Sequential Prophet 5/10

nehmen wir das mal als Beispiel.
Ab dann fängt's dann schon an... wie mache ich ein Stereospread? Zusatzpoti? Wie soll unison funktionieren, etc. etc....

Ich habe übrigens absolut nichts gegen einen Überpropheten ) Das wäre dann halt kein re-issue, was wohl sehr viele wollten und nun offensichtlich damit doch zufrieden sind.
 
nehmen wir das mal als Beispiel.
Ab dann fängt's dann schon an... wie mache ich ein Stereospread? Zusatzpoti? Wie soll unison funktionieren, etc. etc....

Ich habe übrigens absolut nichts gegen einen Überpropheten ) Das wäre dann halt kein re-issue, was wohl sehr viele wollten und nun offensichtlich damit doch zufrieden sind.
Schnelle Antwort: Orientier dich an deinem eigenen Produkt OB-X8.

Stereospread ist bei OB-6 leider schlecht (habe keinen P6), weil nichts in der Mitte klingt.

Zusatzpoti wäre super.

Unison in der Mitte Standard und durch Vintage Mode in die Seiten.


Die Propheten kennen halt wahrscheinlich auch nicht das letzte Update für den X8, welches Bitimbrales Stereo ermöglicht. Da hätte sogar ein P10 mit 5 effektiven Stimmen den großen Vorsprung vor einem X8 mit 4 effektiven Stimmen.
Und genau da wäre für mich der entscheidende Schritt ins Jahr 2025: Ermöglicht doch endlich mal 16 Stimmen, wie eine Firma Behringer mit ihrem UB-XA.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich ist es leider auch extrem schwer verständlich, warum eine Fa. Sequential den P5/10 Rev.4 nicht hernimmt und nur Erweiterungen dran flanscht, um den Über-Prophet zu kreieren.
So ganz falsch liegst Du nicht, denn man könnte ja quasi wie es auch der OB-X8 ist, einen Prophet 5 aufbohren, erweitern auf 8 Stimmen und zusätzlich auch eine Art von Prophet VS implementieren. Das wäre für mich dann der Über-Sequential, kein Clone sondern eine Kumulation. In dem Augenblick streiche ich fast alles von der Wunschliste.
 
Ja, so in der Art. Übers Display können wir ja dann noch verhandeln. Ich mag halt diese Mini-OLEDs einfach nicht.
 
So ganz falsch liegst Du nicht, denn man könnte ja quasi wie es auch der OB-X8 ist, einen Prophet 5 aufbohren, erweitern auf 8 Stimmen und zusätzlich auch eine Art von Prophet VS implementieren. Das wäre für mich dann der Über-Sequential, kein Clone sondern eine Kumulation. In dem Augenblick streiche ich fast alles von der Wunschliste.
Klaviersounds, Eine 6-OP FM Engine und einen Touchscreen hätte ich auch noch gern. Nein im Ernst, die Reissues sind genau richtig so wie sind. Darum sind sie sicher auch so erfolgreich, wer ne Eierlegende Wollmichsau will, soll sich halt ein Motif oder 20 Behringer kaufen
 
Klaviersounds, Eine 6-OP FM Engine und einen Touchscreen hätte ich auch noch gern. Nein im Ernst, die Reissues sind genau richtig so wie sind. Darum sind sie sicher auch so erfolgreich, wer ne Eierlegende Wollmichsau will, soll sich halt ein Motif oder 20 Behringer kaufen
Ich sehe da noch eine Biomgrenze :D

Ein Überprophet muss für mich z.b. kein DX-7-2025 werden ... die Wurzeln sind eigentlich jedem bekannt und ich denke aufmerksame "Reissuer" würde dies beherzigen .. hoffentlich .. ich will keinen Frankenphet .....
 
Schnelle Antwort: Orientier dich an deinem eigenen Produkt OB-X8.

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Die Propheten kennen halt wahrscheinlich auch nicht das letzte Update für den X8, welches Bitimbrales Stereo ermöglicht. Da hätte sogar ein P10 mit 5 effektiven Stimmen den großen Vorsprung vor einem X8 mit 4 effektiven Stimmen.
Und genau da wäre für mich der entscheidende Schritt ins Jahr 2025: Ermöglicht doch endlich mal 16 Stimmen, wie eine Firma Behringer mit ihrem UB-XA.
genau... und dann kommt die Diskussion los, dass das Teil doch nicht so klingt. Ich garantiere, dass die Diskussion bei Behringer Propheten- der sicherlich vom Umfang her deutlich interessanter sein sollte - genau so laufen wird...

Jetzt haben aller "Nörgler" endlich ihren wahren Propheten, der in den nächsten 15-20 Jährchen hoffentlich nicht gewartet werden muss... Sequential: Check.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klaviersounds, Eine 6-OP FM Engine und einen Touchscreen hätte ich auch noch gern. Nein im Ernst, die Reissues sind genau richtig so wie sind. Darum sind sie sicher auch so erfolgreich, wer ne Eierlegende Wollmichsau will, soll sich halt ein Motif oder 20 Behringer kaufen
Ich habe habe nichts gegen die Reissues und beim Prophet 5 finde ich bemerkenswert, dass dessen Design heute immer noch so gut funktioniert und nicht nur wegen seiner Legacy einen Stellenwert hat. Polymodsektion war einfach sehr clever. Es ist ein sehr schönes Synthdesign.
Und trotzdem ist das Ausbaufähig, im Großen, wie im Kleinen. Auch ein Polybrute oder Muse ist keine eierlegende Wollmilchsau.

So einiges wäre möglich gewesen, ganz ohne den Käufern das Gefühl zu geben, es wäre kein prophet 5 mehr.
-Ein poti für stereo hätte nicht geschadet.
-Man hätte die lfo sektion doppeln können und mit egenem Taster in die polymod einbinden können.
-Oder noch ein loopbarer envelope.
-Was auch ohne Probleme möglich gewesen wäre, mit einem Zusatztaster:
Modulationsstärke pro Destiantion. Dafür hätte das alphanumerische display komplett gereicht. Anzeigen kann man sich das auch, wenn man einen Taster als shift missbraucht, damit man den Wert nicht kaputt macht.
So hätte man switchen können, zwischen einer Modulationsstärke wie früher oder eben pro destination.
-Oder, wenn beide Filter eh an board sind, dann einfach einen Taster parallel und man kann beide gleichzeitig nutzen. Das wäre generell etwas besondres gewesen, weil die beiden Filter wirklich ausgezeichnet klingen.
-Einen Sequencer könnte man bei den Steptastern integrieren, sogar mit einfachen parameterlocks. Das scheint eh der standard zu werden. Parameterlocks pro step, mit der option alle zu löschen oder nur pro step und copy/paste.
-Das Layern hätte von stereo stark profitiert oder binaural wie im polybrute.
-Beim monoevolver hat man nachträglich auch noch eine arp eingeführt.


Das sind alles Beispiele, wo man den Prophet nicht großartig verändern müsste, aber es würde ihn enorm erweitern.
Mit einem größeren Display als Ersatz für das alphanumerische, wäre noch weit mehr gegangen.
Alles nur bei Bedarf. Aber trotzdem einfach zu bedienen. Da finde ich wurde beim obx8 eher am falschen ende an altem festgehalten. Aber da sind die Möglichkeiten für sinnvolle Updates trotzdem größer.

Ich glaube nicht das User im relevanten Maß sowas abgelehnt hätten.
Die User wollen den Sound, auch die nutzer von vintage zeug, mögen den Sound und nehmen dafür die ganzen Nachteile und Einschränkungen in Kauf. Oder wer würde KLassiker kaufen, wenn die genauso klingen würden, wie moderne Synth, außer Sammler?
Der prophet 5 war immer viel teuerer als der prophet 6, obwohl er deutlich weniger kann. Gut mit dem Preis, weiß ich nicht. 3500 für das Rack mit den features? Oder vielleicht mehr...
Dann gäbs halt den prophet 5 rev4 und den Prophet 50, 55. deluxe oder so.

Ich sehe das wie @Teiko. Die haben da einen Sound der sehr gut ankommt.
Die sitzen da auf was Besonderem und haben da auch Zeit reingesteckt. Das sollten die noch für zukünftige Produkte weiter nutzen.


Wohin solle sie als nächstes gehen? Wird ja auch mal wieder Zeit, eigentlich, für etwas modernes größeres. Weil weiter wird es gehen und es wäre sicher kein Fehler mit dm p5 design nochmal was zu machen.
 
Was mich an meinem rev 4 am meisten nervt ist der fixe Regelbereich des LFOs über das Modwheel. Ich hätte gern die Möglichkeit, weniger Modulationsintensität über den ganzen Regelbereich des Modwheels feiner einzustellen. Für ein natürlich klingendes Vibrato hat man meist zu schnell zu viel reingedreht... Gibt es da einen Trick?
 


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