Siel Mono Problem

Dieses Thema im Forum "Analog" wurde erstellt von mookie, 4. August 2011.

  1. mookie

    mookie B Nutzer

    Hab meinen Siel lange nicht gespielt, heute hab ich ihn angemacht und er spielt jeden Ton (egal welche Einstellungen) als Dauerton und beendet ihn nur nach schnellem Antippen einer Taste (der Klaviatur), egal welcher. Spiele ich eine Taste normal an, spielt er diese als Dauerton.
     
  2. Towel

    Towel Tach

    Ich kann da nur von meinem Siel Kiwi berichten. Der hatte ein ähnliches Problem,
    allerdings nur bei einer Taste. Die hat einen dauerton erzeugt, den man nur durch das
    Ausschalten des Kiwi beenden konnte. Dies lag an einer kalten Lötstelle welche an einer
    Durchkontaktierung der Keyboardplatine vorlag. Da es bei Dir bei allen Tasten vorkommt,
    könnte es zunächst mal an der Steckverbindung Keyboard - Voiceboard oder so liegen.
    Das wäre mal das einfachste.
    Ich weiss das die Siels sehr viel mit angelaufenen Kontackten zu tun haben. Sowohl die Kontakt-
    schinen des Tastatur, als auch bei Kabelsteckverbindungen und ICs, bzw. Sockelkontakte und die
    können daher Kontaktprobleme haben, zumindest bei meinem Kiwi war das so. Da waren die
    Kontaktschienen der Tastatur z.T. extrem angelaufen, sowie einige IC-kontakte

    Mein Tipp wäre erst die Tastaturkontakte mal anzuschauen und eventuell dann successive
    alle Stecker und ICs die gesockelt sind mal sehr vorsichtig abzuziehen und wieder einzustecken.

    Anfangen würde ich wie gesagt mal mit dem Stecker des Keyboards und dann mit den anderen
    Steckern weitermachen, wenn es keinen Erfolgbringt.
    Zum Schluss dann mit den Chips.

    Wenn das alles nicht hilft, dann kann ich Dir leider nicht weiterhelfen, da müssten dann die
    :adore: Elektroniker :supi: hier mal etwas zu sagen.

    Wie gesagt, ist nur ein Tipp

    Hoffe,es hilft


    P.S.: Netzstecker ziehen nicht vergessen und keine Beinchen abbrechen ;-)
    Das habe ich nämlich schon gemacht :oops: viewtopic.php?f=13&t=51149&p=527042#p527042
     
  3. mookie

    mookie B Nutzer

    Danke erstmal für den Tipp, werds die Tage mal testen. evtl. ist das Problem dann ja schon gelöst
     

Diese Seite empfehlen