Sidechain Compression mit Waves C1

D

Despistado

......
Kann mir mal jemand erklären wie man den Waves C1 Sc (Sc steht für Sidechaining, den gibt's zusätzlich zur normalen C1 version) dazu bringt ein Signal von einer anderen Spur zu verwenden?

Es geht wohlgemerkt um eine Uralt Cubase-Version die in Punkto Sidechain nichts kann, das muss also rein vom Plugin aus funktionieren. Funktioniert dann wohl so, dass man in dem Quelltrack den C1 Sc lädt und dann im Zieltrack noch mal den C1 und der C1 ausm Quelltrack soll dann das Signal kommen das im Zieltrack zur Komprimierung führt.
Soweit die Theorie.
In der Praxis hab ich's mal vor über zehn Jahren hingekriegt, leider sind Waves Plugins ja alle unnötig kompliziert und leider ist Waves ja auch zu blöd für brauchbare Manuals und ich bin leider zu blöd um es selbst (wieder) herauszufinden.

Deswegen frag ich mal hier: Weiß irgendjemand wie das geht?
 

Anhänge

  • ScreenShot 685.jpg
    ScreenShot 685.jpg
    73,8 KB · Aufrufe: 8
Ganz schön nervig. Leider waren die von Waves leider viel zu blöd zu erklären wie das funktioniert aber ich weiß definitiv dass es funktioniert. Hab's sogar selbst mal wo erklärt aber leider weiß ich nicht mehr wo.
 
der keymode "stereo" macht halt nicht das, was viele leute denken. damit kannst du nämlich gar kein "sidechain" machen, nur sozusagen nur "keying".

die funktionierenden varianten sind aber relativ unkompliziert.

1.
die voraussetzung für methode 1 ist, dass du für deine stereo spuren keine stereo audio tracks benutzt, sondern dual mono oder "any" tracks.

- wähle parts auf beiden tracks an, öffne den sample editor. dort vertauschst du jetzt einfach die linke seite von der ersten spur mit der linken spur von der zweiten spur. (falls du mono spuren benutzt, lässt sich das natürlich am besten direkt im arrangement fenster machen.)

- jetzt insertest du in beide kanäle den C1, und stellst sie beide auf den key mode L in R.

2.
methode 2 ist bei stereo spuren zwingend, geht aber in auch in jeder anderen situation.

dabei benutzt du gruppen kanäle im audio mixer.

- dort machst du dann das gleiche spiel wie bei methode 1: die linken kanäle beider spuren werden vertauscht, und in einer der beiden gruppen werden rechts mit links vertauscht. dann jeweils das plug-in einschleifen und in beiden den mode L->R auswählen.

3.
alternativ zu 2. kann man auch die sends dazu benutzen, eine kopie der als key zu benutzenden spur auf eine gruppe zu routen.
das wäre ungefähr das, was man an einem analogen mischpult als erstes probieren würde.
der vorteil ist, dass man keine kopie von der spur erzeugen muss, weil ein send das signal ffür dich splittet, aber mir persönlich ist es zu kompliziert in cubase, weil man zuviele fenster öffnen muss.

ich habe zu methode 2 schon vor 20 jahren diesen screenshot immer in allen möglichen foren gepostet. gut, dass ich ihn immer noch greifbar habe. :)

55357

das schöne an der sache ist, dass du für den umstand belohnt werden wirst. denn jetzt kannst du jeden beliebigen filter für das key input einschleifen und bist nicht mehr nur auf das waves filter angewiesen.

falls die spur, die das key input ergeben soll, sehr stereo ist, mische sie (falls "klassische" anwendung gewünscht ist) vorher zu mono zusammen oder nimm nur eine seite davon.
 
Zuletzt bearbeitet:
In der Praxis hab ich's mal vor über zehn Jahren hingekriegt, leider sind Waves Plugins ja alle unnötig kompliziert und leider ist Waves ja auch zu blöd für brauchbare Manuals

die gründe dafür, warum waves genau wie die meisten anderen hersteller nicht einfach ein sidechain plug-in mit inter-plug-in streaming zur verfügung bestellt, liegen hauptsächlich an dem chaos bei den host programmen und deren VST implementation.

aber ich hab grad mal ins manual geschaut: im C1 manual steht rein garnichts darüber drin, das ist eine rein technische produktbeschreibung. korrekt zwar, aber irgendwie unbefriedigend. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@einseinsnull
Danke auf jeden Fall sehr für deine ausführliche Beschreibung.
Der Basstrack ist aber jetzt einfach stereo, nicht mono und entweder liegt's daran, dass es nicht funktioniert oder ich mache sonst etwas falsch.

Das Triggersignal via Send an die zu bearbeitende Spur zu bekommen habe ich mir auch schon überlegt und das klappt auch soweit, allerdings nur bis dahin, dass das Signal im C1 ankommt. Auswirkungen auf die Komprimierung des zu komprimierenden Signals scheint es nicht zu haben. Müsste da nicht auch bei einer Stereospur zumindest irgendwas passieren?

die gründe dafür, warum waves genau wie die meisten anderen hersteller nicht einfach ein sidechain plug-in mit inter-plug-in streaming zur verfügung bestellt, liegen hauptsächlich an dem chaos bei den host programmen und deren VST implementation.
Es gibt eine Firma namens db audioware, die hatten ein Plugin namens "db D dynamics processor", ein Compressor/Limiter mit Sidechainfunktion. Das ganze war ganz einfach zu handhaben. Ein Plugin kam in den Insert der Triggerspur, in der GUI des Plugins drückte man dann den Send Button und in jeder zu bearbeitenden Spur lud man dasselbe Plugin und drückte dort auf Receive. Fertig.
Und das wohlgemerkt noch Jahre bevor das vom Sequencer aus ging.
Das hätte Waves wahrscheinlich auch irgendwie hinbekommen, wenn sie denn gewollt hätten.

Wie auch immer, ich habe theoretisch dieses Plugin sogar, allerdings praktisch nicht mehr. Deswegen habe ich gestern noch db audioware angeschrieben mit der Bitte mir das Plugin zukommen zu lassen. Ob sie meine Bestellung aus dem Jahre Schnee noch finden (muss Anfang/Mitte der 2000er gewesen sein) und ob sie dieses Plugin (directx) jetzt überhaupt noch rausrücken, wird sich zeigen aber man wird sehen.

Wie gesagt, danke für deine ausführliche Beschreibung aber ich fürchte fast, das ist mir dann doch zu blöd. Selbst wenn ich die Stereospur aufsplitte und zig Gruppen erstelle und es irgendwann mal funktioniert (und ich weiß, dass es das theoretisch tut) verliert man ja dann den Überblick und weiß gar nicht mehr was was ist.
 
Müsste da nicht auch bei einer Stereospur zumindest irgendwas passieren?

müsste schon. du hast sicher nur irgendwas übersehen. das mit diesem rechts/links vertauschen ist ein bischen ein brainfuck.

aber misch doch mal dein key input zu mono zusammen und ziehs in eine neue spur, dann ist das einfacher. sollte für klassische anwendung eh ausreichend sein.

dave brown ... ja, es gibt leute die das machen. ich mach das gerne mit pluggo. :) alte versionen von orange vocoder haben das auch mal gemacht - das wurde dann aber wieder aufgegeben(!). es gibt damit einfach zuviel theather damit, weil user das dann in umgebungen verwenden, wo das eine plug-in aufgrund seiner position latenzausgleich hat und das andere nicht, oder mehrere emfpänger sich einen sender teilen sollen, die host aber nach dem laden des projekts die reihenfolge vertauscht u.ä.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben