Sidechain-Insert Frage

M

MoS-FeT

..
Hi,

Wie verkabel ich eigentlich den Sidechain richtig? In meiner Vorstellung lief das so: Kick rein über Insert-Kabel Kick raus über Insert-Kabel. Ich kann Kick unbearbeitet wieder am Kompressor abgreifen. Signal rein in den Input. Signal wird leiser wenn der Kick kommt und raus über Output.

So klappt das aber nich, mööp. Also wie ist das eigentlich gedacht und warum krieg ich am Sidechain Output das Input Signal. I-net macht mich da nich wirklich schlau.
 
kompressor über insert in den zu komprimierenden kanal, zb. bassline, flächen, etc einschleifen mit Y kabel.
kick in den sidechain eingang.
dann wird mit jedem schlag die bassline leiser gedrückt.

geht natürlich nur bei nem komp mit sidechain eingang, is klar, ne.

166XLrear_lg.jpg
 
OK. Danke schonmal. Gut das Du den DBX als Beispiel nimmst es geht nämlich um einen. Also: Ich hab ein Y-Kabel und ein Sidechain Eingang. Bitte noch einmal ganz genau für Dumme.

Etwa in der Art wie ich das jetzige Setup schildere:

Effect Send1 (BD) -----> Sidechain Insert Input (ist mit Y(Insert)Kabel gemacht bringt mir aber nix)
Kanal XY Insert Send (Signal) -----> Kompressor Input
Kompressor Output -----> Kanal XY Insert Return

Ich hätte gerne den Kick als Insert realisiert um keinen Send dafür vergeuden zu müssen. Bin bissi limitiert.
 
MoS-FeT schrieb:
Ich hätte gerne den Kick als Insert realisiert um keinen Send dafür vergeuden zu müssen. Bin bissi limitiert.

dann steck den nur halb rein, dann hast du nen direct out, falls du sonst keinen haben solltest an deinem pult.
 
Er meint halb rein mit normalen Klinkenkabel - nicht mit Y Kabel ;-) Also am besten direktout per Klinkelkabel in Sidechain in.
 
Also man braucht einen Direct-Out, Sub-Out, einen Send oder was auch immer kann aber nicht einfach einschleifen sehe ich das richtig? So habe ich nämlich den Insert eigentlich verstanden, trifft in dem Fall wohl nicht zu.
 
du meinst wegen der beschriftung am sidechain eingang am kompressor?

evtl ist das ja so gemeint, daß du das stereo ende des y kabels in den komp stecken sollst, das input mono in den drumcomputer und das andere mono in deinen mixereingang....

ausprobieren....
 
Hab ich ja ausprobiert und es ist so das wenn der Drumcomputer am Input hängt am Output des Y-Kabels das Signal das im eigentlichen Input ist liegt, nur ohne Beeinflussung durch den Kompressor und am Output des Kompressors das Signal mit Beeinflussung durch den Sidechain. Macht so für mich einfach keinen Sinn. Wofür ist also der Output des Sidechain gedacht? Bzw meine eigentliche Frage: Wie soll das eigentlich angeschlossen werden?`
 
Dann wäre Sidechain Output mit BD Output verbunden und es passiert gar nix. Das mache ich ständig da ich meistens nicht weiss was in und out an der Patchbay ist.
 
Patchbay ? Ich den Y Kabel ? Sicher das du die Patchbay richtig eingestellt hast - falls überhaupt möglich ?
 
Ich glaub sich blöd stellen ging in dem Fall in die Hose. Naja Danke für die Hilfe soweit ich wollte eigentlich eher wissen wie man es nach irgendeinem Manual in das Setup einbindet. Es kommt überall was raus bzw rein, an der Patchbay ist nichts falsch eingestellt ( :mrgreen: Frechheit übrigens mir die ganze Zeit irgendwelche Dummheitsfehler zu unterstellen :mrgreen: ). Nur ist es so, dass:
MoS-FeT schrieb:
wenn der Drumcomputer am Input hängt am Output des Y-Kabels das Signal das im eigentlichen Input ist liegt, nur ohne Beeinflussung durch den Kompressor und am Output des Kompressors das Signal mit Beeinflussung durch den Sidechain
Und dass muss ja irgendeinen Sinn haben der für mich nicht ersichtlich ist. Und jetzt bitte kein: "haben Sie schon ein und ausgeschaltet" mehr.

edit: der Quote meinerselbst ist wegen fehlerhafter Zeichensetzung ein bisschen schwer verständlich.
 
MoS-FeT schrieb:
Und dass muss ja irgendeinen Sinn haben der für mich nicht ersichtlich ist.

Aus dem Manual des 166XL:
SIDECHAIN INSERT:
Diese 6,3-mm-Stereoklinkenbuchse dient als direkter Anschluß an die Meßschaltung (Sidechain) des dbx 166XL. Der Ringkontakt dient als Ausgang und führt eine gepufferte Version des Eingangssignals mit einer Impedanz von 2 kΩ. Der Spitzenkontakt dient als Eingang für externe Geräte zur Ansteuerung der Meßschaltung (z.B. für einen Equalizer zur Zischlautunterdrückung oder frequenzselektiven Kompression). An die SIDECHAIN INSERT-Buchse können Sie aber auch fast jedes Gerät direkt mittels 6,3-mm-Monoklinkenstecker anschließen. Die Eingangsimpedanz beträgt >10 kΩ.
Anmerkung: Sobald Sie ein Kabel an die SIDECHAIN INSERT-Buchse anschließen, wird automatisch die Verbindung zwischen dem Eingang und der Meßschaltung unterbrochen.

Der Sinn dieser Beschaltung ergibt sich aus folgendem Abschnitt des Manuals, denn es gibt ja noch mehr Gründe für eine externe Beschaltung des Sidechains als das reine "Ducking" des Eingangssignals.
SIDECHAIN INSERT-Buchse
Die SIDECHAIN INSERT-Buchse erlaubt Ihnen, den Kompressor oder Expander/Gate mit einem anderen Signal als dem Eingangssignal zu steuern (über ein externes Gerät wie z.B. einen Equalizer). Dies ermöglicht extern gesteuertes Gating, frequenzabhängiges Gating und frequenzselektive Kompression wie bereits beschrieben. Manche Sidechain- Anwendungen verlangen eine spezielle Verkabelung.
Für frequenzabhängiges Gating oder frequenzselektive Kompression müssen Sie z.B. dasselbe Signal auf den Eingang eines Equalizers und die INPUT-Buchse des dbx 166XL aufteilen und den Ausgang des Equalizers mit der SIDECHAIN INSERT-Buchse am dbx 166XL verbinden (Abb. 3). Zum Aufteilen des Signals gibt es mehrere Möglichkeiten:
1. Schließen Sie ein Einschleifkabel an die SIDECHAIN INSERT-Buchse an. Verbinden Sie das Send-Kabel mit dem Eingang des Equalizers und das Return-Kabel mit dem Ausgang des Equalizers.
2. Verbinden Sie die Signalquelle mittels Y-Kabel sowohl mit dem Eingang des dbx 166XL als auch mit dem Eingang des Equalizers.
3. Legen Sie das Signal an eine der beiden INPUT-Buchsen am dbx 166XL und verbinden Sie die zweite INPUT-Buchse desselben Kanals mit dem Eingang des Equalizers. (Wenn Sie z.B. die Signalquelle mit der Klinkenbuchse von Kanal 1 verbinden, können Sie die XLR-Buchse von Kanal 1 mit dem Equalizereingang verbinden.)
4. Wenn die Signalquelle zwei gleichwertige Ausgänge besitzt (wie manche Synthesizer), schließen Sie je ein Kabel an jeden Ausgang an und verbinden Sie eines mit einer INPUT-Buchse am dbx 166XL und das zweite mit dem Equalizer.

Also eigentlich ist die Erklärung ganz trivial: Je nach Studioausstattung oder Situation gibt es manchmal keine Möglichkeit, im Bedarfsfall das zu bearbeitende Signal vor dem Kompressor zu splitten (um es zB parallel auf einen EQ zu führen, der das Sidechain-Inputsignal liefern soll). Das kann man dann am Kompressor selbst erledigen, dafür liegt am Ausgang des Sidechain-Insert und auch der jeweils unbenutzten Eingangsbuchse das Eingangssignal des Kompressors parallel an.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben