Sequential Take 5 - Polysynth

So unterschiedlich ist das.
Ich habe beide und sage Dir, dass sie wirklich jeden Cent wert sind !
Und es fehlt mir nicht ein Feature an ihnen, wirklich nicht ein einziges und am allerwenigsten der oft zitierte 2. LFO.
Glaube mir, es ist ein Unterschied,diese Instrumente an Hand von Specs zu beurteilen oder sie zu besitzen, zu erforschen, zu spielen, immer wieder neues zu entdecken und jeden Tag mehr zu geniessen und sich eher über jeden Euro zu freuen, den man dafür investiert hat !
Haha... Da reden wir voll aneinander vorbei...
Ob er dir persönlich das Geld Wert ist, steht auf einem ganz anderen Blatt. Klar, wenn das dein Haus und Hof Synthesizer ist, du jedesmal erfreut bist, wenn du dran sitzt und er dir einen Mehrwert gibt, den du vorher noch nicht hattest, dann versteh ich, dass er dir das Wert ist. Manchen ist auch ein juno 60 für 3500 jeder cent wert, oder ein op1, whatever.

Ich habe ja auch den ob6 und er ist mir das Geld auch wert gewesen.
Trotzdem, im objektiven Vergleich, ist sequential teuer. Vergleicht man polybrute vs
prophet 6, wüsste ich nicht, was beim p6 besser oder wertiger sein soll, sogar ganz im Gegenteil.
Wie gesagt, ich habe den ob6. Teuer fand ich ihn aber doch. Objektiv.
 
Vergleicht man polybrute vs
prophet 6, wüsste ich nicht, was beim p6 besser oder wertiger sein soll, sogar ganz im Gegenteil.
Damit hast Du ohne Frage Recht. Im direkten Vergleich müßte wohl eher der Polybrute der Teurere sein.

Kann man aber auch wieder anders sehen.
Betrachtet man die Historie sämtlicher Analogpolys bis heute finde ich, dass die Sequentials eher "normal" teuer sind.
Die Arturias, Matrixbrute und Polybrute, sind wohl eher außergewöhnlich günstige Synthesizer.

Es bleibt dabei, jeder gewichtet die Kriterien anders und ich gehöre zu denen, den der Klang das weit vor allen Specs
wichtigste Merkmal eines Musikinstrumentes ist.
Und ich würde keine Millisekunde zögern, brächte Roland morgen ein Juno 60 Reissue, mit entsprechenden Aufwertungen
ähnlich Sequentials Prophet 5! Auch nicht, wenn der dann 1-2K teurer als ein Polybrute wäre, trotz seiner "minderbemittelten" Fähigkeiten.
 
Die Arturias, Matrixbrute und Polybrute, sind wohl eher außergewöhnlich günstige Synthesizer.

Naja, sooo "außergewöhnlich" günstig finde ich die jetzt auch wieder nicht, der Polybrute kostet aktuell immerhin rund 2400€. Beim Take 5 würde ich da schon eher beipflichten, auch wenn da das letzte Quäntchen beim Sound im Vergleich zu den großen Brüdern fehlt.

Das Preisleistungsverhältnis ist Ansichtssache und was den Sound der Geräte angeht wie immer eine reine Geschmacksfrage. Ich persönlich würde selbst den "billigen" Take 5 den Polybrute vorziehen, was natürlich nicht heißt, dass ich die Arturias schlecht finden würde.
 
...am Besten ein MOTU M4....
In Anbetracht der "Holz-Diskussion" ist das Thema "zum Take 5 passendes Interface" vielleicht ja auch nicht komplett OT ?

Gefällt mir gut, habe es schnell zum Laufen gebracht und finde auch das Fenster, welches sich beim Einschalten öffnet ganz nett. Wie oft habe ich schon Cubase bei ausgeschaltetem Interface gestartet und dann hat man ja erstmal etwas zu tun. Take 5 hatte ich kurz erfolgreich getestet. Zur Zeit sind aber gerade andere dran. Ein Kabel weniger und eine freie Steckdose mehr sind auch schön.

:verliebt:Danke für den Tip.
 
Zurück zum Thema...

Wenn ich einen Synth neu habe wie damals den Take5, mach ich immer gern "one-synth only" Tracks gemacht...

Beim Take5 ist mir das aber komischerweise nicht geglückt, trotzdem hatte ich mal einen Track vor Wochen angefangen, ich habe noch mehr angefangende Tracks aber leider keinen von denen fertig bekommen (sehr komisch)...

Obwohl ich den Synth total mag und den öfter an habe wie z.B. den Pro3, gelingt es mir nicht, an dem Take 5 einen kompletten Track zu machen...
Naja, wie dem auch sei, Hauptsache spaß...

Zum kleinen Schnipsel, der Take5 geht durch das Cloud Eurorack Modul und dann in den Rechner, ich fand den Effekt den der Clouds da macht sehr, sehr geil...

Frank
 

Anhänge

  • 784_04 01 2022 - Eurorack Track.mp3
    1,5 MB
Also ich hatte da kein Problem mit und auch schon hier publiziert (Drums extern).
Ich finde schon toll was man mit dem Take 5 machen kann. Wenn der 61 Tasten und > 2.000 € kosten würde (und natürlich die Holzteile an den Seiten nicht vergessen), hätte der ein ganz anderes Standing.
 
Beim Take5 ist mir das aber komischerweise nicht geglückt
Das wundert mich jetzt nicht mal. Ich finde auch nicht, dass der Take5 ein so breites Soundspektrum bietet, dass es leicht fällt, damit ganze Tracks zu machen (obwohl es natürlich irgendwie geht). Spezielle Sachen macht er aber sehr gut.
 
So das erste Beta Update ist da. Ich zitiere mal Camden aus dem Gearspace Forum:

New Take 5 Beta OS 1.0.0.10 is now available at the following link.

https://forum.sequential.com/index.p...ic,6622.0.html

CHANGELOG:

Take5_Main_1.0.0.10.syx

New Feature: Additional 8 Banks of program locations. Banks 9-G can be accessed holding the bank button and pressing numeric button 9-16.
New Feature: Envelope repeat for envelopes 1 and/or 2. Accessed in the prog-level parameters menu.
New Feature: Alternate tuning per patch. Accessed in the prog-level parameters menu.
New Feature: Oscillator 2 filter bypass mode. Accessed in the prog-level parameters menu.
New Feature: Sequencer start/stop from foot pedal. Accessed in global foot function parameter.
New Feature: Vintage added as a mod destination.
New Feature: LFO 1 and 2 slew rate. Accessed in prog-level parameters menu.
New Feature: LFO rate displayed on-screen when frequency updated and LFO sync active.

Bug Fix: Poly aftertouch messages not responded to.
Bug Fix: Program select buttons and 7 segment display not recalled correctly after compare used in write mode.
Bug Fix: If sequencer transposed to current transposition setting, record is turned on.
Bug Fix: Envelope re-trigger does not operate correctly when unison is off.
Bug Fix: Program change can be ignored if sent at same time as bank change message.
Bug Fix: Various additional UI fixes and improvements.
 
So das erste Beta Update ist da. Ich zitiere mal Camden aus dem Gearspace Forum:

New Take 5 Beta OS 1.0.0.10 is now available at the following link.

https://forum.sequential.com/index.p...ic,6622.0.html

CHANGELOG:

Take5_Main_1.0.0.10.syx

New Feature: Additional 8 Banks of program locations. Banks 9-G can be accessed holding the bank button and pressing numeric button 9-16.
Es wurden im Zusammenhang mit diesem Update von mehreren Besitzern der Fehler gemeldet, dass anschließend die Factory-Presets verschwunden und nicht mehr zugänglich sind. Da wurde wohl etwas mit zu heißer Nadel gestrickt.
Falls jemand schon upgedatet hat und zurückgehen will, anbei die originale Firmware 1.0.0.0 (wurde in der Facebook-Gruppe hochgeladen).
 

Anhänge

  • Take5_Main_1.0.0.0.syx
    490,7 KB · Aufrufe: 3
Wenn das mit nem p5 geht, dann erst recht auch mit dem take 5.
ich schrob ja, das es grundsätzlich geht. Aber subjektiv scheint es einigen Leuten (mich eingeschlossen) bei diesem Synth schwerer zu fallen als bei anderen (einen P5 konnte ich noch nicht antesten). Punktuell setze ich den Take5 aber gerne ein.
 
ich schrob ja, das es grundsätzlich geht. Aber subjektiv scheint es einigen Leuten (mich eingeschlossen) bei diesem Synth schwerer zu fallen als bei anderen (einen P5 konnte ich noch nicht antesten). Punktuell setze ich den Take5 aber gerne ein.
Ja, dass ist aber interessant. Warum ist das so, wenn das einigen so geht?
Klar der p5 ist eingeschränkt. Aber er hat sync, fm eine modmatrix und spielereien. Klingen tut er ja auch gut.
Ich mag den Rev2 trotzdem mehr...
 
ALso beim Pro3 habe ich es bisher geschafft 2 komplette Tracks mit dem zu machen, beim Take5 fällt mir das auch in der Tat sehr, sehr schwer...

Grundsätzlich mag ich ihn, aber er hat eben so 2, 3 schwächen. Das Update finde ich eher so naja für 1 Jahr warten, das man ein Display hat und so gut wie nichts beim sounds schrauben darstellt, habe ich auch sehr selten bis gar nicht erlebt...

Auch das die LFO's nur einen Wert anzeigen wenn sie gesycned sind ist so eine Sache wo ich mich Frage: Was machen die Ingenieure den ganzen Tag???

Zu den Presets die weg sind, die muss man "neu" draufladen, steht auch im Forum auf Sequential... Ist also kein bug oder sowas sondern es ist einfach so...

Frank
 
Mal ganz dumm gefragt : 8 zusätzliche Bänke klingt ja toll, aber in Wirklichkeit sind es dann 8 x 16 Positionen = 128, d.h. also eine zweite Bank oder ?

OSC2 filter bypass klingt aber sehr gut. Das mit der fehlenden normalen LFO-Anzeige finde ich auch merkwürdig. Slew ist auch nett.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ganz dumm gefragt : 8 zusätzliche Bänke klingt ja toll, aber in Wirklichkeit sind es dann 8 x 16 Positionen = 128, d.h. also eine zweite Bank oder ?

OSC2 filter bypass klingt aber sehr gut. Das mit der fehlenden normalen LFO-Anzeige finde ich auch merkwürdig. Slew ist auch nett.
Korrekt.

Man kauft ein Gerät ja nicht wegen seinen Updates. Deshalb bin ich zufrieden damit. Besser geht immer.
Das ist schon richtig, aber der Take5 war jetzt auch der erste Synth den ich gesehen habe der ein Display hat und so gut wie nichts anzeigt ausser den Preset Namen, das war schon irgendwie komisch, wie einm unfertiges Produkt.

Solche Updates wie damals sie Access beim Virus gemacht hat, wird es auch nie wieder geben, zumindest nicht Kostenlos war ich aber auch nicht als Problem ansehen würde...

Frank
 
Ok, habe ich nicht verfolgt welche Updates es bisher für den M gab und noch geben wird, finde ich Grundsätzlich auch gut denn viele Kunden haben auch gute Idee auf die die Hersteller manchmal gar nicht kommen...

Sind auch viele Ideen dabei von unwissenden wie z.B. eine 2ten Filter, bei einem analogen ist das ja nicht so einfach... :)

Ich finde damals hat das Access echt gut vorgemacht wie es gehen kann, Updates müssen ja leider auch bezahlt werden, also die Entwicklung, kann man eben nur machen wenn die Verkaufszahlen stimmen, war bei Access ja damals so, angeblich soll der Take5 sich auch super verkauft haben aber genaues wissen wir nicht...

Updates sind immer zu begrüßen, aber beim Take5 ist es bisher eher so naja...Früher hat man sich eben aufgeregt das meine kleine Displays verbaut, das ist zwar nicht groß hier aber kann schon was anzeigen aber es wird so gut wie gar nicht genutzt. Das ist schade... Naja...

Frank
 
Natürlich wird man darauf achten das man nicht zu viel in das Gerät rein packt... Mir kommt es aber eher vor das man den Take5 eher so halbherzig auf den Markt geschmissen hat... Wie dem auch sei, icg mag den Take5, mir macht er schon spaß es ärgert einem doch schon immer wenn das eine oder andere fehlt...

Mich nervte das aber auch schon soweit das ich den fast auf meine Verkaufsliste gepackt habe, da kam das Update jetzt gerade richtig aber so richtig Glücklich bin ich damit auch nicht geworden... Naja, wir warten ab, zu 90% benutz ich den Pro3, der hat eigentlich alles was man braucht, ihm fehlen nur ein paar Stimmen! ;-)

Frank
 
Vielleicht will man ihn ja auch nicht zu gut machen damit genug Leute dann doch die höherpreisigen Modelle kaufen ?
Genau so wird es sein. Sequenzial gibt ja wirklich nicht gerade wenig Updates für Pro 3 und P5/10 heraus. Viele neue Features, etc. Beim Take 5 sind sie wirklich sehr sparsam damit. Und das hat schon was mit Politik zu tun. Ist beim Rev 2 ja auch nicht anders.

Das mit dem Display sehe ich auch so. Ein wenig was sollen sie ja verändert haben (hab das Update noch nicht installiert) aber eigentlich würde ich mir wünschen dass ich dort jeden Wert sehe den ich gerade verändere. Aber vielleicht kommt da ja in einem Jahr noch was. Macht für mich das Instrument aber nicht schlechter, als ich es gekauft habe.
 
:heyho: Wobei die Möglichkeit OSC2 ohne Filter zu nutzen schon eine nützliche Sache ist, die manch anderer Synth nicht hat. Freue mich schon drauf.
 
:heyho: Wobei die Möglichkeit OSC2 ohne Filter zu nutzen schon eine nützliche Sache ist, die manch anderer Synth nicht hat. Freue mich schon drauf.
Da würde mich mal eine konkrete Anwendung hierfür interessieren, ich wüsste jetzt nicht, was ich damit (musikalisch sinnvoll) anfangen könnte.
 
Der eine OSC spielt irgendwas abgefahrenes das zusätzlich durch wilde Filter-Einstellungen verändert wird, der andere spielt einen ruhigen Basis-Sound. Nutze ich z.B. gerne am Iridium.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben