Siel Mono Problem

mookie

Gesparter User
Hab meinen Siel lange nicht gespielt, heute hab ich ihn angemacht und er spielt jeden Ton (egal welche Einstellungen) als Dauerton und beendet ihn nur nach schnellem Antippen einer Taste (der Klaviatur), egal welcher. Spiele ich eine Taste normal an, spielt er diese als Dauerton.
 
Ich kann da nur von meinem Siel Kiwi berichten. Der hatte ein ähnliches Problem,
allerdings nur bei einer Taste. Die hat einen dauerton erzeugt, den man nur durch das
Ausschalten des Kiwi beenden konnte. Dies lag an einer kalten Lötstelle welche an einer
Durchkontaktierung der Keyboardplatine vorlag. Da es bei Dir bei allen Tasten vorkommt,
könnte es zunächst mal an der Steckverbindung Keyboard - Voiceboard oder so liegen.
Das wäre mal das einfachste.
Ich weiss das die Siels sehr viel mit angelaufenen Kontackten zu tun haben. Sowohl die Kontakt-
schinen des Tastatur, als auch bei Kabelsteckverbindungen und ICs, bzw. Sockelkontakte und die
können daher Kontaktprobleme haben, zumindest bei meinem Kiwi war das so. Da waren die
Kontaktschienen der Tastatur z.T. extrem angelaufen, sowie einige IC-kontakte

Mein Tipp wäre erst die Tastaturkontakte mal anzuschauen und eventuell dann successive
alle Stecker und ICs die gesockelt sind mal sehr vorsichtig abzuziehen und wieder einzustecken.

Anfangen würde ich wie gesagt mal mit dem Stecker des Keyboards und dann mit den anderen
Steckern weitermachen, wenn es keinen Erfolgbringt.
Zum Schluss dann mit den Chips.

Wenn das alles nicht hilft, dann kann ich Dir leider nicht weiterhelfen, da müssten dann die
:adore: Elektroniker :supi: hier mal etwas zu sagen.

Wie gesagt, ist nur ein Tipp

Hoffe,es hilft


P.S.: Netzstecker ziehen nicht vergessen und keine Beinchen abbrechen ;-)
Das habe ich nämlich schon gemacht :oops: viewtopic.php?f=13&t=51149&p=527042#p527042
 
Danke erstmal für den Tipp, werds die Tage mal testen. evtl. ist das Problem dann ja schon gelöst
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben