Signal / Rausch - Pegel bei Aufnahme?

Liebes Forum,

Mal eine Frage zum Recording.
Wie sieht bei Euch das Signal zu Rausch - Verhältnis bei der Aufnahme aus.
Hinter einem Behringer Mischpult UB2222FX steuer ich das Signal auf etw -10db aus und messe dann das Rauschlevel. Am lautesten Rauscht bei mir der blofeld mit etwa -68 db bei -10 db Signal. Alle anderen Synthies schaffen es unter -70 bzw. -80 db. Machen diese Pegel Sinn?
Wie ist es so bei Euch so?
Was ist hörbar bei 16bit?
 
Steuerst du den Blofeld ueber USB an, dann koennte das "Rauschen" groesser als noetig sein.
 
Nee alles über Midi!
Mir gehts auch eher darum mal Vergleichswerte zu haben.
Ein Rauschen hör ich im Endresultat nicht.
 
Möbius schrieb:
Nee alles über Midi!
Mir gehts auch eher darum mal Vergleichswerte zu haben.
Ein Rauschen hör ich im Endresultat nicht.

rauschen ist nicht grundsätzlich "dumm" und analoges rauschen, kann unter umständen eben dem signal gut tun = dafür digitales rauschen meist weniger :!:

d.h. wenn du noch weniger rauschen haben möchtes nutze gates ;-) und ich meine hier nicht bill :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
 
Ich hatte damals mit meinem Roland VM3100 Mischpult und beispielsweise dem Micromodular unter -92 Db Rauschabstand. Ob -10 db ausgeteuert weiß ich nicht mehr - glaub aber eher +4.

Mittlerweile bin ich mit -80 zufrieden aber eher im 70er Bereich. 60er oder gar 50er bekämpfe ich weil ich nicht damit zufrieden bin.

Ich bin halt in einer Zeit mit Geräten aufgewachsen die wie Sau gerauscht haben und kein Druck hatten. Deswegen assoziere ich Rauschen extrem mit unproffesionalität was aber nicht zwangsweise nicht stimmen muss und bin da recht peniebel. ;-)

Gruß Zolo
 
Zolo schrieb:
Ich bin halt in einer Zeit mit Geräten aufgewachsen die wie Sau gerauscht haben und kein Druck hatten. Deswegen assoziere ich Rauschen extrem mit unproffesionalität was aber nicht zwangsweise nicht stimmen muss und bin da recht peniebel. ;-)

Gruß Zolo

gibts deswegen nicht noise gates :roll: :?: :mrgreen: :mrgreen:
 
Ey zu der Zeit habe ich ja nichtmal ein Hall gehabt - geschweige denn ein Mischpult oder andere Effekte :roll:
 
Ne Meeresrauschen... Gab ja weit und breit kein Stromanschluss für Hall oder Noisegate 8)
 
Wenn man als Hobbyist in der Summe aller Signale bei -70 dB anlangt, sollte das eigentlich reichen. So rein rational gesehen. Wenn man seine Instrumente vernünftig auspegelt, sollte eigentlich -80 dB locker drin sein. Tjä: Ich selbst bin extrem rauschempfindlich. Richtig glücklich bin ich eigentlich erst, wenn ich -110 dB hinbekommen habe...
:mrgreen:
Echt jezz.
 
Möbius schrieb:
Nee alles über Midi!
Mir gehts auch eher darum mal Vergleichswerte zu haben.
Ein Rauschen hör ich im Endresultat nicht.

Dann haengt das sicher auch ein wenig davon ab wie laut der Synth und der jeweilige Sound eingestellt ist, von daher wird das schwer zu vergleichen sein...
 
Mich hat halt interessiert, welches Rauschpegel ihr so für ausreichend haltet. Darüber wird komischerweise kaum mehr diskutiert. Früher haben die sogar Dolby erfunden, wegen der so laut rauschenden Kassetten. Aber seitdem alles digital gesampelt wird, ist das ja nicht mehr ein so großes Problem. Die meisten CD-Player (die guten!) haben so einen Rauschabstnad von um die -100db. So gesehen bin ich mit meinen -70/80 db schon ganz zufrieden.
Alle Synthies läufen bei mir auf Maximallautstärke, um das S/N klein zu halten.
Ein Noise-gate brauche ich erstmal nicht, da ich beim Produzieren alle Spuren noch schön zurechtschneide bevor Effekte dazukommen. Das kommt dann wohl aufs gleiche Raus.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben