Sequenz aus DAF - Greif nach den Sternen

Hallo Freunde!

Nun frage ich mich seit 2 Wochen wie der Herr Plank das damals hingezaubert hat.
Ich habe sogar große Probleme die Noten rauszuhören.

Hat jemand Ahnung wie man so eine wunderbare, gefühlvolle Synthesizersequenz ;-) macht
und natürlich welcher Synthie das wohl wieder war - MS-20 oder Odyssey?

Ich höre jede Menge Hall, unter den oberen Noten spielt wohl noch ein Synthbass?

Tempo ist 97 BPM

Es wäre schön, wenn wir zusammen dieses Sounddesign-Rätsel lösen könnten...
 

Anhänge

  • greifnachdensternen.mp3
    522,9 KB
Der Sound selbst ist ja eher 2x 1-OSC Sound, also so wie hier https://www.sequencer.de/synthesize...euses-los-ninos-del-parque.39319/post-2740335
Ich finde, dass der typische DAF Sound eher Odyssey ist - aber natürlich auch gern mal MS20, denke das müsste mit beiden machbar sein.
Die defnierten Sounds würde ich eher mit Odyssey machen (weil der definierter klingt), hier aber wird der MS20 Typ früh auch gut zu schaffen, vermutlich war er das auch. Sind aber 2 Sounds.
ARP Seq und SQ10 - sind typisch.

Ich würde sagen, dass die Lines unterschiedlich moduliert werden und genau das ist das coole und Bedrohliche hier.
Drift mit dem "Bass" der hier drin ist..
dak dak du dak ist der Bass - der ist sehr wichtig, obwohl er nicht so vorn steht!
 
ARP Odyssey Pulse mit FM, gesteuert durch 1601 und durch Gitarrenamp und Spring Reverb. Das wäre zumindest mein Ansatz
 
Das ist, was ich dort verlinkt habe, weil es sich eh um einen ähnlichen Klang handelt. 2 Lines, die sich so schön leicht "falsch" anhören. DAF sind Meister dafür und lassen das so stehen.

Ältere Version hier


Da hörst du es allerdings schlechter - nur aber auch, dass der obere Ton (nicht der Bass) anders verhält.
Sollte mit dieser Info etwas leichter zu erreichen sein.
Der Streicher-Lead vorn klingt super anders. Bisschen nach 242, lustigerweise.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tonfolge: F - Eb - C - Bb - F - Eb - C - Bb - F (tief) - F - F - F - F ... Wegen der Verzerrung und (vermutlich) viel Filter Emphasis werden die Tonintervalle leicht "verunklärt".
 
Zuletzt bearbeitet:


News

Zurück
Oben