Sequential Prophet-5 & Prophet-10 neu / Rev-4

Komisch, dass diskutieren alle, die die Kiste nicht kaufen wollen !!! Wozu dann das Palaver, das schon bei der Einführung abgefrühstückt wurde, alle anderen freuen sich über die neuen Möglichkeiten.
Ihr habt Recht ist aber Schnee von gestern muss man dann auch mal sagen. Einfach UHE Software nehmen und gut ist ;-) wiederhole ich jetzt auch mal;-)
Der Take 5 ist zu langweilig, der Prophet 5/10 falsch konzipert OK:connect:
 
Komisch, dass diskutieren alle, die die Kiste nicht kaufen wollen !!! Wozu dann das Palaver, das schon bei der Einführung abgefrühstückt wurde, alle anderen freuen sich über die neuen Möglichkeiten.
Ihr habt Recht ist aber Schnee von gestern muss man dann auch mal sagen. Einfach UHE Software nehmen und gut ist ;-) wiederhole ich jetzt auch mal;-)
Der Take 5 ist zu langweilig, der Prophet 5/10 falsch konzipert OK:connect:
Sehe ich auch so. Von SC gibt es ja eine Menge Kisten!
Als ehemaliger Besitzer eines P5 bin ich froh, dass es ihn wieder gibt und ich werde mir auch einen wieder kaufen.
 
Das mag alles stimmen. Und dennoch ist es der Grund, warum ich den P10 eben nicht kaufen werde. ;-) In der Software ist es gefühlt eine Zeile Code, plus die zusätzliche Bedienung (für den Stackmodus mussten sie sich auch etwas strecken). Von der Sache mit dem Reissue: der Vintage Mode ist ne Art Imitation, die Hüllkurven und der LFO waren doch ursprünglich analog ... von daher sehe ich den Rev4 sowieso nicht als reines Reissue. Plus der fehlende Stereoausgang, wirklich schade vor allem bei dem jetzt hinzugefügten Dual Unisono Modus. Das hätte so einen fetten Sound gegeben und dem an sich puristischen Ansatz nicht geschadet. Ich bin sicher, der P10 hätte mit einem Stereoausgang und flexiblerem LFO deutlich mehr Kundschaft. Jetzt kommt einer an und bietet ein Stereoupgrade, nach welchem die Garantie flöten geht. Na toll, warum nicht gleich so? Wer hat denn da mitgedacht?

Dennoch weiterhin viel Spass damit, für jemanden, der vorwiegend Keyboarder ist, ist das alles zweitrangig! :)
Das ist legitim, es so zu sehen.
Für mein Empfinden (aber eben nur meine subjektive Meinung) siehst Du nur negative Dinge, nein, eher möchtest Du es (und nochmal, keine Verurteilung weil absolut legitim) bequem haben.
Ich bin froh, dass es (früher) verdammt viele kreative Köpfe gab, die wirklich jeden, und bestimmt nicht einfach so bequemen, Scheiss ausprobiert haben, von dem wir heute noch zehren, den wir
heute noch als Referenz aus den 70ern, 80ern werten.
Bei den meisten Aufnahmen unserer (jedenfalls von vielen) grossen Vorbilder wurde nicht einfach ein Synth aufgenommen und das wars.
Es wurden aus Verlegenheit und Defekten Hammonds durch Gitarrenverstärker geschickt, enorm viel mit Effekten aller Art probiert. Gedoppelt und dann im Stereopanorama verteilt, was weiss ich noch
alles. Was klingt so geil wie Hauensteins Synth-Voicings - mit ´nem Monophonen und im Ausgang auch nur Mono aufgenommenem Minimoog.
Mono am P10m stört ? Also doppelt eingespielt, jeweils mit unterschiedlichem Vintage-Knob und das im Panorama verteilt.
Klar, ist aufwendiger, aber auch da drin steckt viel Kreativität. Geht nun mal mit so´nem Synth nicht anders, dafür hat er andere Vorzüge.
Aber auch gut, dass eben jeder anders tickt, wie langweilig wäre Mucke wohl sonst🤣
 
Zuletzt bearbeitet:
Komische Welt, wird ein Retro-Clone 1:1 nachgebaut gibt es Schelte weil moderne Möglichkeiten fehlen, werden dem Clone zusätzlich moderne Möglichkeiten spendiert, gibt es Schelte weil es dem Original nicht 100% entspricht.

Irgendwas ist immer!
 
Komische Welt, wird ein Retro-Clone 1:1 nachgebaut gibt es Schelte weil moderne Möglichkeiten fehlen, werden dem Clone zusätzlich moderne Möglichkeiten spendiert, gibt es Schelte weil es dem Original nicht 100% entspricht.

Irgendwas ist immer!

Einen Tod muss man sterben.

Ich gehöre zur Fraktion, so nah am Original wie möglich ( Sound von damals muss authentisch reproduziert werden können) aber gerne ein paar moderne Features dazu.
Mit Stereo Ausgang hätte ich eine harte Zeit ihn nicht zu kaufen.
Außerdem ist er ja auch in vielen anderen Sachen nicht am Original... Midi Funktionen, Velocity, AT, Stack, Split,...

Aber ein Stereo Out, nee das geht nicht, das wäre ja zu weit weg vom Orischinal.
 
Einen Tod muss man sterben.

Ich gehöre zur Fraktion, so nah am Original wie möglich ( Sound von damals muss authentisch reproduziert werden können) aber gerne ein paar moderne Features dazu.
Mit Stereo Ausgang hätte ich eine harte Zeit ihn nicht zu kaufen.
Außerdem ist er ja auch in vielen anderen Sachen nicht am Original... Midi Funktionen, Velocity, AT, Stack, Split,...

Aber ein Stereo Out, nee das geht nicht, das wäre ja zu weit weg vom Orischinal.
Es gehört ja auch noch eine Menge mehr dazu als einfach eine zweite Buchse dran zu löten. :D
 
Einen Tod muss man sterben.

Ich gehöre zur Fraktion, so nah am Original wie möglich ( Sound von damals muss authentisch reproduziert werden können) aber gerne ein paar moderne Features dazu.
Mit Stereo Ausgang hätte ich eine harte Zeit ihn nicht zu kaufen.
Außerdem ist er ja auch in vielen anderen Sachen nicht am Original... Midi Funktionen, Velocity, AT, Stack, Split,...

Aber ein Stereo Out, nee das geht nicht, das wäre ja zu weit weg vom Orischinal.
Die Tastatur ist im Neuen auch viel zu gut, ein Original muss so richtig schäbig klackern und ohne sporadische Prat-Doppeltrigger bekommt man nie das Feeling (Ironie Off).
 
Wo findet man eigentlich die History, was nach 1.5.2 überhaupt gefixt wurde?
Ich würde mal sagen so gar nicht. Das liegt daran, daß alles außer der 1.0.0 Firmware keine offiziellen waren (nur Beta) und die Firmware 2.0 alle Features seit der Firmware 1.0 in der Beschreibung enthält. Die Betas konnten sowieso nur Forumteilnehmer herunterladen und die andere ist jetzt public für jeden verfügbar (GA).

Ich nehme mal an, daß die nur die GA releases mit offiziellen Release Notes im Verhältnis zum letzten beschreiben.

Ich fände es vielmehr interessant das Handbuch mal in einer neuen Version rauszubringen, wo alles dann in der richtigen Section steht.
 
Die Version 1.5.2 gabs ganz normal zum Download auf der Support Seite auf der Homepage.

Jetzt ist da die 2.0, die ist aber buggy, wie ich selbst erfahren musste.
Man arbeitet aber lt. Support bereits an einem Fix, der die nächsten Tage fertig sein sollte.

ich hoffe mal zeitgleich mit dem Eintreffen meines Voiceboards.....
:)
 
Version 2.0.1 ist draußen mit Bugfix
Die Version 1.5.2 gabs ganz normal zum Download auf der Support Seite auf der Homepage.

Jetzt ist da die 2.0, die ist aber buggy, wie ich selbst erfahren musste.
Man arbeitet aber lt. Support bereits an einem Fix, der die nächsten Tage fertig sein sollte.

ich hoffe mal zeitgleich mit dem Eintreffen meines Voiceboards.....
:)
 
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: m_g
Kann der Prophet 10 jetzt auch das klassische "Voice Stealing" mit 5 Stimmen?
Das kann er doch schon lange ?!?
Ich meine, es wurde schon beim vorletzten OS-Update implementiert.
Dazu kann man ihn im Prophet-Modus laufen lassen, was die Stimmenzuweisung betrifft oder im RoundRobin-Modus.

Allerdings werden diese Dinge global eingestellt und lassen sich leider nicht per Patch abspeichern.
Dafür aber per Patch wieder Polyunisono mit vielfältigen Optionen, den Vintageknob einzubinden und Split/Layer.
 
Danke!
Ich habe viel gelesen, aber nichts Eindeutiges dazu gefunden.
Vermutlich ist der 10er ein No Brainer, den auch fast alle geordert haben.
Mir fällt die Entscheidung 5 vs 10 aber nicht leicht. Old school eben.
 
Danke!
Ich habe viel gelesen, aber nichts Eindeutiges dazu gefunden.
Vermutlich ist der 10er ein No Brainer, den auch fast alle geordert haben.
Mir fällt die Entscheidung 5 vs 10 aber nicht leicht. Old school eben.
Wie Lauflicht schrieb, 5er auf 10 aufrüsten geht ja auch. Und der Einbau des Boards soll ja relativ easy sein.
Die Firmware ist übrigens auch immer die gleiche zwischen Prophet 5 und 10.

Somit hast Du die Wahl, was draufstehen soll.
Ich fand die Fahrer, die 220 D an ihren 43AMG Mercedes schrieben schon immer albern, deswegen stört mich nicht, wenn bei meinem auch Prophet 10 dransteht 😂
 
Mir ging es weniger um das Typenschild, sondern um die Option auf den „originalen“ Klang durch die Beschränkung auf fünf Stimmen. Unabhängig davon auch um die Frage, inwieweit der 10er vielleicht zu fett klingen könnte.
 
Du kannst per Einstellung den 10er zu einem waschechten 5er machen, aber nicht anders rum. Mit dem 10er hast Du eben zusätzlich jetzt noch layer und split Möglichkeiten. Und natürlich auch mal die möglichkeit den 10er mit round robin in vernünftigen Decays zu spielen. Das geht mit dem 5er zwar auch, aber 5 Stimmen sind eben doch zeimlich begrenzt wenn man mal mit 4 oder 5 fingern accorde spielt.
 
Und bedenke der Upgrade ist nur direct bei Sequential in USA möglich. Shipping und Zoll macht das zu einem teuren Spaß
 
Und bedenke der Upgrade ist nur direct bei Sequential in USA möglich. Shipping und Zoll macht das zu einem teuren Spaß
Guter Hinweis. Wusste ich gar nicht, dass man das nur dort direkt erwerben kann.
Ich brauchte mal für den P 08 ein neues Pitchwheel... aus 45,00Dollar Ersatzteilpreis wurden über 100,ooEuro Gesamtkosten...
 
Gerade der P10 mit den neuen Möglichkeiten erschließt Sounds die vorher nur mit P5 und Multitracking realisierbar waren. Erhöht die Spontantät des Musikmachens enorm. Und darum geht es doch.
 
Ich hab jetzt einen 10er gebraucht erworben. Gefällt mir richtig gut. Vorher hatte ich den P~6, der ist auch klasse und eigentlich genau das Gerät was viele hier suchen, denen der REV4 ein paar Features zu wenig hat.
Oktav-Buttons, Stereo mit Spread, Hochpass, Arpeggiator, Delay FX, alles drin, der moderne Prophet. Beim P5/10 geht's noch mehr um die Vereinfachung, deshalb denke ich, dass Sequential vorsichtig sein muss jetzt noch mehr Features zu implementieren. Das ist schon alles auf Kante.

Mein neuer P10 hat mich natürlich gleich motiviert das Prophet 5 / 10 Profil auf https://f0f7.net zu testen und zu verbessern.
Wer das nicht kennt und wen es interessiert: F0F7 - Laser Mammoth ist ein Online SysEx Librarian, also eine Web App mit der man Presets direkt im Chrome Browser sortieren, umbenennen, löschen kann. Im großen und ganzen mit wenigen Ausnahmen umsonst.

Man kann jetzt sogar die Factory Presets überschreiben.
 
Ich habe nach langem Überlegen nun endlich zugeschlagen und bin seit heute stolzer Besitzer eines Prophet-10 Desktop. 🙂 Und ich hätte gleich mal eine Frage an die P10-Desktop-Besitzer und auch an die Elektronikexperten hier im Forum. Das Modul wird im laufenden Betrieb heißer als jeder andere Synth, den ich habe. Die gemessene Innentemperatur des P10 wird netterweise am Anfang der Tune-Routine kurz angezeigt (sogar in °C) und demnach lag die Temperatur in meinem P10 vorhin nach 2-3 Betriebsstunden zwischen 52 und 54°C (mehrere Messungen). Ich habe ihn vor 20 Minuten noch einmal eingeschaltet und direkt danach "TUNE" gedrückt => 23°C, ungefähr Raumtemperatur. Jetzt ist er schon wieder bei 46°C.

Ich bin mir zwar relativ sicher, dass diese Temperaturen normal sind (in dem kleinen Gehäuse befinden sich schließlich 10 Voicecards und auch noch das Netzteil), wäre aber dankbar, wenn vielleicht noch jemand mal bei seinem P10-Desktop die Temperatur messen und mir kurz eine Info dazu geben könnte.
Teil 2 meiner Frage, vor allem an die Elektronikexperten: Sind solche Temperaturen eigentlich noch "im Rahmen" für die Bauteile (vor allem die analogen) oder ist das schon bedenklich? Ich mache mir ehrlich gesagt ein bißchen Sorgen über die Lebensdauer der Bauteile - erstmal wegen der hohen Temperaturen beim Betrieb, aber sie müssen ja auch bei jedem Ein-/Ausschalten einen Temperaturunterschied von 30°C verkraften...

Dankeschön im Voraus! :)
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben