Sequential Take 5 - Polysynth

Stimmt denn was mit dem Sysex File nicht? Die Check Errors sind in der Datei, die hochgeladen werden soll? Ggf. mal die Sysex neu herunterladen?
 
Ja, ich denke das. Habe sie auch schon mehrfach runtergeladen, was nichts gebracht hat. Wäre mal interessant zu wissen, ob schon jemand das aktuelle Update gemacht hat.
 
Ja, ich denke das. Habe sie auch schon mehrfach runtergeladen, was nichts gebracht hat. Wäre mal interessant zu wissen, ob schon jemand das aktuelle Update gemacht hat.
Ich habe das 2.0er OS drauf sowie die neuen "Werkssounds". Bei mir funktioniert aber in meinem Fundus von Kabeln tatsächlich nur exakt EIN USB-Kabel (sogar ein wegen 3 m Länge weniger empfohlenes).
 
Update V 2.0 am Tag der Veröffentlichung heruntergeladen und den Anweisungen folgend via USB mittels MIDIOX
beim ersten Rutsch installiert.
Läuft problemlos.
Ich verwende USB nur bei Updates oder beim Tauschen von Patches, dafür nehme ich immer das selbe Kabel für alle Geräte, also auch
den selben Anschluss am PC.
Dauerhaft über USB mit dem PC sind bei mir nur zwei Geräte verbunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Euch, werde mal den Support fragen. Gibt es ein USB Referenzkabel was man bestellen kann? Habe auch ein ganz kurzes da, was auch nicht geht.

Das letzte Update habe ich ja hinbekommen 🤔
 
Mein USB-Update-Kabel ist 5 m lang und ein handelsübliches (die Marke sehe ich nicht, aber es ist kein Billigkabel gewesen, das weiß ich noch). Kannst Du denn eine Bank oder ein Preset senden und empfangen?
 
:banane: :banane: :banane: :banane: :banane: :banane: :banane: :banane: :banane: :banane: :banane: :banane: :banane: :banane: :banane: :banane: :banane:

Hatte dann gerade noch die Idee, mal den Laptop zu nehmen. Der hat win11, mein Musik-PC kann nicht mehr als win 10.
 
Der USB Port des Take 5 macht doch nur MIDI, sollte eigentlich mit 'nem einfachen USB1.1 Kabel schon auskommen. Neues Laptop kann was bringen, weil da nicht schon 100+X USB Treiber installiert waren, vielleicht den Musik PC mit USBDeview mal aufräumen :dunno:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe, es ist kein Defekt.
Hatte im Elektronauts-Forum gelesen, dass die USB-Verbindung zu Defekten führen kann...
@Unifono0815 hatte auch ein USB-Kabel-Problem... bei ihm konnte der Take 5 komplett nicht mehr hochfahren.
Das war ja offensichtlich anders als bei dir.
Will eigentlich nur darauf hinaus, besser etwas vorsichtig zu sein beim Anschluss des USB-Kabels...

Bei einem anderen Elektronauts–Forumsmitglied wurde übrigens in Folge eines USB–Defekts das Mainboard ausgetauscht. Die neue Version 1.2 hat jetzt wohl nen Widerstand (oder ne Art Schutz?) beim USB–Port.

“I actually just had to replace the main board of my take5; rev 1.1’s apparently suffered from the “powered usb hub might brick your synth” issue. The newer rev 1.2 replacement has what looks like a resistor next to the USB port that wasn’t there before.“

 
Oha und Jexus hat auch einen längeren Text mit seinen Gedanken zum Take 5 aufgeschrieben. Hier ein Absatz daraus:

„Well, no more complaining. The TAKE-5 is the first Sequential synth that sounds truly analogue, like a 1980s synth, which makes it the most vintage-sounding affordable synth Sequential has come up with in its modern history (the P5r4 & OB-X8 are in a different category – they’re not regarded as affordable). What’s more, its architecture is deep enough to satisfy almost every ambitious & demanding sound design nerd out there, while the interface is bound to turn everybody’s work into a pleasure. All of the above makes the TAKE-5 one of the most valuable & interesting keyboards that have been released in recent years.“

 
So ganz unrecht hat er da nicht der Herr Jexus.. Sound war okay aber ob das jetzt truly analogish ist, okay, sieht wohl jeder anders, als Kind der 80er und FM Synthese bin da ehrlich, das mir analoger Sound eigentlich egal ist, wenn ich den Klang mag, mag ich ihn... Ob analog oder digital, egal...

Das kam bei dem Take5 schon hin, irgendwie fand ich den doch super, das Interface ist in der Tat sehr, sehr gut, ModMatrix auch, eigentlich alles, aber so richtig warm bin ich mit ihm nie geworden was ich immer noch schade finde...! Auch den Formfaktor fand ich super...

Frank
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben