[Simplesizer] Selbstbau Projekt V1 - V2 Beta

Re: Simple V2

so, jetzt muss ich meinen senf hier auch kurz dazu geben.

ich kann nich wirklich löten - mit nem schweißgerät fühl ich mich aber recht wohl, außerdem mit hammer und amboss ;-) . naja, etwas übertrieben. ich bin ingeneiur und hab auch mal ne kfz-mechaniker lehre gemacht. bin also nicht total bescheuert und halbwegs koordiniert bekomme ich meine finger auch. hab aber wie gesagt mit solcher "bastelei" keine erfahrung.

ich finde das projekt trotzdem sau interessant! hätte auch wirklich mal lust sowas zu machen. kann das aber in keinster weise einschätzen was da auf mich zukommen würde - weder vom lernaufwand noch vom finanziellen. kann das mal jemand ganz kurz für mich überschlagen? oder gäbe es sogar im stuttgarter raum jemand der die nerven und zeit hätte das (parallel) mit mir zusammen durch zuziehen bzw. hilfestellung zu geben?
 
Re: Simple V2

Der Simple V2 wird einfacher zu bauen sein als der erste - allerdings bin ich nicht ganz so optimistisch wie seinerzeit Tommy, was die "absolute Anfängertauglichkeit " angeht.
Platinen löten ist nicht schwer, zumal es diesmal eine industriell gefertigte Platine mit Lötstopplack und Bestückungsdruck geben wird. Aber irgendwie sollte man sich das doch besser vorher einmal zeigen lassen oder ein Klein-Projekt zum üben machen.
Ich werde beim Abgleich auch ein Digitalmultimeter voraussetzten. Die Dinger sind völlig bezahlbar und sehr nützlich.
Wo das preislich landet weiß ich erst, wenn die Hardware steht und die Stückzahlen für Platine & Frontplatte halbwegs absehbar sind.
Den Einkauf hoffe ich mit drei Quellen (reichelt, musikding und Platine, Front & Co als GroupBuy) und fertigen Bestelllisten recht einfach halten zu können.
 
Re: Simple V2

Hallo zusammen,


Fetz schrieb:
Kippschalter mit -1/0/+1 Oktave sind eher so billig, das es nicht nötig ist, sie wegzulassen - es sei denn man will sie aus Stil-Gründen nicht.

Kipper für die Oktaven + 10-Gang find ich gut.



Fetz schrieb:
Das Patchfeld wird auf jeden Fall getrennt sein - alleine schon wegen der 3,5mm / 6,3mm Variabilität.
Das Patchfeld wird über ein Flachkabel an den Simpel angeschlossen. Das wird auf jeden Fall so ausgelegt sein, dass man auch Sub-D Stecker ansetzen kann, damit muss das Patchfeld nicht im gleichen Gehäuse sitzen.

Ok,das klingt sinnvoll. :nihao:



Fetz schrieb:
Was mich erst aber mal mehr interessiert: wie willst du deinen Simple bauen?

e) Simple und Simpander mit Patchfeld als (kompakt-quasimodular-) stand-alone System.
Bei mir ist sonst noch nix modulares vorhanden.



Fetz schrieb:
Beim Umfang vom Simple würde ich von dem hier ausgehen, die Hüllkurve bekommt allerdings noch ein Releasepoti.
V2-5.jpg

Releasepot ist gut,besser fände ich allerdings wenn Mod A genau so umfangreich (Drehschalter!) belegt wäre wie Mod B.
Da beim Simpander sowieso noch eine ADSR vorhanden ist,reicht die ADS + Release-Switch doch eigentlich aus,oder?



Fetz schrieb:
Der Simpander bekommt einen 3.VCO, der die ersten beiden FM modulieren kann, einen Rauschgenerator, eine ADSR-Hüllkurve, und ein umschaltbares HP/LP/BP Filter. In engerer Wahl: Loopbare A/D Hüllkurve (=die ist damit entweder 2. LFO oder 3.Hüllkurve), ein analoger Ringmodulator mit Sinusformer und ein Rauschgenerator mit "Tone"-Einstellung.

Bittebitte,genau so! :bravo:



Fetz schrieb:
P.S. Die überblendbaren Wellenformen sind nicht vom Tisch, aber das muss ich schon noch mal genauer ausprobieren.

:supi:



Ähm,eine Frage noch : Ist der S+H endgültig vom Tisch? Noise und LFO sind doch eh da und mit der "Fetz S+H-Mod" funzt das doch auch anständig. Was meint Ihr?
 
Re: Simple V2

Der S&H kommt auf jeden Fall in den Simpander (vergessen). (Der profitiert übrigens sehr vom Patchfeld, wenn der S/H-Steuereingang auf "Gate" gepatcht wird, bekommt man einen per-Note-Random, wenn man den mit einem Oszillator S/H-en lässt und einen anderen Oszillator sampelt kann man 1a Aliasing basteln.... )

Ich grübel auch noch an einer Random LFO-Wellenform.

Die Mod-A Quellenwahl wird im Simpander erweitert (Die LFO-Rechteck-Stellung ist dann weg und wählt das Signal vom Simpander aus. )

Bei der Hüllkurve überlege ich noch, ob die loopbare A/D nicht doch schon in die Basis kommt. (Eine 3er Poti-Spalte mehr - da passt Release und A/D gerade rein.)
 
Re: Simple V2

Hi,

Fetz schrieb:
Der S&H kommt auf jeden Fall in den Simpander (vergessen). (Der profitiert übrigens sehr vom Patchfeld, wenn der S/H-Steuereingang auf "Gate" gepatcht wird, bekommt man einen per-Note-Random, wenn man den mit einem Oszillator S/H-en lässt und einen anderen Oszillator sampelt kann man 1a Aliasing basteln.... )

:supi:


Fetz schrieb:
Ich grübel auch noch an einer Random LFO-Wellenform.

:supi: :supi:


Fetz schrieb:
Die Mod-A Quellenwahl wird im Simpander erweitert (Die LFO-Rechteck-Stellung ist dann weg und wählt das Signal vom Simpander aus. )

:supi: :supi: :supi:


Fetz schrieb:
Bei der Hüllkurve überlege ich noch, ob die loopbare A/D nicht doch schon in die Basis kommt. (Eine 3er Poti-Spalte mehr - da passt Release und A/D gerade rein.)

Ist natürlich besser für die standalone-Fraktion,keine Frage.



@Fetz: Hatte weiter oben im Thread mal ein paar Gedanken zum VCF-Routing geäußert:

Brother303 schrieb:
Das Mixersignal läuft auf die mittleren beiden Pole eine 3-poligen Umschalters...
In Stellung "up" läuft das Signal parallel auf beide Filtereingänge. An den Ausgängen der beiden VCFs könnte ein 2-in-1-Mixer (evtl.Stereo/Pan-Poti? Vielleicht auch noch CV-modulierbar???) die beiden Signale zusammenführen. Soweit alles klar...
Doch wir haben ja einen 3-poligen Schalter!
In Stellung "down" läuft das Mixersignal nur noch in VCF1,der 3.freie pol des Umschlters trennt das Ausgangssignal von VCF1 auf und routed es in VCF2.
So könnte man mit einem Schalter und einem (mini-)Mixer oder Panpot ser./par. Filterroutings realisieren.

Ist das (technisch gesehen) so realisierbar? Wäre das was für dieses Projekt?
 
Re: Simple V2

Brother303 schrieb:
Ist das (technisch gesehen) so realisierbar? Wäre das was für dieses Projekt?

Ja, das wäre so machbar, über das Filter-Routing werde ich wohl noch 'ne Zeitlang nachdenken. Zu wirre Sachen überlässt man dem Patchfeld, aber 2..3 Sachen, die es wirklich bringen, sollten schon schaltbar sein. An der Stelle werde ich eventuell auch mit elektronischen Schaltern arbeiten, dann muss man keine Signale aus dem Simple in den Simpander hin und her routen.

Derzeit denke ich an: parallel; seriell; Split (VCO1/2->VCF1+Rauschen/VCO3->VCF2), ob man Filter Ouput Balance braucht weiß ich noch nicht. Eventuell doppel ich den VCA einfach (der kost fast nix) und dann kann man einfach wahlweise zwei Ausgangssignale abgreifen, wenn einem der Monomix zu simpel ist - und mit Patchfeld kann man beide Filterausgänge sogar mit getrennter Steuerung versehen.
 
Re: Simple V2

Hi,

Fetz schrieb:
Derzeit denke ich an: parallel; seriell; Split (VCO1/2->VCF1+Rauschen/VCO3->VCF2)

prima,genau das wollte ich hören! Ist ja schon wesentlich flexibler als z.B. der ASM in standard-Verdrahtung,da geht afaik VCO1 in VCF1 und VCO2 in VCF2. :mrgreen:


Fetz schrieb:
An der Stelle werde ich eventuell auch mit elektronischen Schaltern arbeiten, dann muss man keine Signale aus dem Simple in den Simpander hin und her routen.

Und wie funktioniert das genau,technisch gesehen? IC-gesteuert und über Taster anwählbar? Bin da technisch leider nicht ganz so beschlagen wie Du,könntest Du das bitte einmal erklären? :streichel:


Fetz schrieb:
ob man Filter Ouput Balance braucht weiß ich noch nicht

...modulierbar gemacht wäre es aber schon ein cooles Feature.
 
Re: Simple V2

Brother303 schrieb:
Und wie funktioniert das genau,technisch gesehen? IC-gesteuert und über Taster anwählbar?

Bloß nicht. Von außen soll man das nicht sehen - das sitzt ein ganz normaler Kippschalter zur Ansteuerung der eigentlichen, elektronisch ausgeführten Schaltfunktion.
 
Re: Simple V2

das wäre meine wahl:
a2)CV & Gate-Out/In + b) Erstmal a), dann mal weiter gucken

patchfeld getrennt ist super, macht echt nur sinn, wenn mehr modularkram vorhanden/geplant ist. ich finde sonst die kabelei eher lästig. da habe ich lieben ein paar kippschalter mehr.

mal so nebenbei, hab ich mich schon öfter gefragt, aber nie recherchiert: gibts eigentlich so ems-mäßige patch/steckfelder zu kaufen??
 
Re: Simple V2

CO2 schrieb:
mal so nebenbei, hab ich mich schon öfter gefragt, aber nie recherchiert: gibts eigentlich so ems-mäßige patch/steckfelder zu kaufen??
Ja, von Ghielmetti. Die sind aber nicht so billig. Und man bekommt keine Widerstandsstecker, die auch nur so semipraktisch wären - der Widerstand würde den Mod-Amount festlegen.
Mit reinen Kurzschlußsteckern kann man schlecht mehr als simple Quelle-Ziel Zuordnungen machen - das ist mit einem normalen Patchfeld billiger.

Der Simple von Tom hatte das ja:
simple-tom.jpg

ist ganz nett, aber auch fummelig/tuddelig.
Das sind übrigens 20mm Knöppe, und die waren mir zu mickrig. Passen halt viele auf die Front, aber ich hätte da doch gerne etwas mehr Vintage Feeling.
 
Re: Simple V2

im großen und ganzen bin ich wahrscheinlich mit brother 303 gesynct.

ich würde den simple v2 (ohne expander)
schon so aufbauen wie der simple(1)
nur eben mit schmackes wie octave wahlschalter (alles andere ist nicht schnell genug dadurch auch weniger intuitiv.)geschicktes routing,echten ringmod,(und eigentlich ein schnelles ms-20 lfo) usw.
weniger ist kein synth.
mehr ist kein simple.

der simpander hat den 3.vco,das 2.filter,abgefahrenes modulations zeug,abschwächer,mixer,multiples und patchfeld alla ms-20.

und ich würde fast überall vca´s den mixer oder abschwächer gönnen.
denn ob da jetzt ein op oder vca reinkommt ist doch wurscht.
aber am ende wird das ein brett.
 
Re: Simple V2

Damit es nicht untergeht:

Fetz schrieb:
Was mich erst aber mal mehr interessiert: wie willst du deinen Simple bauen?

a) Nur den Simple a1)Eingang für ext. Signal durchs Filter darf er schon noch haben, a2)CV & Gate-Out/In a3)_____ (max. 1 Signal, mehr = Patchfeld(anschluß) )
b) Erstmal a), dann mal weiter gucken
c) Erst Simpel, dann Simpander
d) Simple mit Patchfeld, der soll mal ein d1)Eurorack d2)5HE Modular werden, wenn er groß ist.
e) Simple und Simpander mit Patchfeld als (kompakt-quasimodular-) stand-alone System.
f) Simple und Simpander mit Patchfeld - "angedockt" an oder eingebaut in ein Modularsystem.

Falls "Modular" wäre noch interessant, ob ihr da schon Hardware habt.

Bei Simple V2 bitte etwa von folgender Austattung ausgehen:
V2-7r.jpg

Das wäre "in echt" so ziemlich genau DIN A4 groß!
Der Simpander wird etwa: 3.VCO (mit FM auf VCO1+2), Rauschgenerator mit "Tone" Einstellung, HP/BP/LP-Filter, eine ADRS-Hüllkurve, einen S&H und einen analogen Ringmodulator mit "Sinusformer" enthalten.
Patchfeld und die Simpanderverbindung erfolgen mit wenigen breiten Flachbandkabeln, es ist kein Problem das steckbar zu machen - man kann also alles in getrennte Gehäuse setzen, es nach und nach aufbauen - und durchaus auch mal nur den Simple abdocken und mitschleppen.

Zusatzfrage: wie viel Bastelerfahrung hast du?
x) er wäre mein erstes größeres Projekt.
y) ich hab schon den UR-Simple (oder ähnliches) gebaut
z) bin Profi
 
Re: Simple V2

ich bin noch klarer ein x ;-)
wäre aber bereit das projekt zu wagen. etwas hilfe muss ich mir noch organisieren und die kosten sollten irgendwie überschaubar bleiben (ich sag mal alles unter 500,- müsste machbar sein - darüber würde es dann deutlich enger werden, weniger wäre natürlich besser...).

wie gesagt, wenn jemand aus dem großraum stuttgart auch plant da mitzumachen - einfach mal laut schreien. ich besorge auch bier ;-)
 
Re: Simple V2

Hah, gute Idee Arnte! Gleiches hier im Raum Bonn! Lustiges Brutzeln im Duett (bier umsonst, Durst mitbringen) (Trios, Quartetts oder ganze Orchester auch möglich ;-) )
 
Re: Simple V2

Moin,

Unterton schrieb:
im großen und ganzen bin ich wahrscheinlich mit brother 303 gesynct.

:prost:


Unterton schrieb:
aber am ende wird das ein brett.

:teufel:



sadnoiss schrieb:
Also ich bin ganz klar x) - aber ich will es wagen
ARNTE schrieb:
ich bin noch klarer ein x

Ich kann euch da nur ermutigen! Soooo schwer ist das auch nicht,wenn man keine zwei linken Hände mit zehn Daumen hat,geht das schon klar. Zum Anfang könnte ich z.B. so ein kleines diy-Verzerrer-Projekt (Musikding) empfehlen. Kost fast nix,bringt schnell ein Resultat und debuggen ist auch nicht so schwierig. Hab genau so angefangen...dann kam schon der Simple V1,x0xb0x,9090,SID....etc. :mrgreen:



Fetz schrieb:
Bei Simple V2 bitte etwa von folgender Austattung ausgehen:
V2-7r.jpg



Die Ausstattung ist prima,aber die Anordnung der Bedienelemente (ADSR/AD/Mod A) würd ich nochmal überdenken!

Rechts vom VCF die ADSR-Regler bitte direkt untereinander setzen. Rechts daneben dann (auch von oben nach unten)
A,D,Mod A Source und Mod A Amount. Mod A Source bitte bitte als Drehschalter,auch wenn da nur drei Sachen anliegen.
Sieht optisch einfach besser aus...

...und wenn wa schonma am "Meckern" sind... :oops: ...könntest Du aus dem Keytrack-Schalter einen Regler machen?

Das ganze könnte dann so aussehen(von oben nach unten) :

1.Reihe : Cutoff,Reso,EnvMod,Keytrack
2.Reihe : A,D,S,R
3.Reihe : A,D,Mod A Source,Mod A Amt.
4.Reihe : Volume,LFO Speed,Mod B Source,Mod B Amt.


;-)
 
Re: Simple V2

oshidash schrieb:
Zur Frage der Phones-Buchse wollt ich (Bauvorhaben: e/f; Technikuslevel: y-z) noch anmerken, dass das für ein Rucksack-Live-Teilchen was feines wäre, wegen Vorhören, da wär dann separate Levelsteuerung optimal,

Tja, mit dem Vorschlag von Brother303, den Platz oben doch noch zu zupflastern, ist die Freifläche, die ich für sowas gedacht hatte, dann bloß leider weg....
Wenn die beiden Potis dahin kommen wird die Platine größer, und die linke obere Ecke muss man dann "in Laubsägearbeit" entfernen. Da gewinnt man dann aber eine nützliche kleine Schnipselplatine, auf der man die Standard-Buchsen unterbringen könnte. (Ausgang, Phones, Power, Midi, ...)

Die Details vom Simpander kommen später, derzeit sind erst mal die vom Simple dran.

Ich hab gestern mal ein wenig mit der VCO-Pitch-Modulation rumgespielt, zumindest für LFO-Pitch(=Vibrato) ist der normale 1V/Okt nicht der beste Einspeisepunkt. Ich hatte das mal testhalber am VCO-Komparator (müsste näherungsweise lineare FM sein) das klingt irgendwie fluffiger und weniger nervig.
Bei den Potis muss ich auch mal sehen wie ich das mache - (relativ) teure kleine Potis zum in(durch) die Platine schrauben oder günstige, große auf der Lötseite, die dann in der Front verschraubt sind. Letzteres ist beim Aufbau eine ziemliche Fummelei. Vielleicht doch eine extra Potiplatine, die man vielleicht sogar gleich als Frontplatte nimmt? Dann muss man zwar die Anschlüsse der Potis "flach" auflöten, damit man die Lötstellen außen nicht hervorstehen hat, aber das wäre eine durchaus praktikable Lösung, die die "Frontplattenfrage" gleich mit erledigt.
 
Re: Simple V2

Hallo,

Fetz schrieb:
Ich hab gestern mal ein wenig mit der VCO-Pitch-Modulation rumgespielt, zumindest für LFO-Pitch(=Vibrato) ist der normale 1V/Okt nicht der beste Einspeisepunkt. Ich hatte das mal testhalber am VCO-Komparator (müsste näherungsweise lineare FM sein) das klingt irgendwie fluffiger und weniger nervig.

FM beim Ur-Simple hatte ich damals auch probiert,mit eher bescheidenen Resultaten... :sad:
Wie klingt das denn,wenn man einen VCO/LFO(im Audiobereich) an den Komparator hängt? Ist das ok? Oder ist diese Lösung auch eher was für langsame modulationen?


Fetz schrieb:
Bei den Potis muss ich auch mal sehen wie ich das mache - (relativ) teure kleine Potis zum in(durch) die Platine schrauben oder günstige, große auf der Lötseite, die dann in der Front verschraubt sind. Letzteres ist beim Aufbau eine ziemliche Fummelei. Vielleicht doch eine extra Potiplatine, die man vielleicht sogar gleich als Frontplatte nimmt? Dann muss man zwar die Anschlüsse der Potis "flach" auflöten, damit man die Lötstellen außen nicht hervorstehen hat, aber das wäre eine durchaus praktikable Lösung, die die "Frontplattenfrage" gleich mit erledigt.

Hm,Frontplatte dann im Prinzip so wie bei MFB aus Platinenmaterial? Ist natürlich ne günstige Lösung...
Ich persönlich steh da mehr auf "heavy duty"... ;-)

Am besten fände ich eine seperate Potiplatine z.B. mit den Alpha-Potis vom Musikding,die dann mit der richtigen Frontplatte verschraubt wird. Die Potiplatine selber könnte dann mit Pfostensteckern mit der Simple-bzw. Simpander-Platine verbunden werden.
Eine zweite Möglichkeit sehe ich darin,Elektronik und Potis auf eine Platine unterzubringen und das dann mit der FP zu verschrauben. Entweder direkt mit den Potis an der FP oder über Abstandhalter,die mit der Frontplatte verschraubt sind. Hat den Vorteil das die Potis mechanisch entlastet sind...

Axo,den Vorschlag von Unterton fand ich garnicht schlecht,einige Schalter durch solche Pots zu ersetzen. Die brauchen keine Potikappen und nehmen nicht wesentlich mehr Platz weg als ein Schalter.

Just my 2 cents
 
Re: Simple V2

was mir heute so gekommen ist:
an der rückseite vom simple könnte ein externer eingang mit verzerrer und gate generierer eine gute form machen.
dann könnte man den kleinen auch richtig schön als fx für drums,gitarre,usw. benutzen.
das währen dann an der rückseite 2 poties (lautstärke in den filter und dist) und ein schalter (original gate/ext.audio gate)
evtl.noch ein schalter um den ex.in noch in den ringmod. zuschicken statt in den filter.

und hier nochmal wieder eine schematic für die mod abteilung:
damit währen die kleinen poties echt ein segen...

http://hem.bredband.net/bersyn/VCO/8p2ch VC switch.png
 
Re: Simple V2

"Alles" CV-Bar passt nicht auf die Platine, mal davon abgesehen dass dann nur noch 5 Hanseln das Monstrum nachbauen und es nur 3 komplett fehlerfrei zum laufen bringen.

Bedenkt bitte auch mal, das ich den Kram a)erst mal entwickeln muss und b)hinterher auch derjenige bin, der gefragt wird, wenn was nicht geht. Und da sind so Schaltungen, wie die Wellenformüberblendung, die mehr Teile haben, als der ganze sonstige VCO, nur das sie zum Klang doch eher nur eine vergleichsweise kleine Variante beitragen, doch schnell auf der Abschussliste. (Überlegung dazu: 2. VCO weg und dafür Wellenformüberblendung rein? )

Regelbaren Softsync halte ich für vorgekautes Circuit Bending, das baue ich da sicher nicht ein. Wenn ich einen wirklich funktionierenden Softsync hinbekomme, bei dem man das Abgleichpoti nicht in die Frontplatte schrauben muss, weil die Schaltung keinen stabilen Abgleich hergibt, dann kommt der auf die Mittelstellung vom Sync-Schalter. (Und ähnlicher Krach wie man ihn mit den üblichen Schaltungen hin bekommt ist mit Hardsync, Ringmodulator und Audio-PWM durchaus abgedeckt... )

Die kleinen Potis in der Front finde ich Murks - ich will einen *bedienbaren* Synth mit sinnvolllen Knöppen, keine VA-Emulation mit 1001 Frickel-Einstellungen. Von den mechanischen Problemen mal abgesehen: wenn die Potis auf der Platine sitzen gibt das den Abstand zwischen Platine und Front fest vor - da müssen *alle* anderen Bedienelemente zu passen. Und das ist mit für jeden Bastler problemlos bestellbaren Teilen nicht so einfach.
Das man eure komplette Wunschliste im MFB-Style auf DIN-A4 unterbringt steht nicht zur Debatte - so einen Synth *will* ich aber einfach nicht bauen. Von dem Gemoser über die dann fällige SMD-Bestückung mal ganz abgesehen.

Variables VCF Keytrack kann man dadurch machen, das Keytrack als Mod-Source auf dem Drehschalter liegt. Damit kann man dann auch mal einen Oszillator gestaucht oder gespreizt stimmen...

Was mir noch fehlt, ist die Möglichkeit, den Mod-Amount mit einer Hüllkurve zu steuern. Das ist zumindest für die ganzen audiofrequenten Modulationen extrem nützlich. (Der Heimorgelklassiker eines langsam einsetzenden Vibratos ist hier sicher nicht so gefragt, oder? )

Extra Ein- und Ausgänge auf der Rückseite sind gar kein Problem, dafür gibt es ja die Patchfeld-Anschlüsse, und damit bekommt man auch Effekte in den Signalfluß eingeschleift.

Der Rechteckringmodulator im Simple ist allerdings für externe Signale nicht besonders tauglich, das kann der Analoge im Simpander besser. Ein analoger Ringmodulator braucht aber auch eine sinnvolle Eingangswahl, und zumindest als "Träger" einen Sinus - das passte in den Simple einfach nicht mehr sinnig rein. Insofern würde ich die Funktion "externer Eingang" generell mehr dem Simpander zuschreiben, der kann damit richtig was anfangen. Wer mag kann dem Simple natürlich auch was von draussen aufs Filter schicken - aber viel mehr scheint mir da auch nicht ergiebig.
 
Re: Simple V2

Hallo,

Fetz schrieb:
Überlegung dazu: 2. VCO weg und dafür Wellenformüberblendung rein?

Hm,na dann doch lieber zwei VCOs.


Fetz schrieb:
Regelbaren Softsync halte ich für vorgekautes Circuit Bending, das baue ich da sicher nicht ein. Wenn ich einen wirklich funktionierenden Softsync hinbekomme, bei dem man das Abgleichpoti nicht in die Frontplatte schrauben muss, weil die Schaltung keinen stabilen Abgleich hergibt, dann kommt der auf die Mittelstellung vom Sync-Schalter. (Und ähnlicher Krach wie man ihn mit den üblichen Schaltungen hin bekommt ist mit Hardsync, Ringmodulator und Audio-PWM durchaus abgedeckt... )

Ok,ist absolut nachvollziehbar.


Fetz schrieb:
Variables VCF Keytrack kann man dadurch machen, das Keytrack als Mod-Source auf dem Drehschalter liegt. Damit kann man dann auch mal einen Oszillator gestaucht oder gespreizt stimmen...

Da haste natürlich vollkommen Recht... :idea: :supi:


Fetz schrieb:
Was mir noch fehlt, ist die Möglichkeit, den Mod-Amount mit einer Hüllkurve zu steuern. Das ist zumindest für die ganzen audiofrequenten Modulationen extrem nützlich. (Der Heimorgelklassiker eines langsam einsetzenden Vibratos ist hier sicher nicht so gefragt, oder? )

Gab es da beim UR-Simple nicht den Mod VCA in der LFO-Sektion? Den kann man doch dazu nutzen,oder?
..."Heimorgelklassiker" ist gut! :lol:


Fetz schrieb:
Der Rechteckringmodulator im Simple ist allerdings für externe Signale nicht besonders tauglich, das kann der Analoge im Simpander besser. Ein analoger Ringmodulator braucht aber auch eine sinnvolle Eingangswahl, und zumindest als "Träger" einen Sinus - das passte in den Simple einfach nicht mehr sinnig rein. Insofern würde ich die Funktion "externer Eingang" generell mehr dem Simpander zuschreiben, der kann damit richtig was anfangen. Wer mag kann dem Simple natürlich auch was von draussen aufs Filter schicken - aber viel mehr scheint mir da auch nicht ergiebig.

:supi:
 
Re: Simple V2

Brother303 schrieb:
Gab es da beim UR-Simple nicht den Mod VCA in der LFO-Sektion? Den kann man doch dazu nutzen,oder?

Jo. Der wird bei den meisten allerdings nicht mehr machen als Mod-Amount (wofür es ein Poti auch getan hätte), weil sie nie was in die Mod-CV-In Buchse (sinngemäß: Mod-Wheel-In) stöpseln. Das zughörige Poti ("Wheel-Range") wird meistens einstauben :cry: . Dabei kann man das ganz simpel nutzbar machen: den Ausgang der AD-Hüllkurve auf den Schaltkontakt der Buchse legen, dann hat man die Hüllkurve regelbar (Solange nix in der Buchse steckt ist die Funktion dann "AD-Envelope -> Mod-Amount" statt "Mod-CV".) Die Pegel sind allerdings etwas daneben, der Bereich, in dem man das Poti die erwartete Wirkung hat, ist recht klein.

Wenn man die beiden "Leerplätze" im V2 oben zubaut, passt dieses Poti noch drauf. Der andere Leerplatz geht für den Mod-A-Source Schalter drauf, zum einen hast du mit der Optik recht, zum anderen kriegt man die dann möglichen extra Quellen durchaus sinnig belegt.


Bei den Oszillatoren habe ich noch ein paar Überlegungen:
- die FM-Wirkung von Mod-A könnte linear und die von Mod-B exponentiell sein. Das eine ist besser für Audio, das andere eher für langsam und "Zapp". (MOD-A bekäme dann die Möglichkeit mit der AD-Hüllkurve moduliert zu werden, MOD-B-Amount könnte man ggfls. mit dem Mod-Wheel variierbar machen (per Midi). )

- müssen die beiden PWMs eigentlich gleich aufgebaut sein? Ich werde zumindest ausprobieren einen gegenphasig zu modulieren, vielleicht aber auch einen mit einer Schaltung ähnlich wie die "Living-VCOs" und den anderen so "wie immer".

Wie wollt ihr die PW-Einstellung: von 0-100% oder lieber von 0-50%? Dann wäre auf einer Seite (abgeglichenes) Rechteck, das finde musikalisch/klanglich eigentlich stimmiger als diese semi-intellektuellen-Nummer mit der beidseitigen Null, "weil da ja doch noch irgendein anderer Klang drin stecken könnte".
Genaues Rechteck ist nun mal ein ausgezeichneter Klang, und wenn die Oberfläche den gleich drauf hat, ist das einfach mehr Musikinstrument.
 
Re: Simple V2

Hi,

Fetz schrieb:
...den Ausgang der AD-Hüllkurve auf den Schaltkontakt der Buchse legen, dann hat man die Hüllkurve regelbar (Solange nix in der Buchse steckt ist die Funktion dann "AD-Envelope -> Mod-Amount" statt "Mod-CV".) Die Pegel sind allerdings etwas daneben, der Bereich, in dem man das Poti die erwartete Wirkung hat, ist recht klein.

Kann man den Regelbereich irgendwie vergrößern? (z.B.Op-Amp oder Widerstand am Poti oder so?)


Fetz schrieb:
Wenn man die beiden "Leerplätze" im V2 oben zubaut, passt dieses Poti noch drauf. Der andere Leerplatz geht für den Mod-A-Source Schalter drauf, zum einen hast du mit der Optik recht, zum anderen kriegt man die dann möglichen extra Quellen durchaus sinnig belegt.

Hm,was ist dann mit dem "Release" der ENV? Kippschalter?
Wäre ja ok,beim Simpander sollte doch noch eine komplette ADSR mit drauf,oder?


Fetz schrieb:
Bei den Oszillatoren habe ich noch ein paar Überlegungen:
- die FM-Wirkung von Mod-A könnte linear und die von Mod-B exponentiell sein. Das eine ist besser für Audio, das andere eher für langsam und "Zapp". (MOD-A bekäme dann die Möglichkeit mit der AD-Hüllkurve moduliert zu werden, MOD-B-Amount könnte man ggfls. mit dem Mod-Wheel variierbar machen (per Midi). )

Gute Idee! Macht vor allem die MOD-Busse flexibler.


Fetz schrieb:
müssen die beiden PWMs eigentlich gleich aufgebaut sein? Ich werde zumindest ausprobieren einen gegenphasig zu modulieren, vielleicht aber auch einen mit einer Schaltung ähnlich wie die "Living-VCOs" und den anderen so "wie immer".

Interessante Frage. Am besten,Du probierst es aus und das muskalisch/soundmäßig ergiebigste Ergebnis macht das Rennen. Gegenphasig wäre auf jeden Fall spannend!(LivingVCO-Schaltung + gegenphasige Modulation vielleicht? Keine Ahnung...)


Fetz schrieb:
Wie wollt ihr die PW-Einstellung: von 0-100% oder lieber von 0-50%?

0-50% ! Finde ich auch sinnvoller.


Fetz schrieb:
Genaues Rechteck ist nun mal ein ausgezeichneter Klang...

:mrgreen: :supi:
 
Re: Simple V2

Bin grade am Teile bestellen ... und da ist mir doch diese Teil begegnet:
G240362.JPG

Wie wäre es dann damit als Tune-Poti 8) ?
(Gehäuse dann natürlich in Messing und das Teil offen sichtbar.)

Für den V2 ist da allerdings nur für ein bisschen Test-VCO-Gebastel bei. Und einen Polymoog Resonator im geplanten Simple-Design, einfach um zu sehen wie das so geht. (Das gibt es leider schon als Platine von J.H. sonst hätte ich glatt überlegt das als Übungsprojekt anzulegen. )


Brother303 schrieb:
Hm,was ist dann mit dem "Release" der ENV? Kippschalter?
Das passt alles gleichzeitig auf die Front.
 
Re: Simple V2

Fetz schrieb:
Bin grade am Teile bestellen ... und da ist mir doch diese Teil begegnet:
G240362.JPG

Wie wäre es dann damit als Tune-Poti 8) ?
(Gehäuse dann natürlich in Messing und das Teil offen sichtbar.)

Für den V2 ist da allerdings nur für ein bisschen Test-VCO-Gebastel bei. Und einen Polymoog Resonator im geplanten Simple-Design, einfach um zu sehen wie das so geht. (Das gibt es leider schon als Platine von J.H. sonst hätte ich glatt überlegt das als Übungsprojekt anzulegen. )


Brother303 schrieb:
Hm,was ist dann mit dem "Release" der ENV? Kippschalter?
Das passt alles gleichzeitig auf die Front.

Das sieht ja ultrageil aus! Aber sicher ist die Show teuerer als der Nutzen! Keep it simple, keep it cheap ...
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben