Signalfluss-Frage:

Hallo :)
Ich habe folgendes Problem:
Ich nutze (je nach Bedarf) sowohl einen Tascam TA-1VP Vocalprozessor (inklusive Vorvertsärker, Comp., EQ und ggf. Autotune), als auch einen Vocoder. Der Output des Microfons geht direkt in die Patchbay. Wenn ich dann nur den Tascam Vocalprozessor nutzen will herrscht schon das Problem, dass dieser einen Line-out hat und ich von da am liebsten in einen freien Mic-In des interfaces gehen würde. In diesem Fall würde ich also den Mic-Out in den Tascam Vocalprozessor patchen und von da in den Mic-In des Interfaces. Allerdings ist das Line-Signal ja viel "lauter" und geht von da dann in den empfindlichen Mic-input des Interfaces. Dort muss ich schon extrem absenken und mitunter auch schon im Gerät vorher, damit es keine Übersteuerungen/Clipping (hörbare Verzerrungen) gibt. Wäre das dennoch eine akzeptable Vorgehensweise?

Mic --> Tascam --> DAW

Problematischer wird es ebenso, wenn ich vom Tascam in den Vocoder gehen will (um erst die Vocals zu bearbeiten bevor sie "vocodisiert" werden) und von da dann ins Interface. Dann geht zunächst auch ein lautes Linesignal in den empfindlichen Mic-Input des Vocoders. Diesen muss ich dann schon auf Anschlag runterregeln (wenn's reicht). Der Vocoder hat einen Mic-Out. Wäre also kein Problem, da ich von da in den Mic-In des Interfaces gehe.

Mic --> Tascam --> Vocoder --> DAW

Wenn ich allerdings vom Vocoder in ein weiteres Effektgerät will, welches lediglich Line-Inputs bietet, dann wird das schwache Microfonsignal in das Effektgerät geleitetund kommt dort so leise an, dass ich alles aufreißen muss. Damit hebe ich dann doch auch das systembedingte Rauschen es Gerätes mit an. Das kann dann doch keine halbwegs professionelle Vorgehensweise mehr sein, oder? Außerdem müsste ich ja dann vom Effektgerät wieder in den Mic-In des interfaces (oder einen Line-Input opfern, aber das ist so ein Problem bei mir) und dann würde ja das soeben im Effektgerät extrem verstärkte Signal wieder extrem abgeschwächt werden müssen (PAD-Schalter etc.) Das ist doch irgendwie zu krass, oder?

Mic --> Tascam --> Vocoder --> FX --> DAW

Da ich kein Mischpult habe (mit beliebigem Line/Mic/Instrument-Umschalter pro Kanal) und das Ganze auch nicht die Welt kosten soll zu beheben, frage ich mich was es sonst für Möglichkeiten gibt und ob das dennoch legitim ist so zu arbeiten? Gibt es günstige kleine Zwischengeräte die Abhilfe schaffen und die ich flexibel in die Patchbay einbinden kann um das je nach Routing spontan anpassen zu können?

Ebenso würde ich auch gerne einen Synthesizer in einen freien Mic-Input des Synthesizers routen. Wäre das wenigstens okay? Muss zwar dann auch um einiges absenken, aber solange nix clippt gibt es doch hierbei keine Probleme und daran nix auszusetzen, oder?

Danke für hilfreiche und tontechnisch versierte oder auf Erfahrung beruhende Antworten :)
 
Okay, ich konnte es mir eventuell selbst beantworten. Ich habe folgendes gefunden:
https://www.thomann.de/de/search_dir.html?sw=197430
Hierbei handelt es sich um ein Dämpfungsglied. Damit könnte ich zumindest das Signal vom Tascam schonmal genügend abdämpfen um dann in den Mic-In des Vocoders zu gehen.

Problem bleibt immer noch das Signal welches dann vom Vocoder ins Effektgerät geht. Denn dieses muss ordentlich verstärkt werden. Selbst wenn der Input-Gain des Effektgerätes hierzu reicht, würde ich eventuell viel zu viel systembedingtes Rauschen mit nach oben holen und das Signal in seiner Qualität mindern.
Aber was wäre wenn man vom Vocoder aus das Signal in einen ART Tube MP ( http://artproaudio.com/mic_preamps/product/tube_mp-original/ ) schicken würde und von da zum Effektgerät? Wenn ich das richtig verstehe bietet dieser ja sowohl Mic- als auch Line In- und Outputs. Demnach müsste die Verstärkung die ich mit diesem Gerät vornehme doch weniger Rauschen mit nach oben holen, da ich weniger verstärken muss als wenn ich direkt in das Effektgerät gehe, oder? Allerdings ist dann wieder ein Gerät mehr dazwischen. Hmmm. Also wenn noch jemand eine Idee hat?

Was die Mic-Inputs des Interfaces betrifft: Ich vergaß, dass ich ja Combi-Buchsen habe. D.h. ich kann da auch einfach mit nem Instrumenten- oder Linesignal reingehen. Allerdings nur entweder oder, wenn ich das über die Patchbay verkabeln will. Wenn ich die Combi-buchsen nun für Line nutze und an die Patchbay anschließe, dann hätte ich wiederum das Problem, dass wenn ich vom Vocoder direkt zur DAW will, ich keinen Mic-Input mehr auf der Patchbay zur DAw habe. Boahr ist das alles kompliziert. mann, hab ich Probleme :D
 
Danke erstmal :) Aber der verstärkt doch nur und dämpft nicht ab, oder? Ich habe den Tube MP oben auch gepostet für das andere Problem, also wenn das Signal (Mic) wieder verstärkt werden muss (zum Line).
Wass meinst Du denn mit "stumpf"?
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben