Sequential Prophet 5/10

wird bei euch eigentlich der Voice allocation Mode (Round Robin vs P5) abgespeichert? Bei mir ist er nach dem Aus und Wiedereinschlafen auf jeden Fall wieder zurück auf P5 :?. Oder gibts da noch was zu beachten, was ich übersehen hab?
 
Okay, außer man stellt ein x-beliebiges Alternative Tuning ein. Dann merkt er sich die Settings im dritten Global Menü nicht.

-> ist jetzt n bestätigter Bug seitens Sequential. Fix soll wohl kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ist das eigentlich normal das Env Amount in der Filter Section das Filter nicht ganz öffnet, Filter Env aus der Polymod Section aber schon ?
 
aha okay, das war mir nicht klar... gut zu wissen.
Das mit der Filter-Env find ich aber echt n bisschen Schade. Aber es ist wie es ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hört sich alles so kompliziert an. Dachte der Prophet 5/10 ist der Sweetspotsynt schlechthin. Einschalten, Sound reindrehen, spielen. Eher Instrument als Klangmaschine, die eine Wissenschaft für sich ist, etwas überspitzt ausgedrückt.
 
Das hört sich alles so kompliziert an. Dachte der Prophet 5/10 ist der Sweetspotsynt schlechthin. Einschalten, Sound reindrehen, spielen. Eher Instrument als Klangmaschine, die eine Wissenschaft für sich ist, etwas überspitzt ausgedrückt.
Er ist eine Sweetspot-Maschine. Was genau klingt kompliziert? Das Gerät hat Eigenheiten. Das ist doch ganz normal.

Ich bin halt eher der Soundschrauber als Instrumentalist ... ich benutzt seit 15 Jahren n Cwejman S1, da sind Dinge einfach anders.
 
Zuletzt bearbeitet:
Er ist eine Sweetspot-Maschine. Was genau klingt kompliziert? Das Gerät hat Eigenheiten. Das ist doch ganz normal.
Du bist ja ein erfahrener Nutzer, und hast doch einige Probleme zu meistern gehabt. Das hat mich halt ein wenig überrascht. Aber ich selber würde das Gerät vermutlich auch nicht in der Tiefe nutzen.
 
Du bist ja ein erfahrener Nutzer, und hast doch einige Probleme zu meistern gehabt. Das hat mich halt ein wenig überrascht. Aber ich selber würde das Gerät vermutlich auch nicht in der Tiefe nutzen.
Es gibt definitv keine Probleme zu meistern !

verstaerker befaßt sich sehr intensiv und detailliert mit sehr speziellen Themen, die anderen nicht unbedingt auffallen oder wichtig sind.

Du machst den Synth an, läßt ihn ein wenig warmlaufen und genießt ihn...
 
Es gibt definitv keine Probleme zu meistern !

verstaerker befaßt sich sehr intensiv und detailliert mit sehr speziellen Themen, die anderen nicht unbedingt auffallen oder wichtig sind.

Du machst den Synth an, läßt ihn ein wenig warmlaufen und genießt ihn...
Danke sehr:). Das heißt allerdings auch, ich muss mich weiter damit auseinandersetzen, ob ich mal wo hinfahre, das Teil teste.......
 
Du bist ja ein erfahrener Nutzer, und hast doch einige Probleme zu meistern gehabt. Das hat mich halt ein wenig überrascht. Aber ich selber würde das Gerät vermutlich auch nicht in der Tiefe nutzen.
das sind Problem auf die ich gestoßen bin, weil ich halt Dinge mache die die meisten die sich so ein Gerät kaufen nicht benutzen.

1. ich hab das CV-Scaling auf 0 gesetzt, wodurch er nciht mehr auf CV Input reagiert hat. Alles wegen eines umdokumentierten Auto-kalibrierungsfeatures. Was ich unglücklich finde, denn man kann die Tastenkombi durchaus aus Versehen drücken.
2. hab ich einen bug mit Voiceallocation in Kombination mit Alternative Tunings gefunden. Der wird gefixed.
3. hat mir eine Beschreibung wie man alternative Tunings hochlädt gefehlt

das wars eigentlich schon.
 
Bin halt immer leicht abzuschrecken, weil ich mich nicht so gerne mit der Technik auseinandersetze. Gerade deswegen bekomme ich ihn nicht aus dem Kopf :) Danke für eure Rückmeldungen.
Du würdest ein großartiges Musikinstrument verpassen wenn es Dir gelänge, ihn Dir aus dem Kopf zu schlagen !

Dave Smith wußte schon, was er tat. Dieses Instrument ist einfach in jedem Detail extrem musikalisch.
Was man aber erst so richtig realisiert, wenn man ihn besitzt. Klingen tut er, das ist schnell klar, aber warum
und zu welchem Zweck manches, was andere als zu eingeschränkt empfinden, bewußt so gemacht ist erschließt
sich erst nach einer gewissen Zeit.

Aber schwierig ist da gar nichts. Es gibt (zum Glück) ein paar Specials, mit denen Dave Smith Dinge ermöglicht hat,
die den Synthesizer nochmal auf ein anderes Level heben.

Es dürfte aber nicht schwer sein sich zu merken, dass z.B. Hold Freq A in der Modsektion und dann + / - den Pitchbendamount ändern.
Von solchen Kombinationen gibt es ein paar, aber das ist wirklich superschnell drin, weil alles auch intuitiv ist.

Selbst die im ersten Moment vielleicht ein bißchen gewöhnungsbedürftigen Schritte für Split/Layers hat man schnell intus.

Ob Prophet 5 oder Prophet 10 (oder auch beide für die echte Keyboardburg🤣), dieser Synthesizer ist einfach fantastisch !
 
ich glaube im Prophet-Forum von Sequential hat jemand dieses cheat-sheet gepostet. Da ist ganz praktisch um die Tastenkombis parat zu haben. Ich erlaube mir einfach das hier zu posten.

Lediglich Unison und Chordmode ist echt etwas ungeschickt gemacht: Will man nämlich auf Unison schalten und nicht Chordmode darf man keine Noten spielen, auch nicht über einen Midisequencer. Sonst speichert er das gleich als Chord ab.
Das ist beim Take5 auch so und hat mich anfangs echt verwundert.
 

Anhänge

  • Prophet rev cheat sheet.pdf
    523,1 KB · Aufrufe: 35
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mal eine Frage , weil ich seit gestern den p10 Desktop habe. Das Gerät wird zwar nicht brüllend heiß, aber es ist schon , ich sage mal `warmheiß" auf dem Blech. Will nur kurz checken, ob das einfach ok ist - die Kiste hat recht schnell die 62 Grad C erreicht und bleibt dann konstant.
 


News

Zurück
Oben