Shruthi Keyboard

clipnotic schrieb:
Synt-Project schrieb:
Hat der Mono/Poly nicht 4 OSC´s ? Der Ambika nur 2. Dann braucht man schon 2 Ambikas.

Ja aber der Ambika hat doch 2 OSCs pro Voice und insgesamt 6 Voices = 12 OSCs oder? Na ja da kann man doch 4 OSCs zusammen kriegen in so nen Patch irgendwie oder?

Und hey beachten, ich frag da noch völlig noobig, gelle, ich beginne grad erst mich mal in diese neue Welt da einzulesen .. :mrgreen:


Von der Webseite:
http://mutable-instruments.net/ambika/manual

Some of the key features of Ambika include:

6 voices with individual outputs.
2 digital oscillators per voice, with 36 oscillator algorithms/wavetables.
1 sub-oscillator, also configurable as a transient generator.
Pre-filter overdrive and bit-crushing effect.
Analog 4-pole filter (or 2-pole multimode filter depending on the type of voicecard used) and VCA.
3 ADSR envelopes, 3 patch-level LFOs, 1 voice-level LFO.
Modulation matrix with 14 slots and 4 modulation modifiers.
1 arpeggiator, 1 note sequencer and 2 step sequencers per part.
Flexible mapping of the 6 voices. A single patch with 6 voice-polyphony, 6 independent mono parts, 2 layered patches with 3-voices polyphony, a 3-voice unison bass line on the lower half of the keyboard with a 3-voice unison lead on the upper half… all are possible!
SD-card storage allows the storing of a life-long of patches, programs and multis, along with the history of editing operations for undo/redo.


Also, ich habe mich mal schlau gemacht.

Die Voicecard hat 2 OSC´s, 1 Filter, 1 VCA. Wenn man den Ambika nun polyphon spielen will, addieren sich die Stimmen auf bis zu 6 (Voicecards). Allerdings nicht die OSC, Filter und VCAs. Das bleibt dann bei 2 OSCs, einem Filter und einem VCA die man per Parameter kontrollieren kann. Das macht auch Sinn, da es ein "bisschen" Dis-Harmonisch klingen würde, wenn Du einen Accord greifst, also z.B 3 Voicecards (für jede Note eine) ansprichst und alle 3 Karten unterschiedliche OSC Einstellungen hätten wie z.B. die Waveform. Das gleiche gilt für den Filter, wäre blöd, wenn bei Note C der Cutoff zu ist und beim E und G z.B voll aufgedreht.

Anders verhält es sich, wenn man die 6 Voicecards monophon spielt und auf verschiedene Midi Kanäle routet. Dann hat man Tatsache 12 OSCs, 6 Filter und 6 VCA´s sowie 6 getrennte Ausgänge.
Allerdings hätte man dann schon rund 40 Knöpfe für die OSC´s, 24 für die Filter usw. , so dass rund 120 Knöpfe für das Front Panel zusammen kommen.
In diesem Fall müsste man den Preis von 1000 € auf 3000 € korrigieren und man würde OPTISCH einen Schmidt Synthesizer hinbekommen. 8)

In diesem Sinne
 
Synt-Project schrieb:
Also, ich habe mich mal schlau gemacht.

Die Voicecard hat 2 OSC´s, 1 Filter, 1 VCA. Wenn man den Ambika nun polyphon spielen will, addieren sich die Stimmen auf bis zu 6 (Voicecards). Allerdings nicht die OSC, Filter und VCAs. Das bleibt dann bei 2 OSCs, einem Filter und einem VCA die man per Parameter kontrollieren kann. Das macht auch Sinn, da es ein "bisschen" Dis-Harmonisch klingen würde, wenn Du einen Accord greifst, also z.B 3 Voicecards (für jede Note eine) ansprichst und alle 3 Karten unterschiedliche OSC Einstellungen hätten wie z.B. die Waveform. Das gleiche gilt für den Filter, wäre blöd, wenn bei Note C der Cutoff zu ist und beim E und G z.B voll aufgedreht.

Anders verhält es sich, wenn man die 6 Voicecards monophon spielt und auf verschiedene Midi Kanäle routet. Dann hat man Tatsache 12 OSCs, 6 Filter und 6 VCA´s sowie 6 getrennte Ausgänge.
Allerdings hätte man dann schon rund 40 Knöpfe für die OSC´s, 24 für die Filter usw. , so dass rund 120 Knöpfe für das Front Panel zusammen kommen.
In diesem Fall müsste man den Preis von 1000 € auf 3000 € korrigieren und man würde OPTISCH einen Schmidt Synthesizer hinbekommen. 8)

In diesem Sinne

Vielen Dank für die Info !! :supi:

Ja gut das hört sich logisch an mit der Polyphonie.

Aber mit den 6 monophonen, da tät doch schon reichen, dass eben ein monophoner komplett abgebildet ist an Reglern und man dann eben mit 6 Tastern noch auf die anderen direkt umschalten könnte. Wie das eben so der Radias mit seinen 4 Timbres macht ... auf die Weise kann man nämlich dann 4 getrennte Sounds nur durch Tasten Klick umschalten und dann aneinander anpassen ... und wenn man dann noch einen monophonen auf nen anderen direkt kopieren kann ...

Dann bräuchts nur einmal die Regler und man käm wieder in Richtung 1.000 EUR ... und könnte das Teil noch platzmäßig gut unterbringen .. ? :mrgreen:

EDIT:
Wobei mir da noch grad so ne Modulvariante in den Sinn kommt also nur Regler ohne Key, das tät dann gut auf so nen Bräda passen auch! :mrgreen:

Aber wie gesagt, ich kenn mich noch nicht richtig aus damit, also das ist viel Geplauder ohne Sinn und Verstand noch und somit absolut nicht ernst zu nehmen !! :mrgreen:

Wobei, ne Schmidt Alternative für 3.000 EUR, boahh, das tät für gewaltiges Staunen sorgen !! :waaas:
 
Wobei, ne Schmidt Alternative für 3.000 EUR, boahh, das tät für gewaltiges Staunen sorgen !!

Nen Lamborghini mit Polo Motor, oder wie :mrgreen: , nee, sowas in der Größenordnung wie der Schmidt muss schon voll analog und so... ;-)
 
Ja monophon. Abgesehen davon, kenne ich keine DIY Tastatur, die auf 6 verschiedenen Midi Kanälen gleichzeitig sendet um mehr als eine Voicecard gleichzeitig monophon spielen zu können.
Aber eigentlich geht es doch darum, endlich mal einen polyphonen Synth bauen zu können. Monophon gibt es doch schon so einiges.
 
Synt-Project schrieb:
Ja monophon. Abgesehen davon, kenne ich keine DIY Tastatur, die auf 6 verschiedenen Midi Kanälen gleichzeitig sendet um mehr als eine Voicecard gleichzeitig monophon spielen zu können.
Aber eigentlich geht es doch darum, endlich mal einen polyphonen Synth bauen zu können. Monophon gibt es doch schon so einiges.

Ja aber der Ambika kann doch auf 6 Midispuren gleichzeitig senden oder raff ich das bloß wieder nicht? Weil wenn, kann man ja eben über mehrere Midispuren dann ja zumindest auch mehrere OSCs zusammen kriegen also so:

Midi 1-3 spielt zusammen insgesamt 6 OSCs für nen Supersound
Midi 4 spielt nen monophonen
Midi 5 spielt nen monophonen
Midi 6 spielt nen monophonen

Oder eben man spielt einmal dick polyphon.

Irgendwie so halt mein ich das ... ob das technisch geht, null Ahnung, ich kann ja nicht mal löten selber ... :mrgreen:
 
Ich habe lieber einen Lamborghini mit Polo Motor, als einen Polo mit Lamborghini Motor. 8)
Ja, mir schwebte da nur der Anblick vor, wenn man so ein 200 Knöppe Monstrum aufklappt und dann da, ganz links unten in der Ecke... :lollo:

War nicht gegen dein Poly Konzept gerichtet ;-) , wenn du das tatsächlich hinbekommst...vielleicht bin ich auch dabei :supi:
 
clipnotic schrieb:
Synt-Project schrieb:
Ja monophon. Abgesehen davon, kenne ich keine DIY Tastatur, die auf 6 verschiedenen Midi Kanälen gleichzeitig sendet um mehr als eine Voicecard gleichzeitig monophon spielen zu können.
Aber eigentlich geht es doch darum, endlich mal einen polyphonen Synth bauen zu können. Monophon gibt es doch schon so einiges.

Ja aber der Ambika kann doch auf 6 Midispuren gleichzeitig senden oder raff ich das bloß wieder nicht? Weil wenn, kann man ja eben über mehrere Midispuren dann ja zumindest auch mehrere OSCs zusammen kriegen also so:

Midi 1-3 spielt zusammen insgesamt 6 OSCs für nen Supersound
Midi 4 spielt nen monophonen
Midi 5 spielt nen monophonen
Midi 6 spielt nen monophonen

Oder eben man spielt einmal dick polyphon.

Irgendwie so halt mein ich das ... ob das technisch geht, null Ahnung, ich kann ja nicht mal löten selber ... :mrgreen:


Normalerweise sendet doch ein Midi Keyboard auf EINEM Midi Kanal. In der Regel Standard Kanal 1. Also spielt das Keyboard Voicecard 1. Alle anderen belieben stumm. Willst Du die 2. Voicecard spielen, musst Du das Keyboard auf Kanal 2 schalten und die Anderen sind wiederum stumm. Willst Du also einen fetten Sound mit 6 OSCs und 3 Voicecards gleichzeitig haben, müsste das Keyboard also auf diesen 3 Kanälen gleichzeitig senden. Kenne aber keins was das macht.
Einzige Chance eine DAW mit 3 gleichen Midi Spuren und unterschiedlichen Kanälen und das dann an die Voicecards geschickt. Aber dann würde eine Desktop Version reichen, so wie sie ja auch geplant ist.
 
Trooper schrieb:
Ich habe lieber einen Lamborghini mit Polo Motor, als einen Polo mit Lamborghini Motor. 8)
Ja, mir schwebte da nur der Anblick vor, wenn man so ein 200 Knöppe Monstrum aufklappt und dann da, ganz links unten in der Ecke... :lollo:

War nicht gegen dein Poly Konzept gerichtet ;-) , wenn du das tatsächlich hinbekommst...vielleicht bin ich auch dabei :supi:

Was ist da unten in der Ecke ?? :?

Eine normale Poly Version mit max 60 Knöpfen und einem Gehäuse von sagen wir mal einem Sledge ist überschaubar. Schließlich muss man ja noch die ganzen Voicecards und das Motherboard aufbauen.
Alles Andere ist Wahnsinn.
 
Synt-Project schrieb:
Normalerweise sendet doch ein Midi Keyboard auf EINEM Midi Kanal. In der Regel Standard Kanal 1. Also spielt das Keyboard Voicecard 1. Alle anderen belieben stumm. Willst Du die 2. Voicecard spielen, musst Du das Keyboard auf Kanal 2 schalten und die Anderen sind wiederum stumm. Willst Du also einen fetten Sound mit 6 OSCs und 3 Voicecards gleichzeitig haben, müsste das Keyboard also auf diesen 3 Kanälen gleichzeitig senden. Kenne aber keins was das macht.
Einzige Chance eine DAW mit 3 gleichen Midi Spuren und unterschiedlichen Kanälen und das dann an die Voicecards geschickt. Aber dann würde eine Desktop Version reichen, so wie sie ja auch geplant ist.

Ja genau ich tät den so ansteuern, in meinem Soundraum:

a.) Masterkey geht in die DAW
b.) DAW sendet die 6 Midi spuren an den Ambika
c.) Ambika geht zurück in die DAW über ADAT
d.) DAW kompensiert die Latenz

Und um den schön programmieren zu können, wären die ganzen Regler als Anfassversion super, so wie das bei dem Shruti Key fein gelöst wurde! :mrgreen:

Mir gehts hauptsächlich drum diesen Sound in meine Songs zu kriegen auch.

Live häng ich den dann halt an meine Hardware Groovebox mit Sequenzer drinne ... wobei es da ja genauso wäre oder?
 
clipnotic schrieb:
Synt-Project schrieb:
Normalerweise sendet doch ein Midi Keyboard auf EINEM Midi Kanal. In der Regel Standard Kanal 1. Also spielt das Keyboard Voicecard 1. Alle anderen belieben stumm. Willst Du die 2. Voicecard spielen, musst Du das Keyboard auf Kanal 2 schalten und die Anderen sind wiederum stumm. Willst Du also einen fetten Sound mit 6 OSCs und 3 Voicecards gleichzeitig haben, müsste das Keyboard also auf diesen 3 Kanälen gleichzeitig senden. Kenne aber keins was das macht.
Einzige Chance eine DAW mit 3 gleichen Midi Spuren und unterschiedlichen Kanälen und das dann an die Voicecards geschickt. Aber dann würde eine Desktop Version reichen, so wie sie ja auch geplant ist.

Ja genau ich tät den so ansteuern, in meinem Soundraum:

a.) Masterkey geht in die DAW
b.) DAW sendet die 6 Midi spuren an den Ambika
c.) Ambika geht zurück in die DAW über ADAT
d.) DAW kompensiert die Latenz

Und um den schön programmieren zu können, wären die ganzen Regler als Anfassversion super! :mrgreen:

Mir gehts hauptsächlich drum diesen Sound in meine Songs zu kriegen auch.

Live häng ich denn dann an meine Hardware Groovebox mit Sequenzer drinne ... wobei es da ja genauso wäre oder?

Ja dann ist das natürlich was anderes. Mir ging es ja darum einen eigenständigen Synth zu bauen, wie eben den Shruthi-Keyboard nur polyphon.
 
Synt-Project schrieb:
Ja dann ist das natürlich was anderes. Mir ging es ja darum einen eigenständigen Synth zu bauen, wie eben den Shruthi-Keyboard nur polyphon.

Ach so, hmm ja aber das eine schließt doch das andere nicht aus oder ist das technisch ganz anders dann, sowas weiß ich nicht?

Ich bin irgendwie grad halt so auf die ganzen möglichen Midikanäle geeicht ... :mrgreen:
 
clipnotic schrieb:
Synt-Project schrieb:
Ja dann ist das natürlich was anderes. Mir ging es ja darum einen eigenständigen Synth zu bauen, wie eben den Shruthi-Keyboard nur polyphon.

Ach so, hmm ja aber das eine schließt doch das andere nicht aus oder ist das technisch ganz anders dann, sowas weiß ich nicht?

Ich bin irgendwie grad halt so auf die ganzen möglichen Midikanäle geeicht ... :mrgreen:

Doch ... Du kannst mehrere Midi Kanäle nicht GLEICHZEITIG über eine Tastatur spielen. Die müsste dann im OMNI Mode senden. Und so etwas ist mir nicht bekannt als DIY Tastatur.
Du kannst den Ambika aber polyphon spielen, da Du hier nur einen Midi Kanal brauchst, da alle Midi CC´s für alle Voicecard gleich gelten kannst Du eben mit der Tastatur spielen und die Parameter steuern alle Voicecards gleichzeitig. Drehe ich am Filter ändert sich der Filter an allen 6 Voicecards gleichzeitig und besitzt bei allen VC´s immer den gleichen Wert.
 
Synt-Project schrieb:
Doch ... Du kannst mehrere Midi Kanäle nicht GLEICHZEITIG über eine Tastatur spielen. Die müsste dann im OMNI Mode senden. Und so etwas ist mir nicht bekannt als DIY Tastatur.
Du kannst den Ambika aber polyphon spielen, da Du hier nur einen Midi Kanal brauchst, da alle Midi CC´s für alle Voicecard gleich gelten kannst Du eben mit der Tastatur spielen und die Parameter steuern alle Voicecards gleichzeitig. Drehe ich am Filter ändert sich der Filter an allen 6 Voicecards gleichzeitig und besitzt bei allen VC´s immer den gleichen Wert.

Ja das ist genial auch so, weil das kann man ja auch direkt aus der DAW dann so machen, indem man den polyphon eben über einen Midikanal aus der DAW raus ansteuert, das ist total fett, weil so hat man nen polyphonen analog klingenden Synth auf einer Midispur liegen .. !

Und wenn man dann eben 6 monophone will oder ein paar ein bissle über Midispuren layern, dann geht das ja auch so eigentlich ...

Also das scheint ja alles auch so zu gehen oder? :mrgreen:
 
clipnotic schrieb:
Synt-Project schrieb:
Doch ... Du kannst mehrere Midi Kanäle nicht GLEICHZEITIG über eine Tastatur spielen. Die müsste dann im OMNI Mode senden. Und so etwas ist mir nicht bekannt als DIY Tastatur.
Du kannst den Ambika aber polyphon spielen, da Du hier nur einen Midi Kanal brauchst, da alle Midi CC´s für alle Voicecard gleich gelten kannst Du eben mit der Tastatur spielen und die Parameter steuern alle Voicecards gleichzeitig. Drehe ich am Filter ändert sich der Filter an allen 6 Voicecards gleichzeitig und besitzt bei allen VC´s immer den gleichen Wert.

Ja das ist genial auch so, weil das kann man ja auch direkt aus der DAW dann so machen, indem man den polyphon eben über einen Midikanal aus der DAW raus ansteuert, das ist total fett, weil so hat man nen polyphonen analog klingenden Synth auf einer Midispur liegen .. !

Und wenn man dann eben 6 monophone will oder ein paar ein bissle über Midispuren layern, dann geht das ja auch so eigentlich ...

Also das scheint ja alles auch so zu gehen oder? :mrgreen:

Ja klar geht das, denn letztendlich kannst Du den Ambika ja auch über seine eigenen Knöpfe programmieren und da ist ja alles für vorgesehen. Mono / Poly / Splitten und was weiß ich noch alles.
 
Synt-Project schrieb:
Ja klar geht das, denn letztendlich kannst Du den Ambika ja auch über seine eigenen Knöpfe programmieren.

Ja ich hätt halt nur gerne alle Regler gleich schön oben drauf noch und so!! :mrgreen:
 
also absolut spannende Sache, mal gespannt wie das nun wird alles, find ich cool, dass Leute sowas machen und sich da so viel überlegen auch!

:supi:
 
clipnotic schrieb:
Synt-Project schrieb:
Ja das ist klar, jetzt lichtet sichs auch langsam bei mir!

Vielen Dank für diesen Kurs, echt jetzt! :mrgreen:

Wofür brauchst du alle Regler draußen?? Willst unbeding einen ganze tisch voller Potis für einen Synth waa :floet:
wegen den 2 händen

Warum baust du dir dafür kein "irgendwas" mit Automap? Es ist alles machbar und auch so, d.h. mittels 4 Regler zu proggen.
Auch an den ideen, des Wie, finde ich beim Shruti extrem gut gelöst (sogar um einiges besser als beim mopho)
 
chain schrieb:
Wofür brauchst du alle Regler draußen?? Willst unbeding einen ganze tisch voller Potis für einen Synth waa :floet:
wegen den 2 händen

Warum baust du dir dafür kein "irgendwas" mit Automap? Es ist alles machbar und auch so, d.h. mittels 4 Regler zu proggen.
Auch an den ideen, des Wie, finde ich beim Shruti extrem gut gelöst (sogar um einiges besser als beim mopho)

Ja das ging schon auch, man kann in der DAW ja auch direkt die CC Befehle auf virtuelle Knöpfe legen und das dann mit nem Controller ansteuern auch ... halt einmal dick mappen und dann als Template speichern ... ist auch ne Möglichkeit, das stimmt, hmmm aber ich hab das am Radias z. B. echt gerne mit den Knöpfen, den hab ich mir direkt vors Gesicht gebaut und das ist super da dran zu fummeln ... ! und der gibt das ja auch per Midi wieder aus, die ganzen Reglerbewegungen, heißt also auch direkt das aufnehmen können in der DAW gleich wieder ... :mrgreen:

Ja wobei, klar eine Reglerbox reicht im Prinzip ist auch wieder wahr, hmmm jetzt raucht die Birne wieder ... :mrgreen:

Gut, aber den Livefaktor darf man ja nicht vergessen und für Live ist das dann schon ein dicker Vorteil mit Reglern ...
 
chain schrieb:
Wofür brauchst du alle Regler draußen?? Willst unbeding einen ganze tisch voller Potis für einen Synth waa :floet:
wegen den 2 händen

Warum baust du dir dafür kein "irgendwas" mit Automap? Es ist alles machbar und auch so, d.h. mittels 4 Regler zu proggen.
Auch an den ideen, des Wie, finde ich beim Shruti extrem gut gelöst (sogar um einiges besser als beim mopho)

Tja, das ist wohl eine Philosophie Frage. Warum bringt man den Sledge raus, der Blofeld machst doch auch. Warum den Moog Voyager mit all den Knöpfen, das Prinzip des Little Phatty reicht doch völlig etc.pp
Warum überhaupt was Hardwaremäßig, gibt es keine guten VST Pluggis die man dann mit der Maus bedienen kann ?

Wie auch mancher entscheidet, mir geht es ums Basteln. Je mehr Knöpfe, je mehr kann ich basteln. :phat:
 
Synt-Project schrieb:
Tja, das ist wohl eine Philosophie Frage. Warum bringt man den Sledge raus, der Blofeld machst doch auch. Warum den Moog Voyager mit all den Knöpfen, das Prinzip des Little Phatty reicht doch völlig etc.pp
Warum überhaupt was Hardwaremäßig, gibt es keine guten VST Pluggis die man dann mit der Maus bedienen kann ?

Wie auch mancher entscheidet, mir geht es ums Basteln. Je mehr Knöpfe, je mehr kann ich basteln. :phat:

Slegde ist eine Coop mit Waldorf und evtl. werden sogar über diesem Umweg noch Bugs in den anderen Waldis gefixt = tsching :mrgreen:

Der Voyager ist einfach eine Omage an den Minimog. Der Litte Phatty ist für die, die schon genug Tasten haben und somit eher Platzprobleme.

Ne Harware und Software = Da hilft einfach mal: Orginal anschalten und einen Clon und dann 1:1 gegen hören.

Und erst ab da weiter diskutieren, nach diesem Test...weil der Rest ist Schwurbel :harhar:

p.s. Genau und man hat nur 2 Hände + Füße und die anderen Parameter dann wieder zu Automatisieren, da scheitert es am Merken :lollo:
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben