig...) Handschrift stammt so ein Update nicht !
ich muss dir zustimmen.. die Anpassung für Aftertouch ist sehr willkommen- für Velocity ist sie so in der Form völliger Murks. Wer will denn bitteschön die maximale Velocity z.B. auf 50% begrenzen? Wie du sagst ein paar Anpassungen an der Kurve hätten gereicht (vermutlich auch für Aftertouch).
 
Egal wie eine Aftertouch Kurve ausgesehen hätte, voller Druck würde maximale Modulation bedeuten. Und das ist einfach bei den aller meisten Modulationen (z.B. Vibrato) einfach viel zu viel. Wenn die Kurve extrem exponentiell gewesen wäre, damit man mit 50% Druck ein annehmbares Vibrato bekäme, so wäre ja die vorhande Auflösung wahrscheinlich bis zu diesem Punkt zu stufenartig gewesen. Daher macht das Reduzieren der maximalen Modulationstiefe schon Sinn.

Split und Layer habe ich selber noch nie am Prophet vermisst. Das mit der Anpassung von Aftertouch und Velocity ist für mich eine echte Verbesserung. Und die Lautstärke meiner meisten analogen Synths ist nicht pro Preset speicherbar. In sofern vermisse ich Nichts.
 
Egal wie eine Aftertouch Kurve ausgesehen hätte, voller Druck würde maximale Modulation bedeuten. Und das ist einfach bei den aller meisten Modulationen (z.B. Vibrato) einfach viel zu viel. Wenn die Kurve extrem exponentiell gewesen wäre, damit man mit 50% Druck ein annehmbares Vibrato bekäme, so wäre ja die vorhande Auflösung wahrscheinlich bis zu diesem Punkt zu stufenartig gewesen. Daher macht das Reduzieren der maximalen Modulationstiefe schon Sinn.
ja find ich gut für Aftertouch. Aber für Velocity? Klar wenn man se nur auf n Filter routed. Aber ist das so wichtig das man eine andere sinnvolle Funktion dafür streicht/unbenutzbar macht?
 
Wer will denn bitteschön die maximale Velocity z.B. auf 50% begrenzen?
Oh, da gibt es schon sinnvolle Anwendungen (sogar hier und da auf null %):
- Orgelsounds
- Stringersounds
- alle Anwendungen, bei denen eine vorhersehbare Lautstärke wichtig ist (Live-Situation, Echtzeit-Aufnahmesessions mit mehreren Leuten, wo man keine Überraschungen erleben möchte)
Und das sind nur die Beispiele, die mir spontan einfallen.

Beim Reface CS bin ich manchmal sehr dankbar, dass er (so gut wie) keine Velocity hat, da kann man dann per MIDI über die Velocity einen zweiten Sound drüberlegen, der nur bei hartem Anschlag zu hören ist.

Es gibt sogar Situationen, wo ich z. B. Velocity zu 100% aufs Filter lege und für den VCA (wenn das möglich ist) eine negative Velocity einstelle, um die Lautstärke beim aufgerissenen Filter etwas zu zähmen.

Die Situation beim Prophet kann ich allerdings überhaupt nicht beurteilen, das war eher eine grundsätzliche Überlegung.

Schöne Grüße
Bert
 
ja find ich gut für Aftertouch. Aber für Velocity? Klar wenn man se nur auf n Filter routed. Aber ist das so wichtig das man eine andere sinnvolle Funktion dafür streicht/unbenutzbar macht?
Ich kam mit dem 100% Velocity vorher nicht klar. Nun geht es. Insofern war es für mich genau richtig.
Da muss Sequential wohl noch einmal das überarbeiten.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben