Serge Eurorack Masse Verbinden

Plasmatron

Moderator
Hi Ho,

wie würdest Du am besten zb ein Serge Panel mit einem Eurorack System verbinden bezüglich der Masse Verbindung ? An der Serge PSU ist ja ein Abgriff da, aber was ist die schlauste Lösung um mit €Crack zu verbinden ?

LG
 
So:
1686131603618.png
Das gibt es als Modul oder als externe Box, kannst Du Dir auch selbst zusammenbraten. Die Massebuchse ist mit den Massen der Klinkenstecker verbunden.
 
das selbe frage ich mich bei Buchla... ich muss zugeben das ich das nur nicht weis weil ich einfach das Problem nicht wirklich verstehe.

Naja auf jeden Fall ab ich eine ähnliche Box

ich verbinde GND mit der entsprechenden Buchse am Buchlacasse und das Eurorack einfach nur so mit dem Patchkabel oder?
 
ich verbinde GND mit der entsprechenden Buchse am Buchlacasse und das Eurorack einfach nur so mit dem Patchkabel oder?
Genau. Und natürlich auch das, was Du von Buchla patchen willst, zur Box.
Als Beispiel: Buchla OSC => BoX => Euro Filter
 
Wenn du 2 verschiedene Systeme (mit getrennten Stromversorgungen), dann benötigen diese 2 Systeme einen gemeinsames Referenz-Potenzial = GND.
Dies befindet sich bei einer bipolaren Versorgung (also +12V, - 12V) i.d.R. genau in der Mitte - d.h. 0V -> GND.

ich verbinde GND mit der entsprechenden Buchse am Buchlacasse und das Eurorack einfach nur so mit dem Patchkabel oder?
Das sollte passen.
An der Serge PSU ist ja ein Abgriff da, aber was ist die schlauste Lösung um mit €Crack zu verbinden ?
Die einfachste Lösung scheint mir ein Adapterkabel zu löten: Bananenbuchse mit 3.5er Patchkabel zusammenlöten -> Tip = Signal (das wird hier nicht gebraucht), Ring = GND.
Mit einem Multimeter/ Durchgangsprüfen checken.
 
Danke Euch ! Also eine einfach Verbindung an einem „Ring“ reicht dann aus, oder wenn man es edel machen will den Null Abgriff von der Rail
 

Wenn Du unterschiedliche Potentiale hast, bekommst du das System nicht in Tune, weil zb eingestellte 3,7 Volt durch die Masseverschiebung nur noch zb 3 Volt sein können. Das Verhalten ändert sich dann mit jedem weiteren Patchkabel

In professionellen Studios werden manchmal sogar alle Geräte an einem gemeinsamen Kupferband befestigt und direkt am Gerät gekoppelt, anstatt sich auf den Potentialausgleich über die Schuko zu verlassen.. da hat man dann die Brummschleife, was technisch gesehen das gleiche ist wie im Modular
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann u.U. eine Spannungsdifferenz zwischen GND des einen und GND des anderen Systems messen (also Spannungsmessung an den beiden GND Anschlüssen).
Das sollte bei verbundenen System immer 0V sein, ansonsten wäre - wenn im Extrem Fall: GND nicht verbunden - die Signalspannung an System 1 eine andere als an System 2 (gemessen jeweils in Bezug zum jeweiligen GND).
Lustig bei VCOs...
 
Zuletzt bearbeitet:
Als Beispiel: Buchla OSC => BoX => Euro Filter
Buchla: Ich meine, bei Audio - Verbindungen wäre eine Konverterbox nicht notwendig (Groundverbindung via Tinyjax/Klinke).

Die Konverterbox braucht man für Steuerspannungen (1 pol Banana).

Bei Serge Systemen ist das anders - da werden auch die Audiosignale via Banana übertragen.
Daher benötigt man bei 4U Serge Systemen in jedem Fall eine Konverterbox für eine Verbindung mit Eurorack.
 
Zuletzt bearbeitet:
Buchla: Ich meine, bei Audio - Verbindungen wäre eine Konverterbox nicht notwendig (Groundverbindung via Tinyjax/Klinke).

Die Konverterbox braucht man für Steuerspannungen (1 pol Banana).

Bei Serge Systemen ist das anders - da werden auch die Audiosignale via Banana übertragen.
Daher benötigt man bei 4U Serge Systemen in jedem Fall eine Konverterbox für eine Verbindung mit Eurorack.
ja das würde ich auch so interpretieren
 
Ihr dürft nicht das Output Modul mit dem Audio Ausgang einer Sektion verwechseln. Das Output Modul muss ja galvanisch trennen, sonst würde man sich das ganze System auf eine andere Masse beziehen, totales Chaos
 


News

Zurück
Oben