Sequential Take 5 - Polysynth

Kann er ebenfalls, immerhin 3 stimmig paraphon. Das funktioniert auch recht gut, da er im para Modus 3 separate VCAs hat.
 
Kann er ebenfalls, immerhin 3 stimmig paraphon. Das funktioniert auch recht gut, da er im para Modus 3 separate VCAs hat.
Das ist schon richtig, klingt aber recht dünn (ich hatte mal eine Zeit lang einen Pro3).
Dafür kann der Take 5 im Unison-Modus 10 Stimmen auf einen Ton legen ;-)
Ich verwende den 5er oft als Mono-Synth.
 
Lobenswert ist auf jeden Fall, das es ein Update gibt nach so langer Zeit, für mich aber leider trotzdem zu spät denn ich habe ihn wieder abgegeben, mich haben 2, 3 Sachen gestört die ich ja auch hier schon gepostet habe... Grundsätzlich aber ein guter Synth, er hatte eben bei mir auch das Problem gegen den Pro3, Virus TI und anderen anzustinken, da hat er sich für mich nicht durchgesetzt... Und jetzt bitte nicht mit Polyphonie kommen, sowas braucht man heute nicht mehr...
 
. Und jetzt bitte nicht mit Polyphonie kommen, sowas braucht man heute nicht mehr...
:denk:
Verstehe ich nicht ganz.
Klar, wenn man schon einen Virus TI besitzt hat man schon etwas Polyphones. Dann braucht man da möglicherweise keinen zweiten.
Aber zumindest für mich sind Harmonien, also 3- 4 gleichzeitig erklingende Noten, vulgo Akkorde, ein fundamentales Element von Musik.
Oberste Priorität wäre also, ich spreche da aber möglicherweise nur für mich, immer erst mal ein polyphoner Klangerzeuger, alles andere findet sich dann.
 
Jaein, sage ich mal, denn ich benutz die Synths meistens nicht so sondern mache Sounds damit, sample diese und benutz die in der DAW, oder recorde die einzelnen Sounds die dann Akkorde sind... Gibt ja verschiedene Wege die nach Rom führen...

Der Workflow hat sich ja auch verändert, früher musste ich auch Akkorde hören und spielen damit etwas musikalisches entsteht, heute weiß man eben mehr was man will und kann, man ist ja schon einige Jahre dabei...

Aber in erster Linie sind Synths für's Sounds machen bei mir hier und da reichen mir die, die ich habe, den Virus benutz ich übrigens genauso... Das letzte mal als ich einen Synth multimbrale benutzt habe, das muss der XV5080 gewesen sein... :)

Frank
 
Das letzte mal als ich einen Synth multimbrale benutzt habe, das muss der XV5080 gewesen sein... :)
mit Miltitimbralität geht es mir ähnlich - brauche ich heute nicht mehr. Aber Polyphpnie ist schon noch was anderes - wenn man die Synths nicht samplen und dann polyphon im Sampler spielen will (was nicht das gleiche ist, weil Du dann nicht die Echtzeit-Modulationen des Synth nutzen kannst). Schon wegen überlappenden Releasephasen (oder wegen der zyklischen Unterschiede aufgrund der unterschiedlichen Stimmenkalibrierung).

Dennoch setze ich auch in vielen Tracks vielleicht 70% Monosynths ein, denn mehr als ein/zwei Flächenläger und sich selbst überlappende Glöckchen ist dann auch oft too much. ;-)
 
Genau, wie ich ja schon sagte, weiß man ja heute besser wie man etwas möchte, wenn ich modulationen möchte, bau ich die in die Spur ein... Letztendlich habe ich immer das Gefühl für mich, das ich auch mit monosynths effektiver arbeite und kreativer bin, wenn mein Gefühl so ist, dann ist doch alles gut...! Und ich glaube auch, man setzt diese man muss immer alles modulieren können, viel zu hoch, wenn man wirklich mal Musik analysiert, merkt man, da wird gar nicht so viel moduliert wie hier das immer alle sagen...

Da gibt es hier und da mal ein paar Filterverläufe aber letztendlich werden doch die miesten Sachen mit EQ, Compressor und Co bearbeitet...

Frank
 
Das wird jetzt zwar Offtopic - aber die üblichen Spielhilfen wie Modwheel und Aftertouch (ganz abgesehen von Velocity) habe ich bei meinen Patches meistens belegt, und setze sie beim Spiel auch expressiv ein - egal ob Mono- oder Polysynth. Ist natürlich auch genreabhängig: Bei Acid brauchst Du kein Aftertouch, da genügt etwas Geschraube am Cutoff. :dunno: Bei meiner Musik ist es dagegen eher selten, dass ich beim Spiel mal an was anderem als am Modwheel drehe.

Wenn ich einen Prophet 10 sample, und dann bei höheren Velocitywerten das Filter am Sampler aufmache, ist ja prinzipiell das gleiche - nur halt nicht am Originalsynth.

Das ist bei Mono- und Polysynths natürlich nicht verschieden, und das gefühlte Preis-Leistungsverhältnis ist bei Monosynths idr. meist besser. ;-)
 
Ja, neiss ist es nicht unbedingt, es geht um die Neuerungen in der V 2.0!
Diese bewegen sich nun einmal im Envelope- und LFO-Bereich.
 
Vor allem finde ich, diese "kleinen neuen features", OS 2.0 zu nennen nicht wirklich gut, das sind kleine features die man in einem 1.5 Update hätte einbauen können, aber das gleich 2.0 zu nennen wo ich jetzt mal nach 2 Jahren was anständiges erwartet hätte, zu nennen, finde ich blöd.

Meiner ist jetzt einige Wochen weg und er mir fehlt mir gar nicht, ich will den Take5 nicht abwerten, guter Synth, macht was er soll, aber er hat mich nicht wirklich abgeholt obwohl ich vieles gut finde an dem, die Größe, Tastatur, ModMatrix etc. alles super! Trotzdem hat er mich nicht gekriegt...

Naja, bin ja auch kein Musiker in dem Sinne wie andere, die machen einfach Musik, ich ärgere mich über fehlende Featurs! :)

Frank
 
Vor allem das kleine Feature, die Innereien von 128 Patches von V 1.0 auf 512 Patches zu erhöhen ist nicht gerade eine Kleinigkeit. Und ob das jetzt als 2.0 oder 1.5 bezeichnet wird, tangiert mich eher peripher. Viel wird da auch nicht mehr kommen. Muss auch nicht.
 
Naja, ich finde das schon eine "Kleinigkeit" denn das ist nichts weltbewegendes, schön das sie es gemacht haben, zumindest der, der ist braucht, ich hätte es wohl nicht gebraucht, aber gut...

Ich vergleich Updates gern mit denen die damals Access beim Virus gemacht haben, das war und ist einfach das nonplusultra gewesen, es ist mir schon klar, das es ein VA Synth gewesen ist, trotzdem haben die viele features eingebaut die einen OS Sprung würdig waren... Ich hätte noch sehr, sehr viele Ideen gehabt den Take5 erwachsen zu machen aber ich denke mal, das interessiert die nicht wirklich (zumindest ist im Forum da nichts zurück gekommen)...Mir ist auch klar das man nicht selbst die Konkurenz im Hause schaffen möchte, schließlich möchte man ja höherpreisige Synths verkaufen, ist mir alles bewusst....

Trotz allem fehlen dem kleinen Take5 noch so einige Sachen die ihm gut gestanden hätten... Musik machen kann man damit ja auch so, das ist das wichtigste...

Frank
 
@Xenox.AFL : Ich finde deine Kommentare zum Take 5 langsam etwas anstrengend. Du hast deinen weggegeben, o.K. aber andere habe große Freude dran. Und natürlich ist es toll jetzt auch ausreichend Speicherplatz zu haben. Das war für mich lange ein Hinderungsgrund, den überhaupt zu kaufen. Welches Instrument ist schon perfekt, irgendwas fehlt immer noch, aber vielleicht ist der Rest trotzdem toll und dann hier ja auch zu einem attraktiven Preis.
 
Das verstehe ich das du genervt bist, ich bin es auch irgendwie...

Ich habe einfach bei dem Preis von damals 1299 ein wenig mehr erwartet, wenn ich ehrlich bin, deswegen bin ich vielleicht auch angefressen gegenüber der Kiste... Aber das habe ich ja alles schon geschrieben...

Eigentlich finde ich dass das OS jetzt erst Version 1.0 bekommen hat und vorher war er noch so auf 0.98! :)

ich beobachte trotzdem den thread weiter, denn trotz allem, will ich irgendwie den Take5 lieb haben, vielleicht kommt das ja doch noch was wenn Sequential sich entscheidet, da noch mehr Zeit zu investieren...
 
Ich glaube ja, dass Du irgendwann wieder einen haben wirst. :opa: Deswegen beschäftigt er Dich weiterhin so.

Den Preis finde ich sehr gut für einen Analogen Sequential mit diesen Modulationsmöglichkeiten. Müßte ich etwas weggeben wären es wohl eher P6 oder P12. Der P6 mit diesen Möglichkeiten wäre ein Traum, der P12 mit diesem Klangcharakter ebenso.
 
😗 bekomme es nicht hin mit dem Update, dabei ist es nicht mein erstes und auch nicht mein einziger Sequential.

Midi-Ox, USB, Take 5 wird angezeigt, alles genau nach Anleitung aber es werden keine Daten übermittelt.
 
😗 bekomme es nicht hin mit dem Update, dabei ist es nicht mein erstes und auch nicht mein einziger Sequential.

Midi-Ox, USB, Take 5 wird angezeigt, alles genau nach Anleitung aber es werden keine Daten übermittelt.
Im Zweifiel mal ein anderes USB-Kabel oder auch mit klassischen MIDI-Kabeln testen.
Mein Take 5 war sehr anspruchsvoll bezüglich USB-Kabel.
 
das gute alte DIN-Kabel... ggf. im Midi-OX die Übertragungsgeschwindigkeit drosseln.
 
Es gibt in der Tat große Unterschiede bei USB Kabel, ich hatte mal dasselbe Problem und ein Kabel gewechselt und schon ging es, ich habe aber bisher nicht feststellen können, warum das so ist oder ob andere Kabel eine andere Bezeichnung haben...
Ich achte bei jeglichen Kabel die ich kaufe immer darauf das alle Pins/Stecker oder wie auch immer durchgeschliffen sind oder wie sagt man? Ihr wisst was ich meine...

Frank
 
USB-Kabel glaube ich nicht. Der Take 5 wird ja angezeigt und die Kabel permanent an den Tastaturen verwendet. Klassisches Midi-Kabel ist sicher eine Idee.

Es ist so dass sich im Midi-Ox überhaupt nichts rührt. Vielleicht ist die Version auch zu alt ? Da werde ich als erstes mal schauen.

Browser-Problem hatte ich bei einem Sequential auch mal. Da ging es nicht mit Chrome. Ist es aber diesmal nicht.
 
:cry: Getestet :

- Anderes USB-Kabel
- Über Interface und klassische Midi-Kabel
- Midi OX Version scheint aktuell zu sein

geht alles nicht
 
:cry: Getestet :

- Anderes USB-Kabel
- Über Interface und klassische Midi-Kabel
- Midi OX Version scheint aktuell zu sein

geht alles nicht

Ich hoffe, es ist kein Defekt.
Hatte im Elektronauts-Forum gelesen, dass die USB-Verbindung zu Defekten führen kann...
@Unifono0815 hatte auch ein USB-Kabel-Problem... bei ihm konnte der Take 5 komplett nicht mehr hochfahren.
Das war ja offensichtlich anders als bei dir.
Will eigentlich nur darauf hinaus, besser etwas vorsichtig zu sein beim Anschluss des USB-Kabels...

 
Im Midi Ox gibt es eine Check Funktion. Das ergibt dann 6 Data errors und an 6 Stellen wird der Code unterstrichen.
 
Mittlerweilen habe ich übrigens 4 USB-Kabel ausprobiert. Wäre ja sehr seltsam wenn die alle defekt sind, gleichzeitig aber an den Tastaturen funktionieren und der Take 5 im Midi Ox auch angezeigt wird. :opa: Hat aber auch sein gutes - bewahrt mich morgen vor Dummheiten.

Ich glaube eher dass das File defekt ist. Da kann wohl nur der Service helfen...
 


News

Zurück
Oben