Serge Phaser Störgeräusche

GKMsound

GKMsound

Systemimmun
Hi,

ich baute vor einiger Zeit die Schaltung nach und bin begeistert von den Möglichkeiten und resultierenden Sounds des Moduls.
Nun habe ich habe von Zeit zu Zeit Störungen am Ausgang, es ist ein knistern und knacksen.
Ich konnte feststellen das es nichts mit den Eingängen zu tun hat, selbst mit ungepatchten Eingängen kommt es zu den Störungen.
Durch messen und vielerlei Tests konnte ich feststellen das am 360° Out ein Offset von 1-2 V ist - woraus wohl die Störgeräusche resultieren.

Bildschirmfoto_2022-06-12_11-12-29.png

Die Bauteile und Verbindungen habe ich überprüft, nachgelötet und gesäubert aber leider ohne Besserung der Probleme.
Unklar ist mir wie das Offset zustande kommen kann....
Hat jemand Ideen was ich noch versuchen kann?
 
Unklar ist mir wie das Offset zustande kommen kann
Die Schaltung gibt ihn jedenfalls nicht her.

Da sollten allenfalls ein paar 10mV Offset sein.
Offset von U2(12,13,14) plus Offset von U2(8,9,10), für DC laufen die beide mit Verstärkung 1, das ist also unkritisch.
Und da es ein TL074, also ein JFET-Op-Amp ist, machen die hochohmigen Widerstände (1MOhm) auch keine Probleme.

Mit einem bipolaren OP würde das nicht gut gehen: dessen Eingangs-Offset-Strom würde an den 1MOhm relativ große Spannungsabfälle verursachen, die dann (mal 1=DE-Verstärkung) am Ausgang auftauchen. Wir hatte hier schon mal TL072 Fälschungen, in denen (vermutlich) ein LM1458 Chip drin war, aber das ist schon sehr obskur -und außerdem reicht das nicht ganz, so ein typischer Offsetstrom wären 100nA, das gibt nur 0,1V Offset her.
 
U2 mal auf Verdacht tauschen? Vielleicht hat einer der Kanäle ja irgend nen Schlag ab ...
 
Tausch der TL074 brachte nix.
Ich habe die Schaltung jetzt von Grund auf neu gebastelt und es funktioniert bis jetzt ohne Probleme.

Phaser2CGS.JPG Phaser1CGS.JPG
 


News

Zurück
Oben