Neu
  • Tages-/Nachtmodus im Footer ändern:

System: Automatische Anpassung an die Helligkeit eures Betriebssystems.
    Hell: Sequencer im Daymode.
    Dunkel: Weniger Kontrast – ideal für Nachteulen!

SH-5

Wild schwankend zwischen 1800 (SH-5) bis 2800 US $. Je nach Erhaltung - ist inzwischen auch eher ein Sammlergegenstand, insofern spielt die Erhaltung hier eine besondere Rolle. Ich kenn einen Laden, wo man sich einen SH-7 für 2.200 bis 2.400US $ (inkl. Versand!) bestellen kann, technisch TipTop.

Mit viel Geduld evtl. auch für 1500 Euro oder knapp darüber - wobei ich mit so niedrigen Preisen eher nicht rechne. Quasi als "Gerät für die Wohlhabenden" dürften die Preise in den nächsten Jahren ohnehin eher steigen. Flucht in Sachwerte und so.

Ähem, so reinweg von den musikalischen Möglichkeiten her, finde ich diese beiden Rolands ziemlich überteuert. Ist aber immerhin ein besseres Investment als Briefmarken oder Immobilien in Berlin...

SH-7 2,8K :lollo:

Ich habe dieses Jahr intensiv nach nem SH-7 gesucht und zu allererst muß ich mal sagen das der SH-5 immer teurer war als der SH-7.
Warum genau hat sich das jetzt nochmal zum Ende des Jahres 2012 geändert?

Ich habe zwei Angebote aus America lange beobachtet einer optisch ziemlich schlecht, der war für 1300€ zu haben und ein optisch besserer für 1700€, ich habe beide nicht genommen wegen Zoll usw., aus diesem Forum hatte ich zwei Angebote so ab 2000€. Das war mir dann irgendwie auch zuviel Geld für die Kiste, hätte für mich nur aus emotionalen Gründen eine Funktion.

Zu dem SH-5 kann ich nix sagen.

naja, meinen hatte ich vor einem halben jahr schon mal drin, um die 2100-2200, aber nur selbstabholung in der schweiz. sowas kann man nicht unbedingt als preisreferenz nehmen, ebenso nicht die us ebay angebote, weil da immer noch zoll, einfuhrsteuer und versand dazu kommt. da kann es schon mal sein, dass ein gerät während jahren für 20-30% weniger gehandelt wird.

An die geschätzten Herren der Synthesizer-Schöpfung (sh7 über 2,5k etc.):

Ebay ist kaum noch eine Referenz, nicht nur seitdem das Querbieten so extrem erleichtert worden bzw. viele nur noch zum Preis-Ködern reinstellen. Auktionen seltener Geräte werden grundsätzlich alle quergeboten und nicht unter einem gewünschtem Preis verkauft. Unter uns gesagt und auch öffentlich, die Dinger wandern dort, wenn mal von einem Privaten zu realistischem Preis angeboten oder versteigert, nur noch zu Händlern.

Ich finde, dass Lothar und Xpander Kumpel mit ihren Einschätzungen näher am Wörtchen Wahrheit schürfen.

Solang der sh05 so klingt, wird der eh nicht verkauft, egal ob 200 oder 3000 Euro

Roland SH-5: The Haunted Riff! by Ned Bouhalassa

Der SH5 klingt sehr gut, wenn man das BPF einsetzt. Ist aus meiner Sicht die beste Wahl. Beim SH7 habe ich aus Geldmangel dann mal gesagt - EIN SH bleibt, alles andere muss weg. Inkl System 100.

Mein SH7 ging für 1.8€ etwa.
Das war angemessen und ist es noch, eher heute mehr.
Billig sind die beiden aber selten, nur mit Glück.

danke für die einschätzungen, das ganze deckt sich in etwa auch mit dem was ich denke. die günstigeren us angebote nehme ich zur kenntnis, aber mit den kosten, die da noch dazu kommen.

Moogulator schrieb:
Mein SH7 ging für 1.8€ etwa.
Das war angemessen und ist es noch, eher heute mehr.
Billig sind die beiden aber selten, nur mit Glück.

Ah.. doch? Hatte einen anderen Preis in Erinnerung, als er beim Meeting an der Tafel angschrieben war. Ging davon aus, dass er dann auch weg war. Mir fehlte damals das nötige "Kleingeld".

Moogulator schrieb:
SH7 teurer, so 2.8k
SH5 2.2-2.5k

Ach was? Ehrlich?

Ich dachte immer, der SH-5 sei der gesuchtere und interessantere der beiden.

Donnerknispel. Bin mir nicht sicher, ob ein SH-7 tatsächlich diesen Preis wert ist jenseits vom Faktor "Seltenheitswert".

Stephen

hi,
was wäre den eingefleischten synth freaks hier im forum ne generalüberholte Sh-5 wert `?
im moment bei ebay + 1 jahr garantie für 4300€ von analogia.pl ,was ich persönlich für etwas viel halte...(für 3500 würde ich wahrscheinlich sofort zuschlagen) auch wenn das teil völlig überarbeitet sein sollte...!?
mein problem,die sh-5 wäre der einzige vintage synth den ich mir von roland gerne kaufen würde,und so ein gerät in nem technisch einwandfreien zustand ist natürlich auch ein invest in die zukunft. (ich steh auf sachwerte:-))

das sind eher 2300€- 2500€. Mehr muss nicht.
Den SH5 kann man mit nem System 100 auf System 1 nicht ganz erreichen, da der BPF und das Routing der Filtersachen fehlt und natürlich der Multimodefilter selbst.

2 LFOs und S&H gibt es da aber.
Wäre eine Alternative für weniger Geld.

Ein Kumpel hat letztes Jahr seinen für 2800€ hergegeben. Der war aber absolut top Zustand. Sonst sehe es auch so wie Mic, mehr nicht auch wenn die Hāndler immer mehr wollen.

Klar es macht Spaß an ihm zu drehen, die Bāsse klingen, der Band Pass Filter ist fein und er sieht tierisch gut aus im Studio aber wenn du den dicken Mono zum schleppen hin und her nimmst, oh je ... :mrgreen:

Moogulator schrieb:
das sind eher 2300€- 2500€. Mehr muss nicht. [...]

Dafür braucht man aber einen sehr langen Atem.

Ich denke, um die 3.000 Euro ist wahrscheinlicher -- viel hängt auch von der Vollständigkeit des Gerätes ab und dem kosmetischen und technischen Pflegezustand. Der SH-5 scheint im Kielwasser vom System 100 ordentlich an Fahrt zugelegt zu haben (ist dabei aber für mich die bessere Wahl).

Wie andernorts bereits geschrieben -- analogia.pl hat manchmal sehr nassforsche Preisvorstellungen. Irgendwann steht halt mal irgendwo ein Depp auf...

Stephen

Ich war immer für den SH5, weil der einfach besser arbeitet und die Modularität zu gering ist beim 100er - Multimode-BPF-Routing-Sache.

Ok, dann weiss ich auch bescheid. Ich überlege nämlich wieder…

Moogulator schrieb:
Ich war immer für den SH5, weil der einfach besser arbeitet und die Modularität zu gering ist beim 100er - Multimode-BPF-Routing-Sache.

Ok, dann weiss ich auch bescheid. Ich überlege nämlich wieder…
den SH-7 hattest du ja auch mal.
Ist ja auch ein extrem gut klingender Synthesizer, welcher (SH-5 oder SH-7) wäre denn dein Favorit?

Der SH7 hat einen kaputten Sync, der war nicht so gut. Für EBM wäre er aber besser. Er ist aber einfach nicht ganz so schön im Sound und die Hüllkurven muss man mit Fingerspitzen einstellen, die sind komisch skaliert - das kenn ich so von Roland nicht.
Dafür hat er FM, aaaber nur einen LFO. Dafür diese lustige Additiv-Mischabteilung.

Aus meiner Sicht ist der SH5 der ergiebigste und effektivste aus der Serie.
Das mit AR/ADSR ist das einzige, wo man eben drauf achten muss, welche ENV für was eingesetzt wird, ähnlich wie beim Odyssey, dem er strukturell extrem ähnlich ist.
Er hat ein tolles Routing und das alles.
Eben doch interessantere Sachen kann man damit machen und ist manueller.

Ich würde immer nur zwischen SH5 und System 100 nachdenken, das sind die beiden großen. Klanglich auch die besten.
Beim System 100 ist die FM halt das, was ihn interessant macht. Die Serie insgesamt klingt etwas runder als das 100m. Auch der SH7 tut das.

Aber - wenn ich nur einen SH haben kann, dann SH5 oder System 100. Ich hab mich eben für den 5er entschieden und ich setze sehr viele Drones und sowas aus dem ein, auch bei Livekonzerten.

Umso cooler, dass ich heute das System 1 nutzen kann, ihm fehlt faktisch nur dieses Mischdingsi und Routung/Multimode und BPF. Der ist schon wichtig, aber dafür kann der eben noch FM, Xmod, bessere LFO Speed und so weiter.
Der SH5 kann nur besser bretzige PW machen und so, es sind da die Details.

Für meine Musik ist das schon gut.
Soviel zur Fanboy News. Aber du hast selbst ja die alle gehabt oder hast sie noch - du weisst das bestimmt auch, allerdings machst du anderen Sound, ich finde da könnte man evtl anders enden, aber ich glaube für dich würde ich auch eher SH5 vermuten / empfehlen. Handgespielt! Weil da geht einfach was mit.

Moogulator schrieb:
Aber du hast selbst ja die alle gehabt oder hast sie noch - du weisst das bestimmt auch, allerdings machst du anderen Sound, ich finde da könnte man evtl anders enden, aber ich glaube für dich würde ich auch eher SH5 vermuten / empfehlen. Handgespielt! Weil da geht einfach was mit.
Deinen Ex- SH-5 halte ich natürlich in Ehren und nutze ihn auch sehr oft. Habe ja in 2016 mein komplettes System 100 verkauft, daher werde ich ihn auch noch behalten, er kann vieles davon ersetzen. Der SH-5 verstaubt hier auch nicht, denn zuletzt hatte ich ihn gerade erst am Montag eingesetzt. Morgen streichle ich ihn mal lieb und sag ihm schöne Grüße.

Tja, so haben wir uns offenbar beide dafür entschieden.
Aber 3k€ würde ich halt auch nicht bezahlen. Es gibt genug Neues, was cool ist. Vintage over.

Moogulator schrieb:
Tja, so haben wir uns offenbar beide dafür entschieden.
Aber 3k€ würde ich halt auch nicht bezahlen. Es gibt genug Neues, was cool ist. Vintage over.
Sollte ich mich eines Tages mal wieder davon trennen, dann bekommst du ihn für den damaligen Verkaufspreis natürlich zurück, ist doch klar.

ppg360 schrieb:
Moogulator schrieb:
analogia.pl hat manchmal sehr nassforsche Preisvorstellungen. Irgendwann steht halt mal irgendwo ein Depp auf...

Stephen

Analogia.pl ist wie RLMusic ein Unternehmen. Die wollen und müssen Geld verdienen.
Wer da kauft, weiß das es mehr kostet.
Bekommt im Gegenzug aber ein Portion mehr an Sicherheit und
hat ein besseres Gefühl dabei, den Kasten anschliessend nicht gleich wieder
zum Techniker fahen zu müssen.

Das stimmt, aber ich weiß auch von Kunden, die bei analogia ein Gerät gekauft hatten, welches sich dann als Baustelle entpuppte -- zwar waren analogia absolut kulant und unkompliziert in der Abwicklung der Reparaturen, aber ich persönlich hätte keine Lust, erst teure Geräte in der Weltgeschichte hin und her schicken und dabei jedes Mal das Risiko eingehen zu müssen, daß sie entweder noch mehr (oder wieder) beschädigt werden oder womöglich verlorengehen (traue keinem Logistikunternehmen). Meistens war es nämlich nicht mit einmal hin und zurück wieder erledigt.

Das wäre mir zu viel Hallas. Dann lieber ein Gerät mit einem bekannten Mangel und einem Techniker oder einer Werkstatt in relativer Nähe, wo ich das Ding zu überschaubaren Kosten instand setzen lassen kann.

Muß aber jeder selbst wissen.

Stephen

ppg360 schrieb:
Dann lieber ein Gerät mit einem bekannten Mangel und einem Techniker oder einer Werkstatt in relativer Nähe, wo ich das Ding zu überschaubaren Kosten instand setzen lassen kann.
ich kenne nicht einen funktionierenden Techniker, der außerhalb von meiner Nähe wohnt und wo ich nicht über ein Jahr warten muss bis der seinen trägen Hintern bewegt um die Kiste wenigstens mal aufzuschrauben und reinzuschauen.

Da ruft man nach einem halben Jahr bei seinem Techniker an und bekommt was von schwieriger Ersatzteilbeschaffung erzählt und bei diesem Gespräch fällt mindestens 10 mal das Wort "problematisch" abwechselnd mit "sehr teuer" und "ich habe da spezielle Connections aber das dauert", weil "extrem selten" und "schwer zu beschaffen". Nach einem weiteren Jahr und unzähligen Vertröstungen hat man die Faxen dicke und macht einen unangekündigten Überraschungsbesuch. Da steht das gute Stück dann immer noch genau so da, wie man es damals abgestellt hatte, außer mit mehr Staub oben drauf. Da wurde nichts aufgeschraubt, nichts geprüft, keine Fehler lokalisiert und es wurden keine Teil nachbestellt. Das ist mir bei verschiedenen Technikern mehrfach passiert und ich hab die Schnauze echt gestrichen voll.

Bei mir geht mir das so mit Autos. Es ist nervig, und diese Dinger sind nach einiger Zeit - egal was man damit macht, irgendwie immer irgendwann bedürftig. Ich würde sagen - man müsste alle 1-2 Jahre mal 2-3 Tage das Auto weggeben und alle doofen Plaketten haben, ich warte aktuell seit 1/2 Jahr auf die und muss 900€ ausgeben, weil da nen Zettel fehlt. Totaler Mist. Aber es wird danach wohl dann ok sein. Es geht nicht anders. Aber die Reparaturmenschen - das ist weil es zu wenig gibt, die machen ihren Job - und das Problem ist, dass sie eben nicht drin stecken und sich gern zu viel vornehmen. In dem Falle wäre es sinnvoller man würde das Ding nur hinschicken, wenn der Zeit hat und dann ginge es schnell. Dieses Verständnis wäre gut. Rumstehsachen will ja keiner haben.

Aber das ist ein eigenes Thema, hier ging es ja nur um Preise und der SH5 ist auch mit 3k€ absolut zu teuer angesetzt und auch RL und Co - da wird sehr hoch gepokert. In einem anderen Thread steht, dass das ein oder andere Teil eben deutlich billiger war, je nach dem auf welcher Seite man da steht ist das gut oder schlecht. Ich habe ne Menge verkauft und bei allen eher weniger bekommen als der Kult das sagt, bei 2en war es aber auch einfach das Ende meiner Lust das alles auf einen Superzustand bringen zu müssen. Ich bin kein Bastler und habe keinen Spaß an Instandsetzung. Ich will nur Funktion und machen. Alles, was das nicht tut kommt halt weg oder kam weg.

Der SH5 ist aber so einer, den man immer gut in Schuss halten kann, er hat auch das dem System 1 im Vorteil, denn das ist von anderen Faktoren noch abhängig. Was in 5 Jahren ist, wissen wir nicht.

Wer irgendwas liebt, behält es und muss damit auch die Pflege mitmachen und auch sagen - Wer Sicherheit und Geldanlage will kauft lieber n Haus, wobei die auch kaputt gehen - und das ist noch teurer. Das ist eben alles nicht für immer. Verlassen kann man sich nur auf sich selbst. Alles andere wird zerfallen.

Vergänglichkeitskurse gebe ich gern. ;)

bei Vintage Gear schwingt außer den VCO's ,DCO's oder LFO's immer noch ein wenig die Angst mit daß etwas den Geist aufgibt. Vielleicht kommt ja auch dadurch
beim spielen diese spezielle Magie auf wobei ich nicht sagen will daß für mich neumodische Synths nicht auch magisch wären, aber es ist halt was spezielles beim Vintage gedöns ;)

Analogia.pl verkauft Vintage Gear, und das impliziert dass viel von dem Kram den man da kauft in mehr oder weniger kurzer Zeit kaputt geht. Geht gar nicht anders.
Verglichen mit RL und anderen sind die Preise ok, und Maciek ist total kulant bei Problemen.
Also bewahrt man die Verpackung, in der er verschickt hat, auf, und muss schlimmstenfalls ein paar Mal zur Post.
Klar ist das nervig, aber Vintage ist halt nix für Warmduscher (wie mich).
Noch was, wenn ein Problem auftaucht, kann man eigentlich sicher sein, dass er es in den Griff kriegt. Das würde ich nicht bei jedem so unterschreiben.
Also was mich angeht eine klare Empfehlung für Analogia.pl!

Bernie schrieb:
[...] ich kenne nicht einen funktionierenden Techniker, der außerhalb von meiner Nähe wohnt und wo ich nicht über ein Jahr warten muss bis der seinen trägen Hintern bewegt um die Kiste wenigstens mal aufzuschrauben und reinzuschauen. [...]

Wenn der Techniker nicht zum Berg kommt, muß der Berg halt zum Techniker.

Jörg schrieb:

Das musikelektronische Pedant zu SubliMotion auf Ibiza -- die Klientel ist recht exklusiv.

Stephen

Neue Beiträge

News

Zurück
Oben