[Simplesizer] Selbstbau Projekt V1 - V2 Beta

Re: Simple V2

Super!
Dann werde ich die Version ohne Heizung auf jeden Fall testen, denn das ist im Nachbau doch merklich einfacher. Zum einen himmelt man bei einem Fehler schnell mal den 3046 zum anderen ist der Abgleich etwas tüddelig.
 
Re: Simple V2

Cool, dass es einen Simple 2.0 geben - vielen Dank, dass ihr -speziell Fetz- euch den Stress gebt sowas nochmal zu entwickeln!
Wir haben damals zwei V1er gebaut, die leider noch bis heute auf eine Front warten :oops: , und genau deswegen
finde ich es super, dass diesesmal die Front gleich mitgeplant wird :supi:

Keine Ahnung ob das hier an der richtigen Stelle ist:
Auch diesmal würden wir dann wieder gerne zwei mal Platinen/Bauteile (Basis+Simpander) nehmen.
Vielleicht wär ein Bestellungssammel Topic oder eine Adresse bei der man sein Interesse bekunden kann
gar nicht so schlecht, weil ich lese hier recht häufig die Zahl 25 und sind es nicht beim V1 deutlich mehr
geworden?
 
Re: Simple V2

YAY, klingt wirklich absolut nach einem Wunschprojekt! freue mich schon drauf wenns losgeht!

@Fetz: Falls du in irgendeiner Form unterstützung benötigen kannst, ich bin gerne dabei - sofern ich helfen kann... Prototypenbau? sonstige basteleien (Gehäuse etc...)? einfach melden!
 
Re: Simple V2

oh mann.....ihr seid ja gemein. jetz muss ich doch wieder alles rauskramen und den lötkolben schüren.

simple v2, is ja hammer! da binnich dabei, könnte auch mit gehäusedesign und lieferung bei einer sammelbestellung dienen!
sitz ja hier direktest an der quelle für alles. protos gehn auch (fast) immer auf die schnelle!

@fetz - wenn das soweit steht, würde ich das ganze gerne auf smd portieren.
nur so, als fleissaufgabe.......mach grad viel mit smd und nen hosentaschen-simple fänd ich einfach klasse!(das aber unabhängig von allem hier!)

grüsse + weiter so! gefällt mir! :nihao:
 
Re: Simple V2

oh mann. das neue layout nervt mich so dermaßen. ich verhau mich dauernd mit dem scheiss "ändern" button
 
Re: Simple V2

sadnoiss schrieb:
usual suspect schrieb:
.......mach grad viel mit smd und nen hosentaschen-simple fänd ich einfach klasse!(das aber unabhängig von allem hier!)

auch cool - dann aber bitte mit ner dranstöpselbaren Box mit Patchmöglichkeit :D

da dachte ich eher an ne ganz kleine giehlmetti......so eine hab ich beim alten simple mal verbaut, fetz kennt dat dingen ja.....
und als potis die klitzekleinen alps direkt auf die platine.
n midi-cv interface auf smd basis hab ich schon fertig, das war mein erstes smd-platinen projekt.

selbst der simple in smd(wenns dazu kommen sollte, bauteile die ich als smd nicht bekomme, könnte ich evtl normal belassen.)
wird für versierte löter relativ einfach aufzubauen sein. ich mach da nix kleiner als 1204.

ehrlichgesagt, ich löte mittlerweile jede smd platine schneller zusammen als die mit bedrahteten bauteilen. jeder der damit eine gewisse erfahrung hat wird mir da beipflichten.
gut, bei microcontrollern und sehr kleinen beinchenabständen muss man ein bisschen aufpassen, aber auch hier macht die übung meister und es gibt gute tricks die einem das
leben mit smd sehr angenehm bereiten. ich löte hier hauptsächlich direkt mit lötpaste die eigentlich für reflow/ir löten gedacht ist. geht super!

aber nochmal - ich würde das in erster linie für mich machen, interessierte mitstreiter sind jedoch herzlich eingeladen.

will hier nich groß reinreden oder sonstwas, wobei ich natürlich gerne mithelfe was ich kann,
vor allem weil fetz das ins leben gerufen hat und ich eh ein großer symphatisant seines schaffens bin.

wenn ihr was braucht, einfach melden!
 
Re: Simple V2

Ich muss erst mal den 2.VCO fertig löten, da fehlen noch ein paar Versorgungsanschlüsse. Das ist ja die erste kritische Stelle, da muss ich mal sehen wie viel Welle (=Versorgungsentkopplung) ich da machen muss, damit die beiden nicht locken. Am WE krieg ich dass dann hoffentlich auch gebacken, ein paar Potis in ein Brett zu setzen, dann ist die Tuning-Sektion dran. Die 10-Gang Potis sind recht linear (0.25%), und mit der Skala müsste es eigentlich gehen, das die brauchbar Halbtöne anzeigt. Natürlich nicht ganz so exakt wie in digital, aber doch so weit, das man nur noch die Schwebung rausdrehen muss. Derzeit hängen alle Referenz- und Tonhöhenspannungen noch an der Versorgung, da baue ich wohl noch einen 78L09 (o. ä.) Spannungsregler für ein.



DerNub schrieb:
Keine Ahnung ob das hier an der richtigen Stelle ist:
Auch diesmal würden wir dann wieder gerne zwei mal Platinen/Bauteile (Basis+Simpander) nehmen.
Jo, ist es, geht ja erst mal vor allem darum, rein informell die Resonanz abschätzen zu können. Wenn es konkret wird, gibt es auch einen konkreten Bestell-Thread, aber bis dahin muss die Schaltung & das Layout fertig sein.
DerNub schrieb:
dass diesesmal die Front gleich mitgeplant wird
Der Plan ist, dass das Ding bei den meisten schneller fertig wird, als man die Lust verliert... das mag zwar in der Vorbereitung etwas länglich wirken, sollte dann aber hinterher eher zügig sein.

captain chaos schrieb:
ich wollte aber nicht beim stammtisch löten,
Generell und in dem Rahmen verständlich. Es wäre allerdings klasse, wenn sich für die Newbies da die eine oder andere lokale Gelegenheit finden würde. Denn richtig löten ist kein Hexenwerk, wenn einem das einmal jemand zeigt. Als Online-Erklärung kann man sich da aber die Finger wund tippseln.
(Orga sollte dann einer der Noobs machen, und jemand, der es kann, wird dann eingeladen, und hinterher nach Hause gefahren :party: (oder so ähnlich. )
captain chaos schrieb:
der simple1 war ja so ne art onlineworkshop
Den Aufbau werde ich natürlich auch - hoffentlich verständlich - dokumentieren, wobei die Mechanik da ein etwas anderes Vorgehen bedingt. Man kommt nicht umhin, die Platine in der üblichen Reihenfolge zu bestücken: erst alle Widerstände und Dioden, dann alle IC-Sockel, dann den Rest nach Höhe gestaffelt. Dann kommen die Potis und die Schalter auf die Lötseite, dafür braucht man die Front. Dann kommt die Front wieder ab, und dann geht es mit der schrittweisen Inbetriebnahme los. Das erste Einschalten wird so etwas spannender, da melden sich denn gleich alle Elkos, die falsch rum an der Versorgung hängen. Immerhin kann man keine Potis falsch anschliessen, das hat beim V1 ja wohl bei einigen mal geraucht.
Der Rest ist dann schön kleinschrittig: Die ICs sind ja sowieso gesockelt, die kommen eins nach dem anderen rein, und die paar Transistoren werden auch erst dann eingelötet, wenn man sie braucht.


PS:
usual suspect schrieb:
würde ich das ganze gerne auf smd portieren.
Mir geistert da schon länger so eine Idee mit Modulen im Kopf rum, so ein wenig wie diese Filter-Ersatz Module für die Roland-Synths, und vom Prinzip her so ein wenig als Nachfolger der CEMs gedacht. (Nix Clone, nix Nachbau, nur von der Idee her). VCO, VCF und ADSR+VCA bieten sich an, dazu dann noch ein µC steuerbares CV-Interface - alles relativ viele Teile, die man auf die weise gut klein bekommt. Und davon würde man als SILs eine ganze Menge auf wenig Raum unterbringen....
 

Anhänge

  • vco-2.jpg
    vco-2.jpg
    69,8 KB · Aufrufe: 211
Re: Simple V2

Fetz schrieb:
Generell und in dem Rahmen verständlich. Es wäre allerdings klasse, wenn sich für die Newbies da die eine oder andere lokale Gelegenheit finden würde. Denn richtig löten ist kein Hexenwerk, wenn einem das einmal jemand zeigt. ...
da haste schon recht. schliesse auch nicht aus, mehr "anzubieten", aber will auch nicht zu viel versprechen. schaun wir mal, wann es soweit sein wird und wie dann meine terminplanung aussieht und wieviele (berliner-stammtischworkshop) interessenten es dann gibt...

grüsse
c.chaos
 
Re: Simplesizer

Sooo, ich hätt da mal ne Frage an die Experten: im Schaltplan der VCOs des Simplesizers sind die einzelnen Opamps der zwei TL074-er so verteilt, daß beide ICs in beiden VCOs werkeln.
In einem eigenen ersten Layout hab ich´s so belassen und es funzt. Nun im zweiten hab ich je einen IC pro VCO genommen, weil sich das vom routing viel besser ausging: nun hapert es ein bißchen mit dem Funzen.
Nun meine Frage: hat das einen Zusammenhang? Und wenn, warum?
 
Re: Simplesizer

Nein, die VCOs mit jeweils eigenen 4-fach-OPs auszustatten hat nur Vorteile, denn das entkoppelt die beiden besser voneinander.
 
Re: Simplesizer

Danke für die promte Antwort.
Fetz schrieb:
Nein, die VCOs mit jeweils eigenen 4-fach-OPs auszustatten hat nur Vorteile, denn das entkoppelt die beiden besser voneinander.
Das hab ich mir auch so gedacht, jetzt im Ergebnis war ich mir nicht mehr sicher, ob Thomas da einen Geheimtrick angewandt hat.
Dann werd ich mal suchen...
Übrigends: deine Heizung hat schon einen 4046 gehimmelt, zuvor ist mir auch der 33R Widerstand abgeraucht. Habs mal sie mal weggelassen, außerdem ist auf der Platine sowieso noch irgendwo der Hund begraben.
 
Re: Simplesizer

Wenn der 33Ohm Abraucht ist das aber richtig was im argen. Und 3046 habe ich beim Versuchsaufbau für den Simple V2 auch schon mehrere auf dem Gewissen. (Bei Toms Simpel hatte ich auch schon einen, so viele Kerben im Lötkolben sind die letzen 10 Jahre nicht dazu gekommen ... )

Die Schaltung hat keine Tricks, das ist ein ganz normaler VCO. Wenn du ein bisschen was von Schaltungen verstehst, kann ich gerne probieren den zu erklären.
 
Re: Simplesizer

Fetz schrieb:
Die Schaltung hat keine Tricks, das ist ein ganz normaler VCO. Wenn du ein bisschen was von Schaltungen verstehst, kann ich gerne probieren den zu erklären.

Danke für das Angebot. Ich hab mir ein bißchen was angelesen in Sachen Elektronik, hptsl. "musikalische" Schaltungen, bin aber nicht vom Fach (und Fachmänner sind hier rar)
Hab aber Spaß wenn´s funktioniert, oder probier halt so lang bis es geht. (oder mir reicht)
Im groben hab ich inzwischen kapiert wie so ein VCO funktioniert, bin mir aber nicht sicher, ob ein Schaltplan solche o.g. Änderungen verträgt.

Bei Pin 13 (Substrat) des 4046 bin ich mir nicht klar (nach den google-Erklärungen), ob der auch an Gnd hängen kann,darf.

Der 33 R hatte zu viele Kontakte....
Lg Eluis
 
Re: Simplesizer

Pin 13 kommt nicht an Masse, sondern an den negativsten Punkt aller 3046-Pins - das sind hier -12V. Das ist zwar außerhalb der Spezifikationen für den 3046 - aber noch innerhalb dessen was er normalerweise ab kann.
Das kann man im Simple leider nicht so einfach ändern, und da es praktisch kein Problem ist habe ich es so gelassen.
Wenn der Pin im Simple an Masse liegt, geht in Folge sicher etwas schief.
 
Re: Simplesizer

Hallo,
Fetz schrieb:
Pin 13 kommt nicht an Masse, sondern an den negativsten Punkt aller 3046-Pins - das sind hier -12V.

ganz klar ist mir das nicht, beim VCF hängt Pin 13 an Masse . Wenn nun am VCF Audio- Eingang ein Signal mit negativer Spannung daherkäme, läg das ja auch an Pin 4, der somit negativer als Pin 13 wär.
Oder bin ich da volle falsch?
Eluis
 
Re: Simplesizer

Das Audiosignal am Pin 4 ist total klein[1], sonst würde das wie blöde zerren. Und Gleichspannungsmäßig liegt das auch ein paar Volt über 0.

Von daher ist bei *dem* Chip Masse Ok, denn der negativste Punkt ist der Emitteranschluß vom Exponentiator-Stromquellentransistor, der die Leiter speist, und der ist auf Masse. Von da ab geht es die Leiter hoch nur aufwärts mit der Spannung.


[1]Das Signal kommt über die 22kOhm (Mixer)Widerstände und wird mit dem 1Kohm gegen Masse runter geteilt.
 
Re: Simple V2

Fetz schrieb:
. Es wäre allerdings klasse, wenn sich für die Newbies da die eine oder andere lokale Gelegenheit finden würde. Denn richtig löten ist kein Hexenwerk, wenn einem das einmal jemand zeigt. Als Online-Erklärung kann man sich da aber die Finger wund tippseln.
(Orga sollte dann einer der Noobs machen, und jemand, der es kann, wird dann eingeladen, und hinterher nach Hause gefahren :party: (oder so ähnlich. )

Ja, so eine Vorstellung habe ich auch - organisiere das gerne im Bonner Raum. Ich denke auch, dass ich löten könnte, wenn es mir mal eine(r) richtig zeigt, vermisse sowas wie eine Workshop "Löten für Dummies" oder so ... Aber sowas geht imho nur "live", die ganzen Tutorials sind - mir jedenfalls - zu abstrakt ...
 
Re: Simple V2

sadnoiss schrieb:
Fetz schrieb:
. Es wäre allerdings klasse, wenn sich für die Newbies da die eine oder andere lokale Gelegenheit finden würde.

Ja, so eine Vorstellung habe ich auch - organisiere das gerne im Bonner Raum.

...melde mich mal vorsichtig für den Münchener Großraum...kann zwar Löten, aber tolle Geheimnisse kenne ich keine...Steckdosen hätte ich jede Menge, und ein paar Tische kriegen wir auch hin...im Sommer (wenn es sich so lange hinzieht - was ich zeimlich stark vermute ;-) ) dann auch gerne im Garten, während Kind und Kegel im Wasser plantschen...evtl. läßt sich ja Florian überreden mitzuspielen...

...oder Fetz, Hannover ist doch gar nicht sooo weit weg von hier, oder?! :mrgreen: ...
 
Re: Simplesizer

Hey leute hab ein Problem

Hab am Sympelsyser an Stecker L zwischen Pin4 und 5 ausversehen verbunden. Seid dem kommt kein Mux mehr aus dem Ding. Und ich hatte ihn grad mal seid 2 tagen am laufen *heul*

Was ist nun Kaputt? kein Bauteil ist am Rauchen gewesen^^

Ich hoffe ihr könnt mit helfen
 
Re: Simplesizer

Da dürfte eigentlich nichts kaputt gehen.
Damit legst du den Ausgang des Keyboard-CV-Puffers auf den Eingang der Modulations-Stärken-Einstellung (hinter dem Poti, das kann den kurzschlußfesten OP-Ausgnag als kurzschliessen oder ihn mit dem (vermutlich offenen) externen Modulationsstärkeeingang (Mod CV In) verbinden. )

Wenn du einen greifbar hast, kannst du den TL071 (Zwischen Stecker E und G ) tauschen, der macht die Tonhöhenspannung. Ich glaub aber nicht dran.
 
Re: Simplesizer

Bastel dir mal eine "Prüfspitze". Im Prinzip einfach ein Stück Draht an die Spitze von einem Klinkenkabel tüddeln, anderes Ende ins Mischpult und etwas aufdrehen. Finger draufhalten, der Brumm sollte leise zu hören sein. Damit kanns du jetzt Signale abklappern:
-Die Oszillatoren, z.B. am mittleren Pin vom Pulswelle/Sägezahn-Schalter
Den Ausgang vom Filter, das ist Pin 6 von CA3080 neben dem BB Stecker.
 
Re: Simple V2

Brother303 schrieb:
gibt es schon was neues aus "Fetz Oscillator-Kitchen" ?

;-)
Jo, laufen tut Nr. 2 jetzt (nachdem ich den Entladetransistor auf NPN korrigiert habe und er auch Basisstrom bekommt lief es dann gleich) .
So richtig besser ist der CA3083 aber nicht, der braucht bei mir eher mehr RBE Kompensation. (Wenn ich das alles richtig verstanden habe. )

Und ab 2kHz => Flat isses nun echt noch nicht.
Edit (=*Löt* *bruzzel*): mit passendem High End Trimm trackt der allerdings über den ganzen Hörbereich passabel.

Was allerdings besser klappt als erwartet ist das Tuning nach unten hin, da stören die Leckströme weniger als erwartet.
Und der TL072 als Integrator-OP ist bislang beste Wahl, die ganzen teuren OPs sind da viel zu zickig und bringen es nicht besser.

Wie die Temperaturkompensation so klappt weiß ich noch nicht, das muss ich noch mal ein paar Tage sehen.
 
Re: Simple V2

ei,
simple 2! nach soo langer zeit hab ich mich mal wieder hier angemeldet und coole sachen gefunden... der gedanke am simple war ja das experimentiren anzuleiern und zum einsteigen zu bewegen. ich hatte mich damals auch nicht weiter darum gekümmert und die ganzen "bugz" den leuten überlassen :) ich hatte das teil in 14 tagen zusammengeschmirgelt und nicht mal einen prototyp gebaut( nicht weitersagen). aber die idee lebt und wird im simplesizer 2 endlich seinen zenit finden. macht weiter so... fetz ist der "RICHTIGE" dafür und wird es schon richten!
ich werde das ganze mal beobachten :) simple rullez!
 
Re: Simple V2

Hallo,

Fetz schrieb:
Jo, laufen tut Nr. 2 jetzt (nachdem ich den Entladetransistor auf NPN korrigiert habe und er auch Basisstrom bekommt lief es dann gleich)

Hurra,es geht voran! :supi:

ANYWARE schrieb:
...ich hatte mich damals auch nicht weiter darum gekümmert und die ganzen "bugz" den leuten überlassen :) ich hatte das teil in 14 tagen zusammengeschmirgelt und nicht mal einen prototyp gebaut( nicht weitersagen). ... fetz ist der "RICHTIGE" dafür und wird es schon richten!

:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

hmmmm...Simple mit Semtex-VCOs,lecker!!! 8) ...duckundrennweg...
 


Zurück
Oben